Arcteryx, Gore Tex Pro Jacke nachimprägnieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Nicht waschen ist der größte Unfug, den man raten kann.

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1070

      • Meine Reisen

      #22
      Klar setzt sich die Membran mit der Zeit zu und atmet dann nicht mehr, deshalb soll man auch Jacken regelmäßig waschen.
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        ...und mit durchfeuchtetem Oberstoff ist die (ja eh immer limitierte) Dampf-Durchlässigkeit der Membran eingeschränkt. Ein Urteil, ob Wassereinbruch oder Kondenz ist daher während normalem Gebrauch schwierig.
        Zuletzt geändert von TilmannG; 04.06.2023, 08:24.
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Nicht waschen ist der größte Unfug, den man raten kann.
          Ich bin mit "nicht waschen" bisher deutlich besser gefahren als mit "waschen". Meine erste GTX-Jacke sog sich sich irgendwann außen voll. Nach genau 1x Waschen (nach Anleitung!) war sie dann flächig undicht. Bei den Nachfolgejacken habe ich auf Waschen verzichtet und nur gelegentlich mit Leitungswasser abgespült (zB nach Landung im Matsch) und dann in den Trockner geworfen, um die Imprägnierung aufzufrischen. 3-Lagen-GTX hält so zwar auch nicht ewig, aber immerhin 5-7 Jahre. Kannze nich meckern. Erste Schwachstellen sind die Ärmel (Dampfdruck nicht hoch genug+viel Knickbewegung) und die Auflageflächen der Rucksackgurte. Ohne Rucksack kann man die dann noch 3-5 Jahre weiter benutzen, zB beim Radfahren.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Falsch gewaschen. Gore weist ausdrücklich darauf hin, dass die Jacken gewaschen werden sollen.

            Oder Materialfehler.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              In manchem Waschmittel ist leider Weichspüler beigefügt. Für Gore und andere nutze ich die speziellen Membranwaschmittel. Irgendwann nach vielen Jahren lösen sich dann mal die Nahtbänder

              Kommentar


              • Frithjof
                Anfänger im Forum
                • 22.08.2008
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Nach mehrmaligen Versuchen mich durch die Einsendebestimmungen der Schweiz zu forsten und nach Lesen über den Service (kann nicht repariert werden, 20% auf nächste Bestellung, wenn Jacke recycelt wird,....) werde ich sie nun wahrscheinlich doch zum Outdoor Service nach Berlin schicken...

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Viel Erfolg. Die werden recht schnell feststellen, ob Deine Jacke ein Totalschaden ist, oder einfach nur eine ordentliche Imprägnierung fehlt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X