Membranen, Beschichtungen und Co.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mamaguru
    Erfahren
    • 23.06.2003
    • 452

• Meine Reisen

Zitat von Corton
    Ist ja wirklich krass - hab die neue Adresse erst vorhin hier reingestellt und sie funktioniert schon nach kurzer Zeit wieder nicht mehr.
    Aber gut - dann eben anders: Wenn man bei www.google.de folgenden Suchbegriff eingibt [...]
    Oder einfach hier schauen.

gruß
    boris
    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Da gerade das Thema "Softshell" wieder aktuell ist, schubs ich den hier mal wieder nach oben.

Corton

Kommentar

• lone star
        Anfänger im Forum
        • 04.08.2002
        • 35

• Meine Reisen

event Lowe Alpine

Hallo Leute,

ich versuche es noch eimal.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Event Mebrane gemacht.

Das zeug ist nach den Werten so atmungsaktive wie Windstopper und Co.
        Die Wasserdichtigkeit ist aber wie bei den anderen vollwertigen wasserdichten Membranen.

Ich habe gehört, das Lowe angeblich nächstes jahr keine Event mehr verarbeiten soll und zu Gore wechseln wird.

Sieht mir sehr nach Verdrängungswettbewerb aus.

Kann das sein das Gore seine Nummer 1 Position verteidigen will?

Was meint ihr dazu? Kennt sich da jemand aus?

Munter bleiben!

lone star
        munter bleiben

lone star

Kommentar

• mamaguru
          Erfahren
          • 23.06.2003
          • 452

• Meine Reisen

Re: event Lowe Alpine

@lone star
          Ich habe gehört, das Lowe angeblich nächstes jahr keine Event mehr verarbeiten soll und zu Gore wechseln wird.

Sieht mir sehr nach Verdrängungswettbewerb aus.
          Guckst du hier. ;)

gruß
          boris
          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• DerChemiker
            Dauerbesucher
            • 24.07.2003
            • 610

• Meine Reisen

Laut Grafik ist Entrant fast genauso gut bzw besser als GTX XCR...

ergo:

Entrant=Texapore= atmunksaktiver als XCR ??? klingt komisch...

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Der Chemiker
              Warum? Weil es nicht im Globetrotter Katalog drinsteht? Hältst Du die Japaner für blöd?

Entrant XT wies bei diesem Versuch (von Seite 1) tatsächlich einen höheren Dampfduchgang als XCR auf, hat aber mit ca. 8.000mm auch einen deutlich niedrigeren WS-Wert. Inzwischen gibt´s Entrant HB , das im Vergleich zu XT mit nochmals gesteigertem Wasserdampfdurchgang und einer deutlich höheren Wasserdichtigkeit (> 20.000mm) aufwartet. Ich könnte mir vorstellen, dass das Zeug um einges besser "funktioniert" als XCR, aber wen interessiert das schon? Gore ist schließlich Marktführer... :wink:

http://www.torayentrant.com/what_ent/what_ent.html
              http://www.torayentrant.com/spec/data.html

Corton

Kommentar

• DerChemiker
                Dauerbesucher
                • 24.07.2003
                • 610

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                Zitat von Der Chemiker
                Warum? Weil es nicht im Globetrotter Katalog drinsteht? Hältst Du die Japaner für blöd?

Corton

:-) nein, ich wunderte mich einfach nur. Denn meine Texaporejacke erschien mir noch nie als wirklich atmungsaktiv. (welches entrant nun verarbeitet wurde ist die nächste Frage) Davon abgesehen habe ich aber auch keine XCR zum Vergleich

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Aus der aktuellen 4-Seasons (Thema: Vaude):

"Fragt man Stefan Engers, welche weiteren Trümpfe Vaude nach dem enormen Erfolg der Dry-Jeans-Kollektion – bis dato hat man mehrere hunderttausend Stück verkauft – in der Hand hält, orakelt er etwas von Event. Gemeint ist allerdings kein als Wettkampf getarnter Ringelpietz mit Anfassen, sondern eine »eVENT« genannte Funktions-Membran des USHerstellers BHA Technologies. Diese bekam schon im Vorfeld viele Lorbeeren und gewann gar den begehrten »European Outdoor Award« für das innovativste Produkt 2003/04. Ihr Geheimnis ist eine überdurchschnittliche Atmungsaktivität unter allen Bedingungen. Denn Event ist die erste wasserdichte Membrane, die keine durchgehende PU-Beschichtung benötigt und dadurch Feuchtigkeit ungehindert nach außen leitet. Selbst wenn Außen- und Innentemperatur sich kaum unterscheiden, büßt Event, anders als jede bisher bekannte Membran, nichts von seinem Wohlfühlklima ein."

Die Gore Membranen sind PU-beschichtet???

Kommentar

• Alpenkönig
                    Fuchs
                    • 27.09.2002
                    • 1250

• Meine Reisen

Das kommt davon, wenn PR-Leute was über technische Details ihrer Produkte erzählen müssen! Oder ist der bekannte Stefan Engers Vorstand des Unternehmens?

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Der bekannte ( ) Stefan Engers ist bei Vaude (GmbH) lt. 4-Seasons Marketing-Fuzzi und die rechte Hand des Häuptlings. Am Ende stimmt noch, was der da erzählt - Vaude wirbt immerhin damit. Ich bin jedenfalls erst mal verwirrt.

http://www.4-seasons.de/08_2004/hersteller.pdf

Corton

Kommentar

• Alpenkönig
                        Fuchs
                        • 27.09.2002
                        • 1250

• Meine Reisen

Also dann wir das so sein:
                        PU-Beschichtung + Trägermaterial + eVENT = 3-lagig. Klaro? 8)

Kommentar

• DerChemiker
                          Dauerbesucher
                          • 24.07.2003
                          • 610

• Meine Reisen

stimmt schon was die da erzählen. Gore ist mit einer hauchdünnen PU Beschichtung versehen um Fett resistent zu werden.... ist hier auch schon mal irgendwo besprochen worden glaube ich...

wie event das ganze macht steht hier: http://www.bhatechnologies.com/consumer.htm

DerChemiker

Kommentar

• Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

• Meine Reisen

Gore-Tex-Membranen sind wie die VauDe-Menschen ganz richtig beschreiben kein ePTFE sondern ein Doppellayer aus PU und ePTFE. Die ePTFE-Schicht kann man sich als einen Filz mit unterschiedlichen Faserdichten vorstellen, so daß erst bei geigneter Schichtdicke ePTFE wasserdicht wird und dampfdurchlässig bleibt. ePTFE ist fettempfindlich, es gelingt Fetten die Textur zu verändern und Kanäle auszubilden, die dann Wasser durchlassen.
                            Als fettabscheidende Phase ist die PU-Schicht aufgetragen, auf der zunächstmal der Dampf kondensiert. Eine Gore-Jacke ist also eigentlich immer von innen naß.
                            Werden die Fasern einzeln in PU gepackt, wie bei eVent, entfällt die Kondensation. Die Jacke ist deutlich dampfdurchlässiger. Vgl. die hier geposteten Diagramme.

Gruß

Fernwanderer
                            In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

Jetzt hast Du den Salat, Alpenkönig: Stefan Engers hat Recht!

Jetzt leuchtet mir auch ein, warum eVENT soviel besser als Gore sein kann/soll. Dass die Gore Membranen Polyurethan-beschichtet sind, hab ich noch nie irgendwo gelesen.

[edit] Auf der (US) Gore Website steht ja doch was:

"Integrated into the ePTFE structure is an oleophobic, or oil-hating, substance that allows moisture vapor to pass through but is a physical barrier that prevents the penetration of contaminating substances such as oils, cosmetics, insect repellents, and food substances."

"Thin, lightweight, durable Gore membranes provide the keys to the performance of Gore fabrics. Gore combines these very uniform barriers with contamination-resistant coatings."

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :bash: [/edit]

[edit2] www.eventfabrics.com: "The problem with using polyurethane to solve the body-oil contamination issue is that since polyurethane absorbs water, the inside of the fabric is constantly damp during use. In this "wet system" perspiration vapor does not literally "breathe" to the outside of the fabric but instead moves through it in two s-l-o-w steps. First, perspiration vapor condenses into the polyurethane layer on the inside of the ePTFE membrane. Then, it relies on body heat to force it to the outside of the fabric through a process of diffusion."

Irgendjemand hat hier mal behauptet, dass die Poren in der Gore-Tex Mebran so klein seien, dass der Wasserdampf die Membran in Form einzelner Moleküle passieren würde. Dazu: "GORE-TEX® products are based on GORE-TEX® ePTFE membrane technology. The membrane provides a thin, uniform barrier that can provide properties like waterproofness or chemical resistance. A single square inch of the GORE-TEX® membrane contains 9 billion microscopic pores — each 20,000 times smaller than a raindrop but 700 times larger than a molecule of water vapor — so while water can't pass through the fabric, perspiration can." [/edit2]

Corton

Kommentar

• Alpenkönig
                                Fuchs
                                • 27.09.2002
                                • 1250

• Meine Reisen

@ Corton
                                Siehst Du: Fortschritt geht so schnell, daß man theoretisch gar nicht mehr mitkommt.

Ich seh schon: ich werde einen Kleinkredit aufnehmen und mir unbedingt so eine eVENT-Jacke kaufen müssen. Wie die Welt bis jetzt ohne damit ausgekommen ist, ist mir unklar.

Kommentar

• ezb
                                  Erfahren
                                  • 27.08.2005
                                  • 176

• Meine Reisen

Hi !

Irgendwie hat sich da seit einiger Zeit auf dem Markt nichts mehr getan. Oder habe ich da was übersehen ? Da die Links zu dem PDF in diesem Thread nicht mehr aktuell sind, habe ich mal im Web gesucht. Dieser Link funktioniert: http://www.verber.com/mark/outdoors/...athability.pdf (mal schauen wie lange). Wenns also jemanden interessiert.

So long,

ezb

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.backpackinglight.com/cgi-...nt_orsm06.html

uiuiui
                                    Neue Membran. Atmungsaktiver als Event und besser wenns ums Naht dichten geht, meint Nemo.

n.t.

Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.

Kommentar

Lädt...
                                    X