praktische Farben von Hardshells

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • greglemond
    Anfänger im Forum
    • 28.03.2007
    • 48

    • Meine Reisen

    praktische Farben von Hardshells

    Hallo zusammen,

    wenn ich so durch die Läden streife fällt mir auf, dass die meisten Jacken doch sehr dunkel bis schwarz gehalten sind. Nun finde ich das ziemlich trist, zum anderen wird man mit diesen Jacken ja auch wenig gehen, was in misslichen Situationen sicher schlecht sein kann. Helle Jacken dagegen sind wohl sehr schmutzempfindlich und sehen nicht lange schön aus. Was meint ihr dazu bzw. was sind eure Erfahrungswerte?

    Grüße.

  • ubbax
    Neu im Forum
    • 25.08.2007
    • 7

    • Meine Reisen

    #2
    AW: praktische Farben von Hardshells

    Hallo,

    na ja eine weiße Jacke würde ich nicht nehmen, da stimmt das sicherlich mit dem Dreck. Dagegen sieht man auch auf schwarzen Jacken manchen Dreck sehr deutlich. Ich selber habe 2 schwarze Softshells und 1 grüne Hardshell (A. Beta AR). Mir gefällt das grün sehr gut, vor allem weil es ein frisches freundliches grün ist. Dreck sieht man halt wenn es mal sehr dreckig zugeht.

    Aber dafür ist eine Jacke da. Meiner Meinung nach reine Geschmackssache. Und es gibt schon sehr viele Händler die nette, freundliche Farben im Sortiment haben. Schau dich z.B. mal bei Haglöfs, Mammut oder Arcteryx um.

    Grüße,
    Torsten

    Kommentar


    • heinz-fritz
      Dauerbesucher
      • 27.06.2007
      • 912
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: praktische Farben von Hardshells

      Je nach Einsatzbereich ist das nicht nur eine Geschmacks-, sondern v.a. eine Sicherheitsfrage. Daher sollte m.E. zumindest ein großer Ausrüstungsgegenstand sehr auffällig sein; daher meine Hardshell in rot.
      Bloß kein UL Bier.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: praktische Farben von Hardshells

        Moin,
        ich habe dazu eine recht radikale Einstellung. Kleidung in dunklen Farben kaufe ich nicht für Outdoorzwecke. Bei mir sind zumindest immer die Hemden/Jacken rot oder orange, bei meiner nächsten Wintertourenhose werden ich diese auch in schwarz/rot besorgen.

        Der Grund ist einfach - ich bin in den Bergen unterwegs, und da sind Tarnfarben fehl am Platz. Bei schlechtem Wetter (Nebel, ein paar Wolken, nasser Untergrund) wirst Du ruckzuck von der Umgebung verschluckt, man sieht dich nicht mehr. Wie wichtig es ist, dass man auffällt, habe ich jetzt im Safiental erfahren, als ich den ersten Rettungsheli eingewiesen habe. Da konnte ich förmlich fühlen, wie dieser bereits auf 500m Entfernung sich in meine Richtung gedreht hat. Ohne knallrote Jacke wäre ich nicht so schnell
        vom Piloten gesehen worden.


        Bilder sagen oftmals mehr als Worte


        So wird man gesehen.



        Such das Männchen...


        reale Situation


        Die Vorschläge, alternativ eine zusätzliche Warnweste mitzunehmen und ansonsten in gedeckten Farben herumzurennen, nehme ich nicht ernst. Dazu bleibt im Ernstfall keine Zeit.

        Und zu guter letzt, auch für Bilder sind farbige Tupfer in der Landschaft oftmals hübscher als grau/schwarze Steine in Personenform.

        Und es muss auch nicht immer knallorange sein:


        Eine Rab Latok
        Alex
        Zuletzt geändert von Becks; 16.04.2010, 08:34.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • paddel
          Fuchs
          • 25.04.2007
          • 1865
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: praktische Farben von Hardshells

          Patagonia hat eigentlich auch immer etwas Buntes im Programm.

          Meine Regenjacke (Hardshell) ist leuchtend orange. Da ich die Jacke bei schlechtem Wetter auch im Alltag auf dem Fahrrad trage finde ich die Farbe auch durchaus sinnvoll - abgesehen davon, dass ich orange toll finde
          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
          vorausgesetzt man hat die Mittel.

          W.Busch

          Kommentar


          • chriscross

            Fuchs
            • 07.08.2008
            • 1604
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: praktische Farben von Hardshells

            Zum hier rumrennen habe ich eine grüne, gedeckt und unauffällig. In den Bergen halte ich es so wie Becks, eine Norröna in Leucht-Orange, mir gefällt die Farbe aber auch.

            Kommentar


            • strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: praktische Farben von Hardshells

              Das mit der Farbe ist doch sehr abhängig von dem was man macht. Würde ich in den Bergen rumrennen auf Gletschern usw, würde ich auch nur in Signalfarben rumrennen. Laufe ich aber durch Schweden und Schottland und sehr aus wie ne Blume, freuen sich die 6 Beiner.

              Schön ist aber auch die unterschiedliche Blickweise, ich hab das Gefühl alle produzieren nur noch Knallbunt, gerade bei Berghaus fällt mir das auf das Tech-TT der letzten Kollektion gibts in schönen Schlammfarben die neuen nur noch in Knallrot, Knallgelb oder grün. Das will ich nicht. Ganz nett find ich die gedeckten Farben von Haglöfs, da habe ich auch ein grünes Fleece.
              http://www.right2water.eu/de

              Kommentar


              • nosports
                Dauerbesucher
                • 26.02.2007
                • 790

                • Meine Reisen

                #8
                AW: praktische Farben von Hardshells

                Ich halte es ähnlich. Je höher desto "kracherter"* bei den Farben.
                Auf dem Bike sowieso - gedeckte Farben sind da hirnrissig. (bin schon zwei mal vom Rad gefahren worden)
                Aber ich habe auch eine Kollektion in Tarnfarben (Realtree) für Fotosafaris.
                Ist aber ne Wendejacke, die innen auch krachert* ist.

                *bayrisch für "grell"

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: praktische Farben von Hardshells

                  "Wenn Du so durch die Läden streiftst", siehst Du das, was die Händler auf Lager haben, weil es gut geht. Und das sind z.Z. gedeckte Töne, weil das Mode ist und viele Leute "Outdoor"-Sachen für den ganz normalen Alltag kaufen. Oft gibt es von denselben Modellen auch "knallige" Varianten. Also einfach mal beim Händler nachfragen oder auf der Herstellerhomepage nachgucken.

                  Für den echten Outdooreinsatz sind Signalfarben vorzuziehen, Becks hat das ja sehr schön illustriert. Und außerdem finde ich auch, dass bunt schöner ist.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: praktische Farben von Hardshells

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Für den echten Outdooreinsatz sind Signalfarben vorzuziehen, Becks hat das ja sehr schön illustriert. Und außerdem finde ich auch, dass bunt schöner ist.
                    Mhh also hier hängt alles nur mit bunten Klamotten voll, die Leute laufen ja auch alle in knallroten JW Sachen rum. Also ich muss immer Fragen ob es nicht auch was gedecktes gibt. Und wie gesagt echter Outdooreinsatz gibts auch jenseits der Alpen :-).

                    Aber schön das Geschmäcker und auch Eindrücke so unterschiedliche sein können. Also 2009 gabs noch deutlich mehr "gedeckteres" seit 2010 ist vieles bunter geworden, ich denke das wird auch noch zu nehmen.
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: praktische Farben von Hardshells

                      Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                      Und wie gesagt echter Outdooreinsatz gibts auch jenseits der Alpen :-).
                      Unfälle gibt es ebenfalls ausserhalb der Alpen. Siehe der Kommentar "wurde schon 2x vom Fahrrad gefahren.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: praktische Farben von Hardshells

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Unfälle gibt es ebenfalls ausserhalb der Alpen. Siehe der Kommentar "wurde schon 2x vom Fahrrad gefahren.
                        Da hast du sicher recht, ich meinte auch eher normale Wanderwege. Beim Fahrrad fahren vertrau ich aber auch lieber Reflektoren und keiner roten Jacke. Die hilft wenns dunkel ist und es regnet wie ich es Abends auf dem Heimweg im Winter oft habe auch nicht wirklich.
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: praktische Farben von Hardshells

                          nachdem im Titel ja "PRAKTISCH" steht ....

                          würd ich sagen : schwarz wegen dreck!

                          stände da "SINVOLL"

                          würd ich sagen "knallig/bunt/auffällig"

                          Ich selber hab ne Schwarze allerdings eine rote Regenhülle und einen roten Biwaksack dabei .. von daher könnt`ich mich schon bemerkbar machen wenns "not tut"

                          Kommentar


                          • strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: praktische Farben von Hardshells

                            Schwarz finde ich auch nicht immer praktisch, wenn richtig die Sonne knallt, ist mir das oft zuw arm und ich ziehe ein grau oder eine andere helle gedeckte Farbe vor.
                            http://www.right2water.eu/de

                            Kommentar


                            • Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: praktische Farben von Hardshells

                              Richtig ins gebirge gehe ich eigentlich nie, und wenn dann nur um von einem Tal über den Bergpass ins nächste zu kommen...
                              Aber gefählrlich kann es auch auf Ebene Meerespiegel 200m Höhe oder 500m Höhe über NN werden!

                              Und wenn du einmmal in richtig wilder Natur vom Hunschrauber aus einen Menschen gesucht hast, dann wirst du die knall bunten Farben der Outdoorklamotten zu schätzen wissen.... ich habe vor einigen Jahren in Kamtschatka vom Hubschrauber aus meinen Kollegen 5 Tage vom Hubschrauber aus gesucht selbst krädtiges blau ist vom Helli aus kaum zu erkennen...
                              seit dem kommen nur noch Signalfarben für mich in Frage wenn ich meine Wildnistoueren mache!
                              Wenn ich zu Hause mit dem Hund unterwegs bin, wandere oder fotografiere, trage ich aber auch gedeckte Farben in braun und grün.
                              Mitteleuropa ist aber auch ein dicht besiedeltes Stückchen Erde, wo es leicht möglich sein sollte Hilfe zu holen!

                              lg Jens
                              Zuletzt geändert von Jens2001; 17.04.2010, 01:30.

                              Kommentar


                              • Gismo834
                                Erfahren
                                • 25.01.2010
                                • 223
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: praktische Farben von Hardshells

                                In den Bergen würde ich auch zu bunten Farben tendieren.

                                Bin ich aber im Wald z.b im Rheinland, eventuell auch noch Abseits des Weges, so danken es mir die Tiere wenn ich nicht in Schreckfarben rumlaufe.
                                Auch beim Wildzelten in vielen Gegenden ist eine dunkle Farbe deutlich Stressfreier.

                                Ein Everest Bergsteiger wird nicht in Tarnkleidung den Berg besteigen und ein Naturfotogranf nicht in Neon Orange bildchen machen.

                                Kommt immer darauf an für welchen Einsatzzweck man die Kleidung braucht.

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: praktische Farben von Hardshells

                                  Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                                  Schwarz finde ich auch nicht immer praktisch, wenn richtig die Sonne knallt, ist mir das oft zuw warm .


                                  wenn die sonne knallt hab ich das ding doch gar net an ....


                                  Kommentar


                                  • strauch
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2009
                                    • 1372
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: praktische Farben von Hardshells

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    wenn die sonne knallt hab ich das ding doch gar net an ....
                                    läufst du dann oben ohne rum? gibt ja auch schwarze T-shirts, wenn ich da an das ganze Merinozeugs denke das ist fast alles schwarz. Ok hie rgehts um Hardshels die hab ich dann auch nicht an. Und auf den wegen auf denen ich unterwegs bin würde man mich auch nicht mit dem Heli suchen, sondern eher den Wanderweg entlang.
                                    Klar sind Signalfarben praktisch wenn man gesucht wird. Aber bisher bin ich noch nie gesucht worden und ich hoffe das bleibt auch so. Und wenn ich immer für den Fall wenn alles machen würde oje...... passieren kann überall was.
                                    http://www.right2water.eu/de

                                    Kommentar


                                    • nosports
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.02.2007
                                      • 790

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: praktische Farben von Hardshells

                                      Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                                      läufst du dann oben ohne rum?
                                      Der Mann hat eine fest verankerte "First layer"!
                                      Schau mal genau auf sein Foto - die sieht Vorn schon raus.
                                      Da ist Merino ein Dreck dagegen

                                      Kommentar


                                      • Jens2001
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.04.2006
                                        • 892
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: praktische Farben von Hardshells

                                        "würde man mich auch nicht mit dem Heli suchen, sondern eher den Wanderweg entlang"

                                        wir sind in Kamschatka viele Kilometer entfernt von menschlichen Sidlungen unberührte Flüsse mit Wildwasser gefahren und in einer großen Stromschnelle gekenntert und getrennt wurden, einer linkes Ufer einer rechtes Ufer und einige km entfernt an and geklettert. Wir wußten nicht was aus dem anderen gewurden ist.
                                        Ich konnte Hilfe holen...

                                        lg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X