Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um meine Erfahrungen mit der Bearbeitung einer Reklamation durch die Lukas Meindl GmbH & Co KG zu teilen und mich nach Erfahrungen anderer mit Reklamationen zu erkundigen.
Ich bin kein sehr großer Wanderer. Seit einigen Jahre unternehme ich nur noch regelmäßige, leichte Spaziergänge. Ich habe aber seit vielen Jahren stets zwei Paar Wanderschuhe. Ein Paar Halbschuhe für Frühjahr und Sommer und ein Paar hohe Schuhe für den Herbst und Winter. Ich trage diese Schuhe also jeweils halbjährig.
Im August 2021 habe ich mir ein neues Paar Halbschuhe Meindl Houston GTX zum stolzen Preis von 179,95 EUR zugelegt. Ich war der Meinung zu diesem Preis qualitativ hochwertige Schuhe zu erhalten. Im Juli 2022 (also nach ca. 6 Monaten tatsächlicher Nutzung) lösten sich aber an beiden Schuhen die Nähte der aufgenähten Kappen auf (siehe beigefügte Fotos).

Ich habe die Schuhe in der McTrek-Filiale, in der ich sie gekauft hatte reklamiert. Die Schuhe wurden als Garantiefall angenommen und an Meindl geschickt.
Nach ca. 2 Monaten erhielt ich einen Anruf der McTrek-Filiale. Ich könne meine Schuhe wieder abholen, die Reklamation sei durch Meindl abgelehnt worden. Ich holte die Schuhe ab und erhielt eine Kopie der Stellungnahme der Fa. Meindl, die ich unten eingefügt habe (Habe ich wieder entfernt, weil ich dazu aufgefordert wurde).
Lt. dieser Stellungnahme hat der Schuhmachermeister bei Meindl (es scheint nur einen zu geben) die Schuhe überprüft und kam zu folgenden Schlüssen:
Ich bin neugierig, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Viele Dank vorab für entsprechende Kommentare.
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um meine Erfahrungen mit der Bearbeitung einer Reklamation durch die Lukas Meindl GmbH & Co KG zu teilen und mich nach Erfahrungen anderer mit Reklamationen zu erkundigen.
Ich bin kein sehr großer Wanderer. Seit einigen Jahre unternehme ich nur noch regelmäßige, leichte Spaziergänge. Ich habe aber seit vielen Jahren stets zwei Paar Wanderschuhe. Ein Paar Halbschuhe für Frühjahr und Sommer und ein Paar hohe Schuhe für den Herbst und Winter. Ich trage diese Schuhe also jeweils halbjährig.
Im August 2021 habe ich mir ein neues Paar Halbschuhe Meindl Houston GTX zum stolzen Preis von 179,95 EUR zugelegt. Ich war der Meinung zu diesem Preis qualitativ hochwertige Schuhe zu erhalten. Im Juli 2022 (also nach ca. 6 Monaten tatsächlicher Nutzung) lösten sich aber an beiden Schuhen die Nähte der aufgenähten Kappen auf (siehe beigefügte Fotos).
Ich habe die Schuhe in der McTrek-Filiale, in der ich sie gekauft hatte reklamiert. Die Schuhe wurden als Garantiefall angenommen und an Meindl geschickt.
Nach ca. 2 Monaten erhielt ich einen Anruf der McTrek-Filiale. Ich könne meine Schuhe wieder abholen, die Reklamation sei durch Meindl abgelehnt worden. Ich holte die Schuhe ab und erhielt eine Kopie der Stellungnahme der Fa. Meindl, die ich unten eingefügt habe (Habe ich wieder entfernt, weil ich dazu aufgefordert wurde).
Lt. dieser Stellungnahme hat der Schuhmachermeister bei Meindl (es scheint nur einen zu geben) die Schuhe überprüft und kam zu folgenden Schlüssen:
- Der Zustand der Schuhe weist auf sehr intensiven Gebrauch hin
- Es handelt sich um reguläre Abnutzung, daher keine Garantie
- Eine Reparatur ist nicht sinnvoll, da sie die Lebensdauer der Schuhe nicht nachhaltig verlängern würde
- Wanderschuhe sind sehr intensiv gebraucht bzw. verschlissen, wenn das Profil stellenweise nicht mehr oder nur noch geringfügig vorhanden ist. Das ist hier nicht der Fall (siehe Foto). Die Schuhe sind nicht mehr neu. Der Profilverschleiß hält sich aber in Grenzen. Das Profil hat noch eine sehr erhebliche Lebensdauer vor sich, was nach ca. 6 Monaten Nutzung selbstverständlich ist.
- Ein weiteres Merkmal von verschlissenen Wanderschuhen ist nach meiner Erfahrung der Zustand des Etiketts in der Zunge. Dieses Etikett ist bei verschlissenen Schuhen in der Regel nicht mehr lesbar. Hier ist es einwandfrei lesbar (siehe Foto).
- Dass sich bei Schuhen in diesem Zustand und nach dieser kurzen Nutzungsdauer Nähte auflösen ist sicherlich keine reguläre Abnutzung. Dies gilt jedenfalls für qualitativ hochwertige Schuhe, die zum Preis von 179,95 EUR verkauft werden.
Bei Schuhen von Deichmann zum Preis von 27,99 EUR wäre das vielleicht akzeptabel (Wanderschuhe zu diesem Preis gibt es tatsächlich bei Deichmann). - Wer Schuhe herstellt, die sich nach 6 Monaten Nutzung auflösen, sollte den Begriff der „Nachhaltigkeit“ nicht in den Mund nehmen.
Ich bin neugierig, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Viele Dank vorab für entsprechende Kommentare.
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