Waschmaschinen-Programm Outdoor / Merinoshirts unterwegs waschen - Erfahrungen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mazh
    Erfahren
    • 07.02.2010
    • 124
    • Privat

• Meine Reisen

Waschmaschinen-Programm Outdoor / Merinoshirts unterwegs waschen - Erfahrungen gesucht

Hallo liebes Forum,

gleich 2 Fragen in einem Threat,

zum einen steht bei mir demnächst eine neue Waschmaschine an, bisher mache ich es so (altes Waschmaschinenschätzchen), daß ich die ganzen Membran und Funktionsklamotten einfach mit Feinwaschprogramm wasche und dann naß aufhänge, weil bei den Meisten ja Schleudern auch offiziell nicht erlaubt ist.
    Beim Umsehen habe ich festgestellt, daß einige Hersteller jetzt sogenannte Outdoor - Waschprogramme anbieten, wobei das wohl auch nicht bei jedem Hersteller das Gleiche bedeutet. AEG Outdoorwaschen ist wohl z.B. höherer Wasserstand, weniger Drehen und reduziertes Schleudern.
    Irgendjemand Erfahrung damit ob sich sowas lohnt, die Maschinen sind ca. 150 -200 Euro teurer als Standard-Maschinen, dafür gibts denn aber auch noch z.B ein Dessous-Programm dazu.....?

Zum zweiten geht es um das Waschen von Merinoshirts unterwegs, bei meinen steht in der Waschanleitung, daß sie liegend getrocknet werden sollen.
    Zuhause lege ich sie einfach über mehrere Stäbe vom Wäscheständer, wie macht ihr das unterwegs, bzw. habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit Aufhängen, sind sie versaut, wenn sie einmal in eine Richtung geleiert sind oder kann man sie wieder in die andere Richtung ziehen ?
    Oder wäscht man sie einfach nicht unterwegs, weil sie ja sowieso kaum riechen...?

Gruß Michael

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Waschmaschinen-Programm Outdoor / Merinoshirts unterwegs waschen - Erfahrungen gesucht

Zitat von mazh Beitrag anzeigen
    Beim Umsehen habe ich festgestellt, daß einige Hersteller jetzt sogenannte Outdoor - Waschprogramme anbieten
    Sachen gibt's

Oder wäscht man sie einfach nicht unterwegs, weil sie ja sowieso kaum riechen...?
    Genau das.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Waschmaschinen-Programm Outdoor / Merinoshirts unterwegs waschen - Erfahrungen gesucht

Ich kann nur auf die erste Frage antworten, da ich keine Merino-Sachen habe.

Der "Outdoor-Sachen-Waschgang" ist auch nur ein Marketing-Gag.

Egal in welcher Maschine macht man bei 30 Grad Feinwäsche ohne Weichspüler keine Funktionsklamotten kaputt! Ich mache das schon seit über 20 Jahren so.

P.S.
      Alles ohne Gewähr und ein Blick in die Waschanleitung auf dem Etikett ist auch nicht verkehrt.
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Flachländer
        Gerne im Forum
        • 19.05.2009
        • 69
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich wasche meine Sachen auch in einer "normalen" Maschine und das ist auch bei hochwertiger Funktionsbekleidung nie ein Problem. Ich würde mir halt nur eine Maschine holen bei der man das Schleudern abstellen kann, das bekommt den wasserdichten Sachen einfach besser.
        Meine Merinosachen hänge ich zu hause auch auf, unterwegs mache ich es dann natürlich (wenn es überhaupt sein muss!) auch so.
        Bisher ging das immer gut.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19447
          • Privat

• Meine Reisen

Der "Outdoor-Sachen-Waschgang" ist auch nur ein Marketing-Gag.
          Woher nimmst du diese Weisheit?

Ich bin ja auch überzeugt davon, daß es ein Feinwaschgang tut, aber irgendetwas wird sich der Hersteller ja vielleicht doch gedacht haben.
          Meine Eltern haben das Programm in einer neuen Miele, aber die haben keine Outdoorklamotten. Nur banale Wanderausrüstung..
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Woher nimmst du diese Weisheit?
            Jetzt hat der cast mich erwischt! Ich habe leider keine zitierfähige Quelle.
            Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 06.05.2011, 06:50.
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Steinchen
              Dauerbesucher
              • 14.10.2010
              • 736
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mazh Beitrag anzeigen
              ...Zum zweiten geht es um das Waschen von Merinoshirts unterwegs, ...
              Hallo mazh,

ich wasche Icebraker-Shirts der Materialstärke 150 unterwegs mit der Hand, lege sie auf ein Handtuch, drehe das Handtuch mit Shirt ein und wringe das ganze aus. Bis jetzt ist noch nichts passiert.
              lg Steinchen

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4889
                • Privat

• Meine Reisen

Bei meiner Waschmaschine heißt das Woll-Waschgang.

Ich gebe aber zu, dass ich das Zeug mit dem Rest mitwasche und auch sonst nicht sonderbehandle. Es lebt noch.

Kommentar

• Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

• Meine Reisen

Meine Waschmaschine hat einen Outdoor-Programm!!!! Es läuft gerade.

Als ich sie gekauft habe, war ich aber gerade kein aktiver Outdoorer, war also nur ein Kollateralschaden.

Das Wesentliche an dem Programm ist ein Extraspülgang, was gerade bei Funktionsklamotten sinnvoll ist, um Waschmittel gut auszuspülen. Weiterhin halt noch Schonwaschgang und mittlere Schleudergeschwindigkeit. Sollte sich aber einzeln auch in den meisten anderen Maschinen realisieren, d.h. zusammenprogrammieren, lassen.

Dennoch glaube ich fest daran, dass man nur mit diesem Programm ein wirklich guter Outdoorer wird.

Kommentar

• hotdog
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                    Dennoch glaube ich fest daran, dass man nur mit diesem Programm ein wirklich guter Outdoorer wird.
                    Verdammt! Wieder etwas neues auf meiner Einkaufsliste. Hört das denn nie auf?
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                      • 07.03.2010
                      • 993
                      • Privat

• Meine Reisen

Meine Waschmaschine kann auch Outdoor!
                      Aber ich hab da noch Sport-Intensiv, da weiß ich gar nimmer, was ich machen soll

Aber ernsthaft, das sollte doch kein Kaufkriterium sein, das ist (zumindest laut Anzeigen meiner Waschmaschine) identisch mit Feinwäsche + Extra-Spülen.

Kommentar

• mazh
                        Erfahren
                        • 07.02.2010
                        • 124
                        • Privat

• Meine Reisen

Dann erstmal danke an alle.

zu Maschinenwäsche:
                        Feinwäsche ohne Weichspüler bei 30 Grad mach ich auch mit meiner alten AEG so.
                        Leider bleibt das Ganze dann nach der Wäsche im Wasser stehen und ist nach dem
                        Abpumpen dann wirklich noch tropfnaß. Das nervt ein wenig, wenn die Maschine im
                        Gemeinschaftskeller steht, wringen ist auch nicht gut denke ich, da bleibt dann nur stehenlassen und dann später erst aufhängen.
                        Ich denke wenn man da ein schön durchlaufendes Programm hat, macht es das Ganze schon einfacher, grad auch wenn man nochmal extra spülen will.

@ Flachländer
                        Steht bei dir in den Shirts denn auch etwas von nicht aufhängen, kann ja durchaus sein, daß das z.B. von der Webart abhängig ist...?

@ Steinchen
                        Danke, die Variante hatte ich gar nicht auf dem Zettel...

Gruß Michael

Kommentar

• hyrek
                          Fuchs
                          • 02.09.2008
                          • 1348
                          • Privat

• Meine Reisen

ich habe auch so eine aeg-maschine mit allen moeglichen waschprogrammen, aber ausser koch 7 bunt-waesche, wolle und daune habe ich noch nie was anderes benutzt. kriterium war eher 5 jahre garantie und guenstig (ausserdem habe ich mit aeg gute erfahrungen gemacht).
                          ------------------------------------
                          the spirit makes you move

Kommentar

• heinz-fritz
                            Dauerbesucher
                            • 27.06.2007
                            • 912
                            • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand eine Kaufempfehlung für eine Waschmaschine mit Outdoorwaschgang?
                            Meine jetzige wäscht zwar tadellos (auch Sportklamotten bei 40° Kurz-, Fein- oder Normalwaschgang + Extraspülen), aber ich denke, ich brauche dringend diesen Outdoorwaschgang.
                            Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

Siemens Aktive Outdoor,die wandert sogar wenn man die Füsse nicht richtig ausrichtet

Kommentar

• heinz-fritz
                                Dauerbesucher
                                • 27.06.2007
                                • 912
                                • Privat

• Meine Reisen

Das klingt perfekt! So wäre auch die Frage geklärt, wie man Merino unterwegs wäscht.
                                Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• LihofDirk
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13727
                                  • Privat

• Meine Reisen

Funktioniert der Outdoor Waschgang eigentlich auch, wenn man die Maschine im Haus aufstellt?
                                  In meinen Augen mal wieder ein Marketing-Gag um auf den Outdoor-Fashion Hype aufzuspringen.

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19447
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand eine Kaufempfehlung für eine Waschmaschine mit Outdoorwaschgang?
                                    Waschmaschine? Immer Miele.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Susanne
                                      Fuchs
                                      • 22.02.2002
                                      • 1627
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zuviel Gewese braucht man um Merinoshirts nicht machen. Die können doch so einiges ab, selbst wenn ich sie nass einfach hängend zum Trocknen drapiere, sehen die hinterher immer noch ganz normal aus.
                                      havet - Ölmalerei
                                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Homer
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 17328
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                                        ... einfach hängend zum Trocknen drapiere...
                                        wie denn sonst?

ich habe ziemlich viel merinozeugs, da lohnt sich ein extra 40°wollwaschgang mit wollwaschzeugs - das stinkt zwar wie puff, aber das lanolin darin soll den fasern guttun.
                                        ich schleudere meist nur mit 500rpm um das gewebe nicht unnötig zu stressen, hinterher kommt das zeug auf die leine und gut is.
                                        ausgeleiert ist mir noch nie was.

und wenns mal schnell gehen soll oder ich ein lieblingsshirt brauche kommt das auch mal mit in die normale bunt- oder feinwäsche, das kann es auch mal ab.
                                        420

Kommentar

Lädt...
                                        X