Probleme mit Lundhags

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Probleme mit Lundhags

    Wer kommt schon mit einem Paar Schuhe aus?
    Für alpines Gelände ein guter Bergstiefel und für Skandinavien ein Lundhag, kann ja ein Scout sein, der tut es allemal, aber der ist nicht so schick wie die teuren, naja billig ist der auch nicht.
    Aber gut 100 Euro weniger als der Ranger High.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Edgar
      Gerne im Forum
      • 02.11.2009
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Probleme mit Lundhags

      Hallo Järven und cast,

      dass ich falsch beraten worden bin, fürchte ich mitlerweile auch. Das auf der Webseite habe ich auch gelesen, es ist ja eigentlich auch Faustregel, Wanderstiefel eher etwas größer zu kaufen. Aber da mir, wie gesagt, im Kängspezialisten die Füße vermessen wurden, mir erklärt wurde, dass die sich nicht auf die Größenangaben der Hersteller verlassen sondern die Schuhe selbst nochmal nachmessen, mir genau dieser Schuh und kein anderer (größer oder kleiner) als passend angegeben wurde, ich die aufgetretenen Probleme im Geschäft (natürlich) nicht hatte, habe ich dem Verkäufer eben vertraut. Gestern war ich nochmal mit normalen dünnen Socken im Schuh, ich habe leider tatsächlich zu viele Berührungspunkte. Das ist mir, in dicke Wollsocken eingepackt (was ich nicht gewohnt bin), im Laden allerdings nicht aufgefallen. Und ich bin auch immernoch der Meinung, dass es für Lappland eigentlich keinen besseren Stiefel als einen Lundhag gibt. Das nutzt mir persönlich nur nichts, wenn ich mir darin die Füße zu Schand laufe. Und das ganze eine Nummer größer nochmal auszuprobieren, dazu fehlt mir momentan der Nerv.

      Die Mid habe ich natürlich nicht gewählt, um darin schön auszusehen, sondern als einen Kompromiss (und ich dachte eigentlich, dass es ein sehr guter Kompromiss ist), da ich nicht die Finanzen habe, je einen Schuh für das Fjäll, das deutsche Mittelgebirge und die Alpen im Keller stehen zu haben. Ich habe mir davon einfach eine etwas höhere Flexibilität als vom High erhofft.

      Und ja, ich habe auch nach Gummistiefeln geschaut.

      Greets
      Edgar

      Kommentar


      • Edgar
        Gerne im Forum
        • 02.11.2009
        • 86
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Probleme mit Lundhags

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        [...]der ist nicht so schick wie die teuren, [...]
        Ich habe den Professional nicht ausgewählt, weil er schick ist. Um ehrlich zu sein habe ich ihn garnicht ausgewählt. Der Verkäufer im Kängspezialisten hat ihn ausgewählt, weil er mir gesagt hat, dass der am besten zu meiner Fußform passt. Meine Wahl lag da nur zwischen Mid oder High. Die ich auch beide anprobiert habe. Ich habe auch nach einem günstigeren Lundhags gefragt (weiß das Model jetzt nicht mehr), aber der Verkäufer meinte, dass da die Leisten nicht zu meinem Fuß passen würden, dass der an der Ferse zu breit für mich sei, etc pp

        ...was wieder auf falsche/schlechte Beratung hinauslaufen würde...(?)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Probleme mit Lundhags

          OT: Verstehe, aller guten Dinge sind 3 - Zelte, Schlafsäcke, Schuhe, Rucksäcke...

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Probleme mit Lundhags

            Laß mich nachrechnen.......

            Aber bei Schuhen und Rucksäcken bin ich bei mehr als 3.
            und irgendwie fehlt immer noch was.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • karlson
              Dauerbesucher
              • 22.10.2005
              • 869
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Probleme mit Lundhags

              Zu Edgars Problem denke ich auch, dass das einfach die falsche Größe und ungünstige Socken waren. Es gibt aber auch einfach Schuhe die einem unabhängig von der Größe nicht passen.
              Ich für meinen Teil hatte mit dem Vorvorgänger des Ranger nie Probleme. Am besten hat sich bei mir die Sockenkombi aus Lundhagsliner, Woolpower 400 und extradicken Wollsocken bewährt - war nur selten so feucht, dass man sie am nächsten Tag nicht wieder anziehen konnte.

              Als Alternative fallen mir die neuen BW Stiefel ein - da hat man auch keine Silikonprobleme, da alles geklebt ist! Habe mir gerade ein Paar von Haix besorgt und der erste Eindruck ist vielversprechend - um Welten besser als der Vorgänger! Bin aber noch in der Testphase. Hier mal n Link: http://www.asmc.de/de/Schuhe-Socken/...stiefel-p.html Die Dinger sind aber schon in allen Truppenteilen eingeführt und daher sehr günstig über ebay zu bekommen.

              Habe aber auch noch was zu nachlassender Qualität bei Lundhags beizutragen:
              Voreinigen Jahren hab ich mir n paar Lundhags Scandinavian Hiker gekauft, die haben auch wunderbar gehalten. Erst als die Sohle fast platt war haben sich zudem ein paar Risse im Gummiteil gebildet. Nach e-mailkontakt hab ich die Dinger nach Järpen geschickt und bei beiden Schuhen wurde der Gummiteil ausgetauscht. Erstes Ärgernis: Ohne vorwarnung lag im Paket auch noch ne Rechnung über ca. 160€. Ok dacht ich, wurde ja auch viel Gemacht: das einzig originale am Schuh war der Schaft und die Haken, sogar Ösen wurden ausgetauscht und neu Einlegesohlen und Schnürsenkel waren auch dabei. Einlaufen war wie immer kein Thema und gepaßt haben sie auch perfekt, obwohl sich offensichtlich beim Aufbau einiges getan hat. Resultat waren also quasi neue Stiefel.
              So weit so gut auf der ersten größeren Tour hat sich dann schon nach etwa 80 km die Sohle vorne an einem Stiefel massiv gelöst, die Tour hat es glücklicherweise noch gehalten aber beim genaueren hinsehen gibt es an beiden Schuhen viele Stellen, an denen sich die Vibramsohle oder die gesamte Sohle löst...
              Bin noch nicht dazu gekommen mich darüber bei Lundhags zu beschweren, werd ich die Tage machen und dann mal sehen was die dazu zu sagen haben.
              Ein Qualitätsverlust ist mir aber auch bei den Einlegesohlen aufgefallen. Ich hab welche von 05, 07 und 09, der Trend geht eindeutig abwärts. Ein Freund von mir hat seine Syncro auch schon zweimal einschicken lassen - irgendwie ist da der Wurm drin. Mit dem besitzwechsel geht da offensichtlich einiges den Bach runter. Hoffentlich bekommen die das in den Griff, ansonsten R.I.P. Lundhags...

              Meine nächsten Stiefel werden die hier:
              http://www.oslosportslager.no/produk...isex-5192.aspx
              Keine Naht bis Knöchelhöhe, ordentlich Gummi am Fuß, Cambrelle Futter und kein Goretex - was will man mehr?
              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Probleme mit Lundhags

                Wenn es sich so bei Lundhags entwickelt schade, aber dann muß ich wenns notwendig wird doch den Jörnkängan kaufen.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • karlson
                  Dauerbesucher
                  • 22.10.2005
                  • 869
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Probleme mit Lundhags

                  Verdammt, der sieht auch gut aus...
                  Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                  Kommentar


                  • Edgar
                    Gerne im Forum
                    • 02.11.2009
                    • 86
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Probleme mit Lundhags

                    Update:

                    Habe heute mal wieder bei Kängspezialisten vorbeigeschaut und gefragt, ob es was Neues zu meinen Lundhags gibt, die ich ja vor zwei Wochen zurückgebracht hatte. Stand der Dinge ist nun folgender:

                    Kängspezialisten hat die Stiefel NICHT eingeschickt, da sie der Meinung sind, die Stiefel seien einwandfrei in Ordnung und ohne Chance einer Reklamation. Dass die Stiefel kleiner sind, als sie sein sollten, geht nach heutigem Gespräch darauf zurück, dass Lundhags-Stiefel mit der Zeit schrumpfen, weil sich das Leder Innen zusammenzieht (?). Man sieht allerdings ein, dass mir die Stiefel effektiv zu klein sind. Da sie erwarten, die Stiefel nach einer Reinigung bei irgendeiner Rabattaktion für 2399 SEK los zu werden (neu kosten sie 3399 SEK), sind sie bereit, mir eben diese 2399 SEK zurück zu zahlen, bzw zu verrechnen, wenn ich einen anderen Schuh kaufen sollte. Der Herr, mit dem ich geredet habe und dem der Laden zu gehören scheint, ist der Ansicht, dass für meinen Fuß und Einsatzzweck der Meindl Island am besten passen würde.

                    Daraus könnte man schließen:
                    - Rosten der Ösen und Kleber aus den Nähten ist normal.
                    - Lundhags besser 3 Nummern zu groß kaufen, weil sie noch eine Größe schrumpfen. (Wie soll das gehen, mit dem Schrumpfen?)

                    Ich habe beschlossen, erstmal zwei Nächte darüber zu schlafen und meine Möglichkeiten abzuwägen.

                    Bin für Vorschläge und Meinungen offen und dankbar.

                    Greets
                    Edgar

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Probleme mit Lundhags

                      ... die Nord-Amerikaner haben für sowas einen Ausdruck, der was mit männlichen Rindern und deren Ausscheidungern zu tun hat.

                      Leder in oder an Schuhen kann hart werden, wenn es nicht "bewegt" wird und dabei ungünstig gelagert ist. Dieser Vorgang des "Hart werdens" kann natürlich eine Schrumpfung bewirken - aber doch nicht im Bereich von einer Schuhgrösse.
                      Und mal ganz ehrlich: Rostende Ösen an Schuhen mit dem Prädikat "waterproof" - da verweise ich einfach auf den ersten Satz meines Postings.

                      Das Innenleben des von den "Spezialisten" empfohlenen Stiefels kann HIER bewundert werden (Post 18).

                      Und nu: Viel Glück!

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        AW: Probleme mit Lundhags

                        Rostende Ösen an Schuhen mit dem Prädikat "waterproof"
                        Ich hab nochmal nachgesehen.
                        Das an den Ösen meiner Lundhags ist kein Rost.
                        Ich dachte es wäre welcher, weil es so gefärbt war.
                        Und ich weiss jetzt was es ist- Herbst
                        Ganz einfach die Farbe der Birken im Herbst. Hat sich wohl an den Ösen abgesetzt. Die sind nämlich aus Messing....
                        Und-
                        Lundhags sind nicht Waterproof.
                        Man kann mit ihnen durch Bäche gehen, kurz, ohne abzusaufen.
                        Durch das gummierte Leder auch besser durch Sumpf und Matsch.
                        Sind eben im Norden entstanden und ideal für die morastige Gegend. Wie "Meindl" und Co für die Alpen. Da würde ich keine Lundhags nutzen, sondern Bergschuhe.
                        Und sie schrumpfen, etwa 1/2 Schuhgrösse, taten die Schuhe immer schon, und man sollte sie 1-2 Nummern grösser kaufen.
                        Wird hier auch immer wieder beschrieben und empfohlen.

                        Wenn die Leute bei "Kängspezialisten" dich da falsch beraten haben würde ich ihnen die Hölle heiss machen.

                        Kommentar


                        • Pico
                          Fuchs
                          • 03.09.2007
                          • 1084
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Probleme mit Lundhags

                          Ich denke auch da will ein Verkäufer wohl mal austesten für wie blöd man Dich als Kunden verkaufen kann?

                          Mal im ernst: Lass Dich nicht (schon wieder) verarschen?!

                          Sowas hab ich noch nicht gehört... Stiefel schrumpne eine Nummer... tz tz...

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Probleme mit Lundhags

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            ...
                            Und-
                            Lundhags sind nicht Waterproof.
                            ... genau als das werden sie aber beworben. Schon der erste Link bei Google behauptet in der Titelzeile:

                            "Lundhags Professional Mid - Swedish Waterproof Boot"


                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • dooley242

                              Fuchs
                              • 08.02.2008
                              • 2096
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Probleme mit Lundhags

                              Hast Du schon mal mit Lundhags selber Kontakt aufgenommen?
                              Mach doch mal Fotos von dem Wunderwerk und erläuter den Fall.
                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                AW: Probleme mit Lundhags

                                ... genau als das werden sie aber beworben. Schon der erste Link bei Google behauptet in der Titelzeile:

                                "Lundhags Professional Mid - Swedish Waterproof Boot"
                                Ist aber Unsinn.
                                Die einzigen wasserdichten Schuhe die ich kenne sind Gummistiefel.
                                Alles was Nähte hat....

                                Ist wohl ein neues Management bei Lundhags.

                                Kommentar


                                • tornet
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.12.2007
                                  • 74
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Probleme mit Lundhags

                                  Edgar, warum hast du den Stiefel nicht einfach gegen ein paar eine Nummer größer getauscht?

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    AW: Probleme mit Lundhags

                                    Naja bis ca. 5cm Wasserhöhe sind sie dicht
                                    Das Leder muss dann wie bei jedem anderen Volllederschuhe eben entsprechend gepflegt werden. Eine Goretexschicht ist eben nicht verbaut.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Probleme mit Lundhags

                                      OT: Leute,Leute...jetzt habt Ihr mich so weit, daß ich die Lundhags als neuen Schuh sehr ernsthaft in Erwägung ziehe. Macht sie mir jetzt nicht madig ! Wie an anderer Stelle geschrieben, wegen der Feuchtigkeit bin ich bisher mit Goretex gut klargekommen, wenn die aber wirklich so bequem sind und gut passen ? Vielleicht kann ein Mod ja diesen Thread wieder löschen. Wenigstens das Rostproblem hat sich ja jetzt geklärt, auch wenn ich´s nicht ganz verstanden habe. Dann müßten ja alle Schuhe "Rostspuren" zeigen, oder ist Messing "birkenmagnetisch"

                                      Das würde heißen, daß ich im Schaftbereich eigentlich mit Goretex-Stiefeln weniger naß werde ?

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Probleme mit Lundhags

                                        Na mit Goretex wäre der Stiefel sicher "dichter"

                                        Da die Lundhags aber keine Futter haben (ZUM GLÜCK) lässt sich da glaube auch schwer eine solche Membran verbauen.

                                        Es gehört auch das nötige Feeling dazu als Lundhangsbesitzer

                                        Kommentar


                                        • Andreas L
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2006
                                          • 4351

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Probleme mit Lundhags

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          OT: Leute,Leute...jetzt habt Ihr mich so weit, daß ich die Lundhags als neuen Schuh sehr ernsthaft in Erwägung ziehe. Macht sie mir jetzt nicht madig ! Wie an anderer Stelle geschrieben, wegen der Feuchtigkeit bin ich bisher mit Goretex gut klargekommen, wenn die aber wirklich so bequem sind und gut passen ? Vielleicht kann ein Mod ja diesen Thread wieder löschen. Wenigstens das Rostproblem hat sich ja jetzt geklärt, auch wenn ich´s nicht ganz verstanden habe. Dann müßten ja alle Schuhe "Rostspuren" zeigen, oder ist Messing "birkenmagnetisch"

                                          Das würde heißen, daß ich im Schaftbereich eigentlich mit Goretex-Stiefeln weniger naß werde ?
                                          Normalerweise werden bei solchen Stiefeln Ösen aus Kupfer oder Messing eingesetzt. Beides zeigt als "Rost" Grünspan - weil Messing ja eine Legierung aus Kupfer und Bronze ist (edit: Unsinn! Kupfer und ZINK!) ... Die Grünspanbildung geht halt viel langsamer vor sich als das Rosten bei Weissblech und wirkt sich auch nicht so zerstörerisch aus.

                                          Aber über eines muss man sich auch klar sein: Wenn eine Firma in Fernost produzieren lässt, und da fehlt irgendeine Komponente, dann kann es schnell mal sein, dass der Hersteller aufgefordert wird, sich aus dem lokalen Markt zu bedienen - und was das dann ist, das kommt halt auf die Verfügbarkeit an. Soll heissen, bei "weit-weg-Produkten" kann die Qualität in einem grösseren Spektrum "oszillieren" ...

                                          Andreas
                                          Zuletzt geändert von Andreas L; 19.11.2009, 10:35. Grund: Fehler berichtigt
                                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X