Fjäll Reaven G 1000 Hosen wie flicken / reparieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

• Meine Reisen

Fjäll Reaven G 1000 Hosen wie flicken / reparieren?

Hallo,

meine geliebte G 1000 Hose ist nach 8 Jahren zerrissen. Das "Loch" geht von hinten, zwischen den Beinen durch, bis ganz nach vorne.

Wenns interessiert. Der Stoff war schon recht dünn, aber immer noch stabil. Beim Aufsteigen aufs Radl ist die Hose (habe bischen abgenommen seit ich die gekauft habe) mal wieder ein Stück runtergeruscht. Und ZACK! Ein Bein über den Sattel geschwungen und RATSCH! Loch drin.

Kann man das irgendwie flicken? Denke ein Stück Stoff drüber nähen und gut ist. ABER: Woher den Flicken nehmen? Hätte gerne einen aus G 1000. Orginalmaterial kostet angeblich 60 EUR / lfm. Bischen teuer, find ich. Werde wohl gebraucht irgend ein Teil günstig kaufen und dann zerschneiden.

Fehlt noch der Faden. Geht da normaler, guter Baumwollzwirn? Weils ja zwischen den Beinen ist, hab ich bedenken. Nicht das der Faden länger nassbleibt als der Stoff und dann reibt.

Danke.

• Howie
    Dauerbesucher
    • 11.02.2007
    • 527
    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde einen ähnlichen Stoff innen einlegen und mit einem Polyester Faden vernähen. Am Riß entlang Zickzackstich zum einsäumen und an den umgelegten Kanten Geradestich.
    Gruß
    Klaus

Kommentar

• marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3351
      • Privat

• Meine Reisen

das G1000 gewebe ist ja auch nichts, was wirklich soooo besonders ist.
      ein mischgewebe halt aus baumwolle und polyester(?). würde mir einfach ein ähnliches mischgewebe suchen und es mir bei einer schneiderei flicken lassen. ist halt ne doofe stelle an der sie kaputt ist. denk mal, dafür müssen wohl auch einige andre nähte aufgetrennt werden, damit die maschine das fassen kann.

mußte an meiner barents auch schon paar nähte nachnähen lassen

so toll sind die hosen auch net, abba immer noch mit das beste, was man finden kann. gedoppelte knie, beste taschenaufteilung,...
      aber die gesäßtaschen fehlen mir trotzdem immer

hab ich mir aus dem stoff einer alten BW-zeltbahn aufnähen lassen.
      die sind a) günstig zu bekommen b) imprägniert c) mindestens genauso unverwüstlich

wenn ich mir aber überlege, was zB eine barents kostet, das gewebe fast gleichzusetzen mit dem der neuen BW-Hosen ist, würde ich manchmal echt lieber auf die günstigeren BW modelle zurückgreifen...
      sieht halt optisch nur nicht so toll/neutral aus.

greets, marcus
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

Lädt...
      X