Was tragt ihr auf dem Kopf wenn es draußen kalt ist?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

Wenns richtig kalt ist und ich mich nicht bewege:

Eventuell auch mit was drunter.

Wenn ich mich bewege reicht mir auch bei größerer Kälte meist eine "mitteldicke" dünne Fleecemütze, die die Ohren bedeckt. Wenn es sehr windig ist, dann noch ein dünner Buff fürs Gesicht dazu.

Mac

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6161

• Meine Reisen

Zitat von Dörner
      temperaturbereich ab -15°C abwärts und keine Sturmhaube, sollte schon in der Stadt tragbar sein
      Was spricht gegen Fellmützen?
      Ich wüßte nichts.
      Sofern sie auf Funktion und nicht auf Mode hin ausgelegt ist, für den genannten Einsatz wohl mit die beste Lösung.

PS, da fällt mir doch gleich er (klick) ein
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.02.2008, 12:43.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

• Meine Reisen

Ik hab ma jetz ne stretch facemask von Globi gekauft. Das billigere Modell ersteinmal zum Testen. Damit -vermute ich- überstehe ich den Winter aber wahrscheinlich ziemlich gut, ist echt ganz angenehm,weil vor allem kalter Zug größtenteils vermieden wird.

LG-Pfadi
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Gast-Avatar

Jetzt nur noch nen Hund mitnehmen und den auf´m Rücken schlafen lassen während man seine Messer schärft. Ohne Spaß..sowas gibts

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

• Meine Reisen

Zitat von Dörner
            temperaturbereich ab -15°C abwärts und keine Sturmhaube, sollte schon in der Stadt tragbar sein
            Wieso, was spricht denn dagegen? :wink:

(Quelle: Ruskovilla.fi)

Mir persönlich hat ja bei -30°C meine einfache dicke Mütze aus Woll-Polyester-Mischung für umgerechnet ca. 10 Euro (oder waren es DM?) gereicht. Das wichtige ist eh die Kapuze.

So eine Fellmütze ist natürlich schick. Wenn es windig ist, bekommst du zwar vermutlich keine Kapuze drüber, aber für die Stadt wird es schon OK sein.

Christine

Kommentar

• Jakob
              Erfahren
              • 22.05.2003
              • 345

• Meine Reisen

Zitat von derMac
              Wenns richtig kalt ist und ich mich nicht bewege:

Eventuell auch mit was drunter.

Wenn ich mich bewege reicht mir auch bei größerer Kälte meist eine "mitteldicke" dünne Fleecemütze, die die Ohren bedeckt. Wenn es sehr windig ist, dann noch ein dünner Buff fürs Gesicht dazu.

Mac
              hallo mac,

finde deine "sturmhaube" echt interessant. bloss sammelt sich nicht die ganze feuchtigkeit beim ausatmen direkt vor deinem mund und kann nicht wirklich entweichen???

der jakob
              bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jakob
                finde deine "sturmhaube" echt interessant. bloss sammelt sich nicht die ganze feuchtigkeit beim ausatmen direkt vor deinem mund und kann nicht wirklich entweichen???
                Also der Mund ist noch gerade so frei, war aber eher Zufall als Absicht. Feuchtigkeitsproblem hatte ich noch nicht, hab sie aber bisher nur bei starkem Wind aufgehabt und ach eher kurz, da sie wirklich ziemlich warm geworden ist. Abends hab ich dann die Daunenjacke an, da hat man aber schnell Feuchtigkeit vom Atmen. Den "Rundumschild" hab ich mir übrigens bei Klättermusen abgeschaut, bringt echt viel.

Mac

Kommentar

• jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

• Meine Reisen

Ansonsten benutze ich für meinen kalten Schädel gerne diese Mütze von Vaude. Super warm!

Kommentar

• Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

• Meine Reisen

Was bringt eigentlich der Fellkranz der "Eskimo"-kapuzen?
                    Ist außer des modischen Gags (ich bin ein ganz ein harter) da noch eine Funktion dabei?
                    Ich könnte mir vorstellen, daß bei Wind dieser vom Gesicht ferngehalten wird (Verrringerung von Wirbeln?). Oder doch nur Optik?

dekkert

Kommentar

• alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal gelesen, dass Wind besser ferngehalten wird. Irgendwas mit Verwirbelungen, wie du das schon sagtest. Finde im Moment nichts mit Google, um das nochmal zu bestätigen.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2234

• Meine Reisen

Zitat von Dekkert
                        Was bringt eigentlich der Fellkranz der "Eskimo"-kapuzen?
                        Ist außer des modischen Gags (ich bin ein ganz ein harter) da noch eine Funktion dabei?
                        Ich könnte mir vorstellen, daß bei Wind dieser vom Gesicht ferngehalten wird (Verrringerung von Wirbeln?). Oder doch nur Optik?
                        Der Hauptgrund besteht darin, dass sich an den Haaren des Fells kein Atem-Kondens-Eis bilden kann.

-chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Dekkert
                          Fuchs
                          • 11.07.2005
                          • 2029
                          • Privat

• Meine Reisen

Echt? warum kann der Atem nicht im Fell kondensieren?

Kommentar

• Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook
                            Der Hauptgrund besteht darin, dass sich an den Haaren des Fells kein Atem-Kondens-Eis bilden kann.

-chinoook
                            Das stimmt so nicht, erstens ist das nur bei ganz wenigen Pelzarten der Fall und zweitens ist das zwar der Grund warum gerade diese Pelze verwendet werden, aber nicht der Grund dafür, das überhaupt. Der Pelz schützt vor Wind und dient als eine Art Wärmekragen.

Kommentar

• alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

• Meine Reisen

ahhh.. im Buch vom Bickel (Nordskandinavien) steht es drin: es hält den Wind größtenteils vom Gesicht ab und schützt somit die sehr empfindliche Nase (falls die Kapuze gut geschnitten ist!)
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Darklight
                                Anfänger im Forum
                                • 20.11.2007
                                • 43

• Meine Reisen

Hallo,

bin übrigens ganz neu hier.

Ich greife das Thema einfach nochmal auf, weil mich dazu auch was interessieren würde.
                                Und zwar suche ich eine Mütze für so Open-Air-Parties in Winter (z.B. Dance on snow, aber ich glaube das heißt jetzt anders).
                                Wenn es an solchen Abenden richtig kalt ist, ziehe ich meine Daunenjacke von Hilfiger an. Leider hat die Jacke überhaupt keine Kapuze.
                                Daher würde ich eine Mütze benötigen, die ziemlich warm sein soll. Man hat auf solchen Parties ja fast keine Bewegung. Zusätzich soll sie natürlich noch gut ausschauen.

Fällt euch dazu was ein?

Dank euch.

Kommentar

• BlaesFevrier
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.05.2007
                                  • 557

• Meine Reisen

Zitat von Darklight Beitrag anzeigen
                                  Hallo,

Hallo auch...

Und zwar suche ich eine Mütze für so Open-Air-Parties in Winter. [...] Wenn es an solchen Abenden richtig kalt ist, ziehe ich meine Daunenjacke von Hilfiger an. Leider hat die Jacke überhaupt keine Kapuze.
                                  Daher würde ich eine Mütze benötigen, die ziemlich warm sein soll. Man hat auf solchen Parties ja fast keine Bewegung. Zusätzich soll sie natürlich noch gut ausschauen.

Fällt euch dazu was ein?

Dank euch.
                                  Da würde ich Dir etwas in dieser Art (Klick) empfehlen. Der Nachteil einer solchen Pelzmütze ist natürlich, daß sie vergleichsweise schwer und voluminös ist, was aber bei Deinem Einsatzzweck zu vernachlässigen ist.

Kommentar

• Darklight
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.11.2007
                                    • 43

• Meine Reisen

Dank dir für deine Antwort.

Also mit der Mütze fällt man sicherlich auf.
                                    So extrem habe ich das mit dem "soll gut ausschauen" auch nicht gemeint. *grins*

Kommentar

• cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Ich greife das Thema einfach nochmal auf, weil mich dazu auch was interessieren würde.
                                      Und zwar suche ich eine Mütze für so Open-Air-Parties in Winter (z.B. Dance on snow, aber ich glaube das heißt jetzt anders).
                                      Wenn es an solchen Abenden richtig kalt ist, ziehe ich meine Daunenjacke von Hilfiger an. Leider hat die Jacke überhaupt keine Kapuze.

Fällt euch dazu was ein?

Dank euch.
                                      Wie wärs mit ner Schapka/Tschapka/Uschanka wie Honi sie einst trug?
                                      z.B. diese hier oder ("modischer") diese hier

Kommentar

• Indi
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 08.03.2006
                                        • 372
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich zieh mir im Winter meist n Stück Fahrradschlauch übern Kopf. wenn man ein Stück 28" Schlauch nimmt kann man ihn auch noch gut über die Ohren ziehen falls es mal recht frisch um die Ohren ist.
                                        Was sich auch besonders gut eignet ist der Sitzbankbezug einer GSX-R. Daraus läßt sich auch wunderbar innerhalb sekunden eine Kälteschutzmaske basteln.

Ansonsten einfach ne Mütze

Kommentar

• Murph
                                          Fuchs
                                          • 30.06.2007
                                          • 1374
                                          • Privat

• Meine Reisen

@cd: da haste ja was entdeckt: die Mütze sollte auch als Notfallschlafsack tauglich sein. Zitat aus der Produktbeschreibung:

Nike Down Ear Flap Hat -

schwarz/weiß

kuschelwarm und weich

550g Daunen mit extra weichem feuchtigkeitsabweisendem Sherpa-Fleece

" Schirm " mit Druckknöpfen-abklappbar

Ear Flaps mit Schnappverschluß-hochbindbar

Material: Polyester-Wattierung aus 75% Graugansdaunen

Endlich! Die Verschmelzung der Vorteile von Kufa und Daune in einer einzigartigen Polyester-Wattierung aus Gänsedaune!
                                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

Lädt...
                                          X