Membranen, Beschichtungen und Co.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber ich bin ja inzwischen diese ganzen Werte leid, oder hat einer hier schon mal nach ´ner schweistreibenden Tätigkeit das Gefühl von Trockenheit auf dem Körper gespürt?
    Sicher machen die Membranen und Beschichtungen Sinn -abdampfen während der Pause, langfristig wind- & wasserdicht- aber das was versprochen wird geht nicht! Zumal es sich meistens um nette Laborwerte handelt, die leider nicht auf die Natur zu übertragen sind.

Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Michael Boos
      gemeint: Schoeller Dryskin, nicht WB400
      Weiß gar nicht was Du hast - WB 400 belegt doch mit Abstand den letzten Platz.
      Ist doch ne tolle Innovation (--> back to the roots...)

Gruß,
      Corton

Kommentar

• jasper

Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2456
        • Privat

• Meine Reisen

Nun ja, dass passt ja soweit. Meine Jacke aus XCR hält sich im Mittleren Bereich auf. Hat super durability und war auch eine angenehmer Preis. Wieviel ist denn jetzt so eine Eventmembrane dünner und teuerer als Gore-XCR?

MfG,

Jasper
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Also gut - dann gehen wir der Sache mal [edit] wirklich [/edit] auf den Grund. Denkfabrik einschalten ( :wink: ) und erst dann klicken:

http://ej.iop.org/links/q19/neMcfSse...VEg/e30828.pdf [edit2] und schon wieder weg...[/edit2]
          Viel Spaß,
          Corton

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

[edit] Die nackten Zahlen [/edit]

Corton

Kommentar

• Michael Boos
              Erfahren
              • 22.10.2003
              • 331

• Meine Reisen

@corton betr. Schoeller WB400: ist eine Membran - da gibz vermutlich das übliche Problem des Wärmestaus. Mit Dryskin ist das vermutlich wesentlich weniger der Fall.

Kommentar

• telly
                Erfahren
                • 25.03.2003
                • 158

• Meine Reisen

eine kleine "chemische" Anmerkung, die ich ganz interessant finde...

"PTFE" steht für Polytetrafluorethen, also ganz lange Kohlen(wasser)stoff-Ketten, nur dass das Wasserstoff durch das Halogen Fluor substituiert wurde.
                Handelsname in anderer Verarbeitung: Teflon!
                mens sana in campari soda

Kommentar

• Fabian Mayer
                  Erfahren
                  • 26.10.2003
                  • 158

• Meine Reisen

Hi.

Ich habe mir vor 2 Monaten eine Jacke von Hubertus gekauft. (http://www.hubertus-shop.de/catalog/default.php)

"In unserem Hause stellen wir Artikel, hauptsächlich für den Bereich Jagd und Natur, her. Die reine Naturfaser Schafschurwolle ist unser Grundstoff, ja unsere Philosophie. Dieses seit Jahrtausenden bewährte Material ist immer noch unerreicht in seinen positiven Eigenschaften. Die Hunnen nutzten schon Filz auf ihren Pferden und noch heute leben viele Menschen wohlbehütet in Jurten aus Filz, oder in mit Schafwolle gedämmten Häusern. Schon im alten Rom war Kleidung aus Schafwolle sehr begehrt und heute gehört Loden zu den feinsten, ja edelsten Stoffen. Sogar Schutzkleidung von Rennfahrern und Feuerwehrleuten ist mit Schafwolle ausgestattet. Strapazierfähig, lautlos, wasserabweisend, atmungsaktiv, leicht, bestens isolierend und hygienisch sind einmalige Eigenschaften der Wunderfaser Schafschurwolle."

Wie wärs mal damit ?
                  Grüße,
                  Fabi
                  www.rauchgerbung.de

Kommentar

• lone star
                    Anfänger im Forum
                    • 04.08.2002
                    • 35

• Meine Reisen

eVent gibts bei Lowe Alphine

Hallo,

vielleicht interessiert es ja jemanden, eVent gibt es bei Lowe Alphine:
                    http://lowealpine.tslsport.co.uk/pro...t_jkts_usa.asp

Globetrotter hat die Jacke auch schon im Programm.

Ich würde sie mir sofort kaufen, wenn man die Kaputze abnehmen oder zumindest gut verstauen könnte.

Nach den technischen Werten ist das wohl eine der besten Outdoor-Jacken, die zur Zeit erhältlich ist.

Was meint ihr den dazu?
                    munter bleiben

lone star

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Michael Boos
                      @corton betr. Schoeller WB400: ist eine Membran - da gibz vermutlich das übliche Problem des Wärmestaus. Mit Dryskin ist das vermutlich wesentlich weniger der Fall.
                      Die Produktspezifikation von WB-400 findest Du hier.

Bei WB-400 arbeitet Schoeller mit einer Acrylat Beschichtung und nicht mit einer Membran. Ist aber letztendlich auch egal, da die Messergebnisse (jedenfalls bei dieser Testreihe) ja ohnehin katastrophal schlecht sind.

Die gängingen Schoeller Stretchgewebe wie "stretchlight", "dynamic" oder "dryskin" sind hingegen absolut top. Vom Tragekomfort bei schweißtreibenden Angelegenheiten (Bergsport) kenne ich bisher keine Material, das besser wäre. Tolle Flexibilität, vergleichsweise robust, enorm hoher Flüssigkeitstransport/Wasserdampfdurchgang (verglichen mit Membranen Bekleidung) --> fast immer ein sehr angenehmes Tragegefühl. "Stretchlight" gefällt mir persönlich eigentlich am besten. Wenn man aber überwiegend in Schnee und Eis unterwegs ist, ist das stärkere (dickere), robustere und (jedenfalls bei Mammut) sehr gut imprägnierte Dryskin (extreme), das auch einmal einem Schauer standhält, IMO erste Wahl. Ich liebe dieses Zeug.

Zum Thema Temperaturabhängigkeit des Wasserdampfdurchgangs:

http://www.asc2002.com/summaries/g/GP-21.pdf

Corton

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Wesentlich detaillierter wird´s bei folgendem Link

http://phillipgibson.homestead.com/files/Dmpc2.pdf (26 relevante Seiten) [edit] Funktioniert leider auch nicht mehr [/edit]

Thema: Effekt der Temperatur auf den Wasserdampfdurchgang durch Polymer Membranen Laminate.

Inhaltsverzeichenis:

Im Grunde ist vieles auf der Seite http://phillipgibson.homestead.com sehr interessant. [edit] Die Seite gibt´s nicht mehr [/edit]

Corton

Kommentar

• Lutz
                          Erfahren
                          • 30.08.2002
                          • 454

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                          Wenn man aber überwiegend in Schnee und Eis unterwegs ist, ist das stärkere (dickere), robustere und (jedenfalls bei Mammut) sehr gut imprägnierte Dryskin (extreme), das auch einmal einem Schauer standhält, IMO erste Wahl. Ich liebe dieses Zeug.
                          Hallo Corton,
                          der Meinung war ich ursprünglich auch. Doch dann lese ich den zweiten Test der Mammut New Age Jacke in der outdoor - im ersten Test war nur ein Vorserienmodell getestet worden - und was sehe ich da:

"Das aktuell verarbeitete »Dryskin-Extrem«-Gewebe von Schoeller mit »3x3«-Ausrüstung saugte Wasser nach drei Wäschen auf wie ein Schwamm und war sofort durchnässt. Dementsprechend schlecht schützt es vor Nieselregen oder feuchtem Nebel."

Na, das klingt in meinen Ohren aber nicht so toll...

ciao
                          Lutz

Kommentar

• Michael Boos
                            Erfahren
                            • 22.10.2003
                            • 331

• Meine Reisen

Ich glaube mich zu erinnern, dass man die Imprägnierung mittels Bügeleisen (nicht zu heiss einstellen!) nach der Wäsche wieder reaktivieren kann/soll. Beim Goretex bzw. den äussern Trägerstoffen ist das eigentlich Standard. DIese Stoffe mit zusätzlichen Dritt-Imprägniermitteln zu behandeln kann man sich daher getrost sparen - wirksam ist es sowieso bloss höchst beschränkt.

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Lutz
                              Das aktuell verarbeitete »Dryskin-Extrem«-Gewebe von Schoeller mit »3x3«-Ausrüstung saugte Wasser nach drei Wäschen auf wie ein Schwamm und war sofort durchnässt. Dementsprechend schlecht schützt es vor Nieselregen oder feuchtem Nebel.
                              Mein Dryskin hat gar keine 3x3 Ausrüstung - ich kann das folglich weder bestätigen noch dementieren. Mit meinem Stoff bin ich auch nach mehreren Wäschen bis jetzt zufrieden.

Wär vielleicht ganz praktisch, wenn den Thread mal jemand ganz oben "festtackern" könnte. Ich mein ja nur so... :wink:

Corton

Kommentar

• felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1977
                                • Privat

• Meine Reisen

Ist mir auch bekannt, daß man bei Gore und Co durch Bügeleisen oder Trockner (oft besser zu dosieren) die Imprägnierung reaktivieren kann. Auch die speziellen Waschmittel für Funktionsmembranen (z.B. Gore) funktionieren nur mit Trockner (oder Bügeleisen) gut.

Felö

Kommentar

• mamaguru
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2003
                                  • 452

• Meine Reisen

@all
                                  Zitat von Corton
                                  Wesentlich detaillierter wird´s bei folgendem Link
                                  http://phillipgibson.homestead.com/files/Dmpc2.pdf (26 relevante Seiten)
                                  Im Grunde ist vieles auf der Seite http://phillipgibson.homestead.com sehr interessant. Corton
                                  Nicht mehr. --> Sorry, the page you requested was not found.

gruß
                                  bo*nachdenklich*ris
                                  Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                  Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

@ Boris

Was sind hier eigentlich für mafiöse Vereinigungen am Werk?

Gruß,
                                    Corton

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Hab den Thread noch mal komplett überarbeitet. So manches ist jetzt wieder auffindbar - mal sehen wie lange noch... :wink:

Temperaturabhängigkeit des Wasserdampfdurchgangs

Man beachte die logarithmische Skalierung auf der Y-Achse

Corton

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                                        http://ej.iop.org/links/q19/neMcfSse+4N2u3EpFBCVEg/e30828.pdf
                                        Ist ja wirklich krass - hab die neue Adresse erst vorhin hier reingestellt und sie funktioniert schon nach kurzer Zeit wieder nicht mehr. Kann mir das irgendjemand erklären? Dieser Thread ist rechtlich IMHO absolut einwandfrei. Ich bin mir nicht bewusst, hier gegen irgendwelche Urheber- oder sonstigen Rechte zu verstoßen. Sollte ich da falsch liegen, wäre ich für ne berichtigende Info sehr dankbar. Ich versteh das nicht...

Aber gut - dann eben anders: Wenn man bei www.google.de folgenden Suchbegriff eingibt, kommt man (jedenfalls jetzt noch) zum gewünschten Ergebnis (2. Treffer, pdf-Dokument): "A comparison of standard methods for measuring water vapour permeability of fabrics"

Corton

Kommentar

• mamaguru
                                          Erfahren
                                          • 23.06.2003
                                          • 452

• Meine Reisen

@Corton
                                          Ist ja wirklich krass - hab die neue Adresse erst vorhin hier reingestellt und sie funktioniert schon nach kurzer Zeit wieder nicht mehr.
                                          Ich find's auch sehr seltsam.

gruß
                                          boris
                                          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

Lädt...
                                          X