Lundhags

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lundhags

    Glaubst du ernsthaft, daß ein Lederschuh mit Membran auf Dauer dichter ist als der Lundhag?
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lundhags

      Meines Wissens ist der Scout/Forest eher weniger zum wandern gedacht? Der Ranger ist das Einsteigermodell für Wanderer...

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lundhags

        Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
        Meines Wissens ist der Scout/Forest eher weniger zum wandern gedacht? Der Ranger ist das Einsteigermodell für Wanderer...
        Och ich bin mit dem Scout 2013 mit 35+ Kilo recht erfolgreich durch den Sarek gestiefelt.
        Warum sollte er nicht zum Wandern taugen? Das Certech ist ein wenig dünner aber ansonsten ist es ein solider Lederstiefel ohne unnötigen Tand dran, der nach einer Furt sehr schnell wieder trocken ist. Leider war er einen Ticken zu klein. Jetzt hab ich einen Bielne High, den ich aber bisher nicht mal einlaufen konnte. Ich bin mal gespannt, ob er sich so gut schlägt, wie der Ranger. (Der Bielne scheint nämlich einen Ticken zu groß zu sein. )







        LG

        Ferdi
        Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 17.11.2014, 18:42.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3034
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lundhags

          Um nicht weiter Verwirrung zu stiften: du redest sicherlich auch vom Scout und nicht dem Ranger, auf den Fotos sind es zumindet Scouts. Gehen tut vieles Eklatantester Unterschied von Scout zu Ranger/Bielne scheint in meinen Augen die Schaftform + fehlende Tiefzughaken zu sein? Ich mein ja nur, wenn man einmal Geld ausgibt...

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lundhags

            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
            Um nicht weiter Verwirrung zu stiften: du redest sicherlich auch vom Scout und nicht dem Ranger, auf den Fotos sind es zumindet Scouts. Gehen tut vieles Eklatantester Unterschied von Scout zu Ranger/Bielne scheint in meinen Augen die Schaftform + fehlende Tiefzughaken zu sein? Ich mein ja nur, wenn man einmal Geld ausgibt...
            Sorry. Natürlich Scout. Ich möchte deine These ja widerlegen.
            Die hab ich damals günstig bei Wildnissport bekommen.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lundhags

              Ich habe die letzten beiden Lundhags auch für 20/25 % bekommen - da geht das mit dem Preis schon eher. Leider ist das heutige (Nubuk)-leder auch nicht unbedingt für die Ewigkeit gemacht - dafür ist der Preis eigentlich dann schon zu hoch.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lundhags

                Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                Meines Wissens ist der Scout/Forest eher weniger zum wandern gedacht? Der Ranger ist das Einsteigermodell für Wanderer...
                Naja, für was soll der Scout bzw. Forest denn sonst gedacht sein?
                Wenn du mal schaust wer in Lappland mit welchen Lundhags unterwegs ist wirst du deine Meinung sicher schnell ändern. Auch mit dem Luffar, der noch einfacheren Version zu Zeiten des Scout (Originaltext Lundhags zum Scout: Lämpar sig väl för vandringar året runt ) kam mein Kumpel damals problemlos durch den Sarek.
                Der Tiefzughaken ist zwar ein nettes Detail, das ich selber sehr schätze, aber mein Jakt hat das auch nicht und der ist deshalb nicht weniger zum wandern geeignet, man muss einfach bewusster schnüren.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lundhags

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Naja, für was soll der Scout bzw. Forest denn sonst gedacht sein?...
                  Für den Stadtbummel natürlich. Oder den Waldarbeiter der keinen sauteuren Synchro braucht Aber sicherlich kann man mit dem auch ein paar Kilometer am Tag durch die Wildnis stapfen, wenn man auf etwas Seitenhalt verzichten kann.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lundhags

                    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    Für den Stadtbummel natürlich.
                    Dafür baut Lundhags keine speziellen Schuhe.
                    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    Oder den Waldarbeiter der keinen sauteuren Synchro braucht Aber sicherlich kann man mit dem auch ein paar Kilometer am Tag durch die Wildnis stapfen, wenn man auf etwas Seitenhalt verzichten kann.
                    In Sachen Seitenhalt geben sich Scout und Ranger eigentlich nichts, das Argument zieht also nicht und den Syncro kann ich irgendwie nicht ernst nehmen, der ist mir schon zu steif...
                    In meinen Augen, und den Augen vieler Schweden, ist der Scout/Forest absolut fjälltauglich.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lundhags

                      Ich bin auch mehrere Jahre mit dem Scout gewandert. Auch mit viel Gepäck. Das geht ohne Probleme. Allerdings bin ich dann doch wieder auf die klassische mitteleuropäische Variante (Meindl Perfekt) umgeschwenkt. Unter anderem wegen des Halts. Aber gehen tut das problemlos mit dem Scout.
                      Ich würde allerdings bei einem Schuh den ich ernsthaft nutzen will keine Kompromisse eingehen, weil irgendein Modell grade im Sonderangebot ist. Ein Schuh muss passen und nicht nur von der Länge/Breite, sondern auch vom "persönlichen Haltempfinden" und Gewicht etc. Als ich meinen Scout gekauft habe, gab es Lundhags in D so gut wie nicht, da war ich froh den bekommen zu haben. Jetzt wo es einfach ist und man die Auswahl hat kann man sich auch überlegen, welches der beste Lundhags für einen ist.
                      Eins weiß ich jedoch ganz sicher: Für mich ist eine Membran in einem Stiefel so überflüssig wie nur irgend was.
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Rhodan76

                        Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3034
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lundhags

                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                        ...In meinen Augen, und den Augen vieler Schweden, ist der Scout/Forest absolut fjälltauglich
                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Och ich bin mit dem Scout 2013 mit 35+ Kilo recht erfolgreich durch den Sarek gestiefelt...i
                        Da hat die Praxis wohl die Theorie überholt. Na gut

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lundhags

                          OT:
                          Als ich meinen Scout gekauft habe, gab es Lundhags in D so gut wie nicht, da war ich froh den bekommen zu haben. Jetzt wo es einfach ist und man die Auswahl hat kann man sich auch überlegen, welches der beste Lundhags für einen ist.
                          Naja, Globi hat zu der Zeit als es noch das beste Modell aller Zeiten gab, den Alaska, beschlossen die aus dem Programm zu nehmen. Muss so 90 oder 91 gewesen sein.
                          In den 80ern war es nicht so schwer welche zu bekommen, aber im Vergleich waren die schon damals teuer.

                          Was mich massiv an den neueren Modellen stört ist das Nubukleder. Wenns nach mir ginge würden die den Forest mit certech 4 auflegen und mehr braucht es nicht im Fjäll. stabiler Unterbau mit Skywalksohle mit Möglichkeit für Kabelbindung, hoher Glattlederschaft mit gepolstertem Rand und natürlich wieder Lederriemen alles auf einem Leisten der richtig Platz für 3 paar Socken bietet.
                          Innen komplett nackig, Innensohle kauft man efter behöv.

                          Dann wären wir endlich wieder beim Alaska.

                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lundhags

                            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            ...den Syncro kann ich irgendwie nicht ernst nehmen, der ist mir schon zu steif...
                            Gibt sich mit dem Gebrauch relativ schnell. Der Schaft ist dann auch nicht steifer wie z.B. bei meinem Meindl Meran. Je nach Fuß ist der Fersensitz deutlich besser.

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27466
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lundhags

                              Also steif find ich am Synchro wirklich nichts, für Gebirge ist er mir eher noch zu weich,
                              zumindest hab ich mir für Breeheimen ein Paar Hanwag Alaska gekauft,
                              zumal auch, weil ich fürchtete, daß das glimmerreiche Gestein mir die Synchro zerschneidet, so wie meine Meindel in 2009

                              Aber in den Synchro paßt auch viel Kaffee
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lundhags

                                für Gebirge ist er mir eher noch zu weich,
                                Was ist dir zu weich, Schaft, Sohle , alles?
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lundhags

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Glaubst du ernsthaft, daß ein Lederschuh mit Membran auf Dauer dichter ist als der Lundhag?
                                  Auf jeden Fall hat man mehr Halt darin.

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  ... ansonsten ist es ein solider Lederstiefel ohne unnötigen Tand dran, der nach einer Furt sehr schnell wieder trocken ist.
                                  Genau darum geht es mir, sonst könnte ich die Synchro oder gleich Gore Tex Stiefel nehmen.
                                  Und nicht nur nach einer Furt, sondern auch nach jeder "nassen Wiese". Ich hatte die Forest
                                  schon anprobiert, mit 2 Paar Socken waren sie ok, sie haben halt nicht den Halt wie B/C-Stiefel,
                                  aber das ist ja vielleicht in Schweden/Norwegen nicht überall das entscheidende Kriterium.

                                  Kommentar


                                  • karlson
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.10.2005
                                    • 869
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lundhags

                                    Ich hab auch n Syncro und bin recht zufrieden. Gewachst/gefettet & eingetragen liegt der imho von der Steifigkeit/Stabilität am unteren Ende der B/C Kategorie. Mit den komplett haltlosen Scout, Ranger & Co möcht ich nicht mehr unterwegs sein. Das geht mir zu sehr auf die Gelenke.

                                    Das hier mehrfach angesprochene Leder kann ich bestätigen, sowohl Haltbarkeit als auch Wasserfestigkeit ist bei dem Preis nicht angemessen. Man muss schon substantielle Menngen Wachs/Fett einarbeiten um die Botten wasserdicht zu bekommen. Ich fänds super wenn die auf dieses 3mm Anfibio Zeugs wechseln würden was es bei Altberg und Varg gibt. Der Praxiswert von Nubuk hat sich mir noch nie erschlossen. Wenn die Nähte an der Zunge doppelt wären hatte ich auch nix dagegen...

                                    Das verwendete Futter des Syncro ist allerdings nicht wasserdicht und nimmt zudem Feuchtigkeit auf. Das ist zwar die ersten zwei Tage bequem, führt aber das Lundhagssche Schalenstiefelkonzept ad absurdum. Nichtsdestotrotz ein fast konkurrenzloser Stiefel. Obwohl, das nächste mal würde ich wohl wieder zum Professional greifen. Oder zu nem Vargsko...
                                    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                    Kommentar


                                    • Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lundhags

                                      Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                                      Mit den komplett haltlosen Scout, Ranger & Co möcht ich nicht mehr unterwegs sein. Das geht mir zu sehr auf die Gelenke.
                                      Warum, solange man nicht umknickt? Mit Trailrunnern sind ja viele auch sehr gut
                                      unterwegs, wenn auch nicht in feuchten Gebieten.

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27466
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lundhags

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Was ist dir zu weich, Schaft, Sohle , alles?
                                        Der Schaft, finde ich,
                                        grade beim queren von Hängen und Schneefeldern bietet mir der Synchro wenig Stütze im Enkel, was bei mir auf Dauer zu frühzeitiger Ermüdung des Muskel und Bänderwerks führt.

                                        Der Sohle kann ich nichts nachteiliges anlasten,
                                        noch weniger der Nässeschutzfunktion.
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lundhags

                                          Der Synchro ist das im Forum am meisten kritisierte Lundhags-Modell und trotzdem real sicher sehr beliebt.

                                          In steinigem Gelände ist es ja nicht verkehrt, wenn der Schaft etwas mehr Schutz bietet. Trocknungsprobleme hatte ich noch nie.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X