Wasserdampfdurchlässigkeit mal ne Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

• Meine Reisen

Wasserdampfdurchlässigkeit mal ne Frage

servus.

Jerde kennt ja die Angaben welche von den Herstellern für die Wassersäule raus gegeben werden. meine Regenjacke von Vaude hat zwischen 25000-30000mm Wassersäule (Event).

das heist wie ichd as verstanden hab. das eine genormte Fläche einem Wasserduck von einer Höhe von ca. 30m (30000mm) aushält.

So nun wird ja aber auch die dazu gehörige Wasserdampfdurchlässigkeit angeben welches einem ja die "atmung" der Jacke vermittlen soll.

Ich les aber vorallem bei Softsehll Produkten, das diese immer mit der Höhe der Wassersäule steigt!

warum? Normal müsste das doch umgekehrt sein! also höhere Wassersäule = geringer wasserdampfdurchlässig das das material dichter ist, oder???

merce!

ach ja. was sind denn gute werte für ne softshell?

• Scar
    Erfahren
    • 24.09.2007
    • 294
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserdampfdurchlässigkeit mal ne Frage

Es gibt für die Wasserdampfdurchlässigkeit mehrere Werte.
    An denen kannst du dich orientieren.
    Aber m.M. nach ist das eine von Person zu Person unterschiedliche Sache.
    Ich habe ne PU Jacke bei der sich der Hersteller gar nicht erst die Mühe gemacht hat irgend einen Wert anzugeben.
    Sie ist nach 4 Jahren immer noch dicht und schwitze kaum drin.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine Softshell nicht wasserdicht.
    Also ist das doch völlig egal. Bei Regen ziehst du ne Regenjacke an und ansonsten halt XY...
    K.I.S.S.
    Ultralite Packing

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserdampfdurchlässigkeit mal ne Frage

1. Atmungsaktivität/Wasserdampfdurchlässigkeit das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Somit muss das eine nicht mit dem anderen steigen oder fallen.

2. Eine Softshell die wasserdicht ist, ist eigentlich gar keine wirkliche Softshell

3. gibts dazu schon viel im Forum

4. werden dann quasi alle dieser wasserdichten Softshell schlechter sein als deine Hardshell.

5. Wasserdamfdurchlässigkeit ist sicher nicht von Person zu Person verschieden. Was es aber sehr wohl gibt sind verschiedene Messverfahren und man muss drauf achten gleiches mit gleichem zu vergleichen.

Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

Lädt...
      X