Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Hey!
Socken von Lidl mit 28% Merinoanteil - sehr geil! Selbst na drei Tagen Wandern keine Geruchsbildung.
Oberbekleidung von Icepeak, 100% Merino, kann ich nicht tragen- juckt wie Sau.
Ich bin allerdings auch sehr anfällig was das Jucken bei Wolle angeht.
Grüße Jo
Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.
Ich trage Shirts, Hoody, Socken, Mütze von Icebraker und nen Langarmshirt von Kaikialla (65% Meriono).
Besonders gut gefallen mir aber die Sachen von Decathlon. Die Wolle empfinde ich als sehr angenehm. Und vor allem ist das Preis-Leistungsverhältnis spitze. Kurzarmshirts gibt's gerade im Onlineshop für 14,90€!!!, Langarm für 29,90€:
Weil Merino so ungeheurliche Vorteile bieten soll, habe auch ich mir vor geraumer Zeit ein Icebreaker Hemd gekauft. Tja, was soll ich sagen...
Ich kann es nicht tragen, weil es mich noch zu sehr kratzt. Ich bin wohl etwas sensibel in diesem Bereich. Ach ja, die Geruchsentwicklung ist zwar verzögert, Wunder kann aber auch Merinowolle nicht vollbringen. Nach späestens 2 Tagen musste das Ding in die Wäsche. Mittlerweile habe ich das Hemd meiner Frau vermacht, weil ich es absolut wegen des Kratzgefühls nicht mehr tragen kann.
Ich finde, die Werbung insbesondere von Icebreaker übertreibt da etwas. Demnach soll es ja nicht riechen und niemals kratzen. Damit meinten sie dann wohl nicht mich.
Mich würde interessieren, ob es unter euch auch welche gibt, die Merino Unterwäsche aufgrund des Kratzgefühls nicht tragen können!!!
Mich würde interessieren, ob es unter euch auch welche gibt, die Merino Unterwäsche aufgrund des Kratzgefühls nicht tragen können!!!
Ja, gibt es. Meine Frau zum Beispiel.
Aber: Supersoft-Merino von Ortovox trägt sie ausgesprochen gerne. Bei Hochsommer-Temperaturen sind ihr die Unterhemden aber zu warm.
Gruß
JoBi
Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
(( Weitersagen erlaubt! ))
...Mich würde interessieren, ob es unter euch auch welche gibt, die Merino Unterwäsche aufgrund des Kratzgefühls nicht tragen können!!!
Danke
Horst
Ich kann Merino in der Armbeuge nicht ab, trage also keine langärmeligen Merino-Shirts.
Zum Geruch: meine riechen mit der Zeit immer schneller. Ein neues Shirt habe ich mal 5 Tage getragen und fand's nicht unangenehm. Die alten Shirts mag ich am zweiten Tag schon nicht mehr anziehen. Insgesamt ist es für mich im Vergleich zu Kunstfaser aber eine "andere Art" von Geruch, den ich nicht ganz so aufdringlich finde.
Ist zwar keine Merinowolle, aber da es auch um Unterwäsche geht, werfe ich die Firma Brynje mal in den Raum. Das Material nennt sich Meraklon und ist meiner Erfahrung nach das beste, was man an Unterwäsche kaufen kann. Kühlt im Sommer und wärmt im Winter, kratzt nicht undtransportiert den Schweiß schnell nach außen. (Was für mich interessant ist, da ich schnell schwitze und ebenso schnell friere)
Ich habe zwei Smartwool-Teile, ein sehr dünnes T-Shirt und ein etwas dickeres Langarmshirt mit hohem Kragen. Tragekomfort und (fehlende) Geruchsentwicklung nach mehreren Tagen top, Wärmeleistung - auch des Langarmshirts - gleich null, im verschwitzten Zustand sogar eher unangenehm extrakühl.
ich habe bisher nur die Merinosachen von Decathlon und kann deswegen leider über andere Firmen nichts sagen.
Bisher kann ich nicht über die Sachen klagen, sie erfüllen ihre Aufgabe ganz gut und fühlen sich für mich (subjektiv Aussage) gut auf der Haut an. Das Waschen auf Tour, sei es notfalls mit Shampoo,und das Auswringen hat den Shirts bisher noch nichts angetan. Allerdings hatte ich mit den merinosachen noch nie einen Rucksack auf, der mehr als 12kg gewogen hat.
Einziger Wermutstropfen bei den Decathlon Sachen, die Teile die ich besitze haben eine farbliche abgesetzte Flachnaht. Das sieht nicht wirklich toll aus, stört aber nur wenn man das Merinoshirt auch in der Stadt nutzen will.
Kleiner Einwand von mir: Es ist ja schön das Merinoshirts nicht so sehr stinken oder erst spät anfangen zu stinken. Das verhindert aber nicht das man weiße Achseln bekommt wenn man das Shirt mehrere Tage lang hintereinander anzieht und stark schwitzt(liegt nicht am Deo, sondern einzig und allein am Salz im schweiß). Hab es schon hinbekommen ein Shirt mit schneeweißen Achseln zu produzieren. Glücklicherweise ging das aber nach dem Waschen alles wieder raus.
ich habe Woolpower Classic in 400er und 600er Ausführung - Socken, T-Shirts, Longsleevs, eine Jacke und eine Mütze. Für den Sommer habe ich das neue Woolpower Lite. Ich bin hochzufrieden mit den Sachen, da der Schnitt auch schön "leger" ist. Diese engen "Raumschiff Enterprise" Teile nerven mich. Außerdem habe ich noch eine Merino Jacke von Mufflon - perfektes Teil. Ach ja, ich kann die Shirts eine Woche anziehen ohne das sie zum muffeln anfangen. Socken habe ich außerdem auch von Fuse, Rohner und Veith. Nie mehr Kunstfaser.
@trekky: Ich besitze so ein "Netzteil" als T-shirt. Darüber eine zweite, winddichte Schicht und es kann losgehen. Gibts z.B. bei asmc.de, kostet 30 Euro. Nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber m.E. jeden Cent wert.
@die Allgemeinheit: Wenn ich Beiträge lese, dass einige User T-shirts usw. teilweise eine Woche anziehen - ohne das es unangenehm riecht, immer warm hält, usw. - dann hängt das m.E. nicht unbedingt mit der Qualität der Klamotte zusammen sondern eher mit der Nutzungsart bzw. mit der Struktur des Körpers. (Es soll ja Menschen geben, die immer trockene, warme Füße haben :-) Bei denen ist es fast egal, was sie anziehen, es ist alles toll)
Außerdem ist anzumerken, dass die meisten den eigenen Schweiß nicht gut wahrnehmen können. D.h. nur weil man selber nichts riecht, muss das nicht für deine Umgebung gelten.
Ach so, ich habe Merinowäsche von Icebreaker und Lundhags.
Icebreaker finde ich genial, sehr angenehm auf der Haut. Zwar regulär teuer, aber es gibt oft gute Angebote.
Werde demnächst mal Ullmax probieren.
Seit ich die Merino-Sachen für mich "entdeckt" habe, kauf ich nichts anderes mehr.
Geiles Tragegefühl und irgendwie fühle ich mich besser schon bei dem Gedanken, eine Naturfaser und nicht irgendwelches Plastik auf der Haut zu tragen.
Vom Preis her unterscheidet es sich meiner Meinung nach nicht von anderen, funktionellen Kleidungsstücken.
Mitunter, je nach Wollanteil, sind mir die Sachen etwas zu leger, doch lässt sich dies leicht mit der darüberliegenden Kleidungsschicht ausgleichen.
Ja, gibt es. Meine Frau zum Beispiel.
Aber: Supersoft-Merino von Ortovox trägt sie ausgesprochen gerne. Bei Hochsommer-Temperaturen sind ihr die Unterhemden aber zu warm.
Gruß
JoBi
Dann muss ich Ortovox Supersoft mal ausprobieren. Das wäre dann meine "letzte Merino-Chance"... Kennt jemand derzeit evtl. ein gutes Angebot im Netz?
Ich wärme das Thema mal eben auf und erstatte Bericht.
Wie durch ein Wunder kann ich jetzt auf einmal Merino vertragen. Es juckt kaum noch. Das nehme ich in Kauf, weil die Funktion von Merino unschlagbar ist. Ich gehör zur Schwitzerfraktion und fange in Pausen viel später an zu frieren. Merino wärmt im Gegensatz zu KuFa auch im feuchten Zustand.
Begeistert bin ich von meinen Shirts Klättermusen Gimle (sehr weich) und Icebreaker 160er (auch noch angenehm). jetzt habe ich mir ein Longsleeve Ortovox Supersoft gekauft. Ich bin mal gespannt, wie es sich trägt.
habe seit einem Jahr woolpower, Aclima und Devold ausgiebigst getestet und testen lassen....
sind alle SUPER! Jede Firma für sich! ...und es kommt auf´s "Einsatzgebiet" an
Am allerfeinsten verarbeitet sind die Devold Sachen-unschlagbar im Tragegefühl -bei den meisten Devold Sachen (besonders die Breeze-Serie) glauben die meisten gar nicht, dass sie aus reiner Merinowolle gemacht sind...
weiß gar nicht, was ich die gnzen Jahre ohne Merinosachen gemacht habe....
Ich hab mitlerweile einen ganzen Schrank voll mit Merinoteilen. Das Meiste ist von icebreaker. Dass sich dort teilweise kleine Löcher bilden kann ich bestätigen.
Was mich nervt ist das teilweise die langärmligen Shirts in 260er Stärke etwas eingelaufen sind. Trotz wenig Waschen u auf dem Bügel getrocknet.
Im Winter trag ich trotzdem fasst nur Merino als erste Schicht. Auf schweiztreibenden Sommertouren hat sich dieses Jahr KuFa bewährt. Die trocknet schneller. Wobei es bei den teilen unterschiedlich schnell zu muffeln beginnt.
Merinoshirts vom Aldi sind ihr Geld nicht wert, da alle trotz 40 Gradwäsche untragbar geschrumpft sind. Keine Ahnung wo da mein Fehler liegt.
Kommentar