Schuhe - Körpergewicht u.a.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Deshalb würde ich immer sagen, änderer die Ernährungsgewohnheiten, nimm erst mal einiges ab und starte dann mit dem Training.
    Dem ersten Teil stimme ich zu: Ernährungsgewohnheiten ändern, auf jeden Fall. Aber ich würde sagen: gleichzeitig ist am Besten. Abnehmen funktioniert einfach besser, wenn man dabei auch Sport treibt. Und wenn Moltebeere sich dazu das Trekking ausgesucht hat, warum nicht? Die 30 Kilo anders loszuwerden, hat sie sicher schon versucht.

Aber eigentlich geht's ja gar nicht darum...
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Moltebeere
      Anfänger im Forum
      • 24.06.2008
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
      Stell dich doch einmal in einen Meindl-Schuh mit dem "relaxed fit"-System. Im Vorderfuß sehr breit, die Ferse allerdings bewusst schmal gehalten. Und auch vom Fußbett sehr angenehm...

Ein Beispiel wäre der Tibet - kann allerdings sein, dass das ein Auslaufmodell ist (hab bei Meindl auf der HP nur noch allgemeine Infos zum RFS-System gefunden, keinen aktuellen Schuh).
      Was ist denn dann zur Zeit das Pendant zum RFS-System? Ich habe bei Globetrotter auch nix von RFS-System gesehen, nur in ein paar Online-Shops (Auslauf-Modelle?). Von Meindl gibt es ja mehrere Systeme (Klassiker, Air Revolution, MFS, MFS-Vakuum, Light Hiker). Welches hat denn mit dem (ehemaligen?) RFS-System zu tun?
      Viele Grüße!
      Moltebeere

Kommentar

• Moltebeere
        Anfänger im Forum
        • 24.06.2008
        • 12
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
        Dem ersten Teil stimme ich zu: Ernährungsgewohnheiten ändern, auf jeden Fall. Aber ich würde sagen: gleichzeitig ist am Besten. Abnehmen funktioniert einfach besser, wenn man dabei auch Sport treibt. Und wenn Moltebeere sich dazu das Trekking ausgesucht hat, warum nicht? Die 30 Kilo anders loszuwerden, hat sie sicher schon versucht.

Aber eigentlich geht's ja gar nicht darum...
        Vielen Dank für Eure Gedanken dazu. In der Tat versuche ich gerade, Gewicht zu verlieren. Es sind auch schon kanpp 20 Kilos runter - mit Ernährungsumstellung und Sport (Radfahren, Schwimmen und Laufen ). Trekking ist eigentlich nur ein Freizeit- und Urlaubsvergnügen, dadurch Abzunehmen ist mir eigentlich gar nicht in den Sinn gekommen. Ich will einfach nur in draußen unterwegs sein und die Natur genießen - und mich abends richtig schön fertig fühlen
        Viele Grüße!
        Moltebeere

Kommentar

• Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2812
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebeere Beitrag anzeigen
          Was ist denn dann zur Zeit das Pendant zum RFS-System? Ich habe bei Globetrotter auch nix von RFS-System gesehen, nur in ein paar Online-Shops (Auslauf-Modelle?). Von Meindl gibt es ja mehrere Systeme (Klassiker, Air Revolution, MFS, MFS-Vakuum, Light Hiker). Welches hat denn mit dem (ehemaligen?) RFS-System zu tun?
          Das wollte ich damit sagen... Sieht so aus, als würde dieses System seit diesem Jahr nicht mehr angeboten. Und die anderen Systeme oder Techniken haben soweit ich weiß nix mit der speziellen Passform zu tun. Also flux in nen Laden und anprobieren! Lässt sich bestimmt auch ein Schnäppchen machen, sofern der Schuh denn passt.
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

• Meine Reisen

Na toll, dann gratuliere ich schon mal. Dranbleiben und nicht rückfällig werden. Ich lebe seit mehr als 3 Jahren völlig zuckerfrei - das geht, sogar sehr gut. Als "Eersatzsüsstoff" emfehle ich Stevia - da süsse ich aber nur den Tee damit. Sonst Honig, Fruchtschnitten etc.

LG: Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mit meinen jetztigen Schuhen nämlich das Problem, dass mir nach einigen Kilometern so dermaßen die Füße wehtun (Schmerzen, Brennen, hauptsächlich der Ballen), dass es eine Qual ist zu laufen. Ich habe das Gefühl, ich habe null Fußbett und keine Federung. Kann es sein, dass die Schuhe nicht groß genug sind?
              Was für Socken benutzt du?
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• frank.draeger
                Erfahren
                • 26.05.2006
                • 127
                • Privat

• Meine Reisen

OT:

Na ja, dann gehst du mit rund 30 Kilo übergewicht ins Rennen - und deine Füsse sind dafür nicht konstruiert. Auch nicht [...]
                Mal ganz davon abgesehen, dass der Verfasser der Frage hier eine Schuhfrage gestellt hat und nicht nach einer Ernährungsberatung gefragt hat, kann ich diesen Rat nicht teilen. 178cm, ca 130kg, Rucksackgewicht zwischen 20-30kg, und ich bin Glücklich. Ich sehe nicht warum wandern ins besondere Fernwandern nicht hilfreich bei Übergewicht sein soll. Bin von Kind an übergewichtig und gehe seit dem ich laufen kann wandern.

Mein Survival Blog

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Nein, tut mir leid. Schon im Thread-Titel stellt er (oder sie?) die Frage nach dem Gewicht. Und das ist nun mal meistens ernährungsbedingt.
                  Und dann ist es ein ziemlicher Unterschied, ob du einmal im Monat für 3 Tage plus 20 Kilo draufschnallst, oder auch mal für 2Wochen am Stück, oder ob du die ganze Zeit mit plus ein Drittel rumläufst. Nicht, solange du jung bist - aber ab einem gewissen Alter können sich dann Abnutzungserscheiningen bemerkbar machen. Ich bin gerade so in den Jahren, wo man das langsam spürt - und das Woher denk ich mir nicht aus, das hab ich vom Orthopäden.
                  ABER: Ausnahmen bestätigen die Regel, und bei dir ist das vielleicht alles ganz anders. Mit einem entsprechend trainierten Muskelapparat kann man vieles kompensieren oder zumindest zeitweilig abfangen.

Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Moltebeere
                    Anfänger im Forum
                    • 24.06.2008
                    • 12
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frank.draeger Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Mal ganz davon abgesehen, dass der Verfasser der Frage hier eine Schuhfrage gestellt hat und nicht nach einer Ernährungsberatung gefragt hat
                    Danke . Aber im Prinzip isses ja wirklich so, dass das Gewicht mir auf die Dauer nicht guttut. Aber ich bin ja dran.
                    Zitat von frank.draeger Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Bin von Kind an übergewichtig und gehe seit dem ich laufen kann wandern.
                    Das ist bei mir auch so. Ich reiß zwar nicht so viel was Höhe und Länge (und Gefährlichkeit ) der Strecke angeht, aber genieße es trotzdem sehr.
                    Und die Probleme mit den Füßen habe ich erst seit ich meine jetzigen Schuhe habe. Vorher hatte ich so Treter von Deichmann , da konnte ich meilenweit mit laufen. Also habe ich wohl scheinbar was beim Schukauf falsch gemacht.
                    Viele Grüße!
                    Moltebeere

Kommentar

• SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8576
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Um mal wieder nachzudoppeln: Idealgewicht + ca. 5-10 kg ist das gesündeste Gewicht sagen die Krankenkassen und Versicherungen, die wissen das, denn diese Leute verursachen die wenigsten Kosten. Das Schlimmste sei Untergewicht.
                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                        OT: Um mal wieder nachzudoppeln: Idealgewicht + ca. 5-10 kg ist das gesündeste Gewicht sagen die Krankenkassen und Versicherungen, die wissen das, denn diese Leute verursachen die wenigsten Kosten. Das Schlimmste sei Untergewicht.
                        OT: Warum ist das Idealgewicht ideal, wenn es gesundheitlich nicht ideal ist?

Mac

Kommentar

• SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8576
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Wurde mal so genannt.. als man noch nicht so viele Statistiken hatte

Kommentar

• hotdog
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

• Meine Reisen

aber ab einem gewissen Alter können sich dann Abnutzungserscheiningen bemerkbar machen. Ich bin gerade so in den Jahren, wo man das langsam spürt - und das Woher denk ich mir nicht aus, das hab ich vom Orthopäden.
                            OT: Du hast das vom Orthopäden??? Ich sag ja immer: treib Sport oder bleib gesund
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Harry
                              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5069
                              • Privat

• Meine Reisen

Welche Sohle hast du denn jetzt auf deinem Schuh?
                              Welcher Schuh. Foto?
                              Es gibt verschiedene Aufbauten mit Dämpfungkeilen und Sohlensteifigkeiten.
                              Kann man sich ganz gut auf den Hps der Hersteller ansehen.
                              Ähnliche Probleme hatte ich mit meinen Steigeisenfesten auch. Mit einem Paar Socken mehr ist es besser geworden.
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                OT: Du hast das vom Orthopäden??? Ich sag ja immer: treib Sport oder bleib gesund
                                Ha - Ha - Ha!
                                Jetzt hab ich meinen Wochenvorrat verbraucht und kann vor Montag nicht mehr lachen - und das ist deine Schuld!

Andreas

Kommentar

• Pfad-Finder
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 12174
                                  • Privat

• Meine Reisen

Einen recht breiten Leisten hat auch Raichle. Neben Hanwag der einzige Hersteller, der Schuhe für meine Füße herstellt. Leider führen die meisten Händler in Deutschland Raichle-Schuhe nur bis zur Kategorie B. Besitze ein Leichtwandermodell, das es mal exklusiv bei Karstadt gab, und den Mt. Crest GTX.

Richtig ist, dass es bei Hanwag anscheinend verschiedene Leisten gibt. Der Alaska sind im Zehenbereich deutlich breiter als der Tatra GTX. Dummerweise hat das Goretex in meinen Alaskas (habe inzwischen das dritte Paar) nie lange gehalten. So nach 800-1000 km kam das Wasser von oben, von vorne und von der Seite... Mal gucken, wie sich der Tatra GTX macht. Bisher 400 km.

Wg. des Gewichts nur soviel: Ich selbst bin da nicht in der Problemzone (1,83 m/83 kg). Aber ich fühlte mich jetzt in Schottland sehr "erleichtert", als ich während einer Mehrtagestour von 22 kg Gepäck 4 kg extern deponieren konnte. Ich flog plötzlich die Berge hinauf... und bergab ging es wie eine junge Gemse.

Viele Grüße

Pfad-Finder
                                  Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• bone187
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.07.2007
                                    • 81
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Wurde mal so genannt.. als man noch nicht so viele Statistiken hatte
                                    OT: Siehe auch: http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=18137&CategoryID=91

Viele Grüße,
                                    Marcel
                                    "Wenn der Mensch den Tiger umbringen will, nennt man das Sport. Wenn der Tiger den Menschen umbringen will, nennt man das Bestialität."
                                    Georg Bernhard Shaw

Kommentar

• SwissFlint
                                      Lebt im Forum
                                      • 31.07.2007
                                      • 8576
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke Marcel

OT: Eine meiner Freundinnen ist eine jahrzehntelang untergewichtige Blondine.. ehemals gross und superschlank - jetzt ein Wrack mit starker Rückenverkrümmung und jedes Jahr 2-3 Operationen an allen Körperteilen

Kommentar

• bone187
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.07.2007
                                        • 81
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke Marcel
                                        Kein Problem

OT: Eine meiner Freundinnen ist eine jahrzehntelang untergewichtige Blondine.. ehemals gross und superschlank - jetzt ein Wrack mit starker Rückenverkrümmung und jedes Jahr 2-3 Operationen an allen Körperteilen
                                        OT: Extreme sind nie gut! Ich kenne beide Seiten....
                                        Der Weg der Mitte ist hier der Richtige.
                                        Leider neigt der Menschlicher Körper immer zu extremen.
                                        "Wenn der Mensch den Tiger umbringen will, nennt man das Sport. Wenn der Tiger den Menschen umbringen will, nennt man das Bestialität."
                                        Georg Bernhard Shaw

Kommentar

• Moltebeere
                                          Anfänger im Forum
                                          • 24.06.2008
                                          • 12
                                          • Privat

• Meine Reisen

So, war jetzt bei Globetrotter.

Problem meiner alten Schuhe war wohl tatsächlich die Größe... Habe jetzt eine ganze Numemr größer anprobiert und es war kein Vergleich . Na ja.

Habe Trekkingstiefel von Hanwag, Meindl und Lowa anprobiert, die von Meindl fielen gleich raus, da knickte der Schuh am Spann sehr ein und insgesamt war der Schuh für mein Empfinden nicht fest genug.

Also Hanwag und Lowa. Und das nächste Problem tauchte auf . Mein rechter Fuß knickt sehr stark nach aussen, was zur Folge hatte, dass mein Fuß im Hanwag (Forest Lady GTX) sich in die eine Richtung bewegen wollte, der Schuh aber die andere Richtung vorgab... So, als ob die Sohle gebogen war. Besonders deutlich war es am Aussenrand des Ballens (innen), es drückte. Nicht stark, aber es war nicht ganz koscher. Der "gesunde" Fuß war perfekt, klar... Dann die Lowa (Lady GTX) anprobiert, hier war das Problem mit dem Drücken durch das nach aussen Knicken nur marginal vorhanden, aber sie waren zu eng an dem Fuß. Der Ballen am kleinen Zeh (nennt man das Ballen?) "knackte".
                                          Also wieder nix und der Verkäufer wollte Feierabend machen. Allerdings war ich auch schon fertig mit den Nerven, so dass ich das ganze Unternehmen verschieben musste. Blöd nur, dass ich bald mal Schuhe brauche .

Was mir jetzt eingefallen ist, wäre evtl. der entsprechende Herrenschuh von Lowa (gibt's auch in meiner Größe) evtl. besser, was die Breite angeht oder wo unterscheiden sich die Damen- und Herrenschuhe? Kann mir das jemand sagen?

Also ich möchte/brauchte:
                                          • GTX-Trekkingstiefel
                                          • sie müssen sehr fest sein
                                          • eher schmale Ferse, aber breiten Vorderfuß
                                          • ein Fuß knickt nach außen, brauche also ein System, dass der Supination entgegenwirkt (damit wirbt Lowa ja bei seinem SPS-System, allerdings hat der Hanwag, den ich anprobiert hatte, auch so eine Sohle "Vibram Fuora")
                                          • gerne vorne hochgezogenen Geröllschutz und wenig Nähte

Jemand ne Idee?

Vielen Dank!
                                          Viele Grüße!
                                          Moltebeere

Kommentar

Lädt...
                                          X