Wer hat schon Klamotten mit Event-Membrane?...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

• Meine Reisen

Habe mir die ganzen Zwischenschritte mal gespart, antworte einfach zur Eingangsfrage:
    ich habe eine montane Super Fly seit 5 Wochen im Einsatz, bin schwer begeistert.
    Darauf gekommen bin ich über einen ziemlich ausgiebigen Test einer englischen outdoor-Zeitschrift (nicht die mit den subjektiven Tests...), in dem die Jacke als Beste abgeschnitten hat.
    Nachdem ich mir vor einiger Zeit meine Gore-Jacken schon abgewöhnt habe (weil sie im kühlen wetter innen meist nass waren...) bin ich von der Super Fly schwer begeistert.
    Habe mir deshalb gerade die Hose dazu bestellt, heisst glaube ich Spectra Pants.
    Wo ?
    Beim inovativen outdoor-Händler um die Ecke. Der anscheinend nicht nur auf die Kohle schaut, die sich mit outdoor-Mode machen lässt, sondern gerne mal was Neues ausprobiert.
    EVent soll es ja schon ein paar Jehre geben - schade um die bisher verschwendete Zeit und Kohle. Da hat man wieder ein Beispiel, dass ganz viel Kohle für Marketing das Bessere lange unter der Decke halten kann....

Gruss Hawe

Kommentar

• tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

• Meine Reisen

Servus Hawe! kannst etwas mehr zur Spectra Hose und Super fly berichten?
      Wie robust sind die denn wie ist der Schnitt?Eignet sie sich für den Alpinen Einsatz? wird sie rasch zu warm?
      Hat die Jacke die Möglichkeit über die Taschen zu lüften?
      Du hast sicher noch die Variante mit der Kleinen kapuze und ohne 2 wege RV - nicht war? wie ist die Bewegungsfreiheit? Wie heißt der Laden und was kostet das Schätzchen da?
      Grüße!

Kommentar

• Traeuma
        Freak

Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12024
        • Privat

• Meine Reisen

ist der Laden zufällig in der Nähe von Heidelberg?
        Würd die gerne mal anprobieren, da meine Uralt-Gore-Tex so langsam ersetzt werden muß...

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

• Meine Reisen

So ein Zwischenstand von mir.

Hab meine Eventjacke nun 2.5Jahre. Allerdings ist sie undicht geworden, ist sie sicher schon seit dem Herbst. Wenn ich damit Fahrradgefahren bin dann waren nach 30min die Arme auf der Oberseite, die Schultern, der Rücken und der obere Brustbereich nass.
          Gleiches passierte schon beim Test unter der Dusche.

Der Typ bei Globi hat aber als Mängel Delaminierungserscheinungen aufgeschrieben?! Globiinternes Marketing?

Dennoch will ich wieder eine Eventjacke.!

Hatte sie fast täglich an, also nicht nur auf Touren.
          Hab sie meist so alle 3 Monate(oder nach einer Tour) gewaschen, dann bei 30°C im Wollprogramm ohne Schleudern. Waschmittel hab ich wenn dann nur wenig verwendet.

Vll zuwenig?
          Event soll ja gegen Öle resistent sein, vll hätte ich dennoch sie mal "richtig" waschen sollen?

Naja mal schauen was bei rauskommt.
          Hat ja auch schon ein paat Stellen an denen sie gelitten hat.
          Gaslaternenkontakt, mitm Fahrrad aufn Asphalt gepackt, etc, etc

Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Dörner
            Dauerbesucher
            • 18.03.2006
            • 948
            • Privat

• Meine Reisen

Hab die Rab Latok!

6 Monate getragen. Am Anfang sollte man den RV etwas einwachsen dann läuft er leichter, mir ist mal ein kleines Stück der Gummierung abgegangen aber es geht noch.

Bin nun kein Fan mehr von Regen-RVs!!

D.
            ein paar Bilder von mir

Kommentar

• pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

• Meine Reisen

So, damit hier mehr On-Topic rein kommt, melde ich mich auch mal.

Habe von Vaude diese Jacke:
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0005&hot=0

Und die find ich echt geil. Es mussten einfach mal wieder 300€ raus und ich bereue es nicht :wink: . Dennoch ahbe ich keinen Vergleich zu Gore, o. ä., weil ich sowas noch nie besessen habe.

Das Ding ist auf jeden Fall superleicht, sehr atmungsaktiv und nach meinung einiger Freunde etwas zu kurz für diese. Ich find das Ding supergeil!

LG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2075
                • Privat

• Meine Reisen

So habe meine Rab Latok Alpine inzwischen auch mehr getestet. Die Atmungsaktivität ist gegenüber Gore XCR wirklich hervorragend. Die Jacke hält Wind allerdings nicht vollständig ab (So ca. wie eine membranlose Softshell). Bin trotzdem sehr zufrieden, da ich die Jacke immer dabei habe und oft anziehe, für mich ist der WIndschutz meist ausreichend und es ist immer angenehm eine wasserdichte Jacke dabeizuhaben.
                Gruas
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Dörner
                  Dauerbesucher
                  • 18.03.2006
                  • 948
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon
                  S Die Jacke hält Wind allerdings nicht vollständig ab (So ca. wie eine membranlose Softshell). Bin trotzdem sehr zufrieden, da ich die Jacke immer dabei habe und oft anziehe, für mich ist der WIndschutz meist ausreichend und es ist immer angenehm eine wasserdichte Jacke dabeizuhaben.

Wenn die Jacke nicht 100 % winddicht ist dann kann sie auch nicht 100 % wasserdicht sein!!

Gruß D.
                  ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2075
                    • Privat

• Meine Reisen

@Dörner
                    nein stimmt leider nicht. Da bei Event der Wasserdampf ungehindert entweichen kann, kann auch Wind durchdringen. Würde sogar provokant sagen: "Eine Jacke die Winddicht ist ist nicht Atmungsaktiv" :wink:
                    Gruas
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Bodenhafter
                      Dauerbesucher
                      • 29.07.2005
                      • 673

• Meine Reisen

Zitat von Dörner
                      Wenn die Jacke nicht 100 % winddicht ist dann kann sie auch nicht 100 % wasserdicht sein!!
                      Warum das denn nicht? Ehrlich gesagt hab' ich mit meiner eVent-Jacke genau die gleiche Erfahrung gemacht, bei starkem Wind kommt schon irgendwie eine leichte Brise innen an. Wasser ist bisher aber noch nicht durchgedrungen.

Karsten

Kommentar

• Dörner
                        Dauerbesucher
                        • 18.03.2006
                        • 948
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon
                        @Dörner
                        nein stimmt leider nicht. Da bei Event der Wasserdampf ungehindert entweichen kann, kann auch Wind durchdringen. Würde sogar provokant sagen: "Eine Jacke die Winddicht ist ist nicht Atmungsaktiv" :wink:
                        Gruas
                        Simon
                        Wo ist denn sonst der Sinn einer winddichten atmungsaktiven Jacke wenn sie nicht winddicht ist? Sicher gibt es unterschiedlich dichte Stoffe nur eben auch 100 % winddichte Klamotten, die trotzdem atmungsaktiv sind.

Nach der Logik wäre ja eine Jacke, die wasserdicht und atmungsaktiv ist auch nicht wasserdicht, wenn wasserdampf entweichen kann.

Das heißt die wirklich Wasserdichten Sachen sind immernoch die alten PVC-Klamotten von vor 50 Jahren?

Soweit ich die Funktionsweise verstanden habe ist die Membran in eine Richtung durchlässig, in die andere also von aussen nach innen ist sie dicht.
                        Der effekt das man das Gefühl hat es kommt Wind durch kann ja auf anderen Tatsachen beruhen (Öffnungen,etc,)

Somit wäre eine winddichte Jacke für den Wind aussen undurchlässig und für den Wasserdampf innen durchlässig. Darin besteht doch der Fortschritt.

D.
                        ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Alpenkönig
                          Fuchs
                          • 27.09.2002
                          • 1250

• Meine Reisen

Herr Dörner meint:

Soweit ich die Funktionsweise verstanden habe ist die Membran in eine Richtung durchlässig, in die andere also von aussen nach innen ist sie dicht.

Nee, eine Einbahnstraßenregelung in Jacken ist noch nicht erfunden, wie das funktioniert steht in hunderten threads hier im Forum. Muß man sich ein bisschen reinklicken.

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Hehe 100% wasserdicht ist generell so ne definitionsfrage.
                            Laut gewissen normen ist ja bereits bei einer wassersäule von 1200mm die 100% marke erreicht.
                            Da hat es ja prinzipiell wirklich keinen sinn eine jacke mit 20000mm wassersäule zu erstehen.

Blöd nur, das dem eben nicht so ist. wirklich 100% wasserdicht wäre ja eigentlich eine wassersäule von unendlich.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

• Meine Reisen

Diese Diskussion ist bereits verschoben.LG
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

Lädt...
                              X