Lundhags

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lundhags

    Der Schaft, finde ich,
    Ja, zum Glück.

    Bergschuhe gibts genug am Markt. Die Lundhags sind eben keine. Das sind wasserdichte hohe Stiefel fürs Fjäll und den Wald.
    Also gemäßigtes, nasses Terrain.

    und nur mal am Rande,
    Skandinavier sind jahrzehntelang mit Gummistiefeln unterwegs gewesen bevor man ihnen eingeredet hat sie bräuchten unbedingt einen Meindl oder Hanwag, letzteres ist klar, da die zum Fenix Konzern gehören.
    Ich habe Norweger erlebt, die in Jotunheimen Gletscherüberquerungen in Gummistiefeln mit untergeschnallten Grödeln gemacht haben, es geht alles und außer vielleicht wirklich steilen Gebieten braucht niemand da oben einen echten Bergschuh. Die sind zu niedrig, zu steif und auf Dauer nicht dicht genug.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lundhags

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Die Lundhags sind eben keine. Das sind wasserdichte hohe Stiefel fürs Fjäll und den Wald.
      Also gemäßigtes, nasses Terrain.
      Genau dafür möchte ich die Lundhags Forest haben. Sind die aktuellen Lundhags denn
      wirklich wasserdicht oder hat hier die Qualität nachgelassen?

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lundhags

        Da gab's noch nie Qualitätsprobleme, der große Pluspunkt ist das Gummifussteil - das ist und war schon immer wasserdicht, aber der Schaft und die Zunge bekommt man man nur mittels Wachsen relativ wasserdicht. Wie lange der Schaft Wasser standhält, hängt einzig von deinen Wachskünsten ab. Nasse Socken gibts auch bei Lundhags bei entsprechenden Wetter!

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lundhags

          Sind die aktuellen Lundhags denn
          wirklich wasserdicht oder hat hier die Qualität nachgelassen?
          Das fängt erstmal damit daß du das nicht tust.

          aber der Schaft und die Zunge bekommt man man nur mittels Wachsen relativ wasserdicht.
          Du besorgst dir das Original Fett von Lundhags und machst die Schuhe und das Fett auf der Heizung warm. Dann schmierst du unter kräftigem reiben, das erzeugt auch Wärme den Schaft und vorallem die Nähte ein.
          Richtig satt und lässt das ganze schön einziehen.
          Überschuss abwischen, trocknen lassen, am nächsten Tag mit der Bürste alles schön polieren.

          Wie gesagt warmes Fett und die Nähte am Übergang zwischen Gummi und Leder satt einschmieren.

          Das machst du gleich bei Neuheit und dann regelmäßig wenn die Dinger in Benutzung sind. Bis das Leder einen schönen weichen, fettigen Griff bekommt.

          Meine sind eher wie Gummistiefel. So wie es sein soll.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lundhags

            Danke für die Pflegetipps. Ich habe die Lundhags Forest jetzt gekauft.
            Jetzt muss ich nur noch den passenden Urlaub dazu buchen.

            Kommentar


            • karlson
              Dauerbesucher
              • 22.10.2005
              • 869
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lundhags

              Kein Lundhags ist im Auslieferungszustand wasserdicht, nichtmal der Professional mit Neoprenfutter: http://vimeo.com/44872594 Man muss selbst dafür sorgen! Bei mir waren es etwa 3-5 Schichten Grangers Schuhwachs & Lundhags Stiefelfett. Und auch dann muss man auf sumpfigen Touren alle paar Tage nachlegen! Verwendet man nur das Lundhagszeugs wird mir der Stiefel etwas zu labberig.

              Von der etwas schubbeligen Lederqualität merkt man aber erst nach diversen km und Nachwachsungen. Bei mir sind lustigerweise auch nur zwei Lederstückchen betroffen.

              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Warum, solange man nicht umknickt? Mit Trailrunnern sind ja viele auch sehr gut
              unterwegs, wenn auch nicht in feuchten Gebieten.
              Auch leichte Winkeländerungen können erhebliche Folgen für die Gelenke haben. Seitdem ich auf die steiferen Lundhags umgestiegen bin, gehts meinen Knien auch bei hoher Belastung deutlich besser. Wobei das sicherlich ne Summe mehrerer Faktoren ist. Z.B. hab ich auch die normale Einlegesohle gegen ne angepasste Sidas Trek+ ersetzt, etc.
              Trailrunner würde ich für mich nie im Leben in Betracht ziehen. Allerdings bin ich auch schon mit 15kg Übergewicht und 35kg auf dem Rücken durch die Berge gezuckelt.
              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lundhags

                Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                Kein Lundhags ist im Auslieferungszustand wasserdicht, nichtmal der Professional mit Neoprenfutter: http://vimeo.com/44872594 Man muss selbst dafür sorgen! Bei mir waren es etwa 3-5 Schichten Grangers Schuhwachs & Lundhags Stiefelfett.
                Interessantes Video. Für mich heißt das, ich werde erstmal alle Nähte behandeln.

                Ich weiß nicht, ob es so gut ist, verschiedene Substanzen zu mischen. In welcher
                Reihenfolge hast Du denn Grangers Schuhwachs & Lundhags Stiefelfett aufgetragen?

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lundhags

                  Der nächste.

                  Schuhwachs ist Wachs mit wenig Fett. Lundhags Fett ist Wachs mit mehr Fett, ohne Fett gehts nicht.

                  Fett macht Leder wasserdicht, kein Wachs, das ist nämlich durch Bewegung schnell wieder verschwunden.
                  Schuhwachse wurden vorallem mit Erfindung der Membranen forciert, obs wirklich notwendig ist ist ein Streit unter Experten.

                  http://www.youtube.com/watch?v=oGxL1...m-upload_owner

                  Wie du erkennen kannst ist da Leinöl, tierisches Fett, Birkenteer und Bienenwachs drin.

                  Bspw aber kein Paraffin also ein Erdölprodukt wie in den meisten Schuhwachsen.
                  Beim tierischen Fett wird gern Fischöl verwendet. All das wird auch im vernünftigen Gerbprozess angewendet.

                  Das tut dem Leder einfach gut. Leider kann ich dir meinen Lundhag nicht in die Hand drücken, aber der wird seit 1994 mit dem Lundhags Fett behandelt und sieht aus wie neu.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lundhags

                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    ...Lundhags Stiefelfett...
                    Freu Dich auf den umwerfenden Geruch ! Naja mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Zum Thema Socken und Schuhpflege gibt es viele diverse Ansichten. Bei mir hat bisher eine Anwendung von einmal pro Jahr gereicht und ansonsten die Verwendung von Sno Seal. Hiervon nehme ich für 14 Tage eine kleine Menge zur einmaligen Nachbehandlung mit.

                    Naß werden Lundhags je nach Bedingungen auch, man bekommt sie aber schneller trocken. Gerade im Fußbereich kann man sie mit Socken "trockenlaufen".

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lundhags

                      Zum Thema Socken und Pflege hat sich Lundhags dem Zeitgeist angepasst.

                      Ich möchte nicht wissen zu welchem Konzern Granger gehört, deren Produkte werden bei Lundhags ja bevorzugt.

                      Bis zum Verkauf der Familie an einen Investor gabs nur eins.

                      Leisten die 3 Paar Socken zuließen und Lundhags Fett zur Pflege.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lundhags

                        Was haltet Ihr davon, die Lundhags und das Wachs bei 40°C im Backofen
                        vorzuwärmen. Mit Wanderstiefeln habe ich das schon so gemacht. Natürlich
                        kontrolliert mit einem verlässlichen Thermometer.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lundhags

                          Meinst du das Fett oder das Schuhwachs?

                          Im Backofen aufpassen 40-50°C okay, das bekommen sie auch im Hochsommer in der Sonne, aber bei mehr wäre ich sehr vorsichtig.

                          Ansonsten im Schuhwachs bspw Snoseal sind zuviele flüchtige Substanzen die bei Hitze verdunsten.
                          Bei dem Lundhags Fett egal.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lundhags

                            Im Sommer geht das ganze natürlich einfacher.

                            Um die Neuen neulich schon mal einzuschmieren, habe ich das Lädersmorning einen Moment auf die Herdplatte (unterste Stufe !) gestellt - das wird dann schnell flüssig.

                            Snowseal läßt sich ohne Probleme bei normaler Raumtemperatur auftragen und zieht meines Erachtens auch gut genug ein.

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lundhags

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Meinst du das Fett oder das Schuhwachs?
                              Ich meinte das ganz allgemein für alles, was ich verwenden möchte.
                              Ich werde aber wohl das Original Lundhags Lädersmorning nehmen
                              und zunächst mehrmals die Nähte einfetten.

                              Kommentar


                              • karlson
                                Dauerbesucher
                                • 22.10.2005
                                • 869
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lundhags

                                Für das erste Abdichten nehm ich ordentliche Mengen "Schuhpflegemittel" (um Diskussionen zu vermeiden) und nen Fön. Solange nachlegen bis nix mehr aufgenommen wird. Auf meine ersten Lundhags kam direkt ne halbe Tube Snoseal. Wachs braucht etwas mehr Wärme als die ganzen Teer/Wachs/Fett-Geschichten.

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Der nächste.

                                Schuhwachs ist Wachs mit wenig Fett. Lundhags Fett ist Wachs mit mehr Fett, ohne Fett gehts nicht.

                                Fett macht Leder wasserdicht, kein Wachs, das ist nämlich durch Bewegung schnell wieder verschwunden.
                                Schuhwachse wurden vorallem mit Erfindung der Membranen forciert, obs wirklich notwendig ist ist ein Streit unter Experten.

                                http://www.youtube.com/watch?v=oGxL1...m-upload_owner

                                Wie du erkennen kannst ist da Leinöl, tierisches Fett, Birkenteer und Bienenwachs drin.

                                Bspw aber kein Paraffin also ein Erdölprodukt wie in den meisten Schuhwachsen.
                                Beim tierischen Fett wird gern Fischöl verwendet. All das wird auch im vernünftigen Gerbprozess angewendet.

                                Das tut dem Leder einfach gut. Leider kann ich dir meinen Lundhag nicht in die Hand drücken, aber der wird seit 1994 mit dem Lundhags Fett behandelt und sieht aus wie neu.
                                Tja, schön, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen machen kann - meine widersprechen halt den deinen. Was da jetzt wie genau heißt und wie die genauen Anteile sind ist mir Latte. Die Dichtwirkung von dem Lundhagszeugs liegt deutlich unter dem was ich von Grangers gewöhnt bin und der Fettanteil ist so hoch, dass er auf Dauer den Stiefel labberig macht. Fertich. Ich nehm beides abwechselnd: Lundhags als "Lederfutter" und Grangers/Snowseal/whatever für trockene Füße... Dass die 94er Lundhags damit gut funzen glaub ich gern, bei meinen alten Scandinavian Hiker von vor 10 Jahren war das auch so, aber bei den neuen Nubukdingern ist es aber nicht mehr so. Hast du nur die alten oder auch aktuelle Lundhags?
                                Zuletzt geändert von karlson; 18.11.2014, 15:57.
                                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lundhags

                                  Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                                  ... Dass die 94er Lundhags damit gut funzen glaub ich gern, bei meinen alten Scandinavian Hiker von vor 10 Jahren war das auch so, aber bei den neuen Nubukdingern ist es aber nicht mehr so. Hast du nur die alten oder auch aktuelle Lundhags?
                                  So ist es, insbesondere beim Ranger. Der sah bei mir ziemlich "faltig" aus, weil ich den nach den Tips aus dem Forum behandelt hatte. Auch wenn die Fachleute dazu meinen, daß das genau so aussehen muß....Der Synchro verzeiht das als gelegentliche Pflege eher.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lundhags

                                    Wachs dichtet nicht, bzw nur extrem kurzzeitig. Dichten/pflegen tut der Fettanteil. Egal bei welchem Leder.
                                    Deswegen werden Gorestiefel bzw hydrophobierte Leder mit Imprägnierspray dicht gemacht und mit Wachs gepflegt.

                                    Aber es ist schon so wie auf einer andern HP steht.

                                    Die einen befürworten Wachs, die anderen Fett und weil das noch nicht reicht kommen die, die beides verwenden.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lundhags

                                      So ist es, insbesondere beim Ranger. Der sah bei mir ziemlich "faltig" aus, weil ich den nach den Tips aus dem Forum behandelt hatte. Auch wenn die Fachleute dazu meinen, daß das genau so aussehen muß....Der Synchro verzeiht das als gelegentliche Pflege eher.
                                      Wieso willst du den Schaft eines Ranger steif halten? Der hat keinerlei stützende Funktion, der soll schützen.
                                      und ein gut gefetteter Lederschaft ist schön flexibel und ist dicht. Was will man mehr?

                                      Jahrhundertelang wurde Stiefel mit Fett wasserdicht gehalten. Plötzlich soll es falsch sein. Blödsinn.
                                      Im übrigen ist es ja nicht nur einfach Fett. Meist Fischöl, etwas Leinöl und bei Lundhags/Wilmas Birkenteer, ähnlich wie bei echtem Juchtenleder. Dieses Leder war berühmt für seine absolute Wasserdichtheit. Wachs dient da eher dafür das Zeug fest in Dosen zu bekommen. Fettgegerbte Leder vertragen auch reines Lederöl.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • karlson
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.10.2005
                                        • 869
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lundhags

                                        Ich hätt ja glatt Lust n neues Paar zu nehmen und nen Langzeit-Direktvergleich zu machen - eine Seite Lundhagsschmiere, auf der andern irgend n Wachskram. Finden sich dafür Sponsoren?
                                        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lundhags

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          ...
                                          Jahrhundertelang wurde Stiefel mit Fett wasserdicht gehalten. Plötzlich soll es falsch sein. Blödsinn.
                                          Im übrigen ist es ja nicht nur einfach Fett. Meist Fischöl, etwas Leinöl und bei Lundhags/Wilmas Birkenteer, ähnlich wie bei echtem Juchtenleder. Dieses Leder war berühmt für seine absolute Wasserdichtheit. Wachs dient da eher dafür das Zeug fest in Dosen zu bekommen. Fettgegerbte Leder vertragen auch reines Lederöl.
                                          Bei Dauerbehandlung wird mir das Leder zu weich/wabbelig.... Im Synchro hat der Schaft für mich auch eine stützende Funktion, die ich nicht verlieren möchte.

                                          Für die Wasserdichtigkeit auf Tour reicht mir auch Snoseal bzw. eine "Teerbehandlung" vorher.

                                          Pflege : Da bin ich allerdings zur Zeit am Umdenken. Die Haltbarkeit des Leders möchte ich gerne etwas erhöhen und werde deshalb wohl doch öfters als bisher....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X