Epic, Etaproof oder BW/Poly- Mix für Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    OT:
    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    .....

    OK.
    Ich geb auf.
    Das kostet zuviel Energie.
    macht euch selber schlau
    Du machst sonst nicht den Eindruck als würdest du schnell aufgeben...

    Schon klar, die Diskussion hängt dir wahrscheinlich schon zum Hals raus, aber vielleicht würde sich das ändern wenn du mal schreibst was du weißt und nicht nur immer daß du was weißt.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      Schon klar, die Diskussion hängt dir wahrscheinlich schon zum Hals raus, aber vielleicht würde sich das ändern wenn du mal schreibst was du weißt und nicht nur immer daß du was weißt.
      Ja, die Zunge hängt auf dem gefrorenen Boden.
      Und das steht eigentlich schon zur genüge da... soll ich die technischen Papiere anfordern und ins Netz stellen?
      Ich denk ich mach viele schöne Bilder auf den Touren

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Ja, die Zunge hängt auf dem gefrorenen Boden.
        Friert es bei euch schon dauerhaft?

        Mach ordentlich Bilder, das schadet nicht! Wobei das ja Winterbilder ohne Regen werden
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          OT:
          Friert es bei euch schon dauerhaft?
          Ja, es ist auch schön weiss hier oben. Schneit gerade wieder leicht

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            OT: To Järven: Beneidenswert Hier ist's nasskalt
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Wer produziert den eigentlich Outdoor Bekleidung aus Ventile ?
              War irgendwie grad zu blöd zum "googeln"...

              Kommentar


              • pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Nein, das ist ziemlich verwirrend. Die ehemalige ARKTIS- Reihe heisst jetzt Amundsen- Arktis und hat den Schnitt der neueren Amundsen- reihe. Was auch eine Verschlechterung bedeutet- ich fand die alten, besonders die Skihose und den Anorak besser.
                @ Järven: Könntest du bitte etwas über die Unterschiede/Verschlechterungen schreiben ?

                Und weißt du oder sonst jemand wo man noch die alten Sachen herbekommen könnte ? (Gerne auch per PN)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  Hab sie gestern in Göteborg gesehen- schlechter sind die Sachen nicht geworden. Der Schnitt des Anoraks ist leicht aber nicht wesentlich verändert.
                  Die alte Skihose mit Hosenträgern gibt es leider nicht mehr, aber die Amundsen Arktis Hose ist auch nicht schlecht.

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Ehe ich mir das jetzt irgentwie zusammen rate, frage ich einfach: Ist der Nörrona Amundsen Anorak nun aus Ventile (oder Etaproof, oder was vergleichbares) oder besteht der 'nur' aus feiner 0/8/15 Baumwolle?
                    Danke!

                    Da der Link nicht funzt, und es ja Unklarheiten bei der Namensgebung gab: Ich meine den Amundsen Arktis Anorak (Nr. auf der Norönna Site: 0120) aus 100% BW, natürlich nicht den aus Mischgewebe, den es auch bei Globi gibt.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Lümmel
                      Erfahren
                      • 03.02.2005
                      • 187
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Es ist leider nicht zu finden, ob das Ventile, Etaproof der ähnliches ist. Ich habe das Anojacket, und ich kann nur berichten, dass es aus sehr festem Baumwollstoff ist (viel fester und dicker als das Mischgewebe vom Bergans Nordmarka). Außerdem wird die Jacke steif, wenn sie nass ist, ähnlich wie es von Etaproof berichtet wird. und ja, das Teil hält wirklich ne ganze Weile den Regen ab.

                      Schönen Gruß,
                      Lümmel

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        Der ist aus dicht gewebter Baumwolle, aber nicht Ventile oder Etaproof.

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Der ist aus dicht gewebter Baumwolle, aber nicht Ventile oder Etaproof.
                          Das heißt Nörrona verwendet diese Materialen gar nicht? Und von den hier in Deutschland bekannten Herstellern macht das dann auch nur Klättermusen?
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Wobei imo Ventile und Etaproof nichts anderes als Markennamen für besonders dicht gewebte Baumwolle aus langen Fasern sind.

                            Kommentar


                            • mrs.frodo
                              Erfahren
                              • 07.10.2007
                              • 115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Das heißt Nörrona verwendet diese Materialen gar nicht? Und von den hier in Deutschland bekannten Herstellern macht das dann auch nur Klättermusen?
                              nicht ganz: Manufactum wäre da noch zu erwähnen...
                              www.korinthenkacken.de

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                Wobei imo Ventile und Etaproof nichts anderes als Markennamen für besonders dicht gewebte Baumwolle aus langen Fasern sind.
                                Ist denn die Wasserfestigkeit von dem Norröna Material genauso gut wie bei den Markennamen?

                                To mrs.frodo: Das stimmt, die kenne ich. Allerdings ist das nicht so die Outdoorjacke fürs Grobe
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #76
                                  Ist denn die Wasserfestigkeit von dem Norröna Material genauso gut wie bei den Markennamen?
                                  nein
                                  Etaproof ist etwas besser,am besten Ventile.
                                  Wobei für die Winterausrüstung reichts, und stabiler als Mischgewebe scheint es auch zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    @Järven: Und wo kann man was ueber den Unterschied finden? Ein solches Qualitaetsurteil muss sich wohl auf irgendwelche Erfahrungen, Messungen oder theoretischen Ueberlegungen stuetzen.

                                    Gruesse,
                                    Daniel.
                                    Je suis Charlie

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Wer macht denn von den bei uns zu kaufenden Marken noch Schlupfanoraks aus reiner BW? Das ist nur Norröna und Klättermusen, oder? Aus Mischgewebe kommt dann noch Bergans und Fjällräven dazu, aber sonst gibt es da nichts?!
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        Da gibt es noch eine englische Firma, die verarbeiten Ventile...
                                        http://www.hilltrek.co.uk/acatalog/copy_of_Ventile.html

                                        Und wo kann man was ueber den Unterschied finden? Ein solches Qualitaetsurteil muss sich wohl auf irgendwelche Erfahrungen, Messungen oder theoretischen Ueberlegungen stuetzen.
                                        es gibt Leute die da Erfahrungen haben. Ausserdem kann man die techischen Unterlagen über die Stoffe auch anfordern, da steht schon einiges.
                                        Ich hab momentan nur die Norrönaklamotten, Arktis Anorak und Jacke, Skihose und Arktis- Hose. Und die sind für mich im Winter vollkommen ok
                                        Ein Bekannter hat da mehr Erfahrung, auch Kontakte zu den Firmen, aber der liest hier nur mit
                                        Zuletzt geändert von ; 30.01.2008, 09:49.

                                        Kommentar


                                        • Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                          Da gibt es noch eine englische Firma, die verarbeiten Ventile...
                                          http://www.hilltrek.co.uk/acatalog/copy_of_Ventile.html
                                          ...
                                          Vom Preis sind die ja ähnlich wie Norröna, weißt du wie das von der Verarbeitungsqualität aussieht? Oder anders gefragt: Was ist besser?
                                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X