Willkommen im Klättermusen-Club

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pygmalion
    Erfahren
    • 17.10.2010
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

    So, zwischenzeitlich kam meine Misty öfter zum Einsatz und wurde zwischenzeitlich auch zweimal gewaschen.

    Jetzt habe ich feststellen dürfen, dass am Bund innen kleine weiße "Huppel" auftreten. Als hätte ich ein Taschentuch mitgewaschen. Am Hintern ist das Material aussen leicht verfilzt, ähnlich einem Pilling.

    Bei einer Hose von glaube ich knapp 200 € hätte ich das so nicht erwartet. Eine Hose meiner Freundin von TNF sieht aus wie neu. Was würdet ihr tun, reklamieren?

    Kommentar


    • tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

      Es ist einfach ein Drama. Die Sache ist die: Das verarbeitete Material, das gleiche wie bei der Gandalv, ist einfach größter Mist!

      Bei meiner Gandalv (ident. Material wie die Misty) fing es bereits nach 3mal tragen (jeweils 4h Wanderung) an zu pillen, sprich das Material löst sich und bildet Kügelchen, die dann Aussen am Material hängen bleiben. Dort wo sich das Material gelöst hat ist die Stoffschicht dünner. Folge: Weniger robust, winddurchlässiger, Wasser pillt nicht mehr so gut ab (Nun ja, das war bei der Gandalv auch im Neuzustand nicht wirklich der Fall...Die ominöse Klättermusen Beschichtung verdient eigentlich nicht den Namen: Beschichtung/Imprägnierung.) Weitere Folge: Man bleibt eher mal an Ästen etc. hängen, die dann weiteres Material nach sich ziehen. Das spricht nicht für hohe Qualität.

      Da bisher keine Materialveränderung der Gandalv/Misty vorgenommen wurde, bringt folglich ein Umtausch nichts...

      P.S. Bei meinen Arcteryx Klamotten hatte ich bis dato noch nie ein Pilling.

      P.P.S. Ich mag die Gandalv trotzdem: Perfekter Schnitt für mich!

      P.P.P.S Die erste Gandalv die ich bestellte hatte unterschiedlich farbige Knieapplikationen: Checken die die Ware nicht bevor sie China verlässt? Bzw. in Schweden ankommt? zzzzz
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

      Kommentar


      • Pygmalion
        Erfahren
        • 17.10.2010
        • 103
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

        Ohje!

        Das wars dann bei mir mit Klättermusen. Endgültig. Ich werde trotzdem beim Käufer versuchen zu reklamieren, um eine neue Hose zu bekommen. Diese werde ich dann versuchen zu verkaufen, neuwertig.

        Ich kann das kaum glauben!!!

        Habe mir gerade diese Hose wegen des Schnittes gekauft. Sitzt schön nah am Körper ohen einzuengen.

        Kommentar


        • velipsia
          Anfänger im Forum
          • 12.12.2009
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

          Hallo! Ich bin etwa anderthalb Jahren mehr oder minder stolzer Einride-Besitzer und -Dauerträger und dachte ich teile hier mal meine Erfahrungen.

          Seitdem ich die Einride habe, ist sie die einzige Jacke, die ich trage. Ich trage sie im Winter über einer Fleecejacke, im Frühling und Herbst als Wetterschutz und habe sie im Sommer dabei, wenn ich erwarte dass es später wird oder regnen könnte. Über ihr trage ich fast immer einen Rucksack. Ich vermute, dass ich die Jacke in gut 90% der Fälle für weniger als 30 Minuten am Stück anhabe, typischerweise auf der Fahrt zur Uni und zurück. Sollte es dann auf der Fahrt gerade regnen (und nicht nur nieseln), dringt Wasser durch die Jacke und ich habe nasse Arme, Schultern und Haare. Bei starkem Regen geht das auch richtig schnell, in weniger als 5 Minuten. Das stört mich meistens nicht besonders, weil ich sowieso immer schwitze beim Fahrradfahren und meistens Merinowolle trage. Bin ich länger unterwegs, ist das aber auf jeden Fall ein Problem. Ich habe die Jacke zwar schon mal Nikwax Tech Wash gewaschen und danach gebügelt, da war es gerade aber eher trocken und ich konnte keine besondere Verbesserung bemerken. Ich vermute, dass die Imprägnierung relativ schnell wieder runter ist.
          Beim Kauf wurde mir erzählt, dass die Jacke für eine halbe Stunde dichthalten würde - dem ist auf jeden Fall nicht so.

          Mehr stören mich aber ein paar Verarbeitungsprobleme. Auf der Innenseite der Jacke lösen sich auf beiden Seiten die aufgeklebten Stoffstreifen ab, die die Naht des Reißverschlusses abdecken. Das sieht am Kragen eher blöd aus, wenn ich ihn ein Stück öffne.
          Ein anderes optisches Problem sind so komische braune Ablagerungen an den Reißverschlüssen, die ein bisschen an Kleberreste erinnern. Dürfte mit der Art von Reißverschluss zusammenhängen. Dabei fällt mir auf, dass so scheinbar wasserdichte Reißverschlüsse eigentlich wenig Sinn machen an einer Jacke, die sonst so wasserdurchlässig ist.

          Zu den optisch-sozialen Problemen, die man Klättermusen nicht vorwerfen kann, gehört wohl der etwas robuste Look, der manchmal zur Frage führt, warum ich denn bei dem milden Wetter so eine (scheinbar) dicke Jacke trüge. Und der nassdunkle Rücken, wenn ich in der Uni den Rucksack absetze.

          Aber die Jacke hat auf jeden Fall auch ein paar klare Vorzüge: die Kapuze ist super einstellbar (wäre sie nur nicht so durchlässig) und bei trockenem Wetter (ob mild oder richtig kalt) oder auf kurzen Strecken ist sie ein toller, atmungsaktiver Windschutz.

          Das wären soweit meine bisherigen Erfahrungen. Wegen der Verarbeitungsprobleme werde ich zu meinem Händler gehen, sobald ich wieder in Deutschland bin. Wenn jemand Fotos sehen möchte, brauche ich nur noch ein Seite, wo ich sie hochladen könnte!

          Schöne Grüße,
          velipsia

          Kommentar


          • iceman
            Dauerbesucher
            • 10.03.2007
            • 953

            • Meine Reisen

            AW: Willkommen im Klättermusen-Club

            Das mit den RV s an der Einride kommt mir bekannt vor.Ich hab sie auch Neu gekauft und nur zum anprobieren zu Hause angehabt, da haben sich diese Verklebungen rechts und links an den Innen Rvs direkt abgelöst.Hatte danach auch eine Klättermusen Hilde.Verarbeitung war auch ein Witz.Lose Fäden und sich öffnende Nähte in der Tasche und am Ellenbogen.Die Verarbeitung bei meinen Klättermusenjacken ist chinatypisch und kann m.E mit Arcteryx gar nicht verglichen werden.
            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

            Kommentar


            • Horst911
              Erfahren
              • 27.05.2011
              • 150
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Willkommen im Klättermusen-Club

              Ich bin von der Verarbeitung meiner Frode regelrecht begeistert. Ich hatte nich nie was besseres...
              Gruß
              Horst

              Kommentar


              • tjelrik
                Fuchs
                • 16.08.2009
                • 1244
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                [...]Die Verarbeitung bei meinen Klättermusenjacken ist chinatypisch und kann m.E mit Arcteryx gar nicht verglichen werden.
                Auf der Outdoor konnte man sich prima mit anderen Shopbesitzern austauschen: Fast einhellige Meinung: Die Klättermusen Quali sei hundsm.?*'#bel und es gäbe unglaublich viele Reklamationen.
                Interessanterweise wirbt ja gerade Klättermusen damit, durch Robustheit eine lange Haltbarkeit zu erzielen zzzz.
                Fies ist halt dazu noch der hohe Preis. Wäre meine Gandalv in gleicher Bauweise von Meru oder McTrek oder Columbia...Sie würde wahrscheinlich um die 60 Euro kosten. Tja, so sind es 180....
                Aber was solls, ich mag die Hose trotz extrempilling, miserabler Imprägnierung, langer Trocknungszeiten.
                Ziehe sie halt nicht mehr in den Alpen an - sondern daheim auf der Couch oder zum Kinobesuch. Dafür ist sie ok

                In der Motörhead am Grimsel hab ich dann doch auf ne bewährte Arcteryx Hose zurückgegriffen
                Zuletzt geändert von tjelrik; 12.11.2011, 21:05.
                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                Kommentar


                • vince
                  Fuchs
                  • 31.07.2006
                  • 1322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                  Meine letzten produktiven Beiträge in diesem Thread liegen nun über 4 Jahre zurück und es ist Zeit für ein knappes Fazit:

                  Gungner: Top, in den letzten Jahren fast täglich im Einsatz. Ob Uni oder Trekking. Er war immer mit dabei. Weil er so genial ist, soll bald ein Mjölner folgen (als Ergänzung).

                  Mithril Kevlar: Neben dem Gungner mein liebstes KM-Teil. Ewig getragen und man sieht es dem Jäckchen nicht an. Kombiniert mit einem Longsleeve ist das Teil perfekt für schwitzige Aktivitäten.

                  Liv Down Sweater: Sehr gut. Trotz des dünnen Stoffes ist nach 4 Jahren nur ein Loch drin (Funken) und der Loft ist auch noch super. Feuchtigkeit mag sie/er allerdings gar nicht. Würde ich heute vor der Wahl stehen, würde ich evtl. das Teil von Patagonia kaufen. Ein Fleece ist jedenfalls nicht mehr mit auf Tour gewesen.

                  MultiTop: Im Winter immer dabei. Klare Kaufempfehlung.

                  Gere: Habe ich verkauft. War mir zu kratzig und die Länge hat nicht gepasst. (M zu kurz, L zu weit).

                  Longsleeve (keine Ahnung wie der Name war): Wie die Kevlar Jacke viel im Einsatz (im Sommer als auch Winter). Seit 6 Monaten zerfällt es leider nach und nach (Ärmel lösen sich auf, mit dem Nähen komme ich nicht mehr nach). Würde es noch produziert werden, wären schon 2 neue da!


                  In der Zwischenzeit soll es zu vielen Reklamationen gekommen sein. War es wirklich so schlimm oder war es nur "Meckern auf hohem Niveau"? Welche Produkte waren/sind betroffen? Brede und Einride finde ich noch immer sehr interessant. Auch eine neue Hose muss her. Könnt ihr mir eine empfehlen? Wichtig ist ein angenehmes Tragegfeühl. Baumwolle wäre mir am liebsten. Die Gleipner scheint allerdings sehr dick zu sein. Wie schlägt sie sich im Vergleich zu einer Fjäll Räven G1000 Hose?

                  Viele Grüße,
                  Vince
                  Cauf Club -30Mark

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                    Zitat von vince Beitrag anzeigen
                    In der Zwischenzeit soll es zu vielen Reklamationen gekommen sein. War es wirklich so schlimm oder war es nur "Meckern auf hohem Niveau"? Welche Produkte waren/sind betroffen? Brede und Einride finde ich noch immer sehr interessant.

                    Mein erste konstruktiver Beitrag in diesem Thread.

                    Greppet: (Anstandslos) reklamiert nach der diesjährigen Wintertour wegen sich öffnender Naht. Der Daumen war offensichtlich zu knapp zugeschnitten und die Naht fasste nicht richtig. Das Ersatzpaar (noch nicht benutzt) sieht tadellos aus und hat akribische Naht-Zug-Tests unfallfrei überstanden.

                    Hosen: da habe ich bei KM auch das Problem, dass mir L am Oberschenkel zu schmal und XL i.d.R. zu lang ist.

                    Ausnahme ist die Gleipner, die habe ich in Frauengröße XL und das kommt gut hin, obwohl sie einen Tick kürzer sein dürfte. Die ist aber wirklich heavy duty, Knie- und Unterschenkelbereich mit wasserdichtem Material gedoppelt. Ich habe sie als reine Winterhose gekauft, und ja, Eta-Proof ist super im Winter. G1000-Hosen habe ich auch, die wären mir im Winter zu dünn und nicht winddicht genug

                    Und dann habe ich noch die Frode, schönes Teil, super verarbeitet, aber etwas eingeschränktes Einsatzgebiet da reines "Sommersoftshell". Will sagen die Ärmel sind so eng, dass bei mir nur der nackte Arm reinpasst. Vielleicht sollte ich weniger paddeln. Die ökologisch korrekte Imprägnierung könnte man IMO ganz weglassen, das wäre dann ja sogar noch ökologischer. Denn die bringt gar nichts (war vom ersten Tag an so).

                    Gere wurde vor ein paar Monaten in einer Auslauf-Farbe direkt vom Klättermusen outlet für 130 Euro verscherbelt. Da habe ich zugeschlagen (in XL) und sie einfach 6 cm gekürzt. Der so amputierte Beinabschluss sieht zwar im Originalzustand schick aus, aber das mit dem Gummizug (viel zu weich) funktioniert eh nicht richtig. Auch aus diesem Grunde hätte ich die nie zum Originalpreis gekauft, aber so finde ich sie sehr nett bislang.
                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 25.06.2012, 17:25.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • vince
                      Fuchs
                      • 31.07.2006
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                      Wie trägt sich die Gleipner denn so? Ist es ein großer Unterschied zur Standard G1000 Hose? Im Outlet gibt es eine passende.
                      Cauf Club -30Mark

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                        Wenn der Schnitt nicht verändert wurde, ist die Gleipner ein Sack. Ich kannte niemanden, dem sie wie eine normale Hose passte...
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                          Vince, wie ich oben schon schrieb: das Eta-proof ist viel dichter und haptisch fester als G1000. Für den Sommer wäre die Gleipner für mich overkill.

                          @Jonas: ich habe da (in XL) genug Platz auch für eine etwas dickere Isolierschicht, ob das jetzt sackartig aussieht, ist mir egal.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                            Bin seit kurzem im Besitz einer Frode Softshell, die eine ältere Jacke ersetzen wird.
                            Erster Eindruck:
                            Kein großer Schnick-Schnack dran.
                            Schlicht, 2 höher angelegte Außentaschen, Kapuze mit Schnürung oben auf dem Kopf (läßt sich sehr gut regulieren), "Daumenschlaufen" (beides ein wenig "gewöhnungsbedürftige" Optik), hinten einen Tuck länger als vorne.
                            Relativ robuster, jedoch leichter Eindruck.
                            Sehr angenehm empfinde ich den Halsabschluß:
                            Recht eng anliegend (mag ich persönlich sehr), jedoch nicht einengend, mit Fleece hinterlegt.
                            Für mich "3-Jahreszeiten"-tauglich.
                            Zuletzt geändert von casper; 15.10.2012, 18:11.

                            Kommentar


                            • Pygmalion
                              Erfahren
                              • 17.10.2010
                              • 103
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                              Tragt mich bitte aus dem Club aus. Nie mehr Klättermusen, taugt nix!

                              Kommentar


                              • Nordland_peter

                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2004
                                • 885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                Zitat von Pygmalion Beitrag anzeigen
                                Tragt mich bitte aus dem Club aus. Nie mehr Klättermusen, taugt nix!
                                Was taugt denn noch was?
                                - North Face?
                                - Bergans?
                                - Norröna?
                                - Haglöfs?
                                - Arcteryx?
                                - Patagonia?
                                -.....

                                Da fand ich noch Klättermusen gerade für Aktivitäten in Skandinavien optimal und inovativ......
                                Meine Brede ist zwar schwer aber bei richtigen Sauwetter fühle ich recht gut geschützt von ihr.
                                Ich finde bei der Qualität lassen alle Firmen nach.....
                                Der Weg ist das Ziel.......
                                Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                                Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                                Ein Momentesammler.....

                                Kommentar


                                • stoeps
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.07.2007
                                  • 537

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
                                  Was taugt denn noch was?
                                  - North Face?
                                  - Bergans?
                                  - Norröna?
                                  - Haglöfs?
                                  - Arcteryx?
                                  - Patagonia?
                                  -.....

                                  Ich finde bei der Qualität lassen alle Firmen nach.....
                                  Patagonia :-)

                                  Ich kann und will nicht sagen, dass die anderen nichts (mehr) taugen. Und ich weiß auch, dass Marken und Markentreue ein komplexes Thema sind. Aber ich kaufe seit 25 Jahren Produkte von denen und bin noch nie enttäuscht worden. Damals hatten sie ein Image als technische Edelmarke, vielleicht vergleichbar heute mit Arcteryx. Aber irgendwie sind sie dann nicht immer größer und immer teurer geworden ...

                                  stoeps
                                  „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                  ― John Muir

                                  Kommentar


                                  • Fragman2001
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.12.2008
                                    • 53
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                    Zitat von Pygmalion Beitrag anzeigen
                                    Tragt mich bitte aus dem Club aus. Nie mehr Klättermusen, taugt nix!
                                    Also ich kann das au net nachvollziehen...alle Produkte die ich bisher hatten waren top! Nur wenn ich auf hohem Niveau kritisieren wollen würde, dann täte ich auch die Klebestellen der Einride reklamieren! Das ist aber mehr ein optisches als funktionales Problem (und mal ganz im Ernst...auf der Innenseite der Jacke stört auch diese Optik nicht) oder dass meine Noatun damals keine Unterarm-RVs hatte...das wusste ich aber schon beim Kauf!

                                    Kommentar


                                    • bonzoo
                                      Erfahren
                                      • 05.06.2011
                                      • 223
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                      Zitat von Fragman2001 Beitrag anzeigen
                                      Also ich kann das au net nachvollziehen...alle Produkte die ich bisher hatten waren top! Nur wenn ich auf hohem Niveau kritisieren wollen würde, dann täte ich auch die Klebestellen der Einride reklamieren! Das ist aber mehr ein optisches als funktionales Problem (und mal ganz im Ernst...auf der Innenseite der Jacke stört auch diese Optik nicht) oder dass meine Noatun damals keine Unterarm-RVs hatte...das wusste ich aber schon beim Kauf!
                                      Kann mich ebenfalls nicht beschweren

                                      Die Sachen, die ich von Klättermusen habe, haben mich bisher nicht enttäuscht.

                                      Kommentar


                                      • Umingmaq
                                        Erfahren
                                        • 08.01.2006
                                        • 262

                                        • Meine Reisen

                                        Gere

                                        Die Klättermusen Gere ist seit dem Sommer meine neue Lieblingshose. Mir passt sie perfekt und ich will mehr davon!
                                        Welche Klättermusen-Hose ist vom Schnitt vergleichbar? Am liebsten wäre mir was winddichteres als Ersatz für meine ebenfalls geliebte (aber etwas zu weite) Lundhags Traverse Pro. Wäre die Vimur sowas und wie ist die geschnitten?
                                        Kennt jemand schon die neuen Hosen wie Horg (gleiches Material wie Gere, anderer Schnitt?) oder Urd und Trym (Alternativen zur Vimur?)?
                                        Umingmaq
                                        grönl. für Moschusochse

                                        Kommentar


                                        • Umingmaq
                                          Erfahren
                                          • 08.01.2006
                                          • 262

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Willkommen im Klättermusen-Club

                                          Hier ist ja gar nichts los bei den Klättermusen-Fans...

                                          Habe zumindest die Horg nun mal bei Transa in Basel anprobiert (sehr schöner Laden übrigens!). Sie ist ganz anders geschnitten als die Gere (oben enger, unten weiter) und passt mir gar nicht. Schade...
                                          Umingmaq
                                          grönl. für Moschusochse

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X