Wie lange "sollten" Lederstiefel dichthalten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GruenerHolunder
    Neu im Forum
    • 25.07.2019
    • 7

    • Meine Reisen

    Wie lange "sollten" Lederstiefel dichthalten

    Moin moin,

    Meine Standard-Wanderstiefel für unberechenbares Gelände von Dahinlatschen bis Bergwandern, Kraxeln, Geröllfeld sind Meindl Bernina - viele hier würden was leichteres bevorzugen, aber ich mag sie eigentlich ganz gern. Pflegetip laut Laden: nicht imprägnieren, nur fetten. Hab' ich auch vor dem diesjährigen Wanderurlaub wieder großzügig gemacht.

    Dann hat uns an einem Tag so ein fieser "ich seh nach nix aus, aber in 2 Minuten bist du nass bis auf die Unterhose"-Regen erwischt, aber da wir für Abwettern nicht mehr genug zu essen dabei hatten und nur 10 Kilometer weg vom Auto waren, sind wir halt rausgelatscht. Auf schmalem Pfad durch Sumpf, annäherungsfreudige Vegetation, flache Bachläufe und die letzten 4 km durch Pfützen und Rinnsale am kiesigen Fjordufer. Ich hatte keine Regenhose an, nur ne normale mitteldicke Wanderhose, obenrum dann Hut und Regenjacke plus Hülle für den Rucksack.

    Nach zwei Dritteln der Strecke merkte ich dann, wie in die Schuhe langsam Feuchtigkeit eindrang, auch von der Seite (also nicht nur via nasse Hosenbeine am Knöchel entlang) und am Ende der Wanderung gaben die Socken quatschende Geräusche von sich. Ich war mir sicher, dass in den Schuhen Wasser steht. Das war dann zwar nicht der Fall, aber sie waren wirklich komplett durchnässt und haben einen halben Tag Fahrt im Fußraum mit Klimaanlage und eine Nacht in einer Hütte nah des wärmenden Kachelofens gebraucht, um - na ja, nicht trocken, aber nur noch "bissi feucht" zu sein.

    Der Mann trug Lowa Renegade mit Goretex, die waren auch nass, sind aber in der halben Zeit getrocknet, sowohl die Einlegesohlen als auch die Schuhe selbst.

    Wie ist eure Einschätzung, hab' ich mich mit der Schuhwahl vergriffen oder in der Pflege was falsch gemacht?

    Viele Grüße,
    Barbara

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8357
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da du von annährungsfreudigen Vegetation schreibst und nach zwei dritteln der Strecke du Feuchtigkeit in den Schuhen bemerkt hast, hast du nichts falsch gemacht.
    Durch nasses Gras wandern ist der ultimative Test für wasserdichte Schuhe. Da kannst du länger durch einen Bach wandern als durch nasses Gras, die Grashalme bürsten die Nässe direkt durch den Schuh.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wachsen, nicht fetten.
      Leder ist nicht dicht, dafür gibt es GTX.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        der hersteller empfiehlt durchaus imprägnieren:

        https://meindl.de/einfach-gut-gepflegt/

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Leder ist dicht unter bestimmten Voraussetzungen. Dickes Leder, richtige Gerbung, richtige Behandlung.
          Wachs ist schxxx, reine Erfindung für Membranschuhe, hydrophobierte Leder, Schxxx, nur für Membranschuhe, weswegen Imprägnierung auch nix taugt.

          Zwiegenähte mit richtig gedichteter Zwienaht und dazu 3mm gewendetes Militärrindleder, gut gefettet und Wasser bekommt auch nach langem Marsch durch Gras nur von oben eine Chance, deswegen immer Gamaschen.

          Goretex entbindet von der ständigen Pflege, mehr nicht, erkauft wird das ganze mit relativ dünnem Leder. Goretex gibt nach einiger Zeit, vorallem an Knickstellen auch die Funktion auf.
          Wer in nassem Gras den dauerhaft dichten Stiefel sucht, der kauft Lundhags. Am besten ein einlagiges Modell, sollte mal Wasser eindringen, bei einer Bachdurchquerung bspw, einfach Socken wechseln. Weiterlaufen.

          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2060
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @cast: gut gebrüllt Löwe.
            Aber mit zunehmendem Alter des Trägers und ortho. Einlagen reicht mir die Dämpfung der Lundhags nicht. Dicke Socken sind Dämpfungstechnisch auch nicht standfest.
            Soo stark ist das Leder der LH auch nicht. Da kann mein Bernina gut mithalten.

            Kommentar


            • Goldi
              Erfahren
              • 11.09.2022
              • 127
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich nehme für meine Meindl Borneo tatsächlich am liebsten Wachs. Aktuell habe ich das von Hanwag. Ich bilde mir ein, dass es länger hält als Fett und das Leder wird nicht so schlabberig. Man muss es halt vor der Tour mehrfach dünn auftragen und einmassieren.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                @cast: gut gebrüllt Löwe.
                Aber mit zunehmendem Alter des Trägers und ortho. Einlagen reicht mir die Dämpfung der Lundhags nicht. Dicke Socken sind Dämpfungstechnisch auch nicht standfest.
                Soo stark ist das Leder der LH auch nicht. Da kann mein Bernina gut mithalten.
                Da die LH Leder aber nur am Schaft haben reicht das. Ansonsten sind die dicht, man muss sich nur um die Naht zwischen Gummi und Leder kümmern. Da gehört das gute alte LH Fett drauf.
                Beim waten läuft Wasser in meine nur von oben rein wenn es zu tief wird.
                Da die Dämpfung in meinen Perfekt auch nicht besser ist....es stört mich nicht.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
                  Ich nehme für meine Meindl Borneo tatsächlich am liebsten Wachs. Aktuell habe ich das von Hanwag. Ich bilde mir ein, dass es länger hält als Fett und das Leder wird nicht so schlabberig. Man muss es halt vor der Tour mehrfach dünn auftragen und einmassieren.
                  "Wachs" ist nix anderes als Wachs plus Fett. Du kannst noch so oft einmassieren, das Wachs verschwindet übrig bleibt der geringe Fettanteil, der vorallem der Pflege des Leders dient.
                  Wenn es dir reicht, um so besser.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Selbst die alten Bw-Kampfstiefel ("Oberfeldwebel"-Sohle) aus den 80ern mussten meines Wissens nur sechs Stunden in stehendem Wasser dicht bleiben. In der Praxis in Bewegung (nasses Gras!) waren die natürlich viel schneller durch. Nach zwei Stunden, würde ich aus der Erinnerung sagen. Trotz richtig dickem Leder und Einsatz von viel Chemie bei seiner Bearbeitung. Der GTX-Schuh ist tatsächlich wasserdicht, aber nur die ersten 700-800 Kilometer.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der GTX-Schuh ist tatsächlich wasserdicht,
                      Dummerweise wasserdicht in beide Richtungen. Mülltüte am Fuß mag ich nur ausnahmsweise im Winter....

                      Und BW Stiefel mit "dickem" Leder, ja ich kenn auch die besseren aus den 80ern, dick ist das Leder nur wenn man nichts anderes kennt.

                      Und wer durch Wasser waten will oder stundenlang durch nasses Gras und keinen schweren Bergschuh möchte,

                      https://www.lundhags.com/de/schuhe/m...eu&country=DEU
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • GruenerHolunder
                        Neu im Forum
                        • 25.07.2019
                        • 7

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke für eure Beiträge! Das beruhigt mich etwas. Zwei Stunden war auch etwa das, was meine Stiefel an dem Tag durchgehalten haben, wobei mangels Gamaschen auch sicher einiges von oben dazukam. Dass sie so lange zum Trocknen gebraucht haben, liegt sicher mit daran, dass die Bernina ziemlich dick gepolstert sind. Das Polster oben an der Zunge war einer der am längsten feuchten Teile.

                        Fett und Imprägnierung in Kombination kommt mir irgendwie komisch vor, Imprägnierung ist ja im Grunde ein aufgesprühter dünner Plastikfilm auf der Oberfläche, wenn diese schon mit Fett/Wachs überzogen ist, hält das doch gar nicht..?

                        Zu Beginn einer Mehrtagestour ist bei solchen Wetter- und Wegverhältnissen dann wohl Zeltsitzen angesagt, wenn man nicht dauerhaft mit nassen Schuhen leben will...

                        Meine persönlichen Erfahrungen mit Goretex sind ein bisschen durchwachsen, ich hatte selber Lowa Renegade, die gut dicht waren, im Moment habe ich Lowa Maddox Halbschuhe für leichtes Wandern im Gebrauch, die auch Goretex haben sollen und wo es direkt beim dritten Schritt über feuchten Boden nass reinging (ja, ich laufe anscheinend ein bisschen komisch und neige zum "Hochschaufeln" von Wasser oder Sand), die sind da nicht besser als x-beliebige Turnschuhe.

                        Kommentar


                        • Rollo
                          Erfahren
                          • 05.01.2010
                          • 414
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von GruenerHolunder Beitrag anzeigen
                          Zu Beginn einer Mehrtagestour ist bei solchen Wetter- und Wegverhältnissen dann wohl Zeltsitzen angesagt, wenn man nicht dauerhaft mit nassen Schuhen leben will...
                          Tja, das Wollen ist halt das eigentliche Problem. Zum Glück hat uns die Evolution eine wasserdichte Haut gegeben und bis feuchte Füße zum echten Problem werden braucht es schon ein bisschen mehr. Trockene Füße sind eine ziemlich neuzeitliche Geschichte.
                          Mit einem 2 oder 3 Paar Socken und evtl. Innensohlen kann man auch mit feuchten Schuhen komfortabel unterwegs sein. Vieles ist auch Gewöhnungssache.

                          Dummerweise wasserdicht in beide Richtungen. Mülltüte am Fuß mag ich nur ausnahmsweise im Winter....
                          ...
                          Und wer durch Wasser waten will oder stundenlang durch nasses Gras und keinen schweren Bergschuh möchte,

                          https://www.lundhags.com/de/schuhe/m...eu&country=DEU
                          Stimmt, so ein halber Gummisstiefel "atmet" natürlich viel besser als ein Gore-Tex Schuh. 🤣
                          Also ich find Lundhags auch toll und lauf damit rum, aber für die Atmungsaktivität sind die nun auch nicht wirklich bekannt.
                          Cheers
                          Rollo
                          ***********************************
                          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                          Kommentar


                          • Taunuswanderer

                            Vorstand
                            Administrator
                            Alter Hase
                            • 19.01.2018
                            • 4800
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Empfehlung: wasserdichte Socken. Da sitzt die Membran in der Socke und nicht im Schuh. Das hat aus meiner Sicht zwei Vorteile:
                            • ich nutze die Membran nur dann, wenn ich die wirklich brauche (also wirklich selten bei mir)
                            • lässt sich einfach austauschen, wenn die Membran mal hinüber ist.
                            Dies ist keine Signatur.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X