Darf Mann/Frau Kunstfaser nach der Handwäsche auswringen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bimsbams
    Gerne im Forum
    • 14.09.2010
    • 70
    • Privat

• Meine Reisen

Darf Mann/Frau Kunstfaser nach der Handwäsche auswringen?

Meine Frau möchte gerne wissen ob sie die von Hand gewaschene Wäsche aus Kunstfaser (Polyester) mit der Hand auswringen darf oder nicht. Es geht in erster Linie um Unterwäsche und Pullover/Jacken aus Kunstfaser, also kein Merino.

Ja, wir haben eine Waschmaschine und auch einen Trockner. Wir waren aber in den letzten Tagen in der Wildnis und dort gab es das nicht. Unsere Begleiter haben die Wäsche nass aufgehängt und meine Frau hat mitbekommen, dass es irgendwie keinen grossen Unterschied macht ob die Sachen nun nach der Wäsche sofort "an die Leine" kommen oder vorher noch ausgewrungen wird, weil eh noch viel Wasser in der Wäsche verbleibt. In diesem Zusammenhang stellte sich die Frage ob man das überhaupt darf, das auswringen bei Kunstfaser? Hat jemand da Informationen zu?

• Gast-Avatar

AW: Darf Mann/Frau Kunstfaser nach der Handwäsche auswringen?

Nein, wildnistaugliche Bekleidung darf auf keinen Fall ausgewrungen werden, dafür ist die viel zu sensibel.
    Meine Erfahrung ist auch daß Auswringen bei Kufa kaum was bringt, weil das Wasser wesentlich schneller als bei Naturmaterialien da raus tropft. Aber Hemmungen hab ich da keinerlei, erstens muß sie da durch, zweitens hab ich da noch nie Probleme gehabt.

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11004
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      Nein, wildnistaugliche Bekleidung darf auf keinen Fall ausgewrungen werden, dafür ist die viel zu sensibel.
      Meine Erfahrung ist auch daß Auswringen bei Kufa kaum was bringt, weil das Wasser wesentlich schneller als bei Naturmaterialien da raus tropft. Aber Hemmungen hab ich da keinerlei, erstens muß sie da durch, zweitens hab ich da noch nie Probleme gehabt.
      Es macht Sinn, Kunstfaser "gewaltfrei" auszuwringen und dann aufzuhängen. Wenn man dann von Zeit zu Zeit den unteren Bereich ausdrückt, um das nach unten gelaufene Wasser rauszudrücken, beschleunigt das die Trocknung. (Auf der Hütte einfach eine Schüssel auf den Boden unter das Kleidungstück stellen)
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Jogi
        Fuchs
        • 11.02.2005
        • 1065
        • Privat

• Meine Reisen

Also mein Kunstfaserkram (Odlo und Co) wringe ich immer wie ein Gestörter , soll heißen, ich nehem die schon hart ran. Hat der bis jetzt nicht geschadet. Schleudern bringt auch was (also mit der Hand, etwa wie man ein Lasso schwingen würde), da muss man nur drauf achten, dass die unmittelbare Umwelt nass werden könnte.
        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Kunstfaserteile ausgewrungen und nicht
          "erwürgt"werden,nehmen sie keinen Schaden.Danach
          sollte man aber die noch feuchten Sachen in Form
          bringen.

Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

Unterwegs der Wäsche (auch der aus Kunstfaser) beim Auswringen maximal mögliche Gewalt anzutun, war bis jetzt ein Schlupfloch in dem ich straffrei meinem Gewalttrieb frönen durfte.

Gibt es eine nachvollziehbare Begründung warum ich Kunstfaser keine Gewalt zumuten sollte?
            .

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11004
              • Privat

• Meine Reisen

Werner, definiere mal deinen Gewaltbegriff. Das was man direkt nach der Wäsche rauswringen kann, geht auch ohne exzessive Gewalt. Dann eben aufhängen und den unteren Teil von Zeit zu Zeit nachwringen.

Aber ich mach das nicht so, um die Fasern zu schonen, sondern aus Faulheit.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10872
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Werner, definiere mal deinen Gewaltbegriff.
                Wringen bis der Kopf rot anläuft oder die Arme übersäuern. Nee, aber die Wäsche wird in der Hoffnung die Trockenzeit erheblich zu verkürzen erheblich genudelt. Dass man(n) das nach Möglichkeit nicht machen sollte, habe ich noch nie gehört.
                .

Kommentar

• Gast-Avatar

Also WENN Kunstfaserunterwäsche überhaupt irgend einen Vorteil gegenüber z.B. Merino hat,dann doch wohl den, das sie wesentlich umempfindlicher ist !

Deswegen....wringen, was die Unterarme hergeben

Kommentar

• hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

• Meine Reisen

Mache ich nach einer Handwäsche auch immer vor dem Aufhängen; hat auch den Vorteil dass dann die Wasserlache unter dem aufgehängten Teil nicht ganz so groß ist. Macht sich unterwegs z.B. in einer Hütte oder der Pension sonst nicht so gut Auf der Wiese spielt das aber keine Rolle...
                    hosentreger
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 992
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      Unterwegs der Wäsche (auch der aus Kunstfaser) beim Auswringen maximal mögliche Gewalt anzutun, war bis jetzt ein Schlupfloch in dem ich straffrei meinem Gewalttrieb frönen durfte.

Gibt es eine nachvollziehbare Begründung warum ich Kunstfaser keine Gewalt zumuten sollte?
                      Ja, das Ausleben einer Katharsis an Kunstfaserwäsche führt doch nur zu charakterlicher Verrohung

Kommentar

• WinnerDA
                        Neu im Forum
                        • 03.05.2010
                        • 3
                        • Privat

• Meine Reisen

vielleicht sollte man beim auswringen auch differenzieren zwischem dem aldi-2,50EUR-kufashirt und der 500-EUR-Arcteryx-Gorejacke

Kommentar

• Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1328
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von WinnerDA Beitrag anzeigen
                          vielleicht sollte man beim auswringen auch differenzieren zwischem dem aldi-2,50EUR-kufashirt und der 500-EUR-Arcteryx-Gorejacke
                          Wie jetzt, das 2,50 Teil könnte Schaden nehmen und die 500 € Jacke muss das weckstecken?

Das einzige was bei mir sehr pfleglich behandelt wird ist Wolle und Leder, alles andere muss was abkönnen, sonst ist es fehl am Platz.

Das einzige was natürlich passieren kann, dass es nach brutalem auswringen knittert, aber das ist auf Tour ja eh egal...
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

Kommentar

• Steinchen
                            Dauerbesucher
                            • 14.10.2010
                            • 736
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von WinnerDA Beitrag anzeigen
                            ...500-EUR-Arcteryx-Gorejacke
                            Na... also, wenn die das nicht ab kann, hat sie es auch nicht besser verdient

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Teile das unbeschadet überstehen aber ich habe mir auch eines kaputt gemacht. Da hat der Stoff gehalten und die Nähte sind an mehreren Stellen aufgegangen. Seit dem lege ich alles auf ein Handtuch und wickel es ein, dann wringe ich die Sachen mit dem Handtuch. Ich meine sogar, dass die Sachen auf die Art trockener werden.
                            lg Steinchen

Kommentar

• bimsbams
                              Gerne im Forum
                              • 14.09.2010
                              • 70
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin der thread opener.

Danke für die Antworten. Ich werde das

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                              Also WENN Kunstfaserunterwäsche überhaupt irgend einen Vorteil gegenüber z.B. Merino hat,dann doch wohl den, das sie wesentlich umempfindlicher ist !

Deswegen....wringen, was die Unterarme hergeben
                              an meine Gattin weitergeben.

Kommentar

Lädt...
                              X