Willkommen im Klättermusen-Club

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hofnarr
    Erfahren
    • 26.10.2007
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    und warum, wenn man fragen darf?
    Ehm, es ging um Infos zu verschiedenen Produkten bzw. Produktvergleiche, sowie Feedback zu Produkten und dem Material auf der Website (falsche Infos im PDF).

    Das mit dem Aktualisieren der Website könnte sein; in der letzten Mail wurde vom KM-Mitarbeiter ebenfalls diese neue Website erwähnt (es wird auf der neuen Site wohl das ganze Team vorgestellt werden, inkl. eigenen KM-Produktvorlieben). Vielleicht wird das ja bald was - aber ich glaube erst dran, wenn sie tatsächlich da ist ;)

    Kommentar


    • Kshetar
      Anfänger im Forum
      • 24.05.2009
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

      Zitat von terrine Beitrag anzeigen
      Hallo in die Ründe

      Mich würde interessieren, ob schon jemand mit der recht neuen Myser Erfahrungen sammeln konnte. Auf der KM-Homepage ist ja leider der link Defekt und wird anscheinend nicht repariert. Die einzigen Infos die ich finden könnte sind also aus google. Nur "echte" Erfahrungsberichte sind nicht auffindbar.
      Bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Softshell und mir gefällt die Farbe, sowie der Schnitt. Da sie preislich genau zwischen der Frode und Mithril liegt, würde mich interessieren was sie genau unterscheidet, was sie besser/anders/schlechter macht, usw.

      Also eher allgemeinere Fragen...Erfahrungen halt ;)

      Gruß!
      Ich hatte die Myser mal für ein paar Tage, da mir Schnitt und Farbe sehr gefallen habe.
      Habe sie letztendlich zurückgeschickt. Ich empfand den Stoff sehr steif und unbequem,
      da gibts bessere (wenn auch vielleicht nicht so umweltschonende?) Sache in diesem
      Preisbereich.

      Kommentar


      • vince
        Fuchs
        • 31.07.2006
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

        Der Mjölner 2.0 ist nun in einer, sagen wir mal, 2.1 Version erhältlich. Nachdem ich vom 2.0 ziemlich enttäuscht war, habe ich eine lange, aber freundliche Mail an KM geschrieben und einen neuen bekommen. Großer Dank geht hier auch an den Würzburger Sportversand, der tatkräftig geholfen hat und KM immer wieder auf die Füße treten musste.

        Einige Punkte wurden verbessert wie z.B. die Aufhängen des Sacks am Außengestell (Fäden zogen sich auseinander und dieses Netzzeug war gerissen). Hier sitzen nun Kevlar-Verstärkungen. Den größten Konstruktionsfehler (imho) haben sie aber nicht beseitigt und das sind diese total miesen Bügel zum schließen des Rucksacks. Die alten "weiblichen" und "männlichen" Plastikklipper waren so viel besser auch auch mit einer Hand zu bedienen. Es gab die Möglichkeit den Rucksack schnell zu schließen, dass geht nun nicht mehr. Das Gummizeug in dem sie eingefasst sind, ging beim ersten Mjölner kaputt (wurde brüchig, wie auch das Gummi um die Butterflybridge) und ein Bügel bog während eines Flugs auseinander. Über das neue Material will ich gar nicht lästern...

        Naja, hab KM auf alle Schwachstellen hingewiesen und evtl. kommt ja bald eine 3.0 Version. Insgesamt ist es für mich noch einer der besten Rucksäcke, da das Tragesystem unübertroffen ist. Diese miesen Klipper trüben leider den Eindruck etwas, sodass ich nicht restlos begeistert bin (wie von X anderen KM Produkten). Ob ich ihn wieder kaufen würde? Nein, da ein 580 Euro Rucksack nicht nach 20 Tagen Nutzung zerbröseln darf (der neue wird ähnliche Probleme bekommen!) und der Verschluss praxistauglicher sein muss. Eine Alternative kenne ich aber nicht, weshalb ich ihn auch nicht verkaufe und ihn modifizieren werde (alle Bügel samt Gummi raus und Cordura + Klipper dran, bei der Butterflybridge ist mir noch keine Lösung eingefallen).

        Hab die Konstruktionsfehler gut dokumentiert, damit KM alles nachvollziehen kann. Wenn ihr wollt, dann schreibe ich einen Testbericht und stelle Version 2.0 der 2.1 Version gegenüber.

        Bis dahin viele Grüße
        Vince

        Ps: Habe neben vielen Klamotten noch einen good old Ratatosk 1.0 und Gungner 1.0. Hab daher ganz gute Vergleichsmöglichkeiten was die "alte" Qualität und Detaillösungen betrifft.
        Cauf Club -30Mark

        Kommentar


        • tizzano1
          Erfahren
          • 13.06.2006
          • 383
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

          "Ob ich ihn wieder kaufen würde? Nein, da ein 580 Euro Rucksack nicht nach 20 Tagen Nutzung zerbröseln darf (der neue wird ähnliche Probleme bekommen!) "

          Mein lieber Vince,
          Masochismus und Markenfetischismus sind öftermals Brüder im Geiste

          Alternative:
          mein LOWE Cerrotorre der ersten Generation hält nun schon ca. 30 Jahre, da zerbröselt nix, der Hüftgurt sitzt noch immer stramm,ein bißchen ausgebleicht, geschont habe ich ihn weder winters noch sommers - sehr zu empfehlen , wenn du was Gutes suchst.

          Grüße, tizzi

          Kommentar


          • tjelrik
            Fuchs
            • 16.08.2009
            • 1244
            • Privat

            • Meine Reisen

            Willkommen im Klättermusen-Club

            Zitat von tizzano
            Mein lieber Vince,
            Masochismus und Markenfetischismus sind öftermals Brüder im Geiste
            So ist's. Sehr intelligent ausgedrückt.
            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

            Kommentar


            • vince
              Fuchs
              • 31.07.2006
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Willkommen im Klättermusen-Club

              Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
              mein LOWE Cerrotorre der ersten Generation
              Genau den hatte ich für 15 min in Kirgistan auf und meine Hüfte hat geschmerzt wie sau. Ein guter Rucksack, hatte ihn selbst über Jahre, aber für meine Hüfte war es immer eine Qual. Nenne mir einen Rucksack mit beweglichem Hüftgurt und ich denke über einen Wechsel nach! Ich mag Klättermusen, ohne Frage, aber bei diesem Rucksack ist der Tragekomfort ausschlaggebend.

              Wenn die Modifizierungen durchgeführt worden sind, ist der Rucksack nahezu perfekt. KM hatte mir bei dem alten sogar Veränderungen gestattet, ohne das die Garantie drunter leidet. Ob es bei diesem nun auch noch so ist, werde ich vorher klären.
              Cauf Club -30Mark

              Kommentar


              • bonzoo
                Erfahren
                • 05.06.2011
                • 223
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                Zitat von vince Beitrag anzeigen
                Nenne mir einen Rucksack mit beweglichem Hüftgurt und ich denke über einen Wechsel nach! Ich mag Klättermusen, ohne Frage, aber bei diesem Rucksack ist der Tragekomfort ausschlaggebend.
                Hast du Dir mal die Aarn Rucksäcke angeschaut?

                Ansonsten haben Arc'teryx und Berghaus Modelle mit einem beweglichem Hüftgurt.

                Kommentar


                • Echnathon
                  Fuchs
                  • 20.02.2012
                  • 1306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                  Da ich nicht extra was auffmachen möchte, aber um die Bilder gebeten wurde:

                  Jacke XL, Körpergröße 180




                  Der Ärmelumfang direk an der Jacke (in Verlängerung der Jacke senkrecht hochgemessen) ist 50cm
                  Nach dem ich die Ärmel habe kürzen lassen: Am Bund 28cm.

                  Das reicht mir mit 2 Lagen Merino und 2 Lage Fleece.

                  Kommentar


                  • tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                    Danke. Die Kaputze ist ja mal bombe.
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                    Kommentar


                    • Echnathon
                      Fuchs
                      • 20.02.2012
                      • 1306
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                      Was ich noch anmerken möchte: Die Ärmel endeten ungekürzt bei meinem 180cm Körpergröße genau an den Fingerspitzen.
                      Ohne weitere Jacken darunter.

                      Kommentar


                      • Björns
                        Erfahren
                        • 28.01.2006
                        • 185

                        • Meine Reisen

                        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                        OK, Scheiße! Meine Bifrost aus 2006 wird nach täglichem Gebrauch langsam undicht und ich brauch was neues.
                        Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Shop?
                        www.noorderlichtoutdoor.nl

                        Würde mir gerne mal von denen was zur Ansicht bestellen.
                        Brede oder Froste - hab aber keinen Bock mich abrippen zu lassen!!
                        evtl. habt ihr ja noch ne Alternative Bestellmöglichkeit?
                        LG

                        Kommentar


                        • tjelrik
                          Fuchs
                          • 16.08.2009
                          • 1244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                          Ich glaub Echnathon (s. 4 Beiträge weiter oben) hat seine von denen.
                          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                          Kommentar


                          • Echnathon
                            Fuchs
                            • 20.02.2012
                            • 1306
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                            In der Tat. Bezahlt mit Paypal kam die Jacke nach iirc 2 Tagen.
                            War laut deren Shopsystem die letzte Jacke und auf jedenfall hatten sie sie noch vorrätig. Also ich bin mit meiner einen Bestellung bei denen sehr zufrieden. Zumal es ein ziemliches Schnäppchen war.

                            Kommentar


                            • alexander leisten
                              Gerne im Forum
                              • 25.01.2006
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                              Ich habe auch noch einen alten Ratatosk und das frühere Material und die Verarbeitung waren echt viel besser.

                              Wer auch immer bei denen für die Qualitätssicherung sorgt, das Feld ist ausbaufähig.

                              Ich hatte einmal die grosse Daunenjacke von denen, da ist der Reissverschluss beim ersten Anprobieren kaputt gegangen.

                              Eine grosse Wetterjacke von denen hat nach der ersten Wäsche stark Fäden gezogen.

                              Mit Arcteryx ist mir sowas nie passiert.

                              Ich mag die Marke, aber da kaufe ich erst wieder, wenn die Qualität stimmt.

                              Als Alternative zum Mjölner habe ich jetzt den Exped Expedition 100.

                              Für mich erfüllt er den selben Zweck.
                              "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

                              Kommentar


                              • hk123
                                Anfänger im Forum
                                • 22.12.2013
                                • 25
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                Halo zusammen bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen!

                                Bin mänlich und 33 Jahre alt

                                Ich hoffe das ich hier gute Tip und Tricks für meine erste Tour bekommen kann.

                                Ich habe ein Klättermusen Brede gekauft für knapp 700€ !

                                Welche Jack ist eigentlich besser die Bifrost oder Brede ? Von der Verarbeitung her und die Lebensdauer?

                                Kann mann auch die Jack im Alltag nutzen oder doch zu Schade ?

                                Wo ich mich noch schwer tue sind die Schuhen ? Leder Goretext ?

                                Hab halt ein sehr breiten Fuss Meindel ?

                                Wie siehts aus mit ein Outdoor Messer was legal ist ohne Probleme zu bekommen ?

                                Habe mir sowas vorgestellt Helle Kvernstein

                                Danke im voraus !

                                LG aus Duisburg


                                Ich hoffe das hier die fragen richtig sind


                                Post als Moderator
                                Offtopic gelöscht.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                Zuletzt geändert von Vegareve; 23.12.2013, 16:52.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                  Zitat von hk123 Beitrag anzeigen

                                  Ich hoffe das hier die fragen richtig sind


                                  Post als Moderator
                                  Hallo und willkommmen in unserem Forum! Es wäre besser, wenn Du für deine Fragen separate Threads in den jeweiligen Unterforen eröffnen würdest. Dazu kannst Du auch noch die Suchfunktion benutzen, manche Themen sind schon oft genug angesprochen worden. Für deine "Such-Frage" gibt es das "Suche&Biete"-Unterforum, dafür brauchst Du mindestens 50 Posts bevor Du das benutzen darfst. Gruss, Vega

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                    Zitat von hk123 Beitrag anzeigen
                                    Ich habe ein Klättermusen Brede gekauft für knapp 700€ !

                                    Welche Jack ist eigentlich besser die Bifrost oder Brede ? Von der Verarbeitung her und die Lebensdauer?

                                    Kann mann auch die Jack im Alltag nutzen oder doch zu Schade ?


                                    Post als Moderator
                                    Offtopic gelöscht.

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                    Hallo & willkommen im Forum.

                                    Zur einzigen Frage die hier rein passt- für die anderen solltest du wie bereits geschrieben separaten Themen eröffnen oder besser die Suchfunktion nutzen;

                                    Glückwunsch zur Jacke.
                                    Natürlich kannst du die Jacke auch im Alltag benutzen- es gibt auch Leute die mit kompletter Mammut Extrem Series zum Büro radeln.

                                    Verarbeitung und Lebensdauer hat bei KM angeblich stark abgenommen. Welche Jacke nun besser ist kommt stark auf den Anwendungszweck an!
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • e2k
                                      Neu im Forum
                                      • 10.02.2014
                                      • 2
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                      Hallo Forum

                                      Habe letzte Woche eine ASK und eine SKADE erhalten (beide in Grösse M) und möchte hier meine Erfahrung teilen. Feedback erwünscht. Mich interessiert auch wie Ihr zum diagonalen Front-RV steht - sowie der Tatsache dass man den beweglichen Teil (Schieber) nicht mit der rechten Hand einfädeln und in einem Zug bis über das Kinn hochziehen kann. Dafür müsste nämlich der Schieber am rechten Jackenteil befestigt sein, nicht am linken. Man greift momentan also den linken Jackenteil mit der linken Hand, kommt mit der rechten Hand inkl. rechtem Jackenteil dazu, hält den Schlitten mit der linken, fädelt mit der rechten, kann dann den Schlitten zuerst mit der linken Hand etwas hochziehen aber eben nicht bis ganz oben - weil ja diagonal und zu weit rechts.... Es wäre schön (und schnell) auf das umgreifen verzichten zu können...

                                      Passform ASK: Körpernah, (sehr) langer Rücken, (sehr) lange Arme
                                      Passform SKADE: Körpernah, Beinlänge normal, aber Stretch

                                      Meine Körpermasse:
                                      L 1,87cm, G 80kg, bei Konfektionswaren passt normalerweise Langgrösse 94 oder 98

                                      Bilder:
                                      https://www.icloud.com/photostream/#A95M7GFPGa104Y

                                      LG
                                      Chris

                                      PS: Keine Chance, Dateien anzuhängen. Egal ob .jpg oder .zip, es gib Abbruch mit Fehlermeldung "Dateityp nicht unterstützt". Warum?


                                      ////hi anna,

                                      thank you so much for your excellent customer support!

                                      heres my first usage review, just in case youre interested.

                                      yday i took my brandnew ask jacket and my skiboots in the backpack and hit the street with an 80km material test tour on my bicycle at around 0 degrees and little rain. i was lucky and found a shop selling klattermusen stuff - aventura travel in uster, switzerland, good store, good material, good support, competent boss. i bought skade size m and found that its a bit short for normal boots, but that you can use the strap to fixate it below your heel - voila! climate was really good, ventilation works very good!

                                      today, i went skitouring with skade. again 0 to -5 degrees, but strong winds. i went 1500hm uphill for 2.5 hours at pulse 165, so i really did sweat a lot. i found skade to work really good under these circumstances, ventilation is a bomb, both in sweat exchange rate and usage - easy to find zippers, working like a charm.

                                      skiing down, it was -10 to -15 windchill, so i wore my down jacket below ask jacket, arm ventilation zippers open. normally i wear this combination with a gore paclite (also with arm ventilation). it was really difficult, steep and fast skiing, i had to use a lot of energy, and i found ask jacket to work much better than the gore, leaving my dry and warm all the time in the body area.

                                      priceless and uncomparable: the visor, fully closable even with a huge helmet attached! im begging for really bad weather now!

                                      funny to see most other peoples with their jackets, not being able to move their heads when wearing helmet and the hood...

                                      one little thing: id prefer ask jackets front zipper to be operated with the right hand, not the left. situation is, when you grab the left half of the jacket (normally its hanging very far on the left side) and close the zipper, it would be fully closable with one stroke of your right hand. but for this, the zippers' moving part has to be attached on the zippers' other side. got the idea?

                                      so again, thanks for support. keep on evolving KM

                                      ps: im very happy with the breathing hole function in this KM buff i wear in the pictures.

                                      regs, chris

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                        Zitat von e2k Beitrag anzeigen
                                        Mich interessiert auch wie Ihr zum diagonalen Front-RV steht - sowie der Tatsache dass man den beweglichen Teil (Schieber) nicht mit der rechten Hand einfädeln und in einem Zug bis über das Kinn hochziehen kann. Dafür müsste nämlich der Schieber am rechten Jackenteil befestigt sein, nicht am linken. Man greift momentan also den linken Jackenteil mit der linken Hand, kommt mit der rechten Hand inkl. rechtem Jackenteil dazu, hält den Schlitten mit der linken, fädelt mit der rechten, kann dann den Schlitten zuerst mit der linken Hand etwas hochziehen aber eben nicht bis ganz oben - weil ja diagonal und zu weit rechts.... Es wäre schön (und schnell) auf das umgreifen verzichten zu können...
                                        Den diagonalen RV hat KM eingeführt um bei vielen Schichten nicht viele RV übereinander zu haben.
                                        Die äussere Schicht hat den RV z.B. von rechts nach links. die Schicht darunter anders herum. Somit hat man nur einen Kreuzungspunkt.
                                        Ob man das sinnvoll findet oder nicht bleibt jedem selber überlassen finde ich. Mich hat dabei eher genervt das man bei nicht komplett geschlossener Jacke immer auf einer Seite mehr Stoffüberstand hat.

                                        Dein RV Problem kommt auch bei anderen Jacken vor.
                                        Es gibt linke wie auch rechte RV.
                                        Klassischerweise wird bei Herrenjacken oder Hosen der rechte kleine Pin in den Schlitten auf der anderen Seite gefädelt. Bei Damenjacken ist es genau anders herum. Das gilt aber nun mal für Europa. In den USA ist es genau anders herum.
                                        JW hat dazu eine Erklärung auf der Homepage
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar


                                        • e2k
                                          Neu im Forum
                                          • 10.02.2014
                                          • 2
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                          Den diagonalen RV hat KM eingeführt um bei vielen Schichten nicht viele RV übereinander zu haben.
                                          Die äussere Schicht hat den RV z.B. von rechts nach links. die Schicht darunter anders herum. Somit hat man nur einen Kreuzungspunkt.
                                          Ob man das sinnvoll findet oder nicht bleibt jedem selber überlassen finde ich. Mich hat dabei eher genervt das man bei nicht komplett geschlossener Jacke immer auf einer Seite mehr Stoffüberstand hat.
                                          Dein RV Problem kommt auch bei anderen Jacken vor.
                                          Es gibt linke wie auch rechte RV.
                                          Klassischerweise wird bei Herrenjacken oder Hosen der rechte kleine Pin in den Schlitten auf der anderen Seite gefädelt. Bei Damenjacken ist es genau anders herum. Das gilt aber nun mal für Europa. In den USA ist es genau anders herum.
                                          JW hat dazu eine Erklärung auf der Homepage
                                          Ich habe nichts gegen einen diagonalen Front-RV einzuwenden. Dass der Stoff ein wenig herunterhängt, was solls. Ich denke aber dass man auch bei Herren-Jacken die Frauen-Variante mit Schieber rechts einsetzen sollte wenn ein diagonaler Front-RV vorhanden ist. Es wäre einfach deutlich ergonomischer. Ich habe es als Kundenfeedback an KM geschrieben, damit ist es für mich erledigt.

                                          Mit der Atmungsaktivität des ASK Jackets (Cutan) bin ich wie gesagt sehr zufrieden (deutlich angenehmeres Klima und deutlich besseres Tragegefühl als mit der Paclite). Die Kapuze ist unvergleichlich gut wenn man einen Helm UND einen Wetterschutz gleichzeitig braucht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X