Probleme mit Lundhags

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Probleme mit Lundhags

    Du bist also nicht nur Fachmann für Elche, denn selbst wenn man es weiss muß man genau hinschauen um die Zusammenhänge zu sehen.
    Aber irgendwie auch nicht überraschend.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Jogi
      Fuchs
      • 11.02.2005
      • 1065
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Probleme mit Lundhags

      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Ich würde auch nicht unbedingt die teuersten Varianten kaufen, ich verstehe z.B. nicht was das mit dem Neoprene wirklich bringt.
      OT: Die Dinger saßen bei mir einfach am besten. Und ich hab sie alle anprobiert. Der Saft ist durch die Polsterung angenehm fest. Bei den anderen Modellen hatte ich eher das Tragegefühl von Halbschuhen mit Lederstrumpf
      JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Probleme mit Lundhags

        Stimmt- das Leder scheint nicht mehr die Dicke zu haben wie bei den alten...

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Probleme mit Lundhags

          Im Link von Järven ist das Problem doch gut beschrieben:
          Zitat:
          Die EQT Fonds investieren in europäische und chinesische Unternehmen, bei denen EQT als Motor für Wachstum und Veränderung agieren kann. Die Kernpunkte des EQT Geschäftsmodells umfassen die Initiierung und Durchführung effektiver Veränderungsprozesse und Neupositionierungen sowie die Dynamisierung des Umsatzwachstums. Die Umsetzung basiert auf dem kombinierten Einsatz von Finanzdisziplin und Branchenkenntnissen.

          Wenn man dann bei EQT nach Lundhags sucht:

          Zitat:
          Norrwin produziert Outdoor- sowie Sportswear und deckt die Bereiche Design, Beschaffung, Vertrieb für Bekleidung der Marken Tenson, Five Seasons und Lundhags ab. Die Produkte werden über Vertriebszentren in den Niederlanden und Schweden vermarktet. Zu den Hauptmärkten zählen Skandinavien und die Benelux-Staaten.

          Norrwin - wird das auf der zweiten Silbe betont?
          Also ist Lundhags nur noch ein Wort, eine Marke, die mit dem, was vor ein paar Jahren noch war auch nicht sehr viel mehr gemein haben muss.
          Fazit: Auf Markennamen kann man sich nicht mehr verlassen.

          Spätestens wenn man das von Järven gepostete Bild mit dem Produktfotos der aktuellen Modelle vergleicht ... dann passt da sowieso nichts mehr.

          Und Ösen bei guten Bergstiefeln sind aus Kupfer oder Messing und rosten schon alleine deshalb nicht. Blech rostet. Was aber rostendes Blech an Stiefeln mit dem Zertifikat "waterproof" zu suchen hat, muss man sich auch erst mal überlegen ...

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Probleme mit Lundhags

            Das ist ja mittlerweile bei vielen Firmen so- Optimus, Primus, Lundhags, Haglöfs....
            Am besten Handwerker suchen die was können- die gibt es und wenn ich das vergleiche- z.B. Lundhags und Jörnkängan- dann ist der Handwerker sogar günstiger. Kosten vielleicht minimal mehr, halten aber doppelt so lange.

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Probleme mit Lundhags

              ... genau, die gleiche Erfahrung haben einige (unter anderem ich) doch mit den Bergstiefeln von Geiger gemacht. Und die sind nicht nur rein formal günstiger, sondern bieten bei niedrigerem Preis sehr viel mehr Qualität im Material und der Verarbeitung und man erzielt als Verbraucher einen höheren Nutzwert. Das erstaunlichste aber ist, dass auch der Handwerker zufrieden ist, den durch die Ausschaltung des Zwischenhandels erhält auch er viel mehr für seine Arbeit.

              Und wenn DAS alles dann "gesamtwirschaftlich" keinen Sinn macht - dann stimmt was mit der Art, wie wir wirtschaften nicht - würde ich sagen.

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Probleme mit Lundhags

                OT:
                dann stimmt was mit der Art, wie wir wirtschaften nicht
                Geiger kann vielleicht einen Handvoll Wanderer pro Jahr versorgen.
                Wenn alle bei Geiger bestellen funktioniert es auch nicht mehr.
                Wir haben zum Glück die Wahl zwischen Industrie und Handwerk.
                Die Frage bleibt, warum z.B. verkauft ein Eigentümer wie Lundhag oder HanWag?
                Schnauze voll? oder weil man anschließend mit dem Geld machen kann was man will und die Firma/das Produkt sch...egal ist?
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Probleme mit Lundhags

                  Das ist der Punkt. Sobald viele die "Qualitätsware" wollen wird diese definitiv mit der Zeit nach unten gehen. Massenproduktion eben. Ihr dürft auch nicht vergessen das für Markenhersteller auch viele Mitarbeiter arbeiten.

                  Mit der Einstellung Geiz ist Geil hilft man nicht wirklich der Allgemeinheit.

                  Soweit mir bekannt produziert Lundhags zumindest noch in Schweden oder?

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Probleme mit Lundhags

                    Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                    Das ist der Punkt. Sobald viele die "Qualitätsware" wollen wird diese definitiv mit der Zeit nach unten gehen. Massenproduktion eben. Ihr dürft auch nicht vergessen das für Markenhersteller auch viele Mitarbeiter arbeiten.
                    Das heisst, sobald ein Produkt wegen seiner Qualität stärker nachgefragt wird, sinkt diese Qualität? DAS meine ich mit "falsch wirtschaften".

                    Mit der Einstellung Geiz ist Geil hilft man nicht wirklich der Allgemeinheit.
                    Soweit mir bekannt produziert Lundhags zumindest noch in Schweden oder?
                    An was denkst du , wenn du DAS hier liest? An Schweden oder an China?
                    Zitat:
                    Die EQT Fonds investieren in europäische und chinesische Unternehmen, bei denen EQT als Motor für Wachstum und Veränderung agieren kann. Die Kernpunkte des EQT Geschäftsmodells umfassen die Initiierung und Durchführung effektiver Veränderungsprozesse und Neupositionierungen sowie die Dynamisierung des Umsatzwachstums.

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Edgar
                      Gerne im Forum
                      • 02.11.2009
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Probleme mit Lundhags

                      Ich habe jetzt meine Entscheidung getroffen und die Schuhe heute morgen schweren Herzens zurück in den Laden gebracht.

                      Sie sind gut verarbeitet und sicher die richtigen Schuhe für Lappland, aber ich habe mal geschaut und bei Globetrotter kaum einen Schuh über 200 Euro gefunden, spätestens bei 230 Euro war Schluss. Will sagen, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach leider nicht stimmt. Wenn ich mir dann noch die kleinen aber denoch vorhandenen Konstruktionswidersinnigkeiten durch den Kopf gehen lasse, wie den mit Nähten durchsiebten Neopren-Schaft...
                      Es war eine wirklich schwere Entscheidung für mich, vorallem hab ich keine Ahnung, mit was ich nächstes Jahr durch Lappland latschen soll, Lundhags werden es aber wohl nicht sein.

                      Kängspezialisten versucht jetzt, die Stiefel wegen dem entgegenkommenden weißen Zeugs (der Kleber sollte nach Aussage des Verkäufers eigentlich schwarz sein), den rostenden Ösen und einer eventuellen Undichtigkeit im Zehenbereich des rechten Stiefels (die ich mir allerdings auch ganz subjektiv eingebildet haben kann, als ich durch feuchtes Gras gelaufen bin) zu reklamieren. Sollte das nicht funktionieren, wird er versuchen, sie wegen Verarbeitungsmängel zu reklamieren, da wir heute festgestellt haben, dass die Stiefel kürzer gefertigt wurden, als sie zum einen in Größe 42 sein sollten und zum anderen kürzer als Lundhags sie angibt. Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich das Geld zurück bekomme.

                      Und wer sich fragt, wo die produziert werden, ich hatte im Rahmen der JW-Aufregung mal nachgefragt und es ist natürlich Fernost für die Textilien und Portugal für die Stiefel, wenn mich mein Schwedisch nicht im Stich gelassen hat. Immerhin Europa...

                      Greets
                      Edgar

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11906
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Probleme mit Lundhags

                        Mal eine ganz ketzerische Bemerkung :

                        Es gibt auch Leute die mit Gore-Tex-Stiefeln in Lappland unterwegs sind und keine feuchten Füße haben. Eimal am Tag Socken aus und Einlagen lüften und gut isses. O.K. wenn man tagelang durch sumpfiges Fjäll stapfen will, ist irgendwann wahrscheinlich Schluß. Zudem fand ich meine Meindl Island in dem sehr felsigen Gelände / Geröllpassagen durchaus angebracht. Gleiches gilt für das Gehen auf Wegen, die auch sehr steinig sein können. Die Beliebtheitsreihenfolge ist aber wohl 1. Lundhags, 2. Lederstiefel und dann ganz am Schluß vielleicht die Goretex. Und wie Du schon anmerkst, bei dem Preis habe ich z.B. nach 3 Jahren weniger das Problem mir einen etwas größeren Schuh zu holen. 20 Jahre halten werden die natürlich nicht.

                        Ähnliches hat mir übrigens ein Schwede gesagt. O.K. war ein Stockholmer und dann zählt´s vielleicht nicht ganz.

                        Kommentar


                        • Edgar
                          Gerne im Forum
                          • 02.11.2009
                          • 86
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Probleme mit Lundhags

                          Danke für diese meiner Meinung nach ganz und garnicht ketzerische Bemerkung. Ich bin den Kungsleden trockenen Fußes in meinen BW-Tretern gelaufen und wenn die nicht so ausgelutscht gewesen wären, wäre ich damit letztes Jahr auch trockenen Fußes durch den Sarek gekommen. In der Tat hatte ich schon einige Waat- und Sumpf-Stellen hinter mich gebracht, bevor die Silikonabdichtung dann doch durch war.
                          Bekannte sind mit Gore-Tex und trockenen Füßen da lang gelaufen. Will also sagen, dass natürlich alle drei Lösungen funktionieren können. Aber ich bin faul und pflege nicht gern ne Membran.

                          Vielleicht bin ich ja vollkommen bescheuert, aber ich es bietet sich mir die Gelegenheit, nächstes Jahr drei Monate frei zu machen und ich habe fest eingeplant, diese drei Monate nördlich von Kvikkjokk zu verbringen. Und dafür hätte ich gern wasserdichte, widerstandfähige, anspruchslose und nicht endlos zu pflegende Wanderstiefel gehabt, die auch danach noch für einige Jahre und mindestens eine längere Tour durch Kanada herreichen. Das ist jetzt mal wieder die vielbesungene eierlegende Wollmilchsau, aber ich hatte in den Lundhags eigentlich einen eben solchen Stiefel gesehen. Neulich kam mir der Gedanke, dass Lundhags quasi die Leica unter den Schuhen ist. Leider wurde ich für meinen Teil nun eines besseren belehrt. Vielleicht bin ich aber auch einfach noch nicht bereit für Lundhags, dann komme ich vielleicht später noch einmal auf sie zurück. Aber im Moment finde ich sie für das, was sie mir geboten haben, einfach nur maßlos überteuert. Da hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
                          Zuletzt geändert von Edgar; 04.11.2009, 12:56.

                          Kommentar


                          • Asparagus
                            Erfahren
                            • 08.11.2008
                            • 377
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Probleme mit Lundhags

                            Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
                            ... bevor die Silikonabdichtung dann doch durch war.
                            Warum gehst du nicht in nen Baumarkt oder nen Sanitärfachgeschäft, kaufst dir ne Tube Silikon, neutralvernetzend (wahlweise schwarz oder transparent), reinigst deine Schuhe gut und dichtest sie neu ab?

                            Hab ich mit meinen Bundis auch gemacht; ich hatte sie seinerzeit gerne als Arbeitsschuhe an. Wenn du aus ihnen was Lundhag-mäßiges machen willst, klebst du den Schuh bis zu einer gewünschten Höhe ab und reibst den Schaft und die Nähte mit dem Silikon ein. Klappt wunderbar, mit ein wenig Geschick sieht es nichtmal "siffig" aus!
                            "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                            "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                            Kommentar


                            • Edgar
                              Gerne im Forum
                              • 02.11.2009
                              • 86
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Probleme mit Lundhags

                              Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                              Warum gehst du nicht in nen Baumarkt oder nen Sanitärfachgeschäft, kaufst dir ne Tube Silikon, neutralvernetzend (wahlweise schwarz oder transparent), reinigst deine Schuhe gut und dichtest sie neu ab?
                              Da hätte ich garnicht in den Baumarkt gehen brauchen, sowas haben wir zuhause im Werkzeugkasten rumfliegen, und ehrlich gesagt war das auch mein erster Gedanke, die Naht einfach wieder abzudichten. Aber ich hatte die BW-Stiefel an der Ferse bis auf die dortige Plastikkappe abgelaufen. Folglich hat sich dort ein Lederknubbel in Höhe der Achillessehne gebildet, der eine wunderbare Quelle für Blasen und Druckstellen ist. Und da die BW-Treter geschenkt waren und es langsam eh Zeit für ein neues Paar Wanderstiefel war, habe ich mich eben umgeschaut und bin bei Lundhags hängen geblieben. Und ich habe mich nicht erst seit gestern umgeschaut. Wie in meinem Eingangsbeitrag beschrieben, habe ich bei Kängspezialisten auch Meindl und HanWag probiert, war also nicht stur auf die Lundhags fixiert. Und ich habe die nicht mal eben übergezogen und eingesackt, ich habe eineinhalb Stunden in dem Laden verbracht. Aber um auf deinen Vorschlag zurück zu kommen, man bekommt vom Dienstherrn immer zwei Paar Stiefel, ein Paar ist also noch vorhanden, und wenn mir nichts besseres einfällt, werde ich das vielleicht wirklich mit Silikon zusauen und mir irgendwas in die Ferse pappen.

                              Kommentar


                              • Asparagus
                                Erfahren
                                • 08.11.2008
                                • 377
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Probleme mit Lundhags

                                Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
                                ...Aber um auf deinen Vorschlag zurück zu kommen, man bekommt vom Dienstherrn immer zwei Paar Stiefel, ein Paar ist also noch vorhanden, und wenn mir nichts besseres einfällt, werde ich das vielleicht wirklich mit Silikon zusauen und mir irgendwas in die Ferse pappen.
                                Die Frage ist eben immer was man will. Das mit den Knötchen und dem Restzustand deiner ursprünglichen Bundis hab ich gelesen... aber diese Methode kann man durchaus auf jeden Lederstiefel übertragen. Sollen sie immer nur schön sein? Oder ist die Zweckmäßigkeit wichtiger? Danach handle ich. Das Silikon auf dem Schaft trage ich ja nun auch nicht zentimeterdick auf; ich hatte es nur einmassiert...so wie beim Schuhe putzen.
                                "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                Kommentar


                                • Edgar
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.11.2009
                                  • 86
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Probleme mit Lundhags

                                  Momentan bin ich eher am überlegen, wie ich meine Lowa wieder dicht kriege...

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Probleme mit Lundhags

                                    Lundhags Professional Mid
                                    Es steht sogar auf der Internetseite dass man die grösser kaufen soll.

                                    Hur du väljer storlek på kängorna

                                    Vi jobbar i huvudsak med 2 olika läster idag.

                                    * Normal läst som 'Professional' och 'Scout' är byggda på.
                                    * OPTI läst som 'Syncro' och 'Ranger' är byggda på.

                                    När man provar en känga byggd på Normallästen väljer man normalt en storlek större än man har på sina vardagsskor.
                                    Kängor byggda på OPTIlästen kan man oftast välja samma storlek som sina vardagsskor.
                                    Zudem machen die MID keinen Sinn. Damit kann man eh nicht vernünftig durch die Bäche- zu niedrig.
                                    Ich denke Du bist nicht richtig beraten worden und hast die falschen Schuhe gekauft.
                                    Für den Sarek kann man auch ruhig Gummistiefel nehmen. Denn in der Regel kann man das mit den trockenen Füssen dort vergessen

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Probleme mit Lundhags

                                      Järven laß sie.
                                      Wer unbedingt mit Lederstiefeln mi oder ohne Goretex unterwegs sein will soll das tun, es gibt ja auch Strecken und Jahreszeiten da kann man das machen.
                                      Wer die Scnauze voll hat von ständig nasen Schuhen der muß sich dann was einfallen lassen.
                                      Zum Glück sind meine alten Dinger in Ordnung und der Service funktioniert auch.

                                      Zudem machen die MID keinen Sinn.
                                      hatte ich auch schon angemerkt, aber er findet es schöner mit kurzen Hosen auch kurze Stiefel zu tragen.
                                      Chacun á son gout.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Probleme mit Lundhags

                                        C'est vrai...

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11906
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Probleme mit Lundhags

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          ...es gibt ja auch Strecken und Jahreszeiten da kann man das machen....

                                          Wer die Schnauze voll hat von ständig nasen Schuhen der muß sich dann was einfallen lassen.
                                          ...
                                          Erwogen habe ich es ja auch für die neuen Schuhe, könnte bei Unterwegs in Bremen sogar ein paar Mid-Modelle anprobieren. Hatte bisher aber auf meinen Strecken und im August nie Probleme. Und dann in Deutschland auf Fernwanderwegen mit dem Ranger High rumrennen ? Das sieht doch wahrscheinlich affig aus. Das Mid-Modell wäre dann aber für den Norden nicht ideal.

                                          Die Frage ist eben, kauft man die Lundhags primär wegen den Feuchtigkeitsproblemen oder auch wenn man Fußprobleme in anderen Schuhen hat ?

                                          Wahrscheinlich gibt´s da auch keine pauschale Antwort darauf und 400 Euro zum Ausprobieren sind dann sehr viel.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X