Arcteryx, Gore Tex Pro Jacke nachimprägnieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frithjof
    Anfänger im Forum
    • 22.08.2008
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arcteryx, Gore Tex Pro Jacke nachimprägnieren


    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor 2 Jahren eine Arcteryx Rush bei Ebay ersteigert. Preislich ganz gut, Zustand super, sah aus wie neu.
    Ich wasche sie von zeit zu Zeit mit Toko Outdoorwaschmittel und danach kommt sie in den Trockner, so wie es der Hersteller angibt. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass die Jacke nicht mehr richtig dicht ist. (Vor allem) an den Ärmeln ist sie schnell durchnässt und darunter wird es auch nass, wie auf den Bildern zu sehen.

    Jetzt die Frage: Ist das normal? Ich dachte eine Gore Tex Pro Jacke Membran ist auch so wasserdicht ohne DWR, oder muss die auch regelmäßig nachimprägniert werden? Oder wurde sie ggf. schon vom Vorbesitzer zwar wenig getragen, aber schlecht gewaschen? Z.B. mit Weichspüler.

    Vielen Dank schonmal.
    Grüße,
    Frithjof


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-04-25 14.56.27.jpg
Ansichten: 411
Größe: 225,1 KB
ID: 3199313
    Angehängte Dateien

  • Namie
    Anfänger im Forum
    • 23.03.2023
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe einfach mal deine Überschrift gegoogelt, dass schreibt Arc‘teryx dazu:

    “Neuimprägnierung Ihrer Kleidung mit einer DWR-Imprägnierung
    +
    DWR ist eine Polymerbeschichtung, die die Oberflächenspannung erhöht und dafür sorgt, dass Wasser abperlt und ablaufen kann. Das Auftragen von DWR auf das Obermaterial Ihrer Kleidung erhöht dessen hydrophobische Eigenschaften und die Wasserabweisung.

    Wenn an Ihrer Kleidung auch nach dem Waschen und Trocknen kein Wasser mehr abperlt, ist es an der Zeit, die DWR-Beschichtung erneut aufzutragen. Eine Spraybehandlung bietet die Möglichkeit, besonders beanspruchte Bereiche Ihrer Kleidung gezielt zu behandeln und so ihre optimale Funktion zu gewährleisten.
    • Arc’teryx Nu Care Produkte
    • ReviveX® Durable Water Repellent
    • Fibertec Blue Guard Spray-On
    • Grangers® Performance Repel

    Nehmen Sie Ihr Kleidungsstück nach der Wäsche aus der Waschmaschine und schütteln Sie das überschüssige Wasser ab. Schließen Sie alle Reißverschlüsse. Hängen Sie das feuchte Kleidungsstück auf und besprühen Sie die Außenseite und insbesondere die stark strapazierten Bereiche mit DWR.

    Trocknen Sie das Kleidungsstück anschließend etwa 40 bis 50 Minuten lang bei mittlerer Temperatur (40 °C bzw. 104 °F) in einem Wäschetrockner. Von der Verwendung einwaschbarer Imprägniermittel raten wir ab. Drehen Sie das Kleidungsstück vor dem Trocknen auf links, damit die DWR von der Stoffaußenseite besonders gut absorbiert werden kann“

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1070

      • Meine Reisen

      #3
      Wie so soll eigentlich das feuchte Kleidungsstück besprüht werden und nicht das trockene oder ist das egal?
      Groe empfiehlt übrigens zum Auffrischen der Membran das Kleidungsstück bei 60° im Trockner zu behandeln.
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • zilka

        Erfahren
        • 29.06.2017
        • 340
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hatte das Thema (Durchfeuchten) mit meiner Arc'teryx-Jacke auch. Da ich mir die DWR-Imprägnierung extra hätte kaufen müssen und auch keinen Trockner habe, habe ich sie bei Globi imprägnieren lassen. Die bieten das als Service im Werkstattbereich an. Ich glaube, es war 10€ oder so.
        Jetzt perlt sie wieder, wie sie soll
        zilka

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Auf den gezeigten Bildern ist das Wasser in das Obermaterial eingedrungen. Sollte eigentlich dennoch von der Membrane in Richtung Körper abgehalten werden? Wenn es dennoch nass ist, vielleicht Kondensfeuchte, oder wirklich Feuchte von außen?

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Killer Beitrag anzeigen
            Wie so soll eigentlich das feuchte Kleidungsstück besprüht werden und nicht das trockene oder ist das egal?
            ...
            Die Mittel, ebenfalls wasserbasierend, dringen so tiefer in das Gewebe mit dem bereits darin enthaltenen Wasser ein und fixieren sich so tiefer im Gewebe.

            Kommentar


            • Frithjof
              Anfänger im Forum
              • 22.08.2008
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Auf den gezeigten Bildern ist das Wasser in das Obermaterial eingedrungen. Sollte eigentlich dennoch von der Membrane in Richtung Körper abgehalten werden? Wenn es dennoch nass ist, vielleicht Kondensfeuchte, oder wirklich Feuchte von außen?
              Genau das ist eigentlich auch meine Frage. Kondenswasser sollte es bei den Temperaturen noch nicht sein. Aber es kommt Wasser durch. Der hellblaue Pulli darunter hatte tatsächlich Wasserflecken. Werde ich später nochmal unter der Dusche testen und ansonsten mal eines der vom Hersteller empfohlenen Mittel kaufen.

              Hält so eine Nachimprägnierung länger als ein paar Wochen? Habe hier gelesen, dass das nicht lange hält und eh nur für den Abperleffekt ist.

              Außerdem die Frage, ob eine Einwaschimprägnierung nicht auch von innen imprägniert und so die Funktion der Membran beeinträchtigt. Habe die Frage schon im andere Thread gestellt.

              Vielen Dank für eure Hilfe.
              Zuletzt geändert von Frithjof; 15.05.2023, 10:04.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Lass die Profis imprägnieren. Globetrotter wurde schon genannt, VauDe bietet den Service auch an mit Einsenden.

                Falls die Membran defekt ist, hilft allerdings auch das Imprägnieren nicht. Manche Waschmittel enthalten wohl auch eine kleine Beimengung von Weichspüler, von daher immer Sportwaschmittel für Texprodukte nutzen.

                Und lieber neu eine nicht so teure Marke kaufen, als eine gebrauchte Arcteryx von einem Fremden. Die Jacken halte ich eh für überschätzt. Warum bauen die in Outdoorjacken keine 2 Wege RVs ein? Oder tun sie das inzwischen?

                Trägt man keine schweren Rucksäcke lohnt evtl. eine Shakedry Jacke von Gore. Da ist die Membran außen und man muss nix imprägnieren. Recht genial die Idee.

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1070

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wo finde ich denn den Service bei Globetrotter? Hab auf der Website nichts gefunden. Und gibt es noch weitere die so etwas anbieten?
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • zilka

                    Erfahren
                    • 29.06.2017
                    • 340
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Unter "Filiale" und dann Werkstatt. Zumindest in Berlin wird es angeboten
                    https://www.globetrotter.de/service/...tt-preisliste/

                    Meine Jacke nach Behandlung:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220219_190117-min(1).jpg
Ansichten: 347
Größe: 1,79 MB
ID: 3199443

                    Kommentar


                    • Frithjof
                      Anfänger im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 20
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Lass die Profis imprägnieren. Globetrotter wurde schon genannt, VauDe bietet den Service auch an mit Einsenden.

                      Falls die Membran defekt ist, hilft allerdings auch das Imprägnieren nicht. Manche Waschmittel enthalten wohl auch eine kleine Beimengung von Weichspüler, von daher immer Sportwaschmittel für Texprodukte nutzen.

                      Und lieber neu eine nicht so teure Marke kaufen, als eine gebrauchte Arcteryx von einem Fremden. Die Jacken halte ich eh für überschätzt. Warum bauen die in Outdoorjacken keine 2 Wege RVs ein? Oder tun sie das inzwischen?

                      Trägt man keine schweren Rucksäcke lohnt evtl. eine Shakedry Jacke von Gore. Da ist die Membran außen und man muss nix imprägnieren. Recht genial die Idee.
                      Ich mag die Jacke in allen Punkten her sehr gerne, auch den Reisverschluss. Habe selbst (kann ja jeder anders sehen) nie den 2 Wege RV (bei anderen Jacken) genutzt.
                      Habe als Fotograf meistens (wenn ich grad mit dem Hund unterwegs bin) schon immer etwas mehr im Rucksack. Und als extra leichte Jacke (für im Rucksack als Notfall dabei) die Patagonia Storm 10 (3L). Aber im Winter und wenn es eh schüttet habe ich eine robustere Jacke, die länger hält. Das war die Idee hinter einer gebrauchten Arcteryx (GTX pro). Kaufe viel gebraucht, aber dann meistens hochwertige Sachen, die länger halten und hochwertig und durchdacht sind.

                      Hab das Arcteryx Nu Care bestellt und teste das mal.

                      Imprägniere bei Globi würde 25 + Versand kosten (falls möglich).

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe mal gehört, dass Waschsalons Trockner haben.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          Ich habe mal gehört, dass Waschsalons Trockner haben.
                          Das kann man fast nicht mehr bezahlen. Wollte eine Daunenjacke nach Anleitung trocknen. 5h laut Rab. 5min kosten 1 Euro. Viel Spaß. Die Jacke war eh nicht zu retten. Imprägnierte Daune ist einfach die dümmste Erfindung ever.

                          Kommentar


                          • Frithjof
                            Anfänger im Forum
                            • 22.08.2008
                            • 20
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Neues Update zur Jacke. Ich habe gemerkt, dass sich innen die Klebung der Säume am Ärmel gelöst hat. Theoretisch hat ja Arcteryx ein Leben lang (natürliche Lebensdauer einer Jacke) Garantie darauf. Bin mal gespannt, was der Service dazu sagt. Sollte bei einer Jacke, die eine UVP von ca. 700€ hat nicht sein.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Och. Ist halt auch nur made in China und arcteryx driftet ähnlich wie damals TNF stark ins Life Style / urban outdoor ab. Da geht es um Kohle.

                              Trotzdem sind die Richtlinien der Fa Gore für alle gleich. Drücke Dir die Daumen. Falls sich arcteryx quer stellt würde ich Gore mit involvieren.

                              Hoffe nur Du hast eine Rechnung.

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Frithjof Beitrag anzeigen
                                Neues Update zur Jacke. Ich habe gemerkt, dass sich innen die Klebung der Säume am Ärmel gelöst hat. Theoretisch hat ja Arcteryx ein Leben lang (natürliche Lebensdauer einer Jacke) Garantie darauf. Bin mal gespannt, was der Service dazu sagt. Sollte bei einer Jacke, die eine UVP von ca. 700€ hat nicht sein.
                                Ich vermute mal sie werden sich rauswinden.
                                Denn
                                Zitat von Frithjof Beitrag anzeigen
                                ich habe mir vor 2 Jahren eine Arcteryx Rush bei Ebay ersteigert. Preislich ganz gut, Zustand super, sah aus wie neu.
                                führt dazu dass Punkt 12 unter "Was deckt die Garantie nicht ab" der "Beschränkten Arcteryx Garantie" greift.

                                Edit:
                                Auch Gore sichert sich entsprechend ab
                                https://www.gore-tex.com/de/service/...-und-rueckgabe
                                unter
                                Was fällt nicht unter die Garantieleistung
                                Gebrauchtkäufe/Secondhandprodukte: Produkte, die in einem gebrauchten Zustand gekauft worden sind. Hierzu zählen in erster Linie Käufe, die über Auktions- und Kleinanzeigenseiten im Internet, in Secondhandläden oder über Privatpersonen getätigt wurden.​
                                Zusammengefasst:
                                Lebenslange Garantie? Ja aber nur für den Erstkäufer, danach ist alles Goodwill.
                                Zuletzt geändert von Fjaellraev; 17.05.2023, 15:00. Grund: Gore Infos ergänzt
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Frithjof
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.08.2008
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  vermutlich. Aber mal schauen.
                                  Ist der Globetrotter Reparaturservice empfehlenswert? Oder kann jemand einen anderen empfehlen?
                                  Nächste Jacke wird dann eine Patagonia, Ortovox oder Norrona

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das sind die Besten und Gore Partner.

                                    https://www.outdoor-service.com

                                    Dort schicken auch Händler Reparaturware hin.

                                    Kommentar


                                    • Frithjof
                                      Anfänger im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 20
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich soll die Jacke jetzt in die Schweiz schicken. Geht zum Glück mit UPS relativ günstig. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Meine zwei Cents:
                                        • Imprägnierte Jacken nicht waschen, die werden ja nicht auf der Haut getragen und verschmutzen auch kaum
                                        • Jacken mit empfindlicher Membran (2-, 2,5-Lagen) nicht waschen / schleudern
                                        • Selber nachimprägnieren kam mir regelmäßig extrem... chemisch vor und war auch nicht wirklich wirksam
                                        • Folglich: Wenn die Jacke denn wirklich gewaschen werden muss
                                          --> zwecks Nachimprägnierung zum Profi geben (Globi, Outdoor-Service steht ja hier schon drin)
                                          OT:
                                        • Keine gehypten, völlig überteuerten Marken kaufen
                                        • Wenn teuer dann wenigstens so, dass der Profit i.wes. auf dem Kontinent bleibt; damit ist die Marke im Topic schon mal raus...
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X