Werbegag Softshell???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Werbegag Softshell???

Zitat von cancin Beitrag anzeigen
    Pauschalaussagen sind selten sinnvoll. In klassischen Nordwandrouten würde ich den Satz aber definitv unterstreichen. Du musst in vielen Routen einfach bis zu einer gewissen Zeit raus sein, da sonst mit Steinschlag etc. zu rechnen ist - in diesen Routen ist es aus Zeitgründen auch nicht möglich jeden Klettermeter zu sichern. Wenn du diese Route in angemessener Zeit ohne zu Schwitzen kletterst OK. Aber ich denke das ist ein Thema mit dem wir sicherlich mehrere Threads füllen könnten.

Und ja ich war schon auf mehrtägigen Touren bei kaltem und schlechtem Wetter. Bisher habe ich aber eigtl. immer alles im Schlafsack am Körper wieder mehr oder weniger trocken bekommen. Aber ich war auch noch nie bei -25 Grad wie andere hier im Forum unterwegs.

Für die beiden anderen Aussagen muss ich mich entschuldigen. Natürlich reduziert Kleidung nicht das Schwitzen selbst und wärmt aucht nicht aktiv. Ich dachte nicht, dass meine physikalisch nicht korrekte Formulierung so auf die Goldwaage gelegt wird
    Du redest vom Klettern, ich vom Bergsteigen. Bei niedrigen Temperaturen im Gebirge gelten ganz andere Präferenzen - Tempo ist definitiv nur selten eine. Auch schon bei minus 10 Grad in verschwitzten Klamotten das Zelt aufbauen und dann mit diesen nassen Klamotten in den Schlafsack - der dann gleich nochmal einen Teil seiner Iso-fähigkeit verliert - das ist schon ne halbe Lungenentzündung. Deshalb hat Becks auch geschrieben, dass diese Redensart für den Norden gilt. Und ja, bei Angelegenheiten, die die Gesundheit, uU sogar das Überleben betreffen, nimmt man es im Forum genau - das ist auch richtig so - IMO.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Franziskus
      Erfahren
      • 26.06.2006
      • 192

• Meine Reisen

Hallo, also danke schon mal für eure Meinungen!

Im Prinzip geht es mir gar nicht um Wintertouren, da sehe ich kein so Großes Problem, denn bei -10 Grad wird es werder regnen noch schnein

Worum mir es geht ist das so ziehmlich jeder Händler und jede Firma mir erzählen will, das eine softshell Jacke z.B. perfekt zum Joggen oder Radfahren geht (hier schwitzt man sehr viel mehr als beim Normalen Bergsteigen, ich zumindest tue das). aber genau da sagt man das eben danke der extrem guten dampfdurchlässigkeit diese Jacke das Richtige ist und ich zudem noch geschütz bei Regen sei...

Ja in einigen Magazinen wurde sogar davon gesprochen das diese Jacken ein Ersatz für Hardshell Jacken sein und man auch keine Fleece Jacke braucht....

Aber ganz generell wollte ich wissen ob ich nicht für das Material gemacht bin oder das Material einfach doch nicht für mich und auch andere gemacht wird.

Wer zufrieden damit ist (da kenn ich ein paar) soll diese ja benutzen wie er mag, da will ich ja gar keinen vor den Kopf stoßen, aber ich hab mich einfach nie wohl gefühlt, weil einfach immer etwas nicht gepasst hat....

gruß

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4855
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Franziskus Beitrag anzeigen
        Wer zufrieden damit ist (da kenn ich ein paar) soll diese ja benutzen wie er mag, da will ich ja gar keinen vor den Kopf stoßen, aber ich hab mich einfach nie wohl gefühlt, weil einfach immer etwas nicht gepasst hat....

gruß
        Ich habe ne Vaude Highway Softshell und ehrlich gesagt ist da meine Lieblingsjacke. Im Alltag, auf Wanderungen, im Urlaub etc. deckt sie ca. 90% meiner Ansprüche an eine Jacke ab. So wie es die Werbung verspricht.
        Winddicht, wasserabweisend, wasserdampfdurchlässig.
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• Matzepeng
          Erfahren
          • 30.08.2008
          • 148
          • Privat

• Meine Reisen

Halt Moment, die Werbung für die Highway verspricht ["...maximale Atmungsaktivität...]

Ich schließe mich aber dem an. Meine noch relativ neue Cintamani Softshell ist wirklich top (hier wurde sogar noch derber in die Marketingbullshit-Kiste gegriffen und Teflonbeschichtung angepriesen). Nichtsdestotrotz oder gerade weil, jeden Tag 8 Km auf dem Fahrrad bei Wind und Wetter - und die Frisur hält. Trocken blieb ich bisher auch (wenn auch noch nicht durch ganz fiesen Regen). Bequem, leicht, winddicht.

Aber wie gesagt, das muss wohl jeder für sich entscheiden, ob man diese Art funktionaler Jacke mit besagten Eigenschaften schätzt.
          Zuletzt geändert von Matzepeng; 16.10.2008, 08:51.
          Februar 2009 geht's los: Argentinien >> Chile >> Bolivien >> Peru >> Ecuador >> Australien >> Neuseeland >> Singapur >> Malaysia

Blog: http://projekt365.wordpress.com/

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4855
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Matzepeng Beitrag anzeigen
            Halt Moment, die Werbung für die Highway verspricht ["...maximale Atmungsaktivität...]
            Naja, wenn ich in der Jacke die Berge hochrenne habe ich ja auch maximale Atmungsaktivität
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• lteamjens
              Erfahren
              • 27.08.2008
              • 296
              • Privat

• Meine Reisen

ich ziehe softshell einer hardshell vor. da wesentlich atmungsaktiver. ich habe allerdings auch eine für sommer, eine für winter und 2 unterschiedlich dicke westen. ich ziehe erst bei starkem dauerregen oder bei deftigen temperaturen hardshells an, da ich die erfahrung gemacht habe, dass die besser die körperwärme halt.
              aber wie schon gesagt ist softshell nicht gleich softshell

Kommentar

• Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

...da wesentlich atmungsaktiver
                Mich verwundert wie ihr da so sicher sein könnt. Auch Alex macht ja eine ähnlich ultimative Aussage.

Rein subjektiv beurteilt habe ich schon so manche Windstopper bzw. WB-400 Softshell angehabt, die mir deutlich weniger dampfdurchlässig vorkam als meine eVent Hardshell.
                Bei WB-400 unterstützen das auch die Laborwerte die ich gesehen habe. Leider ist es garnicht so einfach Zahlen zu finden.
                Zuletzt geändert von Ari; 16.10.2008, 20:57.

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
                  aber wie schon gesagt ist softshell nicht gleich softshell

Kommentar

• pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

• Meine Reisen

Schon vorbei die Softshell-Diskussion ?

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4855
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                      Schon vorbei die Softshell-Diskussion ?
                      Ist doch klar, laufen alle mit Ihren Softshells draussen rum bei dem Softshell-Wetter
                      Viele Grüße
                      Ingmar

Kommentar

• Matzepeng
                        Erfahren
                        • 30.08.2008
                        • 148
                        • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, absolutes "Ich-fahr-mal-kurz-mit-dem-Fahrrad-Frühstücksbrötchen-holen-und-zieh-schnell-die-Softshell-über"-Wetter!
                        Februar 2009 geht's los: Argentinien >> Chile >> Bolivien >> Peru >> Ecuador >> Australien >> Neuseeland >> Singapur >> Malaysia

Kommentar

• pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Yeah, mit der 300€ Softshell am 2000€ Fahrrad
                          Schade dass ich nicht auf Radfahren stehe, da könnte man auch soviel Geld pulverisieren...

Kommentar

• Matzepeng
                            Erfahren
                            • 30.08.2008
                            • 148
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                            OT: Yeah, mit der 300€ Softshell am 2000€ Fahrrad
                            Schade dass ich nicht auf Radfahren stehe, da könnte man auch soviel Geld pulverisieren...
                            Und ob! Nur schade, dass ich nicht auf Geld verpulvern stehe!

Kommentar

• Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

• Meine Reisen

Einfach mal ein Beispiel:

Wenn ich bei 10 bis 15 Grad Aussentemperatur mit Rucksack wandern gehe, der Himmel ist bedeckt und es könnte Regnen, dann habe ich ein 100er Merino-Langarmshirt an und darüber eine 3-Lagen-Goretex-Jacke.
                              Mit den verschiedenen Reisverschlüssen und Bündchen kann ich nun die Belüftung so regeln, dass mir nicht zu warm wird.

Muss ich nun aber einen Berg hoch, dann wird es sehr schnell warm. Trotzdem schliesse ich alle Reisverschlüsse, damit keine kalte Luft in die Jacke kommt. Nach 15 Minuten fange ich leicht an zu schwitzen, nach 30 Minuten ist es feucht in der Jacke. Bin ich nun auf dem Berg, lasse ich die Jacke so und in spätesten 30 Minuten ist es innen komplett trocken.
                              Innen ist es warm, aussen kalt, die Feuchtigkeit wird als verdunsteter Wasserdampf durch die Membrane der Jacke nach aussen geführt.

Habe mal probiert, die Jacke zu öffnen wenn ich schwitze - es wird in der Jacke kalt, der Schweiss verdunstet nicht mehr, es bleibt feucht - also keine Funktion. Selbst nach zwei Stunden sind die Arme in der Jacke noch feucht.

Meine Softshell "atmet" besser, das stimmt, aber sie ist auch wärmer, da der Stoff dicker ist als 100er Merino und die Goretext-Jacke zusammen. Ausserdem liegt die Softshell eng an und Luft kann nicht zirkulieren.
                              Also eine Berg rauf mit Softshell ist in dem oben genannten Fall nicht so gut. In der Ebene, wenn man nicht so sehr schwitzt, ist die Softshell aber besser.
                              Sie wärmt dann mehr und hält den Wind ebenso ab.

Nach meinen Erfahrungen hängt es sehr stark von den Temperaturen und Art der Bewegung (Anstrengung) ab, wann ein bestimmtes Kleidungsstück Vorteile hat.

Wenn ich dann am Zeltplatz bin, mich nur noch wenig bewege, ist die Kombination Merino und Goretext zu kalt - dann ist die Softshell besser.

Man muss halt ein wenig probieren, da auch jeder ein anderes Wärmeempfinden hat und der eine mehr, der andere sich weniger bewegt und somit auch unterschiedlich schwitzt.

Wenn ich ohne Rucksack und nur mit Kamera unterwegs bin, ist die Softshell wesentlich angenehmer.

Ausserdem ist die Bezeichnung "Softshell" nicht wirklich Aussagefähig - habe mir schon viele Jacken angesehen. Da geht es von 0,5mm dickem Stoff bis hin zu einigen Millimetern. Dann kann man bei einigen durchpusten, wenn man den Stoff vor den Mund hält (was ja eigentlich bei "Winddicht" nicht sein sollte) bis hin zu extrem kräftig pusten und nichts kommt durch.

Gruß

Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

• Meine Reisen

Oh ja, Softshellbashing

Ich bin auch der Meinung, dass es besser ist Regenschutz, Windschutz und Isolation zu trennen. Viele Softshells versuchen das alles zu vereinen, was nicht immer funktioniert. Will ich eine Softshell richtig nutzen brauche ich verschiedene Modelle für verschiedene Witterungen (soviel zur 85% Jacke )

Für mich am Besten: leichte Regenjacke, Windbreaker und zur Isolation ne Kufa-Jacke, Mernioshirt, Tshirt, Fleece oder was sonst halt gerade für die Jahreszeit angebracht ist.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4855
                                  • Privat

• Meine Reisen

Amen
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                                    • 25.04.2007
                                    • 471
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                    Ich bin auch der Meinung, dass es besser ist Regenschutz, Windschutz und Isolation zu trennen...
                                    Oh, ja! Back to the roots. Auch meine Erfahrung. Spätestens nach einem Jahr stellt man fest, dass es Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintersoftshells gibt und jede ihre speziellen Vorzüge hat. Nur muss man aufpassen, dass man nicht zu viel Geld in den Schrank hängt, denn die Touren/Reisen kosten meist auch was.

Kommentar

• Gast-Avatar

Diese überteuerten Adidastrainingsjackenimitate kommen bei mir nur noch im Garten zur Geltung, auf Touren nicht mehr. Nicht Fisch, nicht Fleisch.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19462
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe eine TNF Pamir Windstopper.
                                        Keine klassische Softshell, aber wenn es über das Fjäll fegt ideal.
                                        Ist nicht sooo "Atmungsaktiv", aber dafür 100 Pro winddicht.
                                        Mit den Apex Schultern ganz ordentlich wasserfest.
                                        Wie ich finde optimale Sache, einzig eine Kapuze wäre noch eine Überlegung wert.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie ich finde optimale Sache,
                                          wenn es über das Fjäll bläst und noch tröpfelt finde ich das verdammt suboptimal
                                          Da hilft nur Winddicht, in Verbindung mit Wasser regendicht.
                                          Und dann lieber etwas warmes eher luftiges und was dichtes darüber.
                                          Ist aber eher Geschmacks und Marketingsache...

Kommentar

Lädt...
                                          X