wandern im Kilt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • henge
    Erfahren
    • 18.02.2007
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    wandern im Kilt

    <br />Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrungen gemacht beim wandern mit Kilt?

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    #2
    Wandern im Kilt? Bin doch keine Sacklaus!

    Kommentar


    • henge
      Erfahren
      • 18.02.2007
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sacklaus? Gibt es nach über 1000 Beiträgen keine Qualifizierten mehr?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Wandern im Kilt?
        Kommt drauf an ob du genügend Intim- äh Mückenspray mit hast.
        je nach Gegend würde ich das eine durch das andere ersetzen

        M.

        Kommentar


        • henge
          Erfahren
          • 18.02.2007
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich wollte schon nach Norden, sprich Norwegen. Mir geht es eigentlich darum, dass ich mir in einer Hose recht schnell einen "Wolf" laufe! Ich dachte, vielleicht kann man das mit Kilt vermeiden!

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Tja was soll man dazu sagen.

            Wenn ich eine schottische Muecke wäre, wurde ich darauf bestehen, dass alle nur noch mit Kilts rumlaufen.

            Tut mir leid, aber ich halte die Idee mit einem Kilt zu wandern, nicht gerade sehr berauschend.

            Muecken sind die einer Seite. Aber es geht ja noch weiter. Mit Kilt heisst ja auch mit nackten Beinen, Das wird im Gebuesch nicht lustig. Wie haben sich die Zecken inzwischen in Schottland (oder Norwegen entwickelt?

            Mir fällt nichts ein, was fuer einen Kilt spricht.

            Kann man einen "Wolf" nicht mit Babipuder oder Pantenol Wundsalber gegensteuern?

            Gruss

            erny

            Kommentar


            • Der Waldläufer

              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hättest Du vor, was drunter zu ziehen oder würdest Du "unten ohne" gehen?

              Ich finde die Idee sehr interessant. Habe selber einen Kilt daheim, den ich vom Tragkomfort her sehr angenehm finde. Auf die Idee, ihn beim Trekken anzuziehen, bin ich bisher noch nicht gekommen.

              Aber warum eigentlich nicht? Bei den Schotten hat es auch sehr gut hingehauen...
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Im Prinzip eigentlich wirklich eine angenehme Vorstellung.
                Luftig und frei baumelnd.
                Aber die Mücken sprechen wirklich dagegen.
                Vielleicht eine sehr weite Hose?
                M.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hey wir predigen ALLE immer wieder wie wichtige schnelltrocknende Stoffe sind, und dann wollt ihr mit einem Wollgemisch losziehen Ich weiß ja nicht:eyesroll: Oder gibt es Microfaserkilt's?
                  In Schottland könnte ichs ja als 'Spaß' noch verstehen aber in Norwegen lachen einen dann ja auch noch die Eingebohrenen aus Wenn man es nicht aus 'Ideologie' machen will sondern aus reinen Gründen der Funktionalität sehe ich auch nichts was dafür spricht-das mit dem Wolf müsste man doch noch anders lösen können!
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Ich glaube nicht dass die Norweger darüber lachen würden.
                    Sowas ist sehr deutsch.
                    Und Wollgewebe sind da nicht mal so falsch.
                    Ich werde im September da auch mit Baumwoll und Wollgewebe herumlaufen.

                    M.

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Der Waldläufer
                      Bei den Schotten hat es auch sehr gut hingehauen...
                      Irrtum! Hätte es damals sehr gut hingehauen, müßten sich die Schotten heute nicht von den Briten regieren lassen!

                      Als Ersatz für eine kurze Hose taugt ein Kilt vielleicht schon. Bei Wind, Regen, Kälte, Mücken haben lange Hosenbeine jedoch unschlagbare Vorteile (insbesondere in puncto Länge )
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        http://www.klattermusen.se/km_produkter/mckilt.asp

                        byxholkar

                        So, somewhere on the Piela high meadows below Pierikpakte, the chaps/kilt concept was born.



                        M.

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo!

                          Wenn du dir schnell den Wolf läufst (ich leider auch), dann liegt das meist nicht
                          an der Überhose. Sondern an der Unterhose. Schau dir mal Microstretch Boxershorts
                          an. Gibts beim Globi oder 3 Stück für das selbe Geld beim Bonprix.


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Mundil Beitrag anzeigen
                            http://www.klattermusen.se/km_produkter/mckilt.asp

                            byxholkar

                            So, somewhere on the Piela high meadows below Pierikpakte, the chaps/kilt concept was born.



                            M.
                            Soll man das nicht ÜBER die Hose ziehen?!
                            Na ja Wollgewebe sind viel besser als Baumwolle, aber moderne Gewebe zB von Schöller oder Mischgewebe wie zB G1000 sind schon deutlich schnelltrocknender und man kann ja nicht immer auf trockendes Wetter hoffen!
                            Meine Erfahrungen gehen auch eher dahin das der Wolf an der Unterhose/Boxershorts liegt. Bzw an einer zu engen Hose die aus einem rauen material besteht (zB mal mit kurzer Lederhose erlebt--ja ja das waren noch Zeiten)
                            Ich glaube übrigens gerne das ein Kilt sehr bequem ist, wenn auch am Anfang eher ungewohnt Ich halte es nur für Unterwegs für nur bedingt praktisch.
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • henge
                              Erfahren
                              • 18.02.2007
                              • 108
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also Bekleidungstechnisch ist Wolle ein sehr gutes wasserabweisendes Naturprodukt. Wenn es kalt wird trägt man natürlich Wollsocken, sonst halt kürzere Socken. Mit den Mücken, keine Ahnung, man kann sich die Beine ja mit Ruß einreiben, da kommen dann gar keine Insekten mehr. Sieht aber komisch aus mit schwarzen Beinen rumzulaufen. Ob ich eine Unterhose tragen würde, keine Ahnung.
                              Ich denke auch, dass die Schotten schon wussten was sie für ein tolles Beinkleid im Kilt haben. Der Kilt nimmt auch wieder an Beliebtheit zu. Aus Erfahrung weiß ich, dass er sowohl im Sommer als auch im Winter ein sehr angenehm zu tragendes Kleidungsstück ist. Das liegt halt an den Eigenschaften der Wolle, bzw. das Mutter Natur da mal wieder was Perfektes konstruiert hat.

                              PS: Orginal laufen die Schotten auch nicht unten ohne rum!

                              Kommentar


                              • Spurensucher
                                Erfahren
                                • 16.02.2007
                                • 380
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wollstoffe für den Norden, nun ja, wärmen tut die Sache ja, nur Wollefaser haben winzig kleine Wiederhaken und in Verbindung mit Schweiss lädt sich das Ganze auf und reizt die Haut. Und wer schon aufgrund empfindlicher Haut, schnell zu einem Wolf neigt, der hat wird noch schneller damit beehrt.

                                Ich würde empfehlen unter dem Kilt Boxershorts aus Seide zu tragen und drüber sozusagen einen seidenen Unterrock der die Wolle vom Körper trennt. Die beiden Naturstoffe zusammen wirken hervorragend. Seide eignet sich wunderbar auf empfindlicher Haut, sie klebt nicht auf der Haut und sie kühlt angenehm. Die Wolle aussen dagegen isoliert dann wieder als Wärmespeicher.

                                Wenn man eine Nähmaschine zu Hause stehen hat, kann man sich das Ganze natürlich selber mit der nötigen Kenntnis zusammenschustern. Oder eben, man muss ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Nur Seide zahlt sich in ihrer Langlebigkeit aus.

                                Auch ein kleiner Tipp zum Vorbeugen gegen den allseits beliebten Wolf , die Körperpartien mit Zinksalbe einzureiben. Die fettet und schützt.

                                Gruss Spurensucher
                                Höre nie auf zu lernen (Cato)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Also als Unterwäsche würde ich rauhe Wolle auch nicht nehmen-Ullfrotte ja.
                                  Aber das ist eine besondere Sache.
                                  So einen Seidenslip könnte ich mir wiederum vorstellen



                                  M.

                                  Kommentar


                                  • Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wenn Seide so toll ist, warum gibt es das dann nicht auf dem Markt. Ich meine, der Preis duerfte in der Outdoorbranche nicht so das Kriterium sein. Erst recht, da ja auch eine hohe Haltbarkeit dagegen steht.

                                    Hat Seide vielleicht andere Nachteile? Vielleicht schlechte Uebertragung von Feuchtigkeit?

                                    Gruss Erny
                                    Zuletzt geändert von Erny; 21.07.2007, 06:00.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      der Preis duerfte in der Outdoorbranche nicht so das Kriterium
                                      Muss man die Kriterien der Outdoorbranche verstehen?
                                      Gibt es die eigentlich? DIE Kriterien?
                                      Geht es da nicht mittlerweile auch um etwas ganz anderes?



                                      M.

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Na ja es geht natürlich um Kohle, aber die könnte man auch mit Kilts verdienen. Ich denke für eine Wochenendtour in der Heide ist so ein Kilt ganz praktisch, auf längeren Touren würde ich was schnelltrocknendes, mückensicheres Vorziehen, aus dem Grund bin ich auch kein Freund on kurzen Hosen-man sieht also alles ist Geschmackssache!
                                        Außerdem hat das anscheinend noch keiner ausprobiert, also testen und dann bitte ein Statement Das die Schotten damit Jahunderte klargekommen sind ist jedenfalls kein Kreterium, die Eiger Nordwand wurde das erste mal auch mit Hanfseil, Lederhose und Lodenjacke durstiegen und trotzdem macht das heute keiner mehr!
                                        Ich sehe wiegesagt nicht den Vorteil vom Kilt, das man sich keinen Wolf läuft ist nicht erwiesen und alles andere ist nicht wirklich objektiv:eyesroll:
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X