Merino-Buff angewachsen - oder: Wie werde ich ihn wieder los?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eddy
    Erfahren
    • 20.09.2007
    • 471
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Merino-Buff angewachsen - oder: Wie werde ich ihn wieder los?

Ich habe so ein Teil von Yeti. Ist eigentlich immer im Rucksack dabei. In Israel war ich richtig froh, mir aus dem Teil eine Sturmhaube basteln zu können, um zumindest den Kopf noch etwas warm halten zu können, nachdem die Nacht im Zelt so bitterkalt wurde und der Schlafsack längst an seiner Grenze war.

Mal ein paar Fragen an die Buff Freaks hier:

- Ist da wärmetechnisch ein Unterschied zwischen dem Standard Buff und der Merino-Version? Laut Heimseite von Buff(R) ja wohl nicht.

- Will Buff, wenn man direkt auf deren Webseite bestellt, irgendwelche Versandkosten? Vielleicht bin ich zu blöd (gut möglich), aber ich finde auf deren Seite so auf Anhieb keinen Hinweis dazu.
    In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
    (Katie)

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
      - Will Buff, wenn man direkt auf deren Webseite bestellt, irgendwelche Versandkosten?
      Nö, ich habe neulich bestellt und keine Versandkosten bezahlen müssen.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Ötzi
        Erfahren
        • 25.12.2005
        • 428
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
        An all die vielen Buff/Schal/Palestinänsertuchfans da draussen - ihr müßt jetzt gaaanz stark sein :

Ich HASSE ES, mir irgendwelche Lappen ( siehe oben ) um den Hals zu wickeln !

Von Kindesbeinen an, konnte ich es nicht ertragen, irgendwelche, wie auch immer gearteten Einengungen am Hals zu haben. Leider waren in meiner Jugend ( bin Jahrgang 63 ) gerade Rollkragenpullover modern, aber auch denen habe ich mich standhaft verweigert.

Noch heute braucht es mindestens Minusgrade bei gleichzeitigem Wind damit ich überhaupt den Reißverschluß meiner Fleecepullis bis oben schließe, mehr ist beim besten Willen nicht drin !

Puh, so, jetzt ist es raus, mußte mal gesagt werden !
        Du solltet da echt mal ne Therapie machen!

Kommentar

• ztatom
          Gerne im Forum
          • 01.03.2011
          • 54
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
          ... konnte ich es nicht ertragen, irgendwelche, wie auch immer gearteten Einengungen am Hals zu haben.
          von Einengung kann keine Rede sein.
          <- HAD Merino Freshwool

Kommentar

• peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat aus der Bild von heute:

"Fifa verbietet Schal
            Die Fifa-Regelhüter beschlossen auf ihrer
            Tagung in Wales ein Verbot der wärmenden
            Schlauch-Schals ab 1.Juli: sie gehörten
            nicht zum Trikot und seien gefährlich."

Das sollte uns zu denken geben.
            Wie gefährlich leben wir mit Schal?
            LEBENSGEFÄHRLICH !!!

Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• AnKu
              Gerne im Forum
              • 04.05.2010
              • 80
              • Privat

• Meine Reisen

Moin,

hab auch zwei (eigentlich) von Buff, einen dickeren, ich glaub der Cyclon (unten Fleece und oben so Windstopper mit nem Streifen Fleece) oder was das war und einen etwas dünneren (unten Fleece und oben nurmales Buffmatrial). Den dickeren hat meine Verlobte an sich genommen und knurrt schon wenn ich ihn mal lieb anschaue. Aber muss auch gestehn das ich den nur im tiefsten Winter anziehe da ich sonst schwitze daruntern. Den dünneren hab ich auch gerne an wenn ich nicht weiß was ich anziehn soll und mir hoher Kragen zu viel ist oder ich teils auch garkeine Jacke anziehe. Dann bleibt der Hals wenigstens schön warm. Ich mag die Dinger auch gern und gefährlich oder nicht. Ich geb ihn sicher nicht mehr ab

lg Andreas
              Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
              In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12047
                • Privat

• Meine Reisen

Den Cyclon habe ich jetzt auch :

Gut : ohne Jacke getragen wird der Hals schon ganz gut gewärmt

Schlecht : Ist schon ein recht dicker Wulst am Hals, wenn ich dann meine Kapuze aufsetzen muß, drückt das unter der Jacke am Hals. Die Mützen-Variante ist für mich nur ein Gimmick, das Tragegefühl empfinde ich da als schlecht. Vielleicht ist mein Molli ja zu groß ?

Fazit : Mein uraltes Fleece-Teil mit dem Lätzchen gefällt mir schon nach wie vor besser. Das wärmt etwa gleich gut und trägt nicht so dick auf. Vielleicht werde ich mir mal Fleece-Stoff besorgen und ein neues nähen lassen. Trotzdem wird der Cyclon natürlich benutzt werden, z.B. beim Radeln zur Arbeit. Vielleicht gewöhne ich mich auch noch mehr dran.

Kommentar

• Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

• Meine Reisen

Mein Merinobuff musste arg leiden - jetzt hat er ein paar Löcher.

Die Übeltäter:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020940.jpg
Ansichten: 1
Größe: 633,6 KB
ID: 2643545

Kommentar

• Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

• Meine Reisen

Du musst auch erst Zähne und Krallen entfernen, bevor du sie über dem Buff anziehst.
                    Zuletzt geändert von Dekkert; 07.03.2011, 20:10.

Kommentar

• Andi
                      Erfahren
                      • 02.05.2003
                      • 142

• Meine Reisen

Also als langjähriger Buffträgern bin ich jetzt weg vom Buff hin zur Kufiya ("Palituch").
                      Gefällt mir wesentlich besser! Ich finde es hat mehr komfort und ist enorm vielseitig einsetzbar. Im Winter nutze ich es als Gesichtsmaske über Mund, Nase, Wangen und Ohren beim Radfahren.
                      Outdoormässig ist es auch höllisch praktisch - Schalersatz, Halstuch, Kopftuch, Baklava-Ersatz wenn es richtig gebunden wird (dann bleibt nur noch ein Sehschlitz über). Ich kann mich draufsetzen, als Armschlinge nutzen, als kleine "Picknickdecke", Sachen darin einwickeln, als Gürtel... Habe eins in oliv-schwarz und eines in braun-schwarz.
                      Gut, man wird immer etwas schief angeguckt oder von den Grünen Männchen kurz beiseite genommen wenn man das Tuch um den Hals gewickelt hat in Kombination mit dunkler Sonnenbrille, etwas dunklerem Teint, dunkle lange Haare, schwarze Augen, 3-Tage-Bart, Outdoor-Hose und -Hemd...

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                        • 07.08.2008
                        • 1616
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                        Mein Merinobuff musste arg leiden - jetzt hat er ein paar Löcher.

Die Übeltäter:
                        [ATTACH=CONFIG]6621[/ATTACH]
                        OT: Das sind ja mal süße Übeltäter!

Kommentar

• delph7
                          Anfänger im Forum
                          • 27.08.2007
                          • 39

• Meine Reisen

Oh ja, das kenn ich auch mit dem angewachsenen Schal oder Schlauchtuch, aber wie schon mal genannt hilft da wirklich nur kalter Entzug. Zuerst ist es ein sehr luftiges, ziehendes Gefühl am Hals aber mit der Zeit gewöhnt man sich wieder daran halsfrei zu sein. Erkältet hab ich mich bei der Abgewöhnung nicht.

Kommentar

• Thomasi
                            Erfahren
                            • 27.04.2009
                            • 204
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe drei Buffy/Buffe/Büffies/Buffs (Mehrzahl von Buff = ?)

Am Anfang wußte ich nicht, wie man das auspricht,
                            da habe ich immer gesagt,
                            ich brauche einen Buff,
                            und man hat mich angestarrt,
                            weil ich Puff gesagt hatte
                            und nicht Baff.

Aber das ist vorbei, ich habe gelernt.

Vorbei ist auch meine Buff/Puff/Baff-Zeit.
                            Ich bin wieder zurück zum quadratischen Flachhalstuch.
                            Das kann ich nämlich winden und wickeln, wie ichs mag,
                            ohne vorgegebene Tuchspannung und -weite.

Es mag ja Leute geben,
                            mit genau eingestellter und adjustabilisierter Hals- und Kopfweite,
                            wo das Buffilein sitzt wie angegossen.
                            Bei mir nicht.

Mir ist es am Hals zu eng und zuviel Pressung am Schädel.
                            Ich sollte das mal manuell überdehnen,
                            vielleicht hilft das,
                            aber wenn es dann zu locker ist,
                            weht mir der Wind es vom Kopf.

Außerdem juckt mich Buff-Merino am Hals,
                            grad am Oberhaupt gehts noch.

Ich finde, das Beste ist ein Seidentuch.
                            Bestes Hautgefühl,
                            seidenweich,
                            ultraquick trocken
                            und leichter als jeder Buff.

Außerdem sind die umsonst,
                            wenn man Mamas Wäscheschrank plündert.
                            Die liegen da zu Hauf.

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44441
                              • Privat

• Meine Reisen

Kann nur sein, dass dann die Farbgebung nicht ganz kompatibel ist

(Echte Pashmina-Schals sind übrigens auch nicht zu verachten. Federleicht und ersetzen schon mal einen Pullover. Leider etwas kostspielig ...)

Kommentar

• Outdoorfetischist
                                Dauerbesucher
                                • 13.12.2010
                                • 927
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich muss einfach nochmal ein wenig Schwärmen - denn ich habe das Buff auch beim Radfahren für mich entdeckt.
                                Erst dachte ich das wär nix. Das Buff ist nicht winddicht und es wird zu kalt, wenn der Wind pfeift. Und wenn er es nicht tut, dann wirds zu warm, weil das Ding zu dick aufträgt. Aber ganz im Gegenteil! Um den Halse getragen "bremst" es den Wind ein bisschen. Man merkt zwar noch den frischen Zug am Hals, aber er bleibt trotzdem wohltemperiert, weil zum einen der Wind etwas gebremst wird und das Buff zum Anderen ein wenig wärmt und vor Allem den Schweiß aufnimmt, sodass der Hals nicht auskühlt!
                                Um den Kopf getragen (als Balaclava oder als Piratentuch) ist es auch nur ein minimaler, sehr angenehmer Schutz, der trotzdem für Frische am Kopf unter dem Helm sorgt. Wird es zu kalt, so macht man einfach eine Mütze draus, dann hat man am Kopf eine doppelte Lage und je nach Faltart und Kopfgröße an den Ohren eine drei- bis vierfache Schicht. Durch die Flexibilität lassen sich die Ohren auch richtig "einpacken" - einen Schlitz, durch den wie bei einer Mütze die Kälte zieht, gibt es nicht.

Merkt man, dass ich mein Buff liebe?

/edit:
                                Das wollte ich euch doch nicht vorenthalten
                                Zuletzt geändert von Outdoorfetischist; 18.03.2011, 19:31.

Kommentar

• ChannelIslands
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.10.2011
                                  • 13
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe meinen Merino-Wolle Buff seit 3 Tagen und trage ihn seitdem ebenfalls ununterbrochen. Bin froh, dass es hier noch mehr Buff-Süchtige gibt, die sich auch dazu bekennen
                                  Ich hatte zunächst Bedenken, dass es doch ein wenig kratzt, aber das Gefühl lässt ja total schnell nach.. Tolle Teile

Kommentar

• BruceLetto
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.07.2009
                                    • 35
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte mich als neuen Suchtbolzen in Eurer Selbsthilfegruppe outen. Für mich als Glatzenträger ist ein Buff außerdem ein super Ersatz für ein (Schweiss-)Stirnband.

Kommentar

• Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich wurde von diesem Thread auch mit dem Buff Fieber angesteckt.
                                      Bei einer Übernachtung am Frankfurter Flughafen hab ich das Ding als Schlafmaske misbraucht! Super DIng! Bloß mittlerweile ist der Buff jetzt doch schon arg ausgeleiert, hat jemand ne Ahnung was ich dagegen machen kann?
                                      Das mit dem Ausleiern liegt schon arg an meiner Kopfform, breiter Kopf und schmaler Hals (ungefähr so: http://www.comedycentral.com/press/i...k/MrMackey.jpg ), aber mittlerweile schlabbert mir der Buff dann doch zu stark rum.
                                      Hoffentlich hat jemand einen Tipp wie ich das Wäschestück "einlaufen" lassen kann!

Grüße

Kommentar

• Homer
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 17319
                                        • Privat

• Meine Reisen

mal auf links waschen...
                                        ansonsten kann ich allen buffsüchtigen auch die teile aus den 1€läden empfehlen - kein merino, aber bisher habe ich noch keinen nennenswerten unterschied zu den teuren teilen festgestellt
                                        420

Kommentar

Lädt...
                                        X