Epic, Etaproof oder BW/Poly- Mix für Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren. Denn nur dann kann man beide Seiten einschätzen Was mich vor ein/zwei (?) Jahren so richtig von BW abgeschreckt hat, war eine Tagestour auf den Brocken, wo ein Kollege komplet in G1000 gekleidet war und sich kurz darauf so den Ars.... abgefrohren hat, das wir ihm mit unseren Ersatzmützen etc mehr schlecht als recht geholfen haben. Er war nach der ersten Stunde durch und da hat ihm auch sein Poncho wenig geholfen. Seine Grönlandjacke war mit ebendiesem Wachs behandelt, aber es hat nur wenig geholfen. Aber wiegesagt, dass das (trocken) Tragegefühl super ist glaube ich gerne!

    um ON Topic zu kommen- ich hab ja nun für den Winter gesucht, die Grundsatzdiskussion über Plastik gegen Natur können wir ja woanders weiter führen
    OT: Da du deine Lösung gefunden hast hielt ich den Hauptpunkt des Thread für erledigt und ich will eigentlich auch keine Grundsatzdiskussion führen, da beide Seiten ihre Vorteile und Berechtigung haben, ich will nur für mich (und ohne konkreten Anlass) das Optimum beider Beführworter finden, und da mir die 'Plastik-Seite' geläufig ist, halt auf diese Art in diesem Thread
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      war eine Tagestour auf den Brocken, wo ein Kollege komplet in G1000 gekleidet war und sich kurz darauf so den Ars.... abgefrohren hat, das wir ihm mit unseren Ersatzmützen etc mehr schlecht als recht geholfen haben.
      Wenn er keine Regenklamotten dabei hatte oder die zu spät anzieht ist das klar.
      Ich denke auch dass man das ja sieht und spürt ob das nun nötig ist oder nicht..
      Baumwolle hat Vorteile wenn es kalt und windig ist. Deshalb wird die in Skandinavien auch nach wie vor gerne auf Wintertouren getragen.
      Für mich hat die auch noch einen Vorteil- sie ist leise!. Wenn ich Tiere photographieren will sind Membranjacken meist wie Alarmanlagen...
      Alles hat sein Für und Wider- das muss denke ich auch jeder für sich entscheiden.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Für mich hat die auch noch einen Vorteil- sie ist leise!. Wenn ich Tiere photographieren will sind Membranjacken meist wie Alarmanlagen...
        Das stimmt! Aus jagdlicher oder photografischer Sicht sind diese High-Tech Jacken extrem schlecht
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Da der Threadtitel "Epic, Etaproof oder BW/Poly-Mix für Lappland" heißt, halte ich es für ON Topic, nochmal nach den Vorteilen bzw. Nachteilen von reiner BW (z.B. Norrona) ggü. BW/Poly (z.B. Fjällräven) zu fragen. Also: wer hat beides im Schrank und kann was dazu sagen (oder hat nur eins/keins im Schrank und kann trotzdem was dazu sagen)?
          OT: @Järven: Post 39 ist ein gar köstlicher Beitrag zur Shell-Differenzierung
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            G1000 trocknet in etwa genauso schnell wie reine Kunstfaser, grade im Hosenbereich. Bei (Regen-) Jacken hat es den Nachteil, dass es sich vollsaugt-im Gegensatz zu einem Gore Hardshell.
            Reine Baumwolle kannte ich bisher vor allem von Bundeswehrhosen und die sind bei nässe extrem unpraktisch, bei trockenem Wetter durchaus sehr gut. Die Baumwolle die Klättemusen, oder Norönna verarbeitet schein aber (wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe) noch andere Eigenschaften zu haben.
            Bei Hemden finde ich den Mix (g1000) für Tour am besten, trageangenehmer sind (solange man nicht schwitzt) jedoch, für mich, reine BW Hemden.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              OT: Mist, da habe ich mein Topic nicht richtig gewählt

              Klättermusen verwendet Etaproof, das hat ganz andere Eigenschaften-
              ich kann ganz aktuell mal einen kleinen Vergleich liefern:

              Nachimprägnierung von Bergans Nordmarka & Klättermusen Einride mit Nikwax Cotton Proof

              Beim Einweichen wurde die Klättermusen bretthart (was ja eine Eigenschaft von Etaproof ist) und die Bergans richtig weich.
              Ich das Gewühl das der BW/Poly-Mix die Imprägnierung besser aufnimmt.
              Im feuchten Zustand ist das Packmaß von Etaproof größer.
              Im Trockner war das Etaproof nach 15min trocken, der BW/Poly-Mix nach ca. 35
              Die Abperleigenschaften scheinen bei dem Etaproof etwas besser zu sein.

              Ich habe auch eine Lowe Event Jacke, die habe ich dieses Jahr 2 mal auf meinem Arbeitsweg angezogen weil ich mit dem Rad 18km Dauerregen vor mir hatte; Ergebnis: ich war unter der Jacke genauso naß wie oben drauf.
              Etaproof atmet da dann (an den trockenen Stellen) doch deutlich besser als Event.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Etaproof atmet da dann (an den trockenen Stellen) doch deutlich besser als Event.
                Klättermusen gibt an, dass nach ca vier Stunden Regen Etaproof durchgenässt ist, wie sind da deine eignen Erfahrungen? Wenn es dann erstmal nass ist, wärmt es nicht mehr, oder?
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Erfahrungen von 2 Freunden haben gezeigt, dassEtaproof nach ca. 20-45 min(auf dem Fahrrad) an einigen Stellen durchläßt! Trocknet aberwieer ganz fix.
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    Es gibt wesentlich besseres Gewebe als Etaproof, das nennt sich Ventile.
                    Dass Klättermusen das bei diesen Preisen nicht verwendet ist eigentlich unverständlich.
                    Eventuell bekomme ich demnächst Testergebnisse in denen die unterschiedlichen Gewebe (Baumwolle) miteinander verglichen werden.
                    Wenn man ein Ventilegewebe doppelt bekommt man Bekleidungsstücke die von der Dichtigkeit hervorragend werden.
                    Ich imprägniere meine Klamotten auch nicht. Die sollen aussen aufquellen wenn sie nass werden, mit Imprägnierung tun die das nicht mehr so gut

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      To Järven: Besteht Ventile auch aus 100% Baumwolle? Was ist da der Unterschied zu Etaproof bzw zu Standart BW wie zB das Material der Bundeswehrhosen? Wer verarbeitet Ventile?
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        VENTILE® FABRICS
                        TALBOT WEAVING (CHORLEY) LTD.
                        P.O. BOX 391
                        CHORLEY

                        http://www.ventile.co.uk/

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          @Peter: Wenn ich mich nicht irre ist Ventile und Etaproof genau das gleiche, es sind nur verschiedene Markennamen für ein und das selbe Produkt, das inzwischen in der Schweiz gefertigt wird.

                          Ich denke die Wasserdichtigkeit (bzw. die Dauer bis es durch kommt) ist einfach eine Frage des Flächengewichtes. Imprägnieren kannst du aber ruhig, so lange die Imprägnierung funktioniert kommt kein Wasser rein, wenn sie überfordert ist, setzt die Quellung ein.

                          Kommentar


                          • pfrinz
                            Fuchs
                            • 11.12.2006
                            • 1440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Ahh, jetzt kommt wieder die Ventile versus ETAproof Geschichte.
                            Ansätze dazu gibts in diesem Fred ab Posting Nr.28 nachzulesen.

                            Ansonsten möchte ich in diesem Thema hier noch den Pro und Contra von Baumwollkleidung im Winter -Fred verlinken.

                            Alles in allem ein sehr spannendes Thema finde ich.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              @Peter: Wenn ich mich nicht irre ist Ventile und Etaproof genau das gleiche, es sind nur verschiedene Markennamen für ein und das selbe Produkt, das inzwischen in der Schweiz gefertigt wird.
                              nein, nein, nein... dachte ich auch mal. Wurde mittlerweile schlauer (gemacht).
                              Ist überhaupt nicht dasselbe/gleiche, das wird oder wurde von Etaproof und Klättermusen behauptet, aber stimmt hinten und vorne nicht!
                              Kann sogar sein dass Etaproof und Klättermusen da noch Ärger bekommen.

                              Ich denke die Wasserdichtigkeit (bzw. die Dauer bis es durch kommt) ist einfach eine Frage des Flächengewichtes.
                              Jain. Natürlich ist ein schwereres Material dichter. Aber die Art des Gewebes macht was aus... seufz...
                              schau dir die Ventile- Seite an- ist zwar nicht gut, aber man erfährt ein bischen was.
                              http://www.ventile.co.uk/

                              Kommentar


                              • pfrinz
                                Fuchs
                                • 11.12.2006
                                • 1440
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                @ Järven:
                                Würdest du die Unterschiede die es aus deiner Sicht gibt bitte aufzeigen ?
                                Scheinbar beschäftigst du dich schon länger und intensiv damit.

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Ist überhaupt nicht dasselbe/gleiche, das wird oder wurde von Etaproof und Klättermusen behauptet, aber stimmt hinten und vorne nicht!
                                  Wo liegt der Unterschied? Und wo liegt der fertigungstechnische Unterschied zu 08/15 Baumwolle? Ist es feiner verwebt?
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    Es gibt Leute die sich intensiver damit beschäftigen....
                                    Ich hoffe bald mal richtige Tests vom Vergleich Etaproof/ Ventile zu bekommen.
                                    Die Ventile Qualität L28 hat zum Beispiel eine min. Wassersäule von 900 mm, Das Etaproof bei Klättermusen 750. Wobei das L 28 Ventile schwerer ist.
                                    Etaproof hat wohl was ähnliches.
                                    Ein Bekannter welcher auch schon sehr lange auf Wintertouren im Norden unterwegs ist testet das mal, der hat Etaproof auch direkt angeschrieben.

                                    Ein Auszug aus einer Etaproof- Mail:

                                    "Vielen Dank für Ihr interesse an unseren Etaproof-Produkten.

                                    1)Wir haben einen vergleichbaren Stoff wie der L28, unser 5630, 300g/m2,
                                    mit gleicher Performance wie der L28. In Orange hätten wir noch 13m in
                                    einem Orangeton und 4m in einem anderen auf Lager.Für eine Neuproduktion
                                    benötigen wir mindestens 300m.

                                    2)Ventile ist ein englicher Markenname und Etaproof stammt aus der Schweiz."
                                    Etaproof sagt also selbst dass es nicht dasselbe ist.


                                    Wo liegt der Unterschied? Und wo liegt der fertigungstechnische Unterschied zu 08/15 Baumwolle? Ist es feiner verwebt?
                                    ja.

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Die Ventile Qualität L28 hat zum Beispiel eine min. Wassersäule von 900 mm, Das Etaproof bei Klättermusen 750. Wobei das L 28 Ventile schwerer ist.
                                      Ebend. Du musst schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also mit 300er Etaproof.

                                      Etaproof sagt also selbst dass es nicht dasselbe ist.
                                      Nein. Lies noch mal genau. Die schreiben nur was von verschiedenen Markennamen.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Dörner
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.03.2006
                                        • 948
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Etaproof und friends habe ja auch ihre Daseinsberechtigung und erfüllen ihren Zweck. Nur sind sie imho doch eher speziell als universell. Sie sind wohl ein natürlicher Ersatz für Windstopperkleidung (wärmen nicht, schützen nur eingeschränkt gegen Nässe).
                                        ein paar Bilder von mir

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          Nein. Lies noch mal genau. Die schreiben nur was von verschiedenen Markennamen.
                                          .....

                                          OK.
                                          Ich geb auf.
                                          Das kostet zuviel Energie.
                                          macht euch selber schlau
                                          Ich plan jetzt meine Wintertouren (in Baumwolle und Wolle) von Dezember bis April, das macht mehr Spass...
                                          Zuletzt geändert von ; 12.11.2007, 17:03.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X