Hausmarken kontra Markenkleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Hausmarken kontra Markenkleidung

Für den gemeinen Durchschnittswanderer genügen Hausmarken (und abgespecktere Versionen) sicher meist. Ich habe:
    McKinley! - Trekkingsandalen, die passten mir besser als die edlen, werden erst jetzt so nach hm, wohl doch schon ca. 15 Jahren etwas "harsch", da sie öfters mal nass werden, im Alltag trage ich die allerdings seltenst für einen Spaziergang, aber das würde ich auch mit den edlen so machen. Bei ebay noch eine leichtere Softshell-Hose für 12 Euro ergattert, die hat jetzt schon drei Touren mitgemacht und ist sehr praktisch, auch wenn der Schnitt vielleicht nicht ultimativ schick ist, wenn sie mal kaputt geht, hab ich damit kein Problem, aber abgesehen von einem Faden sieht es nicht danach aus (für mehr als 30 Euro hätte ich sie nicht gekauft)
    Abraten muss ich von allen Flaschen, die Sigg imitieren, die waren bei mir immer undicht.
    Funktionsshirts von Four Seasons - als sie noch wirklich billig waren, auch langsam etwas abgewaschen, aber zum Wandern völlig ausreichend und pillen noch nicht mal - und man muss sich keine Sorgen machen, dass sie 60° nicht vertragen.

Allerdings sind auch die sog. Hausmarken inzwischen teilweise mit recht unverschämten Preisen versehen, vor allem wenn man bedenkt, dass da doch meist nur kopiert wird, s. die unaussprechliche nordische "Marke". Da wird es mir dann doch zu blöd, dann doch lieber ne Marke mit "Geschichte"
    Zuletzt geändert von ; 01.07.2010, 12:26.

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
      ...Was unaussprechliche Markennamen angeht:
      Eine gewisse Affinität für alles, was sich nach 'Norden' bzw. Skandinavien oder Island anhört kann man in dem Bereich nicht verleugnen.
      Da liegts doch nahe, passende Markennamen zu kreieren. Soll ja nach Wildnis klingen, nicht nach Gassigehn.
      Naja wenn wir jetzt in Norwegen oder Schweden waeren (da wuerden wir alleine schon wegen dem Klang der Sprache wieder hinfahren ), faende ich das auch "normal", aber fuer eine Marke die zu einem sehr hohen Prozentsatz ueber ein deutsches Unternehmen in Deutschland vertrieben wird, wirkt das imho schon etwas peinlich / mit fremden Federn schmuecken....da fand ich die vorherigen Globi-Hausmarken vom Namen her angenehmer :-)

Gruss

Khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
        Eine gewisse Affinität für alles, was sich nach 'Norden' bzw. Skandinavien oder Island anhört kann man in dem Bereich nicht verleugnen.
        Da liegts doch nahe, passende Markennamen zu kreieren. Soll ja nach Wildnis klingen, nicht nach Gassigehn.
        OT: Hätten sie Kaikidingsbums gut Eyjafjallajökull genannt. Oder Hrafnseyrarheiði. Oder Hvannadalshnúkur. Wäre viel einfacher gewesen.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Nasus
          Dauerbesucher
          • 09.07.2009
          • 745
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          ...aber fuer eine Marke die zu einem sehr hohen Prozentsatz ueber ein deutsches Unternehmen in Deutschland vertrieben wird, wirkt das imho schon etwas peinlich / mit fremden Federn schmuecken....
          Wenns nach Fichtelgebirge klingt, kommt eben dieser Wildnis/Abenteuer/Fernreiseaspekt nicht so gut durch.
          Ich finds zwar auch lächerlich, aber vom Marketing her ists so schon richtig.
          Aber ich gehör da ja eh nicht zur Zielgruppe - auf meinem Kram könnte auch ja! stehn, wenn die Qualität stimmt.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            OT: Hätten sie Kaikidingsbums gut Eyjafjallajökull genannt. Oder Hrafnseyrarheiði. Oder Hvannadalshnúkur. Wäre viel einfacher gewesen.
            Hrafnseyrarheiði

war als Letzter alternativer Name noch im Endentscheid

aber das SAP

packt das ð nicht und dann wär das gesamte EDV System beim Globi abgeraucht
            Zuletzt geändert von derSammy; 01.07.2010, 16:07.

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
              ...aber das SAP packt das ð nicht und dann wär das gesamte EDV System beim Globi abgeraucht
              Was ja vielleicht nicht das Schlechteste waere, kann ja eigentlich nur noch besser werden
              Gut dass SAP so leistungsfaehig ist, dauert ja bis jetzt erst ein halbes Jahr ein paar Kundendaten als pdf einzupflegen , hat irgendwie was von manchen Bodybuildern, die vor lauter Kraft auch kaum Laufen koennen

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                .............

Von der Globetrotter-Hausmarke mit dem nicht schreibbaren Namen habe ich z.B. Den Esko Trekkingrucksack, stabil bzw. wirkt er robust, leider recht schwer. Laut Globiverkäufer wohl von Bach produziert. - passt

..........
                weis einer von euch, ob das tunnelzelt Meru Manitoba von Wechseltends hergestellt wird,
                dass sieht aus wie eine kopie vom Intrepid und das ist bei globi seit kurzem nicht mehr im programm.
                Zuletzt geändert von Nordman; 02.07.2010, 09:49.
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

• Meine Reisen

So schwer ist es doch nun auch wieder nicht.

Wenn Ihr bei Globetrotter anruft oder im Laden von Kaik-Lalla sprecht, weiß doch jeder Verkäufer, was Ihr meint.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                    • 30.06.2009
                    • 5218
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                    weis einer von euch, ob das tunnelzelt Meru Manitoba von Wechseltends hergestellt wird,
                    dass sieht aus wie eine kopie vom Intrepid und das ist bei globi seit kurzem nicht mehr im programm.
                    Kann ich mir fast nicht vorstellen... Frag doch einfach mal bei Globi, zumindest bei Kaik-Lalla (gut zu merken volx-wolf ;) wissen die, wer was baut. Starpole, Dipole usw. werden von Nordisk hergestellt.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• nosports
                      Dauerbesucher
                      • 26.02.2007
                      • 790

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                      So schwer ist es doch nun auch wieder nicht.

Wenn Ihr bei Globetrotter anruft oder im Laden von Kaik-Lalla sprecht, weiß doch jeder Verkäufer, was Ihr meint.
                      Ich hab mir mal den Spass gemacht und drei meiner Kollegen den Namen vor die Nase gelegt. Keiner konnte den auf Kommando aussprechen.
                      OT: Wenn ich in meinem Studium ein Projekt (Firma, Produkt usw...) so genannt hätte, hätte mich mein Prof vor versammelter Mannschaft ausgelacht... Der Name ist ein Kardinalfehler - ich bleib dabei.
                      Na mal sehen wie lange die es machen werden.

Kommentar

• sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6161

• Meine Reisen

Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                        Ich hab mir mal den Spass gemacht und drei meiner Kollegen den Namen vor die Nase gelegt. Keiner konnte den auf Kommando aussprechen.
                        OT: Wenn ich in meinem Studium ein Projekt (Firma, Produkt usw...) so genannt hätte, hätte mich mein Prof vor versammelter Mannschaft ausgelacht... Der Name ist ein Kardinalfehler - ich bleib dabei.
                        Na mal sehen wie lange die es machen werden.
                        Der Brüller ist, daß die ihren Namen weiterhin selbst nicht richtig schreiben können.
                        Das hat sich auch im letzten Vierteljahr nicht verbessert...
                        Zitat von sjusovaren
                        Apropos... welcher Marketingstratege hat das eigentlich verbrochen??

Dieser Pseudo-Wikinger-Wagneroper-Gedächtnis-Hörnerhelm ist ja schon grenzwertig kindisch.
                        Aber dann der Name.... K a i k k i a l l a ?!?
                        Ich will da jetzt gar nicht historisch daherkommen, von wegen was die Finnen denn nun bitte mit den Wikingern zu tun haben... nein,... einfach mal ganz pragmatisch gedacht.
                        Da vertippen sich doch 99,999% der Kunden im Internet! Oder nicht?

Die sind sich ja selbst nach einem Jahr auf ihrer eigenen Homepage noch nicht einig.

Zitat von Kaikkialla
                        „Kurze Wege und direkte Umsetzung“
                        Kaikialla Produktmanager setzen...

...damit jedes Ausstattungsdetail der Kaikkialla-Produkte.

Funktionsunterwäsche
                        KKaikkialla Funktionswäsche ist schnelltrocknend, angenehm...

Zelte
                        Die Kaikkailla Tunnel- und Kuppelzelte sind ganzjährig einsatzfähig,...
                        Kleines Update. Das vierte K bei der Unterwäsche haben sie inzwischen tatsächlich entdeckt.
                        Dafür gibt es einen neuen Schnitzer, klick

Die sollten mal lieber nen neuen Namen suchen.
                        Ich bin für TBFNAK, the brand formerly known as Kaikirgendwas

PS, eigentlich bin ich ja nur sauer, daß dieses Kaikzeugs andere Marken wie Helsport und Norröna aus den Sortimenten drückt.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie geil ist das denn!
                          Wenn sie es noch nicht einmal schaffen, selbst auf der eigens eingerichteten Produkthomepage den Namen der neuen Marke richtig zu schreiben!!!

..also das diese Namenswahl völlig daneben ist, darüber sind wir uns wohl einig.
                          Ob sie bei Globetrotter nun eine Kehrwende machen und ihre Produkte nach deutschen Gebirgen und Bergen, Flüssen und Seen benennen?
                          Ich freue mich schon auf den neuen Schlafsack "Brocken"

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie geil ist das denn!
                            Wenn sie es noch nicht einmal schaffen, selbst auf der eigens eingerichteten Produkthomepage den Namen der neuen Marke richtig zu schreiben!!!

..also das diese Namenswahl völlig daneben ist, darüber sind wir uns wohl einig.
                            Ob sie bei Globetrotter nun eine Kehrwende machen und ihre Produkte nach deutschen Gebirgen und Bergen, Flüssen und Seen benennen?
                            och oder im Hinblick auf die Oeffnung neuer Maerkte "Hongtongpfui" ?

Gruss

khyal
                            www.terranonna.de

Kommentar

• nosports
                              Dauerbesucher
                              • 26.02.2007
                              • 790

• Meine Reisen

Nicht lachen, beim Body Shop gibts ne Herrenduft der nach (OT) einen bayerischem Bergmassiv benannt ist. Es heißt "Arber"

Ich denke wenn die am Montag der Beitrag den Richtigen erreicht rollen Köpfe.

Kommentar

• sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6161

• Meine Reisen

OT:

Wie geil ist das denn!
                                Vier verschiedene Schreibweisen auf der eigenen Seite ist schon ne Leistung.
                                Globetrotter ist da aber auch nicht besser... klick

Und wer meint, so ein kleiner Fehler ist doch wurscht.
                                Allein dieser Dreher zwischen a und i legt z.B. die Globi-eigene Suchfunktion lahm. Kaikkailla --> 0 Treffer
                                Soll mir recht sein.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Immerhin ist der Name gut genug, dass wir stundenlang darüber diskutieren

Und da die Zelte gar nicht schlecht aussehen, werden die schon das eine oder andere verkaufen....

Übrigens: Liatorp, Molder, Leksvik, Erslev, Bergbo etc. sind auch nicht ganz einfach....
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Asterixhuetchen
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2009
                                    • 1836
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was ist den von Jacken von der kailala marke zu halten?
                                    To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
                                      Was ist den von Jacken von der kailala marke zu halten?
                                      Bei denen musst Du genau Aufpassen !! nicht dass Du ein Plagiat untergejubelt bekomst !

Schau ganz genau auf die Schreibweise:

Bei den Fälschungen steht Kaikiala drauf.

Richtig ist aber:

Kaikialla
                                      oder
                                      Kaikkiala
                                      oder
                                      Kaickialla
                                      oder
                                      Kaickiala
                                      oder
                                      Kaiccialla
                                      oder
                                      Kaikciala

oder

oder....?????

Kommentar

• Querbeet
                                        Erfahren
                                        • 03.09.2009
                                        • 489
                                        • Privat

• Meine Reisen

Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4855
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                          Bei denen musst Du genau Aufpassen !! nicht dass Du ein Plagiat untergejubelt bekomst !

Schau ganz genau auf die Schreibweise:

Bei den Fälschungen steht Kaikiala drauf.

Richtig ist aber:

Kaikialla
                                          oder
                                          Kaikkiala
                                          oder
                                          Kaickialla
                                          oder
                                          Kaickiala
                                          oder
                                          Kaiccialla
                                          oder
                                          Kaikciala