Kleidungsprinzipien!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

Wie behält man in Turnschuhen eigentlich trockene Füße? Oder lässt man die einfach nass werden? Ich mag langfristig nasse Füße überhaupt nicht.

Mac

Kommentar

• German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

• Meine Reisen

Nasse Füsse

Wenn man tagelang bei schlechtem Wetter ohne Trocknungsmöglichkeiten unterwegs ist, dann kriegt man immer nasse Füsse, egal welche Schuhe man trägt. Goretex nützt da nur sehr bedingt etwas im Dauereinsatz.

Bei meiner Wanderung hatte ich täglich soviele kleine Flussüberquerungen, dass es viel zu umständlich und zeitraubend gewesen wäre, dabei immer die Schuhe zu wechseln (mal davon abgesehen, dass ich aus Gewichtsgründen kein zweites Paar dabei hatte.)

Normale Lederwanderschuhe brauchen sehr lange, bis sie trocknen, während Turnschuhe zwar schneller nass, aber auch viel schneller wieder trocken sind. Solange man in Bewegung bleibt, kriegt man mit nassen Schuhen auch keine kalten Füsse.

Das Gewicht, dass man an den Füssen mit sich rumträgt, potenziert sich!!! Außerdem ermüden die Füsse viel weniger, wenn sie mehr Bewegungsfreiheit haben. Richtige Wanderschuhe mit harten Sohlen sind auf Dauer sehr viel anstrengender....
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

• Meine Reisen

http://www.backpackinglight.com/cgi-...el_part_1.html

http://www.backpackinglight.com/cgi-...el_part_2.html

Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Re: Nasse Füsse

Zitat von German Tourist
          Wenn man tagelang bei schlechtem Wetter ohne Trocknungsmöglichkeiten unterwegs ist, dann kriegt man immer nasse Füsse, egal welche Schuhe man trägt. Goretex nützt da nur sehr bedingt etwas im Dauereinsatz.
          Kann ich so nicht bestätigen, ich gekomm in meinen Goretex-Stiefeln normalerweise keine nassen Füße, egal wie schlecht das Wetter ist.

Bei meiner Wanderung hatte ich täglich soviele kleine Flussüberquerungen, dass es viel zu umständlich und zeitraubend gewesen wäre, dabei immer die Schuhe zu wechseln (mal davon abgesehen, dass ich aus Gewichtsgründen kein zweites Paar dabei hatte.)
          Ok, das kenn ich.

Normale Lederwanderschuhe brauchen sehr lange, bis sie trocknen, während Turnschuhe zwar schneller nass, aber auch viel schneller wieder trocken sind. Solange man in Bewegung bleibt, kriegt man mit nassen Schuhen auch keine kalten Füsse.
          Stimmt auch, wenn man den ganzen Tag nur läuft und nasse Turnschuh sind auch tatsächlich angenehmer als nasse Wanderstiefel, aber ich mach halt auch mal recht lange Pausen und dann hab ich halt gern trockene Füße. Sind halt einfach verschiedene Tourkonzepte.

Mac

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Ich war bisher auch immer ein Verfechter der Bergstiefel-Theorie, aber mit einem beginnenden Interesse für das UL-Wandern, hab ich inzwischen auch auf verschiedenen Bergtouren leichte Trailrunning-Schuhe ausprobiert, die so luftig sind, dass eigentlich jeder Regentropfen sofort durchgeht - dafür aber auch sehr sehr schnell wieder trocken und sehr luftig. Ist wirklich wesentlich angenehmer als man glaubt

Kommentar

Lädt...
            X