@choucgen. Großes Kompliment für Umfang, Inhalt und Zeitpunkt mit Deiner Einlassung. Diese K. soll natürlich nicht ebenfalls zutreffenden Beiträge aller Voredner schmälern.
Meine Jacke ist auf dem Postweg verloren gegangen - Was nun?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigenEin praktikable Loesung ist: Ich habe am Ende eine Arcteryx Beta AR wieder, die ich benutzen kann
Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigenIch bitte davon abzusehen, mich persoenlich zu beleidigen....Ich habe nicht darauf spekuliert, dass die Jacke verloren geht. Das ist vollkommen absurd.
Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen- Bis heute haben sie sich nicht auf meine letzten E-Mails gemeldet.
Ich halte es für unrealistisch, dass du erwartest, Bergzeit soll jetzt bei einem anderen Händler für dich eine Jacke bestellen und dir schicken - die du dann womöglich nach Anprobe als nicht passend zurückschickst und der Spaß geht von vorne los (was ja auch für das anscheinend geänderte Modell deiner Wunschjacke gilt: Oben schreibst du, dass du nicht weißt, ob die dir überhaupt passt..). Dazu:
Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen. Ich bin mir sehr sicher, dass eine Arcteryx Beta AR passt.
Kommentar
-
Ich werde darauf aufmerksam gemacht, dass die Situation seit November schon so besteht.
Im November informierte mich Bergzeit ueber den Verlust der Jacke, die zu dem Zeitpunkt schon mehrere Monate in der Verantwortung von Bergzeit war.
Desweiteren besteht die Situation solange, weil ich gegenueber Bergzeit freundlich sein wollte, um den Schaden fuer alle Beteiligten zu minimieren. Wie Ditschi hier andeutete, wurde mir das ja mal hier im Forum vorgeworfen, ich sei nicht freundlich zu einem anderen Haendler gewesen. Dieses Mal wollte ich es also besser machen.
Deswegen raeumte ich Bergzeit die Chance ein, die Situation wie vor dem Schaden wiederherzustellen.
Bergzeit brauchte bis Ende März, also knapp 4.5 Monate (give or take), um mir mitzuteilen, dass die reparierte Jacke nicht wieder auftauchte, nachdem sie inhouse verloren gegangen war.
Ich habe das also nicht verschleppt.
Aus meiner Sicht ist folgendes objektiv für mein Verhalten:
Waere die Jacke wieder aufgetaucht, waeren beide Seiten glücklich. Ich haette meine Jacke wieder und Bergzeit waere seiner Verantwortung fuer mein Eigentum nachgekommen und haette keinen Schaden verursacht.
Das ist nun nicht passiert. Deswegen muss die Situation nun so wiederhergestellt werden wie vor dem Schadensfall.
Die Ausgangssituation war: Ich besaß eine Arcteryx Beta AR.
Re Arcteryx Beta AR:
https://arcteryx.com/us/en/shop/womens/beta-ar-jacket
Bei diversen anderen Händlern ist die Jacke für einen günstigeren Preis als UVP verfügbar.
Eine Wiederherstellung der Ausgangssituation ist realisierbar.
Ich bin nicht sicher, ob die Meinung des Forums widerspiegelt, was ein Richter denken koennte, weil das Forum nicht den Schriftverkehr mit Bergzeit kennt.
Leider stimmt Chouchens Zusammenfassung nicht.
Sie macht schon den Fehler, dass sie Outdoor-Broker mit Bergzeit verwechselt, wie wir nun wissen.
Ihr Text enthaelt viele inhaltliche Fehler, Verdrehung von Tatsachen, falsche Bewertungen aus ihrer Sicht.
Wer ihr glaubt, wird hier leider in die Irre geführt. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob sie das nicht mit Absicht macht.
Ich bin nicht bereit, diesen langen Text zu korrigieren. Das ist nicht meine Verantwortung, fake Zusammenfassungen zu korrigieren. Sorry.
@Couchen: Vielen Dank fuer die Verlinkung zum anderen Thema.
Zuletzt geändert von bluesaturn; 02.05.2023, 20:44.
Kommentar
-
werte Bluesaturn - es geht hier nicht um "Glauben" sondern um Logik. Für mich ist es eindeutig, dass DU dich völlig verrannt hast, weiterhin viel Spaß dabei, ich jedenfalls werde hier nicht mehr lesen, ich kenne bessere und angenehmere Arten meine Zeit zu verschwenden. Was du mit deiner machst, bleibt dir natürlich selbst überlassenTwo roads diverged in a wood, and I—
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference (Robert Frost)
Kommentar
-
Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigenSie macht schon den Fehler, dass sie Outdoor-Broker mit Bergzeit verwechselt, wie wir nun wissen.
Kommentar
-
Bluesaturn, was Chouchen zusammengefasst hat, ist das, was Unbeteiligte hier aus Deinen Schilderungen heraus verstehen. Wenn alles anscheinend ganz anders ist, kläre das doch bitte mit Bergzeit und behellige uns nicht weiter.
Ich klicke hier jedes Mal an in der Hoffnung, dass Du jetzt schreibst, es gäbe eine Lösung. Und jedes Mal wird es komplizierter als zuvor.
Ehrlich, Du tust Dir damit echt keinen Gefallen.Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigenLeider stimmt Chouchens Zusammenfassung nicht.
Sie macht schon den Fehler, dass sie Outdoor-Broker mit Bergzeit verwechselt, wie wir nun wissen.
Ihr Text enthaelt viele inhaltliche Fehler, Verdrehung von Tatsachen, falsche Bewertungen aus ihrer Sicht.
Wer ihr glaubt, wird hier leider in die Irre geführt. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob sie das nicht mit Absicht macht.
Ich bin nicht bereit, diesen langen Text zu korrigieren. Das ist nicht meine Verantwortung, fake Zusammenfassungen zu korrigieren. Sorry.
Eben weil ich einiges wirr/unklar fand, schrieb ich eingangs „Ich versuche mal zusammenzufassen:“
Und am Ende der Zusammenfassung fragte ich explizit nach, ob die Zusammenfassung bis hierher soweit stimme. Das war keine rhetorische Frage, sondern ernst gemeint. Und auch während der Zusammenfassung hatte ich die ein oder andere Verständnisfrage eingeschoben.
Jetzt wirfst Du mit dem „fake“-Vorwurf um Dich, raunst von „absichtlich“ usw., äußerst Dich aber inhaltlich nicht, weil wegen zu lang, fake, nicht Deine Verantwortung…. 🥱Tja, dann halt nicht.
Ich bin im wesentlichen gespannt ob dieses Dramolett noch ein Ende findet."I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins
Kommentar
-
5.4.23[/QUOTE]Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigenNun behauptet Bergzeit, sie wickeln Outdoorbroker nur noch ab. Dort wurde damals die Jacke gekauft.
Ich versuche mal zusammenzufassen:
2021:
Du hast eine Acteryx Beta bei outdoor-brooker, einem Outdoor-Sonder-/Restpostenhändler gekauft.Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigenLeider stimmt Chouchens Zusammenfassung nicht.
Sie macht schon den Fehler, dass sie Outdoor-Broker mit Bergzeit verwechselt, wie wir nun wissen.gekauft.
Ja, jetzt weiß ich halt auch…
"I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins
Kommentar
-
Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigenBergzeit brauchte bis Ende März, also knapp 4.5 Monate (give or take), um mir mitzuteilen, dass die reparierte Jacke nicht wieder auftauchte, nachdem sie inhouse verloren gegangen war.
Ich habe das also nicht verschleppt.
Irgendwie klingt deine Bewertung vom Händler und auch von Diskussionsteilnehmern so, als ob du die schnell feindselig wahrnimmst. Hier hat sich jemand viel Mühe gegeben - du witterst feindselig fake-news, wohl mit dem Ziel dich zu diskreditieren.
Du greifst einen user an, dir ist es aber zu blöd oder zu viel Aufwand, die angeblichen Unterstellungen und Falschbehauptungen richtigzustellen. Von Bergzeit verlangst du aber, dass sie sich weiterhin mit dir per mail etc. austauschen und auf alles eingehen. Hm.
Da steckt schon sehr viel Emotion von deiner Seite drin. Kommt vielleicht vom Ausgangspunkt "Mega-Schnäppchen": Eine teure Jacke, die du toll findest, gibt es für vermutlich ca. die Hälfte der UVP - so ein tolles Schnäppchen will man halt nicht wieder hergeben. Vielleicht kannst du dich deswegen so schwer lösen und wirkst so beharrlich respektive verbissen und ein wenig unflexibel.
Bei der Schlafsackgeschichte ging es ja damals auch im Prinzip auf dein Recht auf das tolle Black Friday Schnäppchen.
Kommentar
-
Wenn ich mich recht erinnere hat auch Ditschi bereits das etwas sehr richtiges zur Übernahme und Verantwortung für die Geschäfts geschrieben. Bergzeit hat die Verantwortung für das Verschwinden übernommen und ein Angebot an bluesaturn gemacht.
Für die Mehrheit der hier versammelten ist das Angebot akzeptabel. Gründe wurden reichlich genannt. Die meisten Kommentare waren gutgemeint und freundlich.
Bluesaturn sperrt sich (sie ja noch eine 2. Jacke).
Bergzeit hält sich mittlerweile zurück. Ich würde vermuten, dass es an der Art und Weise der Kommunikation von Saturn liegt (abgeleitet von ihren hier veröffentlichen Beiträgen).
Mich interessiert ob sich Bergzeit weichklopfen lässt (was ich nicht hoffe) oder ob bluesaturn …….……da kann jeder jetzt einsetzen was ihm gefällt. Die Bandbreite geht von aufhören mit rumzicken über das Angebot von Bergzeit akzeptieren bis hin zum Einschalten der hohen Gerichtsbarkeit.
Gebt der Schnäppchenjacke, preiswert geschossen, alter und Zustand unbekannt, repariert und verschwunden die Ehre und lasst den Faden noch etwas leben.
Kommentar
-
bluesaturn Ich bin nicht sicher, ob die Meinung des Forums widerspiegelt, was ein Richter denken koennte, weil das Forum nicht den Schriftverkehr mit Bergzeit kennt.
Wir, die User von ODS, die wir hier Lebenszeit reingesteckt haben, nur weil bluesaturn um Rat gebeten hat, sind wirklich Hornochsen. Hätten wir uns doch denken können, dass wir überhaupt nicht wissen, worum es geht, weil bluesaturn uns (möglicherweise absichtlich) nicht alles gesagt hat.
Uns fehlen noch immer die wichtigen Informationen:
Wie alt war die Jacke, was war kaputt, war ein Sachmangel, Verschleiß oder Beschädigung durch Bluesaturn Grund für die Erforderlichkeit der Reparatur?
Ich schlucke meine Wut über meine Dummheit, hier geschrieben zu haben hinunter und gebe Bluesaturn noch einen guten Rat:
Lies diesen Faden noch einmal unvoreingenommen durch, da stehen, obwohl viele Informationen fehlen, schon viele richtige und wichtige Gedanken
Kommentar
-
-
Zitat von lina Beitrag anzeigen
Nein, Bergzeit übernahm outdoorbroker schon am 24.03.2017, der Name blieb aber noch bestehen.
Nach lina`s link wurde die Outdoor Broker GmbH 2017 verkauft. Einen Verkauf einer GmbH darf man nicht mit einer Verschmelzung verwechseln. Eine GmbH ist eine rechtlich selbsständige Juristische Person, die in eigenem Namen Verträge abschließt. Daran ändert sich nichts, wenn sie verkauft wird. Alle Rechte und Pflichten bleiben innerhalb der GmbH bestehen, so daß sich für ihre Vertragspartner nichts ändert. Verkauft werden die Geschäftsanteile der Gesellschafter. Die werden sozusagen ausgewechselt. Das hat wirtschaftliche Bedeutung, denn neue Eigner haben das Sagen. Aber die Vertragspartner muß das nicht interessieren, denn sie haben Verträge mit der bestehen bleibenden GmbH geschlossen und nicht mit den Gesellschaftern.
Anders bei der Verschmelzung der Outdoor Boker GmbH mit der Bergzeit GmbH im Juni 2022. Hier ging die Outdoor Broker GmbH in der Bergzeit GmbH auf und wurde anschließend gelöscht. Den Kunden der Outdoor Broker GmbH kam dadurch ihr Vertragspartner abhanden. Wäre ja schlecht, würde nicht das Umwandlungsgesetz sagen, daß in dem Fall die Bergzeit GmbH in alle Rechten und Pflichten eintritt und sozusagen kraft Gesetzes neuer Vertragspartner wird.
Nur als Hinweis: es gibt Unternehmen, die sogenannte Vorrats-GmbH`s gründen , ohne daß diese einen Geschäftsbetrieb aufnehmen. Die werden dann verkauft, z.B. an Startups. Die Käufer können dann gleich loslegen mit ihrem Geschäftsbetrieb, denn die Gründung einer GmbH kostet Knowhow und Zeit. Ein erfolgreiches Geschäftsmodell.
DitschiZuletzt geändert von Ditschi; 06.05.2023, 16:27.
Kommentar
-
Sofort loslegen kann man auch in einer anderen Gesellschaftsform. GmbH kann, muss aber nicht.
Es gibt noch einen Aspekt. Wenn ich z. B. neben Bergzeit noch eine weitere Gesellschaft betreibe, muss ich für diese auch Handelsbücher, bilanzieren und eine Steuererklärung abgeben. Das kostet, egal ob ich alles selbst erledige oder einen Steuerberater beauftrage. Die Kosten ergeben sich aus der Bilanzsumme und den Umsatzerlösen. Erster Nutzen einer Fussion ist das Einsparen von Kosten.
Kommentar
-
Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen... Erster Nutzen einer Fusion ist das Einsparen von Kosten.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Kommentar
-
Kommentar
-
somittelhalbtopic ...
das war doch eh immer "gängige Praxis"
bissl auf der Bergzeit Homepage rumstöbern ... ggf. irgendwas "nettes, rabattiertes" finden... zum Broker wechseln .. da gabs das "Ding" dann (meist) nochmal nen 10er günstiger ...
Wer allerdings mal die (Bilanz) Zahlen vom Broker 17,18,...20,21 angeschaut hat ... das war schon immer ein "Daufzahlgeschäft" für die Otterfinger...
(Als ob das jetzt alles vollkommen neue, geheime, Erkenntnisse wären...)
Kommentar
-
Coole Arbeitsbeschaffungsmassnahme.... Diese Aktion um eine verloren gegangene Jacke .....
Wie viel Lebenszeit und Langeweile muss man übrig haben, um sich diesem Kleinkrieg mit einem sehr zu bedauernden Händler hinzugeben......Fremdschäm....
Wunderte mich, dass dieser Thread jetzt schon über Monate besteht und bisher nicht geschlossen wurde....
Ausrüstungsgegenstände und deren Beschaffung, können auch zu einer zwanghaft praktizierten Religion werden ......das wieder loszuwerden kann richtig Arbeit werden...(weiss ich von mir selbst ..)
Sorry für die Ironie.... gäbe es zuviele Kunden, die so agieren, könnte der Online Händler zu machen ..,....
Unglaublich ....
Just my two cents.....
Ps: Und der Thread Ersteller darf auf den Post auch beleidigt reagieren 😉 ....Gruß Lynness
Kommentar
-
Zitat von Lynness Beitrag anzeigen...Wunderte mich, dass dieser Thread jetzt schon über Monate besteht und bisher nicht geschlossen wurde....
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Kommentar
Kommentar