Meine Jacke ist auf dem Postweg verloren gegangen - Was nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karlsson
    Dauerbesucher
    • 20.05.2021
    • 941
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Nur als Hinweis: es gibt Unternehmen, die sogenannte Vorrats-GmbH`s gründen , ohne daß diese einen Geschäftsbetrieb aufnehmen. Die werden dann verkauft, z.B. an Startups. Die Käufer können dann gleich loslegen mit ihrem Geschäftsbetrieb, denn die Gründung einer GmbH kostet Knowhow und Zeit. Ein erfolgreiches Geschäftsmodell.
    Wobei das aus vorelektronischen Zeiten stammt, als zwischen Gründung und Eintragung einer Gesellschaft schon mal mehrere Monate vergehen konnten. Da konnte man als Gesellschaft zwar loslegen, aber Wehe, man macht Verlust, dann haftet man voll dafür.

    Heute ist die Eintragung bei den meisten Gerichten eine Frage von Tagen. Da lohnen Vorratsgesellschaften kaum noch.
    Zuletzt geändert von Karlsson; 15.05.2023, 11:27.

    Kommentar


    • zeitungleser
      Gerne im Forum
      • 30.12.2021
      • 75
      • Privat

      • Meine Reisen

      Nochmal zurück zum Beitrag von Ditschi.
      Den find ich auch deswegen gut, weil er mit dem Gedanken "Beweisvereitelung" noch weitere Sachverhaltsvarianten abdeckt:

      Von Bergläden kann man lesen, dass die seit ein paar Jahren ihr Nachhaltigkeits-Image verbessern, indem sie unter anderem Retourenware in Vor-Ort-Sonderverkäufen losschlagen und sie nicht (mehr) vernichten (was "billiger" wäre, vermeldete mal ein Bergladen in einer PE).
      Von Arcteryx wusste ich auf dem Stand 2020 beizutragen, dass man nach Überwindung diverser Anstrengungshürden das reklamierte Produkt am Ende doppelt besitzt, weil Kaputtes "Zurückschicken nicht geht".
      Mit drängt sich die ganze Zeit die Frage auf, weshalb Zurückschicken einer Jacke zur Reparatur gehen sollte.
      Schuhe macht man ne neue Sohle drunter ggf. oder klebt die alte selber wieder an - aber wie geht ne Jackenreparatur? Dass die Jacke ganz routineablaufmässig beim Bergladen verschwunden sein könnte erscheint mir als ebenso naheliegende Möglichkeit wie der Postweg. Alles ggf cool und kalkuliert beim Bergladen und dann kam das Problem mit dem geänderten Schnitt und Geld auf Kunden-Niveau hergeben wäre (mE zwar gerecht, aber) für den Laden ja teurer als Produkt und Arbeitszeit, also zieht man das Ding in die Länge bis Nachforschungen nix ergeben.

      Wird man wohl nicht mehr rauskriegen (wollen), aber das Nachhaltigkeitsgeschäft mit Outdoorklamotten könnte man als Thema fortführen. Da wär ich wohl gern mal Mäuschen.

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2060
        • Privat

        • Meine Reisen

        Jacken z. B. können durch nähen oder kleben repariert werden. Reißverschlüsse mit neuen Schlitten. Knöpfe kann man neu anbieten. Die Liste lässt sich erweitern. Weiß jemand was an der Jacke defekt war?
        In die Länge gezogen wurde der Prozess durch das Verhalten des TO. Dies wurde als Nachsicht deklariert.
        So hab ich es gelesen.

        Schön das es hier weiter geht und das mit Beweisvereitelung noch neue Aspekte auftauchen. Damit habe ich nicht gerechnet.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von zeitungleser Beitrag anzeigen
          Da wär ich wohl gern mal Mäuschen.
          ich wär auch gerne mal "Mäuschen" .. in Deinem Hirnkastel.. was da manchmal vor sich geht ...Vogelwild!

          Kommentar


          • zeitungleser
            Gerne im Forum
            • 30.12.2021
            • 75
            • Privat

            • Meine Reisen

            derSammy wenn man sich die Zeit schon nimmt, muss man auch mögliche Fehlerquellen und alternative Erklärungshypothesen mal abklappern. Gerade wenn auf Fragestellung mit Schmähung reagiert wird, geht eine Antwort anschliessend auch mal in Richtung "ja". Wenn Du vom Bergladen wärst, würde ich also konkret fragen: kann ein Laden ein Einzelstück an A. zurückschicken (anders als ein Einzelkunde von A. - hat bisher niemand der berichteten Erfahrung widersprochen, dass das bei A. nicht ging)? Und: Hat der Laden einen Nachweis über die Versendung der Jacke an A.? Darauf würde der Bergladen wohl antworten müssen. Am Ende landet man mit Ditschi aber dabei, dass es darauf nicht ankomme.

            _
            edit: "„Wir gehen mit der Verkaufsaktion gegen die Vernichtung intakter Ausrüstung vor. Die Entsorgung der gebrauchten Bekleidung und benutzten Ausrüstungsgegenstände wäre für uns günstiger und mit deutlich weniger Aufwand verbunden als ein Sonderverkauf“, erklärt Geschäftsführer Martin Stolzenberger".
            https://tegernseerstimme.de/bergzeit...sonderverkauf/
            (auch Reklamationsware:https://www.sazsport.de/handel/bergz...n-2604058.html).
            Zuletzt geändert von zeitungleser; 15.05.2023, 10:18.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von zeitungleser Beitrag anzeigen
              und alternative Erklärungshypothesen mal abklappern.
              Ich schwöre bei Gott!!! ich hab heute Nacht in einem Youtube-Video BILL GATES in Saturns blauer Jacke gesehen!!

              Wir sollten viel viel mehr in Diese Richtung recherchieren!!!1!!Elf!!



              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                Link? 🙃

                Kommentar


                • Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2060
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Die Aussage von Sammy ist valide! Schließlich warum Donnerstag Christi Himmelfahrt. 😉

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    I want to believe!
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X