Reklamationsbearbeitung durch Meindl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Manxnorton
    Anfänger im Forum
    • 04.11.2022
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Reklamationsbearbeitung durch Meindl

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um meine Erfahrungen mit der Bearbeitung einer Reklamation durch die Lukas Meindl GmbH & Co KG zu teilen und mich nach Erfahrungen anderer mit Reklamationen zu erkundigen.

Ich bin kein sehr großer Wanderer. Seit einigen Jahre unternehme ich nur noch regelmäßige, leichte Spaziergänge. Ich habe aber seit vielen Jahren stets zwei Paar Wanderschuhe. Ein Paar Halbschuhe für Frühjahr und Sommer und ein Paar hohe Schuhe für den Herbst und Winter. Ich trage diese Schuhe also jeweils halbjährig.

Im August 2021 habe ich mir ein neues Paar Halbschuhe Meindl Houston GTX zum stolzen Preis von 179,95 EUR zugelegt. Ich war der Meinung zu diesem Preis qualitativ hochwertige Schuhe zu erhalten. Im Juli 2022 (also nach ca. 6 Monaten tatsächlicher Nutzung) lösten sich aber an beiden Schuhen die Nähte der aufgenähten Kappen auf (siehe beigefügte Fotos).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kappe links.jpg Ansichten: 378 Größe: 104,4 KB ID: 3163071 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kappe rechts.jpg Ansichten: 376 Größe: 108,5 KB ID: 3163072

Ich habe die Schuhe in der McTrek-Filiale, in der ich sie gekauft hatte reklamiert. Die Schuhe wurden als Garantiefall angenommen und an Meindl geschickt.
    Nach ca. 2 Monaten erhielt ich einen Anruf der McTrek-Filiale. Ich könne meine Schuhe wieder abholen, die Reklamation sei durch Meindl abgelehnt worden. Ich holte die Schuhe ab und erhielt eine Kopie der Stellungnahme der Fa. Meindl, die ich unten eingefügt habe (Habe ich wieder entfernt, weil ich dazu aufgefordert wurde).

Lt. dieser Stellungnahme hat der Schuhmachermeister bei Meindl (es scheint nur einen zu geben) die Schuhe überprüft und kam zu folgenden Schlüssen:
    • Der Zustand der Schuhe weist auf sehr intensiven Gebrauch hin
    • Es handelt sich um reguläre Abnutzung, daher keine Garantie
    • Eine Reparatur ist nicht sinnvoll, da sie die Lebensdauer der Schuhe nicht nachhaltig verlängern würde
    Hierzu möchte ich jetzt meine laienhafte Stellungnahme abgeben. Man braucht kein Schuhmachermeister zu sein, um den Zustand von Wanderschuhen zu beurteilen.
    • Wanderschuhe sind sehr intensiv gebraucht bzw. verschlissen, wenn das Profil stellenweise nicht mehr oder nur noch geringfügig vorhanden ist. Das ist hier nicht der Fall (siehe Foto). Die Schuhe sind nicht mehr neu. Der Profilverschleiß hält sich aber in Grenzen. Das Profil hat noch eine sehr erhebliche Lebensdauer vor sich, was nach ca. 6 Monaten Nutzung selbstverständlich ist.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Profil.jpg Ansichten: 375 Größe: 198,9 KB ID: 3163073
    • Ein weiteres Merkmal von verschlissenen Wanderschuhen ist nach meiner Erfahrung der Zustand des Etiketts in der Zunge. Dieses Etikett ist bei verschlissenen Schuhen in der Regel nicht mehr lesbar. Hier ist es einwandfrei lesbar (siehe Foto).
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Etikett.jpg Ansichten: 369 Größe: 55,0 KB ID: 3163074
    • Dass sich bei Schuhen in diesem Zustand und nach dieser kurzen Nutzungsdauer Nähte auflösen ist sicherlich keine reguläre Abnutzung. Dies gilt jedenfalls für qualitativ hochwertige Schuhe, die zum Preis von 179,95 EUR verkauft werden.
      Bei Schuhen von Deichmann zum Preis von 27,99 EUR wäre das vielleicht akzeptabel (Wanderschuhe zu diesem Preis gibt es tatsächlich bei Deichmann).
    • Wer Schuhe herstellt, die sich nach 6 Monaten Nutzung auflösen, sollte den Begriff der „Nachhaltigkeit“ nicht in den Mund nehmen.
    Das wären also meine Erfahrungen mit der Qualität von Schuhen aus dem Hause Meindl und mit dem Umgang des Hauses mit Reklamationen.

Ich bin neugierig, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Viele Dank vorab für entsprechende Kommentare.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Manxnorton; 07.11.2022, 08:41. Grund: Ich wurde gebeten das Schreiben von Meindl zu entfernen, weil es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

• Taunuswanderer
    good old boy

Lebt im Forum
    • 19.01.2018
    • 5559
    • Privat

• Meine Reisen

• Preis sagt ja nix über Haltbarkeit, Nachhaltigkeit, etc. aus.
    • Sohlenabrieb ist auch nicht unbedingt ein geeigneter Indikator für intensive Schuhnutzung - die Mehrheit meiner Schuhe waren “fertig”, bevor die Sohle durch war. Wenn nicht an der Knickstelle oder Reibungsstellen durch, dann war - gerade bei den “Leichtmodellen” - meist die Zwischensohle bzw. Dämpfung das limitierende Element.
    Mit Schuhen mit ähnlichem Obermaterial (überwiegend Textil und ein bisschen Leder) eines anderen bekannten Herstellers hatte ich ähnliche Erfahrungen in Punkto Haltbarkeit gemacht. Sohle war noch top: kaum Abrieb, der Rest aber flop. Auf eine Reklamation habe ich da aber verzichtet und statt dessen mein Geld lieber andernorts ausgegeben und meine gesparte Zeit lieber in eine bessere Materialauswahl gesteckt (es gibt nämlich durchaus textile/synthetische Oberflächen die was abkönnen).

Übrigens: um den Zustand deiner Schuhe hier bewerten zu können wäre ein Foto im “Vollprofil” von oben und seitlich hilfreich.
    Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• Muecke

Fuchs
      • 12.03.2022
      • 1162
      • Privat

• Meine Reisen

Vorweg:
      Wäre es nicht sinnvoller, wenn Du Dich mit Deiner Stellungnahme und Rückfragen direkt an Meindl wenden würdest? Bisher lief die Kommunikation ja anscheinend nur über Deinen Händler.

Persönliche Erfahrung:
      Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Meindl-Schuhen, daher habe ich auch noch keinen Garantiefall erlebt. Allerdings sind Schuhe der Kategorie A auch nicht unbegrenzt haltbar. Ich nutze Kat. A von Meindl zum Gassi gehen und für leichte Wanderungen von Frühjahr bis Herbst. Dabei haben sie eine Lebenszeit von 1-2 Jahren, dann sind sie wirklich fertig, die Sohlen sind abgelaufen und die Nähte fangen an sich aufzulösen. Da ich die Schuhe recht intensiv nutze und auch nicht schone, finde ich das ok.
      Meine (Leder-)Bergschuhe von Meindl (Kat. B/C) halten deutlich länger. Das letzte Paar hatte ca. 8 Jahre (bei wöchentlicher Nutzung) auf dem Buckel, als ich es aussortiert habe. Da waren die Schuhe bereits einmal neu besohlt und theoretisch ist das Leder nach dem wachsen immer noch wasserdicht - die werden jetzt noch ein paar Jahre als Backup dienen, bevor sie dann irgendwann auf dem Balkon zum Blumentopf werden.

Kommentar

• mimi1
        Erfahren
        • 12.11.2011
        • 359
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
        Vorweg:
        Wäre es nicht sinnvoller, wenn Du Dich mit Deiner Stellungnahme und Rückfragen direkt an Meindl wenden würdest? Bisher lief die Kommunikation ja anscheinend nur über Deinen Händler.

.
        Hallo,

ich hab momentan auch ein Paar Meindl (Antelao) in der Reklamation.

Meindl hat zwar eine schöne Seite auf der man seine Reklamation mit Fotos, Anliegen und Rechnung hochladen kann, man will aber trotzdem nur über den Fachhandel die Bearbeitung vornehmen.
        Also nix mit direkten Weg über den Hersteller, da dieser darauf verweist nicht der Vertragspartner zu sein.

Na mal schauen was sie aus meinen machen.

Mirko

Kommentar

• Torridon
          Erfahren
          • 01.10.2020
          • 138
          • Privat

• Meine Reisen

Unsere Erfahrungen mit Reklamationen bei Meindl:
          1. Herrenwanderschuh Kat. B; ~450 km, 1/2 Jahr alt. Die geklebte Stosskante hat sich abgelöst. Eingeschickt über den Händler und nachgeklebt zurückbekommen.
          2. Damenwanderschuh Kat. B; ~600 km, 2 Jahre alt. Schuhe waren nicht mehr wasserdicht. Über den Händler eingeschickt. Neues Paar Schuhe bekommen.
          -> Wir haben gute Erfahrungen mit Meindl Reklamationen gemacht.

Aber für uns sieht das Bild oben schon so aus, als wäre das Profil tlw. schon ziemlich runter geritten. D.h. die "Gummi-Noppen" scheinen vor allem im Fersenbereich schon ziemlich flach zu sein.

Kommentar

• mariusgnoedel
            Dauerbesucher
            • 11.05.2017
            • 922
            • Privat

• Meine Reisen

Meine Erfahrung:

Ich hatte mit einem Paar Stiefel auch Probleme (Druckstelle an einer Ferse). Das Paar wurde eingeschickt und das Problem wurde beseitigt (neue Schuhe).

Der Austausch erfolgte über das Kaufhaus.

Kommentar

• bananensuppe
              Dauerbesucher
              • 13.08.2006
              • 897

• Meine Reisen

Nach 6 Monaten Spazieren gehen sollte das nicht sein. 2 Monate Bearbeitungszeit beim Markenhersteller sind eine Frechheit, und dann keinerlei Kulanz. Waren das evtl. Schuhe aus dem Vor-VorJahr ?
              Leider wird die Qualität von Chinaware, auch wenn sie als teure Markenware verkauft wird, immer schlechter.

Kommentar

• Moltebaer
                Freak

Vorstand
                Administrator
                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 13916
                • Privat

• Meine Reisen

Chinaware? Wo siehst Du hier den Bezug dazu?
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Isildur
                  Dauerbesucher
                  • 04.01.2006
                  • 898
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei meinen hohen Meindl Wanderschuhen (Dovre) hat sich nach kurzer Nutzung der Geröllschutz gelöst. Vom Händler einschicken lassen und anstandslos mit neuem Geröllschutz wiederbekommen. Ich kann was den Service angeht nur positives berichten, ging auch ziemlich flott.

Auf den Fotos der Schuhe finde ich es schwierig den Gesamtzustand zu beurteilen. Ich würde mal in der Serviceabteilung eines Outdoorladens oder beim Schuster um die Ecke fragen. Das sieht für mich als Laie so aus, als ließe sich das kleben.

Kommentar

• Quotenfranke
                    Anfänger im Forum
                    • 31.07.2016
                    • 34
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mit dem Meindl Service vor ein paar Jahren auch schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Kurzfassung: Im Stammhaus Meindl Perfekt gekauft, beim Einlaufen extreme, blutige Druckstellen bekommen. Beim genauer Begutachten kam raus, dass am Übergang Innenschuh zur Zunge sehr schlecht verklebt war, hat nicht zusammengehalten aber erbsengroße Kleberstücke brachen raus.
                    Die Dame vom Service wollte mir das erst nicht glauben, da der Perfekt so gut verarbeitet sei und das nicht vorkommt. Nach dem Zurückschicken hat man dann doch zähneknirschend zugestanden, dass der Stiefel Mängel hat. Dann wurde aus den zugesagten 6 Wochen Reparaturdauer mehrere Monate. Meine Größe war wohl nicht vorrätig, dann waren erst die Schuhmacher im Urlaub ("Der Stiefel ist so gut, dass den nur noch wenige Schuhmacher bei uns herstellen können"), dann bekamen sie das Leder nicht her. Bei jeder Interaktion fand ich den Service von Meindl ziemlich von oben herab, obwohl ich durchgehend freundlich war.

Nach mehrmaligem Vertrösten bekam ich dann immerhin mein Geld zügig zurück und bin seitdem bei Hanwag sehr glücklich.​

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30302
                      • Privat

• Meine Reisen

Anhand der Fotos könnte ich nicht beurteilen, ob das Profil abgelaufen oder die Schuhe sonswie abgenutzt sind. Gerade was Geröllschutzrand o.ä. angeht reicht ein Tritt vor einen Stein bei so Klasse-A-Schuhen und die Naht geht auf.

Der Schuh ist so teuer, weil er so leicht gebaut ist. Nicht weil er so robust wäre.

OT: Ich finde es auch nicht "nachhaltig", so einen wertigen Schuhe mit integraler Sohle zu konstruieren, lässt die sich überhaupt erneuern?

Mein Rat wäre: Beim Schuster Deines Vertrauens kleben lassen und damit leben. Das ist eine (ärgerliche) Bagatelle, der Schuh ist vielleicht nicht mehr ganz wasserdicht aber weiterhin nutzbar.
                      Beim nächsten Kauf sich für was robusteres entscheiden.
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Spartaner
                        Lebt im Forum
                        • 24.01.2011
                        • 5380
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Ja, und weil man den Produkten nicht so leicht ansieht, ob sie dann halten oder nicht (auch wenn sie leicht gebaut sind), finde ich solche Erfahrungsberichte sehr wertvoll (auch wenn sie jeweils nur Anekdoten sind).

Kommentar

• Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 30302
                          • Privat

• Meine Reisen

Was man den Produkten ggf. ansieht bzw. hinterfragen kann:
                          Sind die Verschleißstellen reparier-/austauschbar?
                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Spartaner
                            Lebt im Forum
                            • 24.01.2011
                            • 5380
                            • Privat

• Meine Reisen

Das würde ich von den leichten, bequemen Kunststoffschuhen heutzutage nie erwarten. Eine vernünftige Haltbarkeit ohne ausgeprägte Schwachstellen hingegen schon. Gute Kunststoffe und Fügetechniken gebe das her.

Kommentar

• mimi1
                              Erfahren
                              • 12.11.2011
                              • 359
                              • Privat

• Meine Reisen

....oder z.Bsp. Globetrotter in die Bewertungen schauen, da kommt er nicht grad gut weg.

Kommentar

• Isildur
                                Dauerbesucher
                                • 04.01.2006
                                • 898
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Mein Rat wäre: Beim Schuster Deines Vertrauens kleben lassen und damit leben. Das ist eine (ärgerliche) Bagatelle, der Schuh ist vielleicht nicht mehr ganz wasserdicht aber weiterhin nutzbar.
                                Solang die "Goretex-Socke" innen nicht beschädigt ist, sollte das kein Problem sein oder? Der Kleber sollte ja auch gegen größeren Wassereintritt abdichten, sodass die Membran arbeiten kann.

Kommentar

• Manxnorton
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.11.2022
                                  • 13
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                                  • Preis sagt ja nix über Haltbarkeit, Nachhaltigkeit, etc. aus.
                                  • Sohlenabrieb ist auch nicht unbedingt ein geeigneter Indikator für intensive Schuhnutzung - die Mehrheit meiner Schuhe waren “fertig”, bevor die Sohle durch war. Wenn nicht an der Knickstelle oder Reibungsstellen durch, dann war - gerade bei den “Leichtmodellen” - meist die Zwischensohle bzw. Dämpfung das limitierende Element.
                                  Mit Schuhen mit ähnlichem Obermaterial (überwiegend Textil und ein bisschen Leder) eines anderen bekannten Herstellers hatte ich ähnliche Erfahrungen in Punkto Haltbarkeit gemacht. Sohle war noch top: kaum Abrieb, der Rest aber flop. Auf eine Reklamation habe ich da aber verzichtet und statt dessen mein Geld lieber andernorts ausgegeben und meine gesparte Zeit lieber in eine bessere Materialauswahl gesteckt (es gibt nämlich durchaus textile/synthetische Oberflächen die was abkönnen).

Übrigens: um den Zustand deiner Schuhe hier bewerten zu können wäre ein Foto im “Vollprofil” von oben und seitlich hilfreich.
                                  Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen.

Dann schon mal zwei Fotos:
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gesamt1.jpg
Ansichten: 2641
Größe: 136,6 KB
ID: 3163685 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gesamt 2.jpg
Ansichten: 2544
Größe: 74,8 KB
ID: 3163686

Das ist ein netter Hinweis: :-) "statt dessen mein Geld lieber andernorts ausgegeben und meine gesparte Zeit lieber in eine bessere Materialauswahl gesteckt (es gibt nämlich durchaus textile/synthetische Oberflächen die was abkönnen)."

Ich habe vorher schon negative Erfahrungen gemacht mit undichten Gore-Tex-Schuhen von Lowa. Deshalb habe ich nach ca. 20 Jahren die Marke gewechselt. Ich war der Meinung, dass ich da eine bessere Auswahl treffe, was offenbar ein Irrtum war.

Was kann man denn kaufen? Muss man noch mehr Geld ausgeben, damit Schuhe einigermaßen haltbar sind? 180 EUR finde ich schon ganz anständig. Dafür würde ich Qualität und Haltbarkeit erwarten.

Kommentar

• Manxnorton
                                    Anfänger im Forum
                                    • 04.11.2022
                                    • 13
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                                    Vorweg:

Persönliche Erfahrung:
                                    Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Meindl-Schuhen, daher habe ich auch noch keinen Garantiefall erlebt. Allerdings sind Schuhe der Kategorie A auch nicht unbegrenzt haltbar. Ich nutze Kat. A von Meindl zum Gassi gehen und für leichte Wanderungen von Frühjahr bis Herbst. Dabei haben sie eine Lebenszeit von 1-2 Jahren, dann sind sie wirklich fertig, die Sohlen sind abgelaufen und die Nähte fangen an sich aufzulösen. Da ich die Schuhe recht intensiv nutze und auch nicht schone, finde ich das ok.
                                    Meine (Leder-)Bergschuhe von Meindl (Kat. B/C) halten deutlich länger. Das letzte Paar hatte ca. 8 Jahre (bei wöchentlicher Nutzung) auf dem Buckel, als ich es aussortiert habe. Da waren die Schuhe bereits einmal neu besohlt und theoretisch ist das Leder nach dem wachsen immer noch wasserdicht - die werden jetzt noch ein paar Jahre als Backup dienen, bevor sie dann irgendwann auf dem Balkon zum Blumentopf werden.
                                    Danke für den Hinweis. Diese Kategorien sagen mir auf Anhieb nichts. Aber A ist wohl für meine Zwecke immer ok gewesen und hat auch 2 Jahre und etwas mehr gehalten.
                                    Bei Kategorie A liege ich in diesem Falle bei 180 EUR. Kategorie B wäre dann wohl zwischen 200 und 300 EUR? Ich werde mich mal schlau machen.
                                    Aber noch mehr zahlen um eine halbwegs sinnvolle Nutzungsdauer zu erreichen? Da Frage ich mich dann doch nach dem Sinn...

Direkten Kontakt mit Meindl kann ich immer noch aufnehmen. Ich warte mal ab, was hier noch kommt. Ich habe keine Eile. Die Halbschuhe brauche ich erst wieder ab ca. April...

Kommentar

• Manxnorton
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.11.2022
                                      • 13
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                                      Nach 6 Monaten Spazieren gehen sollte das nicht sein. 2 Monate Bearbeitungszeit beim Markenhersteller sind eine Frechheit, und dann keinerlei Kulanz. Waren das evtl. Schuhe aus dem Vor-VorJahr ?
                                      Leider wird die Qualität von Chinaware, auch wenn sie als teure Markenware verkauft wird, immer schlechter.
                                      Schuhe aus dem Vor-Vor-Jahr? :-) Es war kein Sonderangebot oder Räumungsverkauf oder ähnliches. Bei dem Preis gehe ich schon von regulärer Ware aus.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 6600
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ist die Naht in dem Bereich eigendlich auch gerissen? Das eine Foto ist sehr stark komprimiert und grieselig. Da sieht man nix.

Kommentar

Lädt...
                                        X