Haltbare / Reparierbare Winterstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AndreasAT
    Neu im Forum
    • 03.12.2023
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haltbare / Reparierbare Winterstiefel

    Hi,

    ich hab durch das Lesen dieses Forums schon einige Interessante Inputs bekommen, aber wollte jetzt nochmal ganz konkret mein Thema ansprechen.

    Ich hab seit ca 10 Jahren im Winter jeden Tag die selben Schuhe/Stiefel an. Egal ob Winterwanderung oder Büro (Ich kann Socken ohne Probleme eine Woche anhaben und auch den ganzen Tag in Stiefeln stecken, riecht alles wie frishc gewaschen...keine Ahnung warum...aber zurück zum Schuhproblem.
    Mein Schuh ist großartig. Ich weiß leider keinen Produktnamen. Die Beschriftungen sind nicht mehr gut lesbar. Es ist irgendein Leder/Goretex/Lammfell Stiefel von FretzMen.
    Ich hab sie vor dem letzten Winter neu besohlen lassen, weil die eigentlich früher mal ziemlich dicken Sohlen vorne schon sehr dünn waren und dann glaub ich auch unten gebrochen sind und undicht wurden.

    Nach dem Besohlen kam mir im letzten Winter vor, dass es an manchen Stellen an den Kanten zwischen Sohle und Rändern etwas kühler war, aber sie sind trocken geblieben und ich liebe es einfach, wenn man DInge reparieren und dann weiterverwenden kann. Das wärmt mein Herz mehr, als es die Füße gekühlt hat

    So, jetzt ist leider an einer Stelle (Seitlich beim Knick zwischen Zehen und Mittelfuß) die Klebung ein wenig aufgegangen, da kommts jetzt nass rein. Der Schuster meint, dass Lederfett den Kleber angreift und es deshalb nichts bringt das wieder zu kleben. Im Nachhinein bin ich nicht sicher, ob ich "Lederfett" verwende. Ich verwende Lederbalsam mit Bienenwachs, keine Ahnung ob das auch den Kleber angreift.

    Meine Fragen
    • Wie seht ihr die Lederbalsam vs Kleber Thematik? Ich finde dazu nichts im Web, aber nehme an, dass der Schuster das schon wissen wird. Wobei ich die Frage ob ich Lederfett verwende, möglichweise fälschlicherweise mit ja beantwortet habe und nochmal mit dem Balsam hingehen kann. Vielleicht ist der Schuh ja doch noch zu retten.
    • Unabhängig davon, würde ich gerne wissen worauf ich bei einem Neukauf achten sollte, damit ich die Chance erhöhen kann, dass ich meinen nächsten Schuh nach 10Jahren neu besohlen lassen kann und er dann wieder Jahre hält. Über das Forum hab ich die Kategorie der zwiegenähten Schuhe entdeckt. Ich neme an, wenn bei einer Besohlung genäht und nicht nur geklebt werden kann, steigt die Chance der Haltbarkeit danach. Keine Ahnung ob es zwischen Kleben und zwiegenäht noch zB einfachgenähtes gibt, dass da auch reichen kann.
    • Mit all den vorherigen Infos. Gibt es Schuhe die ich mir für einen Neukauf in euren Augen genauer anschauen sollte? Aufgrund der Erfahrung mit meinem jetzigen Schuh, tendiere ich wieder zu Leder/Goretex und Lammfell...nur halt gut neu besohlbar.

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 603
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2

    Hallo!

    Ich verwende keine Schuhpflege mit Lösungsmitteln (Snoseal und Co). Das mal vorab. Nur natürliche Zutaten wie Carnabauwachs, Schafwollfett, Bienenwachs und Co.
    Vermutlich wird aber auch Fett eine Barriere bilden, die die Haftung des Klebers irgendwann vermindert oder verhindert. Das Leder braucht aber nicht nur Wachs, sondern auch ein bisschen Fett ab und zu.
    Ich nehme Sachen von "Burgol" und "tapir". Wenn das Leder ganz verdörrt ist, helfe ich mit "Fluid-Film" von Hodt (Schafwollfett aus der Sprühdüse), ganz nebenbei mein Lieblingsschmiermittel draußen.

    Laut hanwag kann man alle "zwiegenähten" und "gezwickten" Schuhe wiederbesohlen. Das ist bei lowa und Co vermutlich nicht anders. Unterhalte dich doch mal mit einem Schuhmacher drüber.

    Da du noch nichts zu Budget, Gewicht und Co geschrieben hast, lass ich das einfach mal so stehen.

    Als Beispiel nehme ich mal den "Grünten".

    https://www.hanwag.com/de/de-de/herr...a4047761016549

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2060
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Auf Fett, Öl, Wachs, Seife und Silikon hält kein Kleber, Tape, etc. sagt die Erfahrung und der Beipackzettel der diversen Kleber. Event hilft auf brutal mit Alkohol entfetten Leder temporär ein Seam XY Produkt.
      Einer der besten Klebstofflöser ist z. Speiseöl, gefolgt von Babyöl und WD 40. das wissen Polizisten und Klimakleber. Der Schuhmacher hat im Grunde recht.
      Eine der am stärksten Stellen am Schuh ist die Knickfalte. Das sollte ein Schuster sehen können. Und nicht Neu besohlen. Früher, ganz früher, bei rahmengenähten Schuhen hat man dort aufgedoppelt. Die Zeiten sind längst vorbei. Auch aus optischen Gründen.
      Echtes Lammfell ist prima, braucht aber Zeit zum Trockenen. Goretex muss nicht. Besser ordentliche Lederstiefel, noch besser 2 Paar. Diese abwechselt tragen, gut auf dem Spanner trocknen und regelmäßig wachsen, fetten, ölen…- dafür gibt es hier Spezialisten.
      Und natürlich Schafwollsocken. Nicht die von der Oma. Die machen nur Blasen

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OT: Das Handwerk heißt Schuhmacher. Schuster wird eher als abwertend empfunden.
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 603
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Zz Beitrag anzeigen
          OT: Das Handwerk heißt Schuhmacher. Schuster wird eher als abwertend empfunden.
          Aha!
          Ist das tatsächlich so? Oder ist man hier mal wieder künstlich übertrieben "woke"?

          "Schuster bleib bei deinen Leisten!"

          Im Zusammenhang mit "zusammenschustern" oder "zusammengeschustert" kann ich das nachvollziehen, ebenso die "Flickschusterei". Ich werde in Zukunft "Flickschuhmacherei" verwenden.

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4802
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Zz Beitrag anzeigen
            OT: Das Handwerk heißt Schuhmacher. Schuster wird eher als abwertend empfunden.
            Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
            Ist das tatsächlich so? Oder ist man hier mal wieder künstlich übertrieben "woke"?
            Also echt, woher nehmt ihr immer eure "Abwertung"! Auch im Falle des Schusters kann ich die nicht erkennen.​ Volle Zustimmung, Carsten!

            Kommentar


            • Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Fragt halt mal einen (alten) Schuhmacher, also jemanden, der noch gelernt hat, einen Schuh auf einem Leisten zu fertigen.

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2060
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mit der Florett gegen den Säbel:

                Hans Sachs wird mir das schon nachsehen.

                by the way: Mit Stolz habe ich viele Jahre verschiedene Handwerkergewerke und Meister geführt.

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1069

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Laut Duden wäre Flickschuster abwertend, Schuhmacher jedoch korrekt und Synonym wieder Schuster :-D
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • AndreasAT
                    Neu im Forum
                    • 03.12.2023
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Liebe alle,

                    vielen Dank für eure Antworten carsten140771 und Bulli53 !

                    @Kleber vs Fett
                    Ich kenne die Hinweise, dass eine Fläche fettfrei sein muss um übliche Kleber zu verwenden. Was mir noch gefehlt hat war das Wissen, dass es da keine Ausnahme zu geben scheint. Wenn mir ein Schuhmacher erklärt hätte, dass es Kleber gibt die mit üblichen oder meinen Lederpflegemitteln können, hätte ich ihm das auch geglaubt.

                    @Wiederbesohlbare Schuhe
                    Um das Problem das nächste Mal nicht zu haben suche ich jetzt also nach Schuhen bei denen eine Neubesohlung sinnvoll ist.
                    • carsten140771 hat ja schon geschrieben "Laut hanwag kann man alle "zwiegenähten" und "gezwickten" Schuhe wiederbesohlen."
                    • In diesem Artikel schreiben sie "Mammut und Scarpa bieten für alle Schuhe Wiederbesohlung. Meindl und Lowa nur für gezwickte und zwiegenähte." DIe schreiben auch was von "klebegezwickten Schuhen".
                    • In diesem Artikel gibts eine kleine Liste von Herstellern die WIederbesohlung anbieten.

                    @Neukauf
                    • Hanwag
                      • Die meisten sind mir optisch nicht schlicht genug
                      • Raven II gefällt mir unten rum ok, aber schon mehr Stiefel als ich wollte
                      • Der Kefel mid schaut auch gut aus, aber zu wenig Stiefel (und kein Lammfell)
                    • Trabert Wildhüter
                      • Der gefällt mir gut auf den Bildern, aber 6-8Wochen Lieferzeit und vermutlich nirgends zum anprobieren :/
                    Wenn jemand da was hizufügen will, sehr gerne

                    @Preis
                    Ich hab nichts dagegen wenns unter 300 bleibt. Aber ich glaube mittlerweile, dass ich etwas seltenes suche. Ich zahle vermutlich auch das doppelte wenns perfekt passt.
                    Ich hab auch schon über Schuhe machen lassen nachgedacht. Aber da lese ich was von ein paar tausend Euro. Ich denke da suche ich vorher noch was von der Stange.

                    Kommentar


                    • Igelstroem
                      Fuchs
                      • 30.01.2013
                      • 1888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von AndreasAT Beitrag anzeigen
                      Ich kenne die Hinweise, dass eine Fläche fettfrei sein muss um übliche Kleber zu verwenden. Was mir noch gefehlt hat war das Wissen, dass es da keine Ausnahme zu geben scheint. Wenn mir ein Schuhmacher erklärt hätte, dass es Kleber gibt die mit üblichen oder meinen Lederpflegemitteln können, hätte ich ihm das auch geglaubt.
                      Vielleicht sollte man das nicht alles so absolut nehmen. Der Geröllschutzrand bei Wanderschuhen ist ja auch nicht rundherum angenäht. Manchmal löst sich da die Verklebung nach einiger Zeit etwas, aber es fällt auch nicht alles, was geklebt ist, beim Kontakt mit fetthaltigen Pflegemitteln gleich auseinander. Dein Schuhmacher wollte vielleicht nur sagen, dass eine Reparaturklebung, so wie er sie machen kann, eben auch nicht ewig halten wird, wenn häufig gefettet wird. Da hat er dann keine Lust, sich nach kurzer Zeit dein langes Gesicht anzusehen, wenn es nicht gehalten hat.
                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30723
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Guck doch, ob Du noch einen FretzMen im Abverkauf findest. Die Firma hat zwar im Sommer dicht gemacht, aber die Herbst- und Winterkollektion noch geliefert. Vielleicht hast Du Glück.

                        Schuhe müssen passen. Alle anderen Überlegungen sind da nachrangig. Es nutzt nichts, wenn der Schuh reparabel ist, aber nicht sitzt.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Sanne4274
                          Anfänger im Forum
                          • 14.12.2020
                          • 40
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich werfe noch Waldviertler in den Ring.

                          Kommentar


                          • AndreasAT
                            Neu im Forum
                            • 03.12.2023
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                            Da hat er dann keine Lust, sich nach kurzer Zeit dein langes Gesicht anzusehen, wenn es nicht gehalten hat.
                            Verstehe ich, ich möchte das lange Gesicht auch nicht machen müssen nach kurzer Zeit

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Guck doch, ob Du noch einen FretzMen im Abverkauf findest.
                            Das war auch mein erster Ansatz, leider bisher nicht erfolgreich. Ich finde auch nicht mal ein einziges Bild von meinem Modell im Netz. Ist wohl zu alt.

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Schuhe müssen passen. Alle anderen Überlegungen sind da nachrangig.
                            Da bin ich ganz deiner Meinung, aber es gibt so viele Schuhe, ich hoffe auf einen der passt UND reparierbar ist.

                            Zitat von Sanne4274 Beitrag anzeigen
                            Ich werfe noch Waldviertler in den Ring.
                            Danke für den Tipp! Der Wilderer ist auf meiner Anprobierliste.
                            Ich finde keine Infos dazu, wie die Sohle hier befestigt ist. Sie bieten jedenfalls Neubesohlung an.

                            Kommentar


                            • Rollo
                              Erfahren
                              • 05.01.2010
                              • 414
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Steinkogler könnte auch was sein.
                              Cheers
                              Rollo
                              ***********************************
                              Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                              Kommentar


                              • faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1065

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zustimmung! Wenn Dich Nicht-neuer-Sohlengummi nicht stört (bei Glatteis halt mit Spikes und Co aufrüsten), die Erbengeneration verramscht gerade die super-soliden Steinkogler-Lammfell Winterstiefel ihrer Eltern. Braucht man ja nicht mehr. Auf willhaben.at in fast allen Größen, wenig getragen aussehend.
                                Neu gibt es sie natürlich auch noch.
                                Die Waldviertler Eisbären sind wohl auch nicht schlecht, im Waldviertel ist 9 Monate Winter und 3 Monate ist es kalt. Aber Steinkogler haben ca. 500 Jahre mehr Erfahrung, das merkt man denen an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X