Gesamtwert der Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Speedwurm
    Erfahren
    • 01.02.2004
    • 399
    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Zitat von DerChemiker
    Wir bräuchten eigentlich mal einen "normalen nicht-outdoor" Menschen, der den Vergleicht liefert.
    *Meld*

Normalausrüstung: 2000 € (aha, deswegen hab ich so wenig auf dem Konto )

Spezialausrüstung: 0 € da noch keine Spezialitäten. Mein Fahrrad hatte ich schon lange davor, und rechne ich nicht ein, da ich damit auch/hauptsächlich zur Arbeit fahre.

Heiko

Kommentar

• Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

• Meine Reisen

Ich glaub in die Kategorie "normalen nicht-outdoor Mensch" falle ich auch . Meine Standardausrüstung steht oben, wenn ich alles aufrechne liege ich wahrscheinlich auch so bei drei bis viertausend Euro, eher bei drei.

Sal-
      http://www.leichtwandern.de

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30477
        • Privat

• Meine Reisen

So langsam stabilisieren sich ja die Zahlen -- vielleicht kann Thorsten die Statistik mal aufmischen

Bei meinem meisten Zeugs muß ich noch in D-Mark rechnen. Ohne Berücksichtigung der Inflation ;):
        Campingkram ca. 1500 DM; Bekleidung beschränkt sich auf die leichten Bergstiefel (350 DM), der Rest wird auch und sogar überwiegend im Alltag verwendet, wenn man Joggen mal nicht zu Outdoor dazuzählt.

Spezialausrüstung: Im Bergsport-Sektor sind etliche Erbstücke drin, den Rest habe ich fast durchgehend "über den Wunschzettel gekauft". Das Fahrrad macht inzwischen >>90% seiner km als Berufspendler und die LL-Skier waren ein Geschenk.
        Was reinhaut: Meinen Fotokram nutze ich überwiegend outdoors, da kommen schnell an die 6-800€ zusammen.

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Gab´s hier nicht schon mal einen ähnlichen Thread, in dem jeder seine Ausrüstunsgegenstände einzeln aufgelistet und (mit dem NP) bewertet hat? Ich find ihn gerade nicht.

Corton (der mit dem Rechnen besser erst gar nicht anfängt... :wink

Kommentar

• Speedwurm
            Erfahren
            • 01.02.2004
            • 399
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Zitat von Corton
            Corton (der mit dem Rechnen besser erst gar nicht anfängt... :wink
            Feigling
            Wenn schon, dann du auch, damit wir wenigstens mal wissen, was ein wirklicher Freakl so ausgibt :wink:

Heiko

Kommentar

• Nopogobiker
              Gerne im Forum
              • 27.05.2003
              • 90

• Meine Reisen

Normalausrüstung auf Tagestour: hm, so 1300€ Wenn Photo mitkommt entsprechend mehr

Spezial/Gesamtausrüstung: will ich garnicht wissen - alleine meine Räder sind ein vierstelliger Betrag Verbringe allerdings auch mehr Zeit auf dem Rad als auf den Füßen

Nopogobiker
              -----------------------------

Mein Blog

Kommentar

• Jürgen
                Erfahren
                • 12.01.2004
                • 342

• Meine Reisen

Hi,

@corton: Hatte zu dem Thema auch schon gesucht, aber nichts gefunden.

Falls sich jemand an den von Corton erwähnten thread erinnert oder ihn findet, bitte mal posten. Könnte ihn dann in eine Auswertung mit einbeziehen.

Gruss
                Jürgen

Hab ihn gefunden: Ausrüstung für den "Standardfall" von Saloon12yrd von Mai 2004.
                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

Kommentar

• Thorsten
                  Dauerbesucher
                  • 05.05.2003
                  • 721

• Meine Reisen

vielleicht kann Thorsten die Statistik mal aufmischen
                  Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr, wofür im Einzelnen im Laufe der Jahre die ganze Kohle draufgegangen ist.
                  Bin eigtl. eher der Typ, der bewährter Ausrüstung jahrelang treu bleibt.

Bei bestimmten Sachen sucht man halt nach dem Stein der Weisen, macht viele Neuerungen mit und kauft so lange, bis man noch zufriedener ist.

Bei mir ist das in erster Linie Bekleidung, bei Corton wohl Schlafsäcke und bei anderen Leuten wahrscheinlich Rucksäcke, Benzinkocher oder Zelte.

Meine Lieblingsstiefel, meinen Lieblingskocher und meinen Lieblingsrucksack habe ich schon vor Jahren gefunden und sehe keinen Änderungsbedarf.

Jacken haben entweder nicht die 100%richtige Farbe, Material, Taschenaufteilung, Schnitt, Kapuze, Länge usw., da muss man halt ein wenig weiter suchen...

Was aber tierisch ins Geld geht sind all die nützlichen, mehr oder weniger wichtigen kleinen Helfer.
                  Für Messer, Multitools, Lampen usw. gibt man im Laufe der Zeit Unsummen aus, die man so gar nicht mehr auf der Rechnung hat.
                  Dazu noch ein Paar Garnituren Funktionsunterwäsche(Ullfrottee ) und immer mal wieder die entsprechenden Socken, von denen man kaum genug haben kann, halten schliesslich nicht ewig.

So gesehen kommt da einiges zusammen, auch wenn man auf die besonders prestigeträchtigen Nobeljacken von Arcteryx und co. verzichtet.

Ich kann das in meinem Fall recht gut nachverfolgen, da ich die meiste Zeit mangels Internetanschluss und geeigneter Shops in Wohnortnähe fast alles bei Globi erworben habe.

Und wenn man dann als Konsument eine Weihnachtskarte bekommt, in welcher steht, daß man "wesentlich zum Unternehmenserfolg beigetragen habe", so ist das zunächst durchaus schmeichelhaft- andererseits fragt man sich, ob das alles so richtig sein kann

Unterm Strich hätte ich für die ganze Kohle noch die eine oder andere Tour mehr machen können....

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19626
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nopogobiker
                    Spezial/Gesamtausrüstung: will ich garnicht wissen - alleine meine Räder sind ein vierstelliger Betrag Verbringe allerdings auch mehr Zeit auf dem Rad als auf den Füßen

Nopogobiker
                    Was auch besser ist, denn da fällst Du nur Hänge runter und mußt gerettet werden...

Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19626
                      • Privat

• Meine Reisen

Also, für kleine Bergtouren (üblicherweise mit Hüttenübernachtung) komm ich auf etwa 1200-1300 Euro + 500 Euro Photo.

Camping in den Bergen macht dann noch einmal 350-400 Euro aus.

Spezialausrüstung ist der Rest. K.A. - zuviel. dank Eisschrauben ( da dreh ich jedesmal einen 100 DM-Schein in den Hang, is irre), Ski, Kletterkrams und Beile lieg ich sicher bei 3500 Euro.

Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Hab gerade mal die Ausrüstung der letztjährigen Sarektor durchgerechnet, teilweise mit Annahmen und Wiederbeschaffungswert, denn wer weiss nach mehr als 10 Jahren noch was er damals bezahlt hat... Als "Ausgleich" habe ich ein paar Sachen nicht mitgerechnet. Da kam ich auf ca. 2200 Euro.
                        Ich denke mal bei mir dürfte ohne Ski- und Fahrradzeugs auch schon einiges über 3500 Euro an Material rumliegen .

Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Robiwahn
                          Fuchs
                          • 01.11.2004
                          • 2099
                          • Privat

• Meine Reisen

Moin miteinander

Als ich eure ersten Zahlen gelesen habe, dachte ich, ich hab nicht so viel, aber jetzt nach einer groben Rechnung komme ich auch auf ca. 3000 Eurose. Wovon aber schon einiges auch im zivilen Bereich genutzt wird, speziell mein Rad und Klamotten. Das teuerste sind ein Faltboot (450,-) und 3 Paar Ski inkl. Schuhe (750,-).

Gruß, Robert

PS: zählen zu Outdoorkosten auch die Autoladungen frz. und span. Käse und Wein vom Pyrenäenheimweg, an denen ich nicht vorbeifahren kann? Die hauen nämlich immer auch ganz schön rein.

Noch ein PS und fast einen Gegenthread wert (sorry): Wer kommt auf das billigste Selbstbauequipment ??? Ich lege mal eine Pulka mit 45 Euro vor.
                          quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

• Meine Reisen

Zitat von Robiwahn
                            Noch ein PS und fast einen Gegenthread wert (sorry): Wer kommt auf das billigste Selbstbauequipment ??? Ich lege mal eine Pulka mit 45 Euro vor.
                            Damits nicht zu lange OT ist: Ich glaub ein Dosenkocher für null Cent ausm Straßengraben ist die untere Grenze ;).

Sal-
                            http://www.leichtwandern.de

Kommentar

• Fledi
                              Batgirl
                              Alter Hase
                              • 20.02.2003
                              • 3702
                              • Privat

• Meine Reisen

So, wer kann weniger??? :P

Standard: 920 € + für ca. 300 € Fotokrams

Insgesamt: 1100 € und wenn mein Kletterkram noch dazuzählen soll, den ich noch nie mit draussen hatte dann + 120 €

Gruß,
                              Britta
                              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• gorbi
                                Anfänger im Forum
                                • 24.11.2004
                                • 48

• Meine Reisen

Standard: ~2.000
                                Extrem: ~2.900
                                zzgl. Foto: ~500

Manchmal ist es ein totaler Overkill, wenn man eine Wochenendtour macht. Theoretisch reichen da Jeans, JuJa, Baumarktplane und ein Esbit-Kocher. Zumindest bin ich so meine erste Tour in der frühen Pfadfinderzeit gelaufen. Spaß gemacht hat es auch

michael
                                Ich mag keine Signaturen ....

Kommentar

• Jürgen
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2004
                                  • 342

• Meine Reisen

Hallöchen,

ihr seid wirklich sehr schnell, ich komme kaum nach mit einem ersten Zwischenstand - der wirklich nur vorläufig sein kann, weil noch einige Leute zwar gepostet haben, jedoch noch gar keine oder nur unvollständige Angaben gemacht haben. Grade die könnten interessant sein, weil die vermutlich besonders viel oder besonders wenig ausgegeben haben und großen Einfluss auf den Gesamtwert hätte.

Fehlende Angaben zum Standardfall: Waldman, Röne, Traeuma, tigger, Corton, Thorsten und Monika

Fehlende Angaben zum Spezialfall: alle außer Ranger, Fledi, gorbi, Becks, Robiwahn, Fjällräv, Saloon12yrd, tigger, boehm22, waldmann und ich

Also Leute, gebt euch einen Ruck, das Geld ist eh ausgegeben

Jetzt aber ein erster Trend unter Einbeziehung des threads von Saloon12yrd.

Standardfall: 1748,72 Euro (Durchschnitt)
                                  Spezialfall: 3648,72 Euro (Durchschnitt)

So Leute, gebt mir eure Werte (lechz)!!!!!

Jürgen
                                  Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

Kommentar

• Dieter

Dauerbesucher
                                    • 26.05.2002
                                    • 537
                                    • Privat

• Meine Reisen

Standard: 3000 € (f. lange Trekkingtour)
                                    Extrem: 6000 € (inkl. Ski, Pulka, Eisausrüstung)
                                    + Photo 1500 €

Tagestour 600 €

Das ist der Einkaufswert meiner jetzigen Ausrüstung. Die Investitionen haben sich aber über etliche Jahre verteilt.

Dieter
                                    http://www.isafold.de

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30477
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsten
                                      Zitat von Martin
                                      vielleicht kann Thorsten die Statistik mal aufmischen
                                      Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr, wofür im Einzelnen im Laufe der Jahre die ganze Kohle draufgegangen ist.
                                      Oh, mit Thorsten meinte ich eigentlich Corton -- macht aber nichts ;)

Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

Standard: 2800 €
                                        Extrem : 22000 €

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                          Hobbycamper
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.03.2002
                                          • 6979
                                          • Privat

• Meine Reisen

Standard: ca. 1000€
                                          Extrem (Wintertour): ca. 2300€

Ich habe aber fast alles zu reduzierten Preisen gekauft...

[edit] Die Kamera kommt noch dazu, sind nochmal ca. 300€

Kommentar

Lädt...
                                          X