Schmerz durch Druck der Zunge auf Knöchel bei neuem Hanwag Tatra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Matthias2010
    Neu im Forum
    • 23.04.2010
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Schmerz durch Druck der Zunge auf Knöchel bei neuem Hanwag Tatra

Hallo!

Ich bin neu hier (wie auch im Trekken ganz allgemein) und habe ein Problem:

Ende Mai werde ich ein Wochenende im Elbsandsteingebirge auf dem Malerweg herumlaufen (nur zwei Etappen, aber jeweils ca. 15 km).
    Nachdem ich bislang mit einfachen Wanderschuhen ausgekommen bin, habe ich mir für dieses Vorhaben nun passende Trekkingstiefel gekauft. Nachdem ich zunächst im hiesigen Outdoor-Geschäft war und diverse Stiefel anprobiert hatte, fiel meine Wahl auf den Hanwag Tatra. Bereits da ist mir aufgefallen, dass alle Stiefel bei mir irgendwie recht steif und drückend an meinen Knöcheln bzw. Gelenken saßen, was sich aber nach einer Einlaufphase legen sollte (so der Verkäufer). Letzten Endes habe ich mir den Tatra nicht im Laden, sondern über's Internet gekauft, weil ich ihn in der Gore-Tex-Variante haben wollte, das Geschäft mir den aber nicht bestellen konnte (was nicht an denen, sondern an Hanwag liegt, die momentan (und unverständlicherweise) Lieferzeiten von etwa vier Wochen haben - das wurde mir übrigens auch von einem anderen Anbieter erzählt).

Nun zum eigentlichen Problem:

Der leichte Druck hat sich nach halbstündigem Tragen zu einem veritablen Schmerz entwickelt, und - wie ich dann feststellen konnte - drückt auf der Innenseite die Zunge mit ihrer Außenkante direkt auf eine Ader, die direkt am Richtung Spann liegenden Rand des Knöchels liegt - das gilt bei mir für beide Füße! Die Adern scheinen durch den Schmerz sogar leicht angeschwollen zu sein.
    Wenn ich die Zunge jeweils schief nach außen lege, ist das Problem an dieser Stelle behoben, jedoch liegt sie dann über dem äußeren Knöchel und verursacht hier wenn auch keinen Schmerz, so doch ein nicht super-angenehmes Gefühl (das sich vermutlich bei längerem Laufen eher verstärken wird). Zumal sich die Frage stellt, ob das nicht irgendwelche Auswirkungen auf die Stabilität des Schuhs hat oder die Zunge nach einiger Zeit nicht auch wieder in die Ausgangsposition rutscht...
    Speziell beim Tatra (offenbar aber auch bei allen anderen Stiefeln) habe ich also das Problem, dass die Zunge im Prinzip zu breit ist, undzwar so breit, dass sie an den Knöchel stößt.

Was soll ich also tun? Wird sich der Rand der Zunge noch platt drücken und weicher werden (im Moment ist er sehr hart und dick durch mehrere Schichten Leder und die feste Naht)?
    Soll ich den Schuh wieder umtauschen? - Da bliebe ja das Problem, dass es bei anderen Stiefeln auch nicht viel besser ist (ich hatte diverse Hanwags, Lowas und Meindls an) - Meine Knöchel bzw. die daran grenzenden Adern und Nerven sind offenbar nicht gerade für solche Stiefel gemacht (erinnert mich übrigens auch an meine Inline-Skates aus Jugendtagen, da war's auch immer recht unangenehm).
    Oder sollte ich womöglich ein Stück von der Zunge wegschneiden (lassen)? Immerhin sitzt der Schuh ansonsten wirklich sehr angenehm, und das Zunge-Verschieben hat ja gezeigt, dass es so theoretisch helfen könnte.

Vielen Dank für Eure Tipps, und schöne Grüße,

Matthias

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schmerz durch Druck der Zunge auf Knöchel bei neuem Hanwag Tatra

Hallo Matthias,

vielleicht nicht, was du hören willst, aber: Wenn du doch ein paar gutsitzende 'einfache' Wanderschuhe hast (was genau meinst du damit?), dann zieh die doch einfach an.
    Ohne den Malerweg zu kennen, klingt der irgendwie nach Premiumwanderweg, und da ist der Untergrund in der Regel sehr gangbar.
    (Falls ich hier den Malereweg völlig falsch einschätze, bitte ich schonmal im Vorhinein um Entschuldigung!)
    Damit hättest du das Schuhproblem wenn auch nicht gelöst, so doch auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ich bin ansonsten eher ein Verfechter der Meinung: Schuhe passen, oder sie tun es nicht - darauf zu hoffen, dass sich irgendetwas durch 'einlaufen' oder 'weicherwerden des Leders' legt, kann nach hinten losgehen.

Zum 'Zunge beschneiden' kannst du ja mal einen Schuster befragen, was der dazu meint.

Gruß,
    Rana

Kommentar

• Matthias2010
      Neu im Forum
      • 23.04.2010
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rana!

Danke für Deine Antwort, auch wenn sie tatsächlich nicht unbedingt das ist, was ich hören will.

Meine "einfachen Wanderschuhe" sind ein Paar Hanwag, deren Namen ich vergessen habe, die aber ähnlich aufgebaut sind wie die Hanwag Performange (vgl. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...20ad174f17da38 ), die Sohle ist die gleiche - und die ist echt mal nicht so gut, weil nach zwei Jahren schon extrem abgelaufen (zugegeben: ich habe sie auch viel zu oft in der Stadt getragen). Sobald es steinig wird, ist die zu weich. Der Malerweg ist an einigen Stellen - soviel ich gehört habe - schon recht anspruchsvoll. Zwar nicht die Alpen, aber schon ordentlich Mittelgebirge. Die Strecken, die wir uns rausgesucht haben, bestehen zum Teil aus Leiter-"Wegen", da nützt mir ein weicher Halbschuh nicht viel, zumal ich zum seitlich Umknicken tendiere...

Dass der Tatra sich einläuft und so weich wird, dass es nicht mehr drückt, glaube ich auch nicht. Ich denke, ich werde tatsächlich mal den nächsten vernünftigen Schuster aufsuchen und ihm mein Problem schildern.

Schöne Grüße,

Matthias

An alle Mitlesenden: Hat hier denn irgendjemand derartige Erfahrungen gemacht wie ich oder vielleicht sogar schonmal an seinem Stiefel herumschneiden lassen?

Kommentar

• Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1737
        • Privat

• Meine Reisen

Bei meinen Meindl hatte ich das Problem mit der irgendwie drückenden Zunge, nur außen am linken Fuß. Auch nach mehrwöchigem täglichen Tragen (bei stundenlangen Hunde-Spaziergängen) hat sich das nicht gelegt. Ich schnüre die Schuhe jetzt anders (ab dem Tiefzughaken nehme ich den Schnürsenkel gerade nach oben, und schnüre dann von oben nach unten, der Knoten und die Schleife sitzen dann auf Höhe des Tiefzughakens), und das Problem hat sich bei den letzten beiden Schottland-Touren nicht mehr gestellt. Bevor du einen Schuhmacher an dem neuen Schuh rumschnippeln lässt - versuche es doch mal mit einer anderen Schnürung. Vielleicht hilft es. Schere ansetzen kann man dann immer noch.

Kommentar

• Matthias2010
          Neu im Forum
          • 23.04.2010
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Borderli!

Hab's versucht, macht keinen Unterschied, die Zungenkante sitzt ja auch immer noch an der gleichen Stelle.
          Zumal mein erster Eindruck war, dass sich Deine Schnürtechnik eher negativ auf den Halt auswirkt. Ich bekomme keine ansatzweise so feste Schnürung hin wie im normalen Verfahren.

Ich denke, nur minimale Druckveränderungen, wie sie so möglich sind, haben keine Auswirkung auf mein Problem. Der Druck der Zunge ist so deutlich und meine Adern sind so schlecht positioniert und dazu so druckemfpindlich, dass die Zunge da einfach weg muss. Und wie gesagt, ich denke, die Zunge muss dran glauben und nicht der ganze Schuh, weil bei allen Trekkingstiefeln (jedenfalls denen, die ich an hatte, auf die Suche nach der Nadel im Outdoorladen-Heuhaufen will ich mich nicht unbedingt begeben) die Zungen erstens dick, zweitens fest und drittens groß sind, das Problem also überall das gleiche ist... oder? ...

Kommentar

• Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1737
            • Privat

• Meine Reisen

Ich vergaß zu erwähnen: nach den Tiefzughaken ziehe ich die Schnürsenkel richtig fest und überkreuze sie zweimal, damit sich da auch nichts mehr lockert. Der Fuß sitzt damit richtig fest im Schuh. Für meine Zwecke war wichtig, den Druck, der durch den Knoten (und das damit einhergehende feste Zuziehen) verursacht wird, von genau dieser drückenden Stelle oben am Zungenrand zu verlagern. Bei mir hats geklappt, aber: jeder Fuß ist anders. Vielleicht findest du ja noch eine Möglichkeit, ohne die Schere ansetzen zu müssen.

Kommentar

• Matthias2010
              Neu im Forum
              • 23.04.2010
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Hi Borderli!

Nein, bei mir liegt's nicht am durch den Knoten verursachten Druck. Der Knöchel sitzt ja etwas tiefer, und da drückt's, sobald durch die Schnürung die Zunge fest mit ihrer Kante am Rand des Knöchels sitzt. Wo dann der Knoten sitzt, ist letztlich egal...

Schönes WE,

Matthias

Kommentar

• Matthias2010
                Neu im Forum
                • 23.04.2010
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

Ich war heute nochmal in einem (andere) Outdoorgeschäft und habe dort (andere) Stiefel anprobiert, das Problem war eigentlich immer das gleiche. Eine leichte Ausnahme war so ein extra weich gepolsterter Meindl-Schuh, der aber nur A/B-Kategorie war und dafür auf dem Spann gedrückt hat...

Der Verkäufer meinte auch, ich solle mal beim Schuster nachfragen. Ihm selbst sei mein Problem, offenbar haben nicht viele Menschen so laufende Adern wie ich (das zeigt ja auch die Suchfunktion und die bislang wenigen Ratschläge in diesem Thread). Es gibt einige Leute, denen Stiefel allgemein gar nicht passen, weil halt irgendwo drückt. Eine Alternative sei möglw. ein Bergschuh, aber dann fehlt halt die Stützfunktion - um die es mir ja geht...

Hmm...

Kommentar

• Matthias2010
                  Neu im Forum
                  • 23.04.2010
                  • 6
                  • Privat

• Meine Reisen

So, ich war nun beim Schuster, jetzt kann ich die Schuhe nicht mehr umtauschen

Er hat nicht einfach ein Stück von der Zunge weggeschnitten, sondern lediglich ein Stück des dicken Leders (3-4 mm Dicke), das auf der dick gepolsterten Zunge aufgenäht ist und dadurch die genähte Seitenkante der Zunge so enorm hart und dick (ca. 6mm) gemacht hatte. Wer die Zunge des Tatra nicht vor Augen hat, kann sich darunter vermutlich jetzt nicht ganz so viel vorstellen

Jedenfalls ist der Druck weg! Der Schuster hat den Schuh natürlich noch bei sich behalten, um das ganze wieder zusammenzunähen, abholen kann ich den leider erst nächste Woche, aber immerhin scheint sich eine gute Lösung gefunden zu haben!

Vielleicht nächste Woche nochmal mehr von mir, wenn ich den Schuh wieder in meinen Händen bzw. an meinen Füßen trage.

Schöne Grüße,

Matthias

Kommentar

Lädt...
                  X