Der subjektive Atmungsaktivitätsvergleich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xe3tec
    Fuchs
    • 24.11.2008
    • 2342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Der subjektive Atmungsaktivitätsvergleich

Haglöfs Viper Softshell (no membran) - 1 (einfach wahnsinn das teil)

Haglöfs Chaos Gore2L - 4

Haglöfs Single Top Fleece - 5

sonst fällt mir grad nix gescheites ein wo ich mir sicher wäre...
    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Chobostyle
      Erfahren
      • 10.04.2007
      • 225
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
      Könntest du das in subjektive Relation setzen zu anderen wasserdichten Materialien?
      Ich kanns mal versuchen.
      Die Jacke ist aus meiner Sicht atmungsaktiver als meine TNF Hyvent, alle meine GTX und XCR Jacken und auch als die Froggtoggs ;). Trägt sich auch unter Anstrengung und über längere Zeit sehr angenehm, ohne die Hitze zu stauen. Übrigens sogar direkt auf nackter Haut ;). Hat es dir geholfen?
      LG,

Chobo
      Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

Kommentar

• pepi
        Erfahren
        • 10.02.2009
        • 110
        • Privat

• Meine Reisen

LaFuma GTX Jaipure Jacket --> 2-3

Kommentar

• heinz-fritz
          Dauerbesucher
          • 27.06.2007
          • 912
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
          Theoretisch kann es aber Kleidung geben die besser ist als "nackt"

Deswegen ist 1 mit "nackt" vll besser.

Snuffy
          Richtig. 0/1 wenig bis nackt?

Zitat von Chobostyle Beitrag anzeigen
          Hat es dir geholfen?
          Chobo
          Ja
          Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Dirk N.
            Dauerbesucher
            • 17.07.2005
            • 579

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            in der früh zieh ich so viel an dasses mich grad friert wenn ich nicht losgehe sondern stehen bleiben würde.
            nach und nach zieh ich soviel aus damit ich nicht "verrecke"
            bei pausen zieh ich dann wieder soviel an damits mich nicht friert
            .....erwischt es mich zwischndurch...
            .....dann kann ich nach ein "paar" metern eh nimmer unterscheiden was da so an mir klebt...

"neuer" schweiss (Dampf) der nicht rauskann
            "alter" schweiss der schon seit in der früh in den klamotten hängt
            "regen" der sich dann doch irgendwo reinschmuggelt
            oder einfach das "klamme gefühl" dass sich in den bergen einstellt wenns wetter schlecht wird.. irgenwie fällt da ja schon meistens die themperatur ein bissl..
            Sammy ich bediene mich einfach mal Teilen deiner Antwort, weil ich das genau so sehe und auch beim besten Willen nicht sagen könnte ob nun Paclite
            vor "normal" Gore ist oder vor Windstopper Softshell oder dazischen oder was.
            Ich hatte mal eine MH Epic Jacke (PU Beschichtung oder Membran oder was weiß ich..) die war glaube ich nicht so der Hit in Punkto Wasserdampfdurchlässigkeit aber genau weiß ich das wiederum auch nicht weil ich da gerade kein einziges Mal eine Vergleichsjacke zur Hand hatte um mal schnell zu wechseln und zu sehen ob die in der Situation vielleicht anders ist ?
            Außerdem ist für die Wasserdampfdurchlässigkeit außer der Membran oder Beschichtung auch der Trägerstoff und dessen Zustand in Punkto Abperverhalten wichtig und da gibts ja wieder Unterschiede...und somit bei z.b. Paclite warscheinlich x subjektive "Ergebnisse". Alles Schnurz!
            Ich schaue lieber in der Landschaft rum als mir besonders viele Gedanken darüber zu machen. Der Wind soll draußen bleiben, der Regen ebenso,
            mit Zippern kann man regulieren und aus die Maus.

Kommentar

• Chobostyle
              Erfahren
              • 10.04.2007
              • 225
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dirk N. Beitrag anzeigen
              Außerdem ist für die Wasserdampfdurchlässigkeit außer der Membran oder Beschichtung auch der Trägerstoff und dessen Zustand in Punkto Abperverhalten wichtig und da gibts ja wieder Unterschiede...
              Es geht doch hier um die Atmungsaktivität, nicht die Wasserdichtigkeit? Was spielt da das Abperlverhalten für eine Rolle, wenn Dampf entweicht?
              Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

Kommentar

• Dirk N.
                Dauerbesucher
                • 17.07.2005
                • 579

• Meine Reisen

Es geht doch hier um die Atmungsaktivität, nicht die Wasserdichtigkeit? Was spielt da das Abperlverhalten für eine Rolle, wenn Dampf entweicht?
                Nix für ungut Chobostyle, aber ich dachte schon ich beschäftige mich wenig damit.
                Ein Stoff der nicht gut abperlen lässt, nimmt Wasser auf und das wiederum beeinträchtigt die "Atmungsaktivität" des Materials, soll heißen sie wird schlechter
                Hab ich gelesen. Messen kann ich's ja nicht. tzz..tzz..

Kommentar

• wuwu
                  Gerne im Forum
                  • 13.08.2007
                  • 65

• Meine Reisen

UnderArmour Poloshirt: 2
                  Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
                  -Sigmund Freud

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
                    Erfahren
                    • 03.11.2008
                    • 137
                    • Privat

• Meine Reisen

Forschungen an der Eidgenössischen Materialprüfanstalt in St. Gallen (EMPA) zeigten, dass der Dampfdurchgang eines Materials um bis zu 80 Prozent nachlässt, sobald sich der Oberstoff komplett mit Wasser vollsaugt. Bei dem damaligen Test (in den 90-zigern), handelte es sich vermutlich um den aufwendigsten Labortest in puncto wasserdichte, dampfdurchlässige Materialien. Er zog sich über Jahre hin und es wurden viele spezielle Prüfmethoden entwickelt, beispielsweise Walk/Quetschprüfungen, ein Schwitzarm, um den Einfluss von Belüftungsöffnungen messbar zu machen etc.

Gruß,

Frank

Kommentar

• Jochhopper
                      Gerne im Forum
                      • 02.12.2006
                      • 66
                      • Privat

• Meine Reisen

Nix für ungut Chobostyle, aber ich dachte schon ich beschäftige mich wenig damit.
                      Ein Stoff der nicht gut abperlen lässt, nimmt Wasser auf und das wiederum beeinträchtigt die "Atmungsaktivität" des Materials, soll heißen sie wird schlechter
                      OT: Stoff oder Material das gut abperlt ist einfach nur bestens imprägniert!
                      Und wiederum ist oder sollte eine gute Imprägnierung auch dampfdurchlässig sein, was zu einer guten Atmungsaktivität beiträgt!
                      LG
                      Jochhopper

Kommentar

• Gersprenzfischer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2005
                        • 659

• Meine Reisen

Meine MYOG Snowboardhose aus Etaproof=1

Kommentar

• Chobostyle
                          Erfahren
                          • 10.04.2007
                          • 225
                          • Privat

• Meine Reisen

Lieber Dirk!
                          Deinen sicher nicht so gemeinten, arroganten Unterton ignoriere ich hier mal beflissentlich . Du sprichst also von Atmungsaktivität speziell bei Regenbekleidung, ja? Dann macht das Ganze Sinn...in dem Thread geht es aber nicht nur um Regenbekleidung, daher meine Frage...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Lieber Dirk!
                            Deinen sicher nicht so gemeinten, arroganten Unterton ignoriere ich hier mal beflissentlich . Du sprichst also von Atmungsaktivität speziell bei Regenbekleidung, ja? Dann macht das Ganze Sinn...in dem Thread geht es aber nicht nur um Regenbekleidung, daher meine Frage...
                            hmm aber bei allem anderen als regenbekleidung macht das ganze doch (meiner meinung nach) NULL Sinn !!

zeig mir bitte ein merino/kunstfaser wasweissichnochwas teil .. dass ich nicht innerhalb von 10minuten an einem kaiserwettertag im gebirge .. südhang, zickzack im schotter 600Hm/std zu SCHWAMM mache !!

(und nur weil meine softshell auf der dampfdurchläsigkeitsscala eine 1 hat, würd ich nie im traum daran denken das ding anzuziehen!)

"atmen" meine klamotten im tockenen nicht mehr genug.. dann runter damit!!
                            aus asthätischen gründen behalt ich immer aber ein tshirt an

wirds windig > wirds meiste auch frisch .. dann schwitz ich eh weniger also dann die softshell drüber..

regnet es > schließ ich mich Dirk an .. und sag haupsach der regen bleibt draussen .. aufgrund der verhältnisse muss ich eh einen gang zurüückschalten > schwitz (noch) weniger .. dann passt das auch

aber das wird jetzt alles eh OT .. drum (von meiner seite aus) deckel druff!!

Kommentar

Lädt...
                            X