Welche Funktionsunterwäsche tragt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schelli
    Erfahren
    • 09.09.2005
    • 349
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Funktionsunterwäsche tragt ihr?

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Witzbold- das sind doch die Silberionenfasern...
    Blitzkneisser, wie wir besonders helle Köpfe in Österreich nennen....

LG
    Schelli

Kommentar

• Schelli
      Erfahren
      • 09.09.2005
      • 349
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Bin bisher auch reiner ODLO-Träger. Für mich zählt einfach das schnelle Trocknen, da ich gerne unterwegs wasche. Ist auch besonders elegant bei fester Unterkunft, wo man´s abends über die Heizung hängen kann. Das ODLO Cubic trägt sich für mich angenehm auf der Haut. Wintertouren mache ich bisher keine, sonst wäre Merino auch interessant. Werde aber diese Sachen auch mal antesten.

Gruß Florian
      Mir geht es genau so.

Vor allem auf dem Jakobsweg letztes Jahr war mir wichtig, dass ich das Zeug am Abend wasche, und es am nächsten Tag (ohne Heizkörper, etc.) wieder trocken ist.

Da ich diesesmal im April den Camino gehe, habe ich ein Odlo Cubic und ein Merino-Shirt dabei. Das Merino zwecks Wärme und sauberer Luft. Unterhosen beide Odlo Cubic. Inwieweit das Waschen bzw. das Trocknen des Merino-Shirts von Ortovox ein Problem darstellen wird, werde ich bald erleben.

Auch bei Schiunterwäsche habe ich durchaus Odlo.

LG
      Schelli

Kommentar

• Gast-Avatar

Nu, hier in Schweden nehmen die ersten Läden das Silberionenzeug schon vom Markt... so richtig gesund scheint das gegenüber dem Stinken nicht zu sein

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12061
          • Privat

• Meine Reisen

Und mit was laufen die Schweden im Sommer rum ? Tragen die dann alle Merino ? Wird KuFa immer mit Silberionen ausgerüstet ?

Ich persönlich würde in der warmen Jahreszeit lieber täglich waschen (im Fjäll notfalls auch nur mit Wasser - das muffelt bei den Odlos schon etwas nach einigen Tagen), als eine Woche immer das gleiche in Merino ohne Waschen zu tragen.

Gruß Florian

Kommentar

• Schelli
            Erfahren
            • 09.09.2005
            • 349
            • Privat

• Meine Reisen

Dass die Silberionen kein Wundermittel sind, sondern die Keime nur hemmen, ist kein Geheimnis. Vor allem für jene, die das Zeug in der Praxis intensiv getestet haben. Wahrscheinlich würde hier nicht einmal ein Kettenhemd aus Silber helfen.....

Natürlich werden nicht alle KuFa-Shirts mit Silberionen behandelt. Es sollte aber schon erwähnt werden, dass meine Silberionen-KuFas (auch nach mehrmaligem Waschen) geruchsmäßig nach zwei-drei Tagen wesentlich erträglicher waren, als die unbehandelten Shirts. Natürlich haben sie dann auch mal gemuffelt. Zwischen Muffeln und "toter Ratte" bestehet aber immer noch ein Unterschied.

LG
            Schelli

PS: Die Schweden sind harte Männer und gehen grundsätzlich nur mit nacktem Oberkörper in die Wildnis....
            Zuletzt geändert von Schelli; 10.03.2009, 16:31.

Kommentar

• Gast-Avatar

Und mit was laufen die Schweden im Sommer rum ? Tragen die dann alle Merino ? Wird KuFa immer mit Silberionen ausgerüstet ?
              Im Sommer lauf ich in Baumwolle rum. Oder Leinen. Aber keine Kunstfaser- igitt... bei 28 Grad in den Schären in Kunstfaser, nein danke.
              Und Im Fjäll auch lieber in Merino. Oder mit nacktem Oberkörper.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12061
                • Privat

• Meine Reisen

Früher lief man auch in Baumwoll-T-Shirts, auf der Wanderung rum. Ich wage zu bezweifeln, daß ein vollgeschwitztes, triefendes BW-Shirt weniger stinkt als KuFa, wo man in den Pausen das Teil je nachdem wieder halbwegs getrocknet bekommt. Verträgt der Rücken auch wesentlich besser, wenn´s nachmittags doch kühler wird, wenn man dann nicht in so einem triefendem Teil unterwegs ist.

In den Schären bist Du dann eher zum Paddeln ? Da trage ich an warmen Tagen auch nur Baumwolle und habe genug zum Wechseln mit.

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

@Peter: Hast Du irgendeinen link auf einen Artikel ueber die Silberionen?

@Prachttaucher: Eigentlich geht es mit Baumwolle sehr gut, so richtig nass wird sie beim Wandern nur wenn es heiss ist und dann ist das nicht schlimm. Die T-Shirts aus Baumwolle stinken tatsaechlich deutlich weniger als die aus Kunstfaser aber ich hab sie trotzdem jeden Abend gewaschen. Am naechsten Morgen musste ich sie dann trockenlaufen.

Duenne Wolle ist da besser, da ist das T-Shirt am naechsten Morgen fast trocken und es ist auch feucht angenehmer.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Duenne Wolle ist da besser, da ist das T-Shirt am naechsten Morgen fast trocken und es ist auch feucht angenehmer.
                    - das unterschreib ich. Da Wolle ziemlich gut temperiert kann man die auch sehr gut bei warmen Temperaturen anziehen.

Wenn es richtig heiß wird geht auch bei mir nichts über Baumwolle.

bei 28 Grad in den Schären in Kunstfaser, nein danke.
                    - 28 Grad sind doch keine Hitze .

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12061
                      • Privat

• Meine Reisen

Also einmal angenommen Ihr wolltet einem Odlo-Cubic-Träger (Light-Version), der mit Rucksack in der warmen Jahreszeit unterwegs ist und am Rücken entsprechend schwitzt, etwas aus dem Nicht-KuFa-Lager empfehlen, was wäre das ? Es sollte nicht deutlich teurer, nicht deutlich wärmer, nicht deutlich empfindlicher sein und nicht deutlich länger zum Trocknen brauchen. Ach so, dann war da ja noch die Diskussion mit der Tierhaltung...

Gruß Florian

Kommentar

• Gast-Avatar

@Peter: Hast Du irgendeinen link auf einen Artikel ueber die Silberionen?
                        http://www.gp.se/gp/jsp/Crosslink.jsp?d=763&a=481675

ist nur einer...

28 Grad sind doch keine Hitze .
                        für mich schon.

@Prachttaucher: Baumwollnetz- Unterwäsche.
                        http://www.brynje.no/public/index.ph...product_grp1=4

Kommentar

• Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

• Meine Reisen

@Peter: Tack.
                          Je suis Charlie

Kommentar

• laphroaig
                            Neu im Forum
                            • 14.04.2009
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

Konnte nicht widerstehen und habe mich angemeldet, nachdem ich ich schon seit Wochen immer wieder hier lese, lese...
                            ich habe eine Frage an die andern Ladies hier:
                            in der ersten Junihälfte gehe ich mit meinem Freund den WHW und bin unschlüssig, was ich "drunter" tragen soll- kurz, lang, Merino, KuFa, wieviele Teile man braucht...wer hat Erfahrung mit dieser Zeit in Schottland?
                            ich würde mich sehr über Antworten freuen- natürlich auch von "Nicht-Ladies"...

Kommentar

Lädt...
                            X