Quechua Bekleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NautilusIII
    Erfahren
    • 26.10.2008
    • 217
    • Privat

    • Meine Reisen

    Quechua Bekleidung

    Hi!

    Was haltet Ihr eigentlich von Bekleidung von Quechua?

    Kann mir da eigentlich jmd erklären ob es ein System hinter den Produktnamen gibt; so gibt es zB für Oberkörperbekleidung Fleece Foraclaz 50, dann Shells/Jacken Forclaz 400,700,900 usw. - haben diese aufsteigenden Zahlen etwas zu bedeuten?

    Danke.

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Quechua Bekleidung

    Ich hab ne Softshell-Winterhose und ein paar Shirts etc. und bin restlos glücklich mit dem Zeug. Qualitativ kann ich keinen Unterschied zu diversem teuren Zeug in meinem Schrank feststellen. In Frankreich rennen damit viele Leute rum, hier in D ist das Image wohl nicht exklusiv genug

    Ich kenne auch ein paar Ultramarathonläufer, die viel Ketscha zufrieden nutzen.

    Nummernsystem? Musst mal die Beschreibungen durchlesen, beim Fleece ist die höhere Zahl dicker und teurer.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • NautilusIII
      Erfahren
      • 26.10.2008
      • 217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Quechua Bekleidung

      Das ist nämlich auch mein Eindruck; ich bin während meines Urlaubs auf Korsika auf die Marke aufmerksam geworden (überall diese Wurfzelte) und auch die Bekleidung kam oftmals von Quechua... ich habe hier 30Min entfernt einen Decathlonstore und mir das Zeug am WoE angeschaut - ich finds gut und sehr sehr günstig.

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Quechua Bekleidung

        Und hier noch ein Kommentar von einem weiteren zufriedenen Decathlon-Kunden und Nutzer von Quechua-Bekleidung.

        Bei der Auswahl meiner Bekleidung und Ausrüstung schaue ich vor dem Kauf in vielen Geschäften vorbei (örtliche Sportgeschäfte und Sportgeschäfte bei Besuchen von anderen Städten, Globi, Intersport und was es sonst noch so gibt). Der Vergleich der Qualitäten ist mir sehr wichtig, bevor ich die Moneten über den Tresen springen lasse.

        Von Quechua gibt es fast ein Rundumsorglospaket für alle Bereiche des "Autdorlers". Natürlich gibt es aber von der Qualität, Passform, Materialwahl, Optik ein paar Unterschiede zu den hochpreisigen Markenherstellen.

        Die Hauptfrage ist immer: Was brauche ich und wieviel möchte ich ausgeben?

        Unter dem Aspekt des Preis-Leistungsverhältnisses bin ich dann so manches mal bei den Produkten von Decathlon hängen geblieben.

        Meine erwähnenswerten (und sehr ordentlichen) Quechua-Produkte sind:

        - dicke Softshelljacke (Sonderangebot 69 €)
        - dicke Softshellhose (Sonderangebot 49 €)
        - zahlreiche Wandersocken
        - einige KUFA-Shirts (zwischen 3 und 10 €)
        - 2 Zip-Hosen unterschiedlicher Dicke (29 €)
        - Ski-Langlauf-Hose (29 €)
        - und noch manche andere

        Bei den "Markenherstellen" müsste man dafür mehr als das Doppelte bezahlen.

        Klar ist Bekleidung von (jetzt folgt eine exemplarische Auswahl) Bergans, Fjällräven, JW, Mammut, Patagonia, Schöffel, TNF oder was auch immer "cooler", zum Teil auch funktioneller, aber am Ende entscheidet bei mir immer der Geldbeutel!

        Dabei möchte ich erwähnen, dass ich von den genannten Markenherstellern auch das eine oder andere besitze.

        Manchmal reicht eben das günstigere Produkt eines sogenannten "Noname"-Herstellers, in anderen Fällen muss es aber das Produkt des Herstellers "X" sein.

        P.S. 1
        Quechua als "Noname"-Hersteller zu bezeichnen, ist aber wohl auch nicht so ganz so angebracht.

        P.S. 2
        Decathlon verteibt übrigens auch das Label "Kalenji". Da findet man wirklich saugutes Zeug fürs Laufen und andere Ausdauersportarten.

        P.S. 3
        Die Quechua-Schuhe finde ich hingegen nicht so doll. Da würde ich lieber den bekannten Markenherstellern vertrauen.
        Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 26.07.2010, 22:50.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Quechua Bekleidung

          Vor allem unsere Kinder haben einige Sachen von Quechua (Fleece und Regenjacken). Die sind gut brauchbar und durchaus robust. Und hier in Frankreich in der Tat recht beliebt.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Quechua Bekleidung

            Kann mich den Vorrednern im Großen und Ganzen anschliessen - wir haben wir auch eine Decathlon in der Nähe (Bremerhaven) und ich kaufe dort durchaus das ein oder andere Bekleidungsstück.
            Fleecepullis für 9 Eur - hallo? Da kann man nicht meckern, delbst, wenn man ihn nach 18 Monaten in die Tonne drückt (das soll keine Anstoß für eine Grundsatz-Nachhaltigkeits-diesindbestimmtmiesproduziert-Diskussion sein )

            Diese Funtkions-Tshirts für 7 EUR sind OK, aber auch mehr nicht. Auf langen Touren nehme ich die nicht mit, die muffen schnell.

            Ich habe 2 Paar Schuhe von Quechua, die ich zwarnicht auf langen Touren trage, aber im Standlager oder halt "zivil". DIE muffen erstaunlicherweise NULL im Gegensatz zu meinen teuren Garmonds oder Keens.

            Also wenn man weiss, was man braucht und nicht den bekannten Marken unnötig Geld in den Rachen werfen will, ist Quechua ne super Alternative.
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

            Kommentar


            • Magua
              Erfahren
              • 07.04.2007
              • 339
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Quechua Bekleidung

              Hab auch ein paar Sachen von Decathlon etc.: man merkt teilweise Unterschied zu teuren Marken (schneller eine "Laufmasche" im Shirt), aber mein 50€ Berghaus anti-stink-Shirt riecht genauso schnell wie das 3€ Teil von Decathlon. Von der Qualität ist Decathlon doch wie Moorhead, McKinley (Intersport) oder teilweise gar wie Jack Wolfskin(wobei die extrem teuer): ausreichend für normale "Abenteuer vor der Haustür"...
              " Do not challenge nature - challenge yourself..."

              Kommentar


              • ShortBrini
                Erfahren
                • 25.08.2009
                • 423
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Quechua Bekleidung

                Hallo!

                Na ja der Bekanntheitsgrad der Quechua oder anderen Eigenmarken von Decathlon hängt natürlich auch von der Verteilung der Shops ab... Hier im Ruhegebiet sieht man das sehr viel, aber wir haben auch gleich 3 Decathlon-Läden auf einem Haufen (2 in Dortmund und einen in Herne). Aber die scheinen sich ja auch in D-Land zu vergrößern, NRW hat jetzt noch einen bekommen, in Bielefeld und noch irgendwo in D-Land wurde vor kurzem einer Eröffnet....Da es eine französische Firma ist, und das Land relativ dicht besiedelt ist mit den Shops ist klar, dass es dort viel genutzt wird.
                Ich persönlich bin mit den Klamotten von dort auch sehr zufrieden. Die Wandersocken (2erPack für 13 Euro) mag ich sogar lieber als meine Falke Socken...

                Zu den Zahlen...Die sagen eigentlich nur aus, dass es "höherwertig" ist als das andere, also dicker, wasserdichter, atmungsaktiver oder was auch immer...und ist dadurch auch immer etwas teurer...

                Arpenaz steht eher für das gemütliche Wandern oder den Stadtbummel und Forlaz steht dann schon eher für mehr Funktionalität...

                Brini
                http://karategurus.wordpress.com/

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Quechua Bekleidung

                  Zitat von Magua Beitrag anzeigen
                  Hab auch ein paar Sachen von Decathlon etc.: man merkt teilweise Unterschied zu teuren Marken (schneller eine "Laufmasche" im Shirt), aber mein 50€ Berghaus anti-stink-Shirt riecht genauso schnell wie das 3€ Teil von Decathlon. Von der Qualität ist Decathlon doch wie Moorhead, McKinley (Intersport) oder teilweise gar wie Jack Wolfskin(wobei die extrem teuer): ausreichend für normale "Abenteuer vor der Haustür"...
                  Sicherlich gibt es auch weniger haltbare/funktionelle Teile bei Decathlon, aber ich hatte bisher auch bei teuren Marken erhebliche Ausreisser (im wahrsten Sinne des Wortes...). Mein 39 EUR (Mann das waren ja mal 80 Mahk) T-Shirt von TNF z. B. ist mit Abstand das empfindlichste Shirt in meinem Fundus.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Quechua Bekleidung

                    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                    (Mann das waren ja mal 80 Mahk)
                    Sinds heute immernoch und waren es zum Zeitpunkt des kaufs ebenfalls. Warum ahst du es dann gekauft? Ich hab 20€ Berghaus Shirts bin damit sehr zufrieden, finde aber die Quechua Produkte auch sehr gut, viele Kids bei den Pfadfinder haben das Zeug und gerade auch die Regenjacken machen einen guten Eindruck.
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1320
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Quechua Bekleidung

                      Bin mit KuFa Shirt und Fleece Jacke bisher zufrieden.

                      Der Rucksack (dieses grün-orange 30 L Ding) ist ganz okay, ich werd ihn aber wohl zum UL-Sack umbauen.

                      Mich stört es etwas, dass es nicht durchgängig Gewichtsangaben zu den Produkten gibt.


                      Hat jemad von euch ne leichte Regenjacke von denen? Ich suche noch irgendwas billiges als Notreserve im Rucksack, nicht für längeres Wandern. Hab grad einfach keine Lust 200-300 € für ein Plastikteil auszugeben.

                      Das ist die einzig vernünftig aussehende, die ich finden konnte:
                      http://de.decathlon.com/regen-funkti...5_8084685.html
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • Hausi
                        Dauerbesucher
                        • 19.04.2005
                        • 531
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Quechua Bekleidung

                        Die Größenangaben stimmen manchmal nicht, ich hab heute ein paar Sachen zurückschicken müssen weil sie in M zu groß oder zu klein waren.
                        Wenn man aber an einem Shop wohnt und die Sachen anprobieren kann ist das natürlich ein zu vernachlässigender Einwand.
                        Die Qualität von den Sachen die ich hab ist aber so wie ich mir das vorstelle.
                        (Handschuhe, Softshell, Lauftight).
                        mfg

                        Kommentar


                        • Luminous
                          Erfahren
                          • 11.05.2009
                          • 423
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Quechua Bekleidung

                          Moin allerseits,

                          ich bin mittelmäßig zufrieden mit den Decathlon Sachen:
                          Die Materialqualität und die Verarbeitung gefallen mir gut, vor allem für den Preis, aber die Passform empfinde ich teilweise als abenteuerlich. Unter anderem schicke ich gerade ein Techfresh 50 T-Shirt zurück. Das hat unter der Achsel so einen netzähnlichen Einsatz... na meinetwegen, aber dadurch ist der Schnitt dermaßen verhunzt (ich denke nicht nur für meinen Körper), dass die Schultern und das gesamte T-Shirt sich hochziehen, sobald ich einen Arm auch nur geringfügig anhebe (noch nicht mal nach oben, sondern einfach nicht ganz senkrecht hängend).

                          Solange man die Möglichkeit hat, die Klamotten im Laden anzuprobieren ist das ja kein Problem, aber wenn man die halbe Lieferung wieder zurückschickt, teilen sich die Versandkosten auch nicht mehr so gut auf.

                          Tschüss ---
                          Marc
                          * * *
                          Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                          Kommentar


                          • Leroi
                            Gerne im Forum
                            • 30.07.2010
                            • 50
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Quechua Bekleidung

                            Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
                            Hi!

                            Was haltet Ihr eigentlich von Bekleidung von Quechua?

                            Kann mir da eigentlich jmd erklären ob es ein System hinter den Produktnamen gibt; so gibt es zB für Oberkörperbekleidung Fleece Foraclaz 50, dann Shells/Jacken Forclaz 400,700,900 usw. - haben diese aufsteigenden Zahlen etwas zu bedeuten?

                            Danke.
                            Ich habe in diesem Sommer Gelegenheit gehabt, mehrere Decathlon/Quechua Produkte draußen zu testen, u.a. als Bekleidung:

                            - Wandersocken 2 Forclaz 400
                            - Socken Raid 2 Diosaz 500
                            - Unterwäsche Kalenji Shorty 100
                            - Schuhe Arpenaz 100


                            Die Forclaz-Socken halten im Vergleich zu normalen Baumwoll-Sportsocken den Fuß deutlich trockener und verringern damit das Blasenrisiko.

                            Die Raid-Socken rutschten ein wenig, waren aber immer noch ok für die Zeit nach der Wanderung, etwa den Stadtbummel oder die Zeit auf dem Camp-Platz.

                            Die Schuhe sind günstig und bequem, und ebenfalls ideal für die Zeit vor und nach der Wanderung, um den Füßen wieder etwas mehr Freiraum und Luftzufuhr zu geben. Ich benutze sie auch so als Freizeitschuhe oder bei der Arbeit. Man darf aber keinesfalls eine stabilen Halt oder wasserdichte Verarbeitung davon erwarten, was jedoch auch so vom Hersteller deutlich gemacht wird.

                            Die Unterwäsche hat zuverlässig den Schweiß nach außen transportiert - kann ich also auch nichts schlechtes dazu sagen.

                            Insgesamt (zusätzlich zur Bekleidung hatte ich auch ein Zelt und einen Rucksack im Test) finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen und für meine Bedürfnisse ausreichend. Für mich als Gelegenheits-Outdoorer, der mal am Wochenende, oder im Urlaub für 2-3 Wochen draussen ist, kann ich mit den Produkten dieses Herstellers bisher sehr gut leben.

                            Auf Decathlon bin ich eigentlich über einen Film gekommen über eine Filmproduktion in Alaska. Die Mitarbeiter des französischen Filmteams hatten fast alle Decathlon-Jacken an. Ich habe aber auch einen Decathlon-Markt bei mir in der Nähe, bei dem man fast alle Produkte auch direkt anschauen und anprobieren kann.

                            Die Produktbezeichnung ist tatsächlich ein wenig merkwürdig. Soweit ich das verstanden habe, ist es immer eine Kombination aus <Markenname> <Nummer>, wobei der Markenname ein wenig das Einsatzgebiet vorgibt (Bionnassay = Alpinismus, Forclaz = Wandern in anspruchsvollem Gelände, Arpenaz = Wandern in leichtem Gelände, Diosaz = Trail Running, Kalenji = Straßenlaufsport, etc.) und die Nummer irgendwie den Anspruch symbolisiert. 500-900 ist wohl für den regelmäßigen und anspruchsvollen Einsatz, darunter eher für den gelegentlichen Einsatz. Die höchste Qualität dürfte man bei den Produkten mit den höchsten bekommen, entsprechend ist auch der Preis deutlich höher. Aber ab und zu gibt es da wohl auch Ausnahmen Und alle Angaben ohne Gewähr und ohne Haftung

                            Kommentar


                            • andypsilon
                              Anfänger im Forum
                              • 01.05.2010
                              • 22
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Quechua Bekleidung

                              Kommt immer darauf an was du damit machen willst.
                              Hier kann man wieder Äpfel mit Birnen vergleichen, muss man aber nicht.

                              Vieles ist durchaus empfehlenswert und sehr praktisch durchdacht.
                              Aber vieles ist eben doch für die/den Hobby-Wanderhausfrau/mann die/der 1x jährlich zelten bzw. voll ausgestattet Wandern gehen will. Und dafür ist es auch absolut ausreichend.

                              Habe hier keine Pro & kein Contra zu den Produkten.

                              Kommentar


                              • nidom
                                Erfahren
                                • 09.12.2007
                                • 160

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Quechua Bekleidung

                                Ich habe mir gerade mal die Inuit 150 bestellt für den Winter zum Drunterziehen unter die Hard- oder Softshell. Bin mal gespannt wie das Teil für den Spottpreis ist und werde natürlich berichten

                                http://de.decathlon.com/veste-quechu...d_8103589.html

                                Gruß
                                nidom

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Quechua Bekleidung

                                  Zitat von nidom Beitrag anzeigen
                                  Ich habe mir gerade mal die Inuit 150 bestellt für den Winter zum Drunterziehen unter die Hard- oder Softshell. Bin mal gespannt wie das Teil für den Spottpreis ist und werde natürlich berichten

                                  http://de.decathlon.com/veste-quechu...d_8103589.html

                                  Gruß
                                  nidom
                                  Die hab ich auch, ist für den Preis ein Aal!
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • nidom
                                    Erfahren
                                    • 09.12.2007
                                    • 160

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Quechua Bekleidung

                                    Dann bin ich mal gespannt

                                    Hauptsache schön kuschelig und nicht so unverschämt teuer wie Primaloft und Co

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Quechua Bekleidung

                                      Seh das jetzt erst:
                                      Meine Erfahrung ist durchwachsen.
                                      Grundsätzlich nicht schlecht, aber man muss sehr genau hinschauen, vorallem eben die oft fehlenden Gewichtsangaben sind doof.
                                      Ich nutze die Stores nur für Grundkleidung und Kleinkram.
                                      Die wirklich wichtigen Sachen wie zB. Rucksäcke und Zelte scheinen mir eher was für PKW-Wanderer zu sein. Meist schwer und sperrig.
                                      Super dagegen ist, dass man auch für Kinder immer was findet.

                                      Ich hab ein paar Microfaser-Shirts im Einsatz, muss aber sagen, dass deren klimatisierenden Eigenschaften doch spürbar schlechter sind als zB. bei meinem McK-Shirt.
                                      Allerdings hab ich so meine Bedenken, was Schadstoffe in der Kleidung angeht.
                                      Wenn da jemand was drüber weiss.

                                      Die wirklich guten Sachen erkennt man übrigens oft daran, dass sie ausverkauft sind ...

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30812
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Quechua Bekleidung

                                        Ich war vor drei Wochen das erste Mal in einem Decathlon Laden in Frankreich und war auch überrascht, wie gute Sachen die haben. Besonders angetan hatten es mir die gelben Fahrradklamotten, denn die sind in anderen Geschäften oft superteuer. Dabei geht es mir ja vor allem um die Farbe, nicht vorrangig um die Funktionalität. Da bin ich sehr zufrieden. Auch die Outdoorhandtücher finde ich preiswert und gut.

                                        Allerdings gibt es schon Dinge, wo man Abstriche machen muss. Für mich ist Decathlon in vielen Segmenten eine sehr gute Alternative zu ALDI oder Tchibo. Dann gibt es aber auch Sachen, die meinen Ansprüchen nicht genügen würden, z.B. im Zelt- oder Rucksackbereich. Dann gibt es noch sehr hochwertige Produkte, die bei Decathlon auch nicht sooo günstig sind, wie man es erwarten könnte, da tun sich die Preise zu anderen Herstellern nicht viel.

                                        Überrascht war ich aber vor allem, wie vielfältig die Auswahl ist und wie stark Decathlon Sportarten wie Tauchen, Radfahren etc. abdeckt.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X