Probleme mit eVent-Membran: Rab Latok

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dominik

Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9178
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sind Goretex, eVent und Co. wirklich wasserdicht?

Danke für den Link!
    Das hört sich "interessant" an..
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• billsn
      Dauerbesucher
      • 27.01.2009
      • 535
      • Privat

• Meine Reisen

@dom: nur aus interrese...
      wie hast du den Ärmel denn ins Wasser gelegt und konntest du dabei erkennen ob das Wasser an der Naht durch kam oder ob es sich durch die Membran gedrückt hat?

Kommentar

• schlafsack
        Erfahren
        • 03.07.2006
        • 462
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem mit zwei (!) Vaude Infinity Jkts. Am Ende war er bei jedem bisschen Regen vorn am Bauch nass. Wurde anstandslos reklamiert, der Händler meinte irgendwie, dass eVent wohl sehr schwer ordentlich zu verarbeiten sei und das Wenige das richtig hinbekommen würden.
        Mit meiner Bergans Rask (Dermizax) hatte ich solche Probleme bis jetzt nicht *aufholzklopf*. Ein bisschen Kondens klar, aber definitiv nicht klatschnass.

Schönen Sonntag,
        hannes
        Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

• Meine Reisen

Das Event, bei zu regelmäßiger Nutzung undicht wird ist nicht neu. Auch wenn viele es nicht glauben und Äußerungen dazu ins lächerliche ziehen.
          Liegt aber nicht am abtapen, sondern am Stoff selber.
          Mein Tipp wäre dazu nur sie nicht zu tragen, wenn man eigentlich weiß, dass man eh soviel schwitzen wird, dass man quasi jede Jacke überfordern würde.
          Oder so eine Konsequent nur auf der "richtigen" Tour tragen. Und regelmäßig mit normalem Waschmittel waschen.

Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9178
            • Privat

• Meine Reisen

@dom: nur aus interrese...
            wie hast du den Ärmel denn ins Wasser gelegt und konntest du dabei erkennen ob das Wasser an der Naht durch kam oder ob es sich durch die Membran gedrückt hat?
            Ich habe eine Schüssel mit Wasser gefüllt und einen Ärmel beschwert mit einem Glas hineingegeben. Effektiv war der Ärmel etwa 10 cm oberhalb des Handgelenkes bis kurz hinterm Ellebogen unter Wasser.

Bei dem ersten Test konnte ich nicht feststellen, ob das Wasser durch die Membran oder durch die Naht kam.
            Daher habe ich den anderen Ärmel auch nocheinmal getestet. Resultat, die Membran weichte langsam durch.

Mein Tipp wäre dazu nur sie nicht zu tragen, wenn man eigentlich weiß, dass man eh soviel schwitzen wird, dass man quasi jede Jacke überfordern würde.
            Oder so eine Konsequent nur auf der "richtigen" Tour tragen. Und regelmäßig mit normalem Waschmittel waschen.
            Ich hatte mir die Jacke für den regelmäßige Outdooraktivitäten zugelegt, daher bin ich natürlich nicht einverstanden mit der Idee, die Jacke nur bei besonderen Aktivitäten einzusetzen.
            Dafür ist mir die Jacke dann doch zu teuer..

Werde die Jacke einschicken und hier von meinen Erfahrungen berichten.
            Grüße
            Dom

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Vor allem wenn man mit Gepäck unterwegs ist und sich viel bewegt. Und das war mit Sicherheit nicht nur "Schwitzwasser".
              Was ja auch nicht sein dürfte weil die Dinger so atmungsaktiv sind
              Da gibt es ein kleines Problem mit dem "atmungsaktiv".

Denn wenn eine Goretext- oder Event-Jacke von außen nass ist, also ein kompletter Wasserfilm vorhanden ist, ist sie nicht mehr atmungsaktiv. Logisch, da ja kein Wasserdampf mehr durch die Membran kann.

Damit so eine Jacke funktioniert, muss sie von außen imprägniert sein, damit Nässe abtropft und keinen Film bildet.

.
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
                • 11.10.2001
                • 9178
                • Privat

• Meine Reisen

AW: Probleme mit eVent-Membran: Rab Latok

Habe den Titel entsprechend neu angepasst.

Kommentar

• Gast-Avatar

Damit so eine Jacke funktioniert, muss sie von außen imprägniert sein, damit Nässe abtropft und keinen Film bildet.
                  Sicher.
                  Deshalb werden meine Jacken vor jeder Tour mit entsprechendem Mittelchen imprägniert
                  Was aber bei richtigem Dauerregen auch nicht lange funktioniert.
                  Ich bin aber von den super- Gortex- Wanderjacken eher abgekommen, laufe lieber in eher natürlichen Stoffen und benutze leichte Regenjacke und Regenhose nur wenn es zuviel wird.

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9178
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin aber von den super- Gortex- Wanderjacken eher abgekommen, laufe lieber in eher natürlichen Stoffen und benutze leichte Regenjacke und Regenhose nur wenn es zuviel wird.
                    Meine Tendenz geht auch dahin.
                    Softshell wirst du mit "natürlichen Stoffen" nicht meinen, oder?
                    Was nutzt du genau?

Grüße
                    Dom

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      Was aber bei richtigem Dauerregen auch nicht lange funktioniert.
                      Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Trotz diverser Mittelchen haben alle nur wenige Tage Regen gehalten.
                      In der Werbung werden alle Imprägnierungsmittel immer gelobt, doch so wirklich gehalten hat keines.

By the way, nur weil ich Dich zitiert habe, war dies keine Kritik an Deiner Aussage, sondern nur eine einfach Information.

Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
                        • 11.10.2001
                        • 9178
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Trotz diverser Mittelchen haben alle nur wenige Tage Regen gehalten.
                        In der Werbung werden alle Imprägnierungsmittel immer gelobt, doch so wirklich gehalten hat keines.
                        Kann ich ebenfalls bestätigen...

Dat is doch noch alles murks

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                          By the way, nur weil ich Dich zitiert habe, war dies keine Kritik an Deiner Aussage, sondern nur eine einfach Information.
                          Davon bin ich gar nicht ausgegangen

Kommentar

• deltakid
                            Erfahren
                            • 27.04.2010
                            • 267
                            • Privat

• Meine Reisen

Klingt ja uebel. Mal schauen ob es bei mir jetzt die latok wird oder doch. Die super mica.

Kommentar

• fernweher
                              Erfahren
                              • 17.01.2009
                              • 112
                              • Privat

• Meine Reisen

Da es hier ja auch allgemein um die eVent-Membran geht und nicht unbedingt nur um die Rab Latok Jacke wollte ich mal fragen, ob bisher jmd. Erfahrungen mit dem Material als Regenhose gesammelt hat? Im Auge hatte ich die Rab Bergen Pant

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3037
                                • Privat

• Meine Reisen

3L bleibt 3L. Egal ob als Jacke oder Hose. Also warum sollte es da nicht funktionieren ? Meine Freundin hat die Montane Venture Hose (zwar mit Derzimax-Verstärkungen) - aber alles einwandfrei. Ist halt robuster, aber natürlich auch schwerer, als PacLite & Co.

Kommentar

• patrickw
                                  Neu im Forum
                                  • 23.10.2007
                                  • 1

• Meine Reisen

Hi, hatte exakt die gleichen Probleme mit der Rab Latok Alpine.

Jacke ist 3 Jahre alt, und seit ich letztens 1,5 Stunden im Regen war, war mir auch klar, dass sie nicht mehr dicht ist. War dann beim Geschäft, welches mir die Jacke verkauft hat. Dort wurde der Wassersäulentest gemacht...mit negativem Ergebnis (=jacke undicht).

Das Phänomen, das an den Ärmelbünden das Wasser geradeso eingesaugt wird, ist mir schon vorher aufgefallen, ich habe es aber anscheinend immer wieder ignoriert.

Die Aussagen Snuffys bezüglich Event lassen jetzt nicht unbedingt Jubelstürme bei mir ausbrechen. Ich gehe zwar davon aus, dass ich die Jacke ersetzt bekomme, aber wenn ich der neuen die gleichen Probleme wieder habe...

grüße

patrick

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3037
                                    • Privat

• Meine Reisen

Eventfabrics.com empfiehlt als Pflegeanweisung:
                                    Regular washing of your eVent garment will enhance product performance. Your garment may be machine washed in warm water (110F / 40C) with liquid detergent, and we recommend a second rinse to remove all traces of detergent from the fabric.
                                    Regelmäßiges waschen - kein Problem. Aber angeblich sollen reine Seifenwaschmittel wie z.b. das sonst übliche Nikwax Techwash bei Event wohl gar nicht so die erste Wahl sein (nicht gründlich genug?). Event verweißt ja auch nur auf ein "...liquid detergent".

Aber irgendwie traue ich mich noch nicht, meine teure Event-Jacke mit normalen Feinwaschmittel zuzukleistern - was ist mit der DWR oder ähnlichen, leidet die nicht ?
                                    Zuletzt geändert von Rhodan76; 10.05.2010, 08:01.

Kommentar

• tukz
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.05.2010
                                      • 76
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Ganze macht mich jetzt aber auch stutzig! Habe auch eine RAB Latok und werde heute Nachmittag mal den Test durchführen!
                                      Selbst wenn RAB die Jacke anschließend ersetzt spielt es doch egtl. keine Rolle oder? So wie ich das jetzt verstanden habe liegt es an der Membran und nicht am Produkt selber richtig?
                                      Also was genau tun? eVent Membran Produkte verkaufen und dafür lieber GoreTex holen?

Wäre super wenn hier mit der Zeit noch mehr Erfahrungsberichte kommen würden!

Kommentar

• Gast-Avatar

Du wirst keine Membranjacke finden die dicht ist bei Dauerregen. Ich hatte und habe die gleichen Porbleme mit einer 3L Goretex Proshell Jacke. Und wenn die Dinger mal irgendwann 1000€ kosten, werden sie auch nicht dicht sein.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                          • 18.04.2009
                                          • 3037
                                          • Privat

• Meine Reisen

Snuffy's Post hier ist ziemlich informativ...

Bei dem ersten Goregeneration hatte man die PUschicht noch nicht. Das war sehr atmungsaktiv(besser als Event, gilt auch heute noch als Referenz), aber es war nicht gegen Öle und Salze geschützt. Die drangen im laufe der Zeit in die PTFEmembran ein und deren Oberflächenspannung ist geringer und somit bilden sich Tunnel/Röhren die das Wasser nach innen leiten. Die Jacke ist somit undicht.

Denke das ist genau das was jetzt auch bei meiner Event passiert. Event ist zwar stark fettabweisend (oleophob), glaub aber das dort doch irgendwo ein Schwachpunkt zu finden ist.
                                          Was man tut, muss man selber wissen: entweder GoreTex kaufen - weniger waschen, aber dafür mehr im eigenen Saft stehen, oder Event - häufiger waschen aber dafür (hoffentlich) auch innen "trocken" durch den Regen.
                                          Zuletzt geändert von Rhodan76; 10.05.2010, 08:30.

Kommentar

Lädt...
                                          X