Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Clouseu
    Dauerbesucher
    • 04.11.2009
    • 650
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Kleidung für eine "normale" Winterwanderung?

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das shirt sollte auch nicht zu dick sein.
    Ich habe ein dickeres für kalte Temperaturen, das taugt nur wenn man sich nicht bewegt, ansonsten wird es auch ekelig nass, wenn du läufst reicht eins für normale Temperaturen und das funktioniert bei mir sehr gut.
    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• Steinchen
      Dauerbesucher
      • 14.10.2010
      • 736
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      ...Deine Auflistung mit g-Zahlen ist schon mal gut zum Orientieren, ist nur etwas verwirrend, da nicht so klar ist, was Du auf eine Tour mitnimmst. Bei mir wäre das 1 Merino-Shirt, 2 Pullis (im Winter), die Jacke und für abends die Daune.
      Ups, es ging aber doch um eine Tageswanderung, oder?

Ich kombiniere aus den Sachen unterschiedlich, je nach Wetter. Manchmal packe ich einen Pulli zum Wechseln/Ergänzen ein und manchmal die Loftjacke für Pausen. Ich versuche aber die unterste Schicht unterwegs nicht zu wechseln, das gelingt auch meistens.

Vreni: wo steckst du denn? Ich hoffe, dass die vielen Meinungen dich jetzt nicht abschrecken. Ich habe mit irgendwelchen Shirts, Pullovern, einer JW-Doppeljacke, ebenfalls nassem Rücken und gleichzeitig völlig ausgekühlter Brust angefangen. Ich musste erstmal lernen, was für mich gut ist. Das blöde an allen Klamotten-Tipps ist, dass viel Individualität da drin steckt. Es kommt bei mir auf das Wetter an aber auch darauf, wie sehr mich das Gelände fordert und im Laufe der Zeit ändert sich die Kondition und damit auch wieder die persönlichen Bedürfnisse.
      lg Steinchen

Kommentar

• JoBi
        Erfahren
        • 17.03.2010
        • 426
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen

Ich musste erstmal lernen, was für mich gut ist. Das blöde an allen Klamotten-Tipps ist, dass viel Individualität da drin steckt. Es kommt bei mir auf das Wetter an aber auch darauf, wie sehr mich das Gelände fordert und im Laufe der Zeit ändert sich die Kondition und damit auch wieder die persönlichen Bedürfnisse.
        Das ging mir ebenso. Und ich experimentiere immer noch. Wird vermutlich ein lebenslanges Experimentieren.

Auf eines aber hätte ich gerne schon immer verzichtet: auf klatschnasse Baumwoll-Unterwäsche, die am Körper einfach nicht trocknen will.

Und gleich noch ein Lob ans Forum: Hier habe ich schon viele gute Tipps bekommen.

Gruß
        JoBi
        Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
        (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Vreni
          Anfänger im Forum
          • 11.12.2010
          • 30
          • Privat

• Meine Reisen

Huhu, hier bin ich

Nein ich bin nicht verschreckt, sondern sehr dankbar für die ganzen Tipps.
          Habe mir nun ein Merinoshirt bestellt und werde am Wochenende mal testen, was ich darüber anziehen kann, damit es sich gut anfühlt.
          Als äußerste Schicht kann ich wählen aus Doppeljacke, Stormlock oder Daune und als Mittelschicht werde ich mal ein 100er Fleece probieren.

Der erste Testlauf (im wahrsten Sinnes des Wortes ) wird wie folgt aussehen:
          - Merinoshirt
          - 100er Fleece
          - Hardshell der Doppeljacke
          ggf. noch ein Fleece...

VG Vreni

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12177
            • Privat

• Meine Reisen

Dann wünsche ich gutes Gelingen, sieht so doch schon mal ordentlich aus. Den Schnee dazu gibt´s morgen reichlich.

@Steinchen : Wenn man alle Sachen bei Dir auflistet, kommt man auf deutlich mehr als 320 oder 400 g ohne Jacke. Mit z.B. Setup 1 und Setup 2 wäre das klarer gewesen. Ist aber jetzt auch nicht so wichtig. Und klar, auf Tagestour kommt bei mir auch keine Daune mit. Ich mache da eh nur so kurze Pausen, daß ich nichts extra überziehe. "Dank" einer gewissen Anreisezeit habe ich da eher das Problem meine Strecke zu schaffen. Wieviel entspannter ist da ein verlängertes WE, da ist auch mal Kaffee und Kuchen drin.

Kommentar

• Eggefreund
              Erfahren
              • 27.11.2010
              • 294
              • Privat

• Meine Reisen

Weil es hier um meine Heimat geht und ich den Hermannsweg auch schon gelaufen bin, habe ich mir heute mal den ganzen Fred durchgelesen. Viele gut gemeinte Tipps, viele davon "oversized".

Wir gehen hier jeden Tag ca. 2 Stunden mit dem Hund wandern, Softshell ist zwar modern und wird exzessiv beworben, ist für mich aber keine Lösung. (Eigentlich reicht eine Lodenjacke. :-)
              Bei Temperaturen unter 0°C trage ich Funktions-Unterhemd, Fleece-Pullover, 200er-Windstopper-Fleece-Jacke (nicht zu eng) als oberste Schicht.
              Selbst bei starkem Wind mit Schnee bleibt so auch bergauf meine Haut trocken obwohl sich auf der Außenseite der Jacke Eis bildet.
              Bei Regen die Windstopper gegen eine Regenjacke tauschen, aber dann ist es ja auch nicht mehr so kalt.
              Viel Spaß auf dem Hermannsweg.
              LG aus Lippe
              Norbert

Kommentar

• Steinchen
                Dauerbesucher
                • 14.10.2010
                • 736
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
                ... Softshell ist zwar modern und wird exzessiv beworben, ist für mich aber keine Lösung. (Eigentlich reicht eine Lodenjacke. :-) ...
                Ich habe jetzt mal nach Loden gegoogelt, weil es vor ein paar Tagen schon mal im Forum empfohlen wurde. Ich glaube, da ist die Auswahl bei Damen ziemlich mager. Würdest du vielleicht mal einen Link für eine Damenjacke einstellen, die deiner Meinung nach geeignet wäre?
                lg Steinchen

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12177
                  • Privat

• Meine Reisen

@Eggefreund : Willkommen im Forum und schön, daß sich noch jemand aus der Ecke meldet. Gerade für Rückfragen zu Schneeverhältnissen kann das sehr hilfreich sein.

Im Prinzip hast Du recht, einen gewissen Unterschied gegenüber einem normalen Winterspaziergang hat man aber durch das Tragen des Rucksacks. Da bestehen einfach deutlich größere Probleme mit schwitzen und nicht jedes Kleidungsstück funktioniert genauso gut. Dafür gehst Du/ Ihr eher sportlich, was es auch wieder ausgleicht. Im Prinzip bevorzuge ich auch die Variante ohne Hardshell, die mir im Winter aber meist zu kalt ist.

Letztendlich geht es wohl darum auch irgendwann längere Touren zu machen. Da spielt dann das Gewicht auch eine Rolle - ohne die genau zu kennen, würde ich da eine Lodenjacke eher als zu schwer einstufen.

Kommentar

• Clouseu
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2009
                    • 650
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    @Eggefreund : Willkommen im Forum und schön, daß sich noch jemand aus der Ecke meldet. Gerade für Rückfragen zu Schneeverhältnissen kann das sehr hilfreich sein.
                    jajaja

@ Eggefreund, hast du schon mal Schneeschuhe im TW benötigt?
                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12177
                      • Privat

• Meine Reisen

Bitte, bitte dieses WE in Borgholzhausen den Kammweg Richtung Dissen ohne Schneeschuhe gehen und dann hier berichten dann kommt die Wahrheit endlich ans Licht...

Kommentar

• Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1328
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
                        Weil es hier um meine Heimat geht und ich den Hermannsweg auch schon gelaufen bin, habe ich mir heute mal den ganzen Fred durchgelesen. Viele gut gemeinte Tipps, viele davon "oversized".
                        Oversized ist relativ, das Ergebnis war ja eigentlich, dass ein Merino Shirt ganz nützlich wär und das ist es auch noch, wenn man keinen Spaß mehr am Wandern hat.

Die Investition in eine Lodenjacke, wär da wohl etwas größer.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

Kommentar

• Vreni
                          Anfänger im Forum
                          • 11.12.2010
                          • 30
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin schon wirklich sehr gespannt, was ich für Erfahrungen mit dem Merinoshirt zu vermelden habe.

Im Moment macht es mir einfach nur Riesenspaß die Tagestour vorzubereiten
                          Ich befürchte ja, dass ich da erst so richtig auf den Geschmack komme und die erste Tour mit Übernachtung nicht mehr lange auf sich warten lässt...
                          Oh je, mich hat's gepackt

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12177
                            • Privat

• Meine Reisen

Wintertour mit Übernachtung, den ganzen Abend Schnee schmelzen, nachts im ungenügend gekauften (oder hier falsch empfohlenen) Schlafsack schlottern, morgens in die steifgefrorenen Klamotten, das willst Du wirklich ?

Kommentar

• Vreni
                              Anfänger im Forum
                              • 11.12.2010
                              • 30
                              • Privat

• Meine Reisen

*lach* Nein, DAS will ich vorerst nicht

Ich werde mich bis zur ersten Übernachtungtour brav in Geduld üben und auf den Frühling warten (bin allerdings sehr ungeduldig... - wer weiß )

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

4 Seiten Ausrüstungs-Diskussion? Weil die Vreni mal bissl im Wald spazierengehen will? Hallo?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                  4 Seiten Ausrüstungs-Diskussion? Weil die Vreni mal bissl im Wald spazierengehen will? Hallo?
                                  OT: Find ich auch ein bissl wenig !!

.. ich mach mir Sorgen !!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4855
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                    Das ist doch garnix. In anderen Foren wird 30 Seiten lang über EINE Taschenlampe diskutiert .
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• Nico87
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.02.2010
                                      • 83
                                      • Privat

• Meine Reisen

Genau dafür sind Foren doch da, oder?

Also ich find es klasse wenn ich auf eine Frage viele Meinungen und Anregungen bekomme, man diskutieren kann, die eigene Meinung darstellen. Wenn jemand nur eine knappe Antwort will, so wird er es schreiben. Und wenn Jemand keine langen treads mag, muss er sie ja nicht lesen oder partizipieren.

Kommentar

• Vreni
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.12.2010
                                        • 30
                                        • Privat

• Meine Reisen

Falls ich hier noch etwas schreiben darf...

Ich möchte mich mal bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Besonders für den Tipp bzgl. des Merinoshirts. Habe gestern noch eines beim Aldi ergattert und es gerade mit einem Wollpulli und der Hardshelljacke getestet. Das war bisher die beste Lösung!

Kommentar

• Steinchen
                                          Dauerbesucher
                                          • 14.10.2010
                                          • 736
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Hallo zusammen und danke für die gute Idee

So sieht es im Moment auf dem Weg zum Velmerstot aus:

Ich würde auf jeden Fall zusätzlich Gamaschen empfehlen. Was Schneeschuhe angeht, so würde ich sagen, dass es auf etwa 30 % unserer Strecke besser gewesen wäre, welche zu haben.
                                          lg Steinchen

Kommentar

Lädt...
                                          X