Farbwahl bei Outdoorartikeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen

    Ersteres als T-Shirt eindeutig JA,
    OT: DAS wäre für mich ein Scheidungsgrund . Aber anscheinend ist dir Aussehen auch doch wichtig . Warum nicht, man sieht sich selber, die anderen sehen einen und die Fotos sieht man die nächsten 50 Jahren an.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Bandog
      Erfahren
      • 21.02.2012
      • 224
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

      Erstens, wie ich ja schon erwähnte, der Hitzestau bei Schwarzen Klamotten ist meist stark vom verwendeten Stoff abhängig (siehe Bedoinen in der Wüste, gerade die Frauen tragen dort oft Schwarz)!

      Und zweitens, warum wäre Rosa ein Scheidungsgrund? Solange die nächste Bergtour nicht in den Brokeback Mountains stattfindet.

      LG

      Bandog

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

        optische Gewalt?

        Kommentar


        • dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

          Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
          Erstens, wie ich ja schon erwähnte, der Hitzestau bei Schwarzen Klamotten ist meist stark vom verwendeten Stoff abhängig!
          Sehe ich auch so. Meine Wanderhose ist schwarz, weil es die damals in keiner anderen Farbe gab und die Mammut Champ einfach nur super ist. (Leider gibt es sie nicht mehr, was soll ich machen, wenn ich eine neue brauche?) Haupteinsatzort ist zwar September in Lappland, aber ich trage sie auch, wenn ich mal in wärmerer Gegend unterwegs bin. Solange das Wetter für lange Hose passt, trägt sie sich angenehm.

          Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
          Mit dem Schwarz hab ich mich inzwischen wegen der Heizwirkung gegen eine schwarze Jacke entschieden.
          Auch hier muss ich sagen, dass ich meine schwarze Softshell auch bei wärmerem Wetter okay finde. Vor allen Dingen - wenn es Wetter für eine Jacke ist, dann ist doch meist Wärmewirkung gewünscht. Warum sollte mich das stören?

          Kommentar


          • Alexa
            Erfahren
            • 11.03.2012
            • 291
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

            Zur Hitzeentwicklung durch schwarze Klamotten hab ich nachgedacht, was ich da bisher für Erfahrungen habe.
            Klar, es hängt vom Material ab.
            Richtig abartig wird es bei Kunstfasern.
            Baumwolle ist so mittel.
            (Dünnes) Leder geht erstaunlicherweise, nicht schlimmer als Baumwolle.
            Leinen ist gut.

            Und weil ne Outdoorjacke halt aus Kunstfaser ist, bin ich halt etwas zögerlich mit schwarz.
            Andererseits ist in kühlen Gegenden schwarz gerade durch den Wärmeeffekt der Sonne praktisch.

            Evtl. muss ich die Sache auch mal austesten
            Denn das Ganze hängt ja auch sehr vom persönlichen Empfinden ab.

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

              Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
              Vor allen Dingen - wenn es Wetter für eine Jacke ist, dann ist doch meist Wärmewirkung gewünscht. Warum sollte mich das stören?
              Da siehr man, dass Du eher nördlich unterwegs bist. Bei >30° im Tal und andauerndem Sonnenschein ist obehalb 2000m in den Alpen zB. für emfindliche Haut Jacke angesagt, denn da versagt sogar der Sunblocker.
              Wohl dem, der da ne helle, leichte Jacke hat.
              Jacke deshalb, weil die noch genug Luftzirkulation ermöglicht.

              Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
              Richtig abartig wird es bei Kunstfasern.
              Baumwolle ist so mittel.
              Das kommt sehr drauf an. KuFa kann auch strahlungsabweisend funktionieren (Cool Black bei Textil-Motorradanzügen zB.) und Baumwolle kann saumäßig auf der Haut brennen, weil sie sehr heiss werden kann.

              Kommentar


              • Alexa
                Erfahren
                • 11.03.2012
                • 291
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                Ich merke durch eure Beiträge gerade, daß ich bei der Überlegung, ob schwarz eine geeignete Farbe ist oder nicht, auch ganz stark das Einsatzgebiet der Kleidung beachten muss. Schwarze Kleidung im Mittelmeerraum geht echt nicht (das weiß ich, Italien, Spanien und Griechenland kenne ich im Sommer). In Norwegen oder Schweden ist das wahrscheinlich ganz anders, oder?
                Es gibt halt nicht DIE Jacke für alle Gegenden vom Polarkreis bis zum Äquator Also erstmal überlegen, wo ich mit der Jacke genau hinwill, wann und was dort machen und dann dafür kaufen. Will ich später was ganz anderes, muss evtl. eine andere Jacke her.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11945
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                  Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                  Denn das Ganze hängt ja auch sehr vom persönlichen Empfinden ab.
                  Hi,

                  na das ist doch der Punkt... :-)
                  Mir selbst kommt kein Schwarz unter... schwarz ist *traurig*.
                  Mut zur Farbe, sag ich, wenn man die quietschbunten Neons (außer bei Sicherheitsaspekten) mal rauslässt...

                  Gruß, Ronald

                  Kommentar


                  • hochundlos
                    Neu im Forum
                    • 31.03.2012
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                    Das Ganze ist eine subjektive Geschichte. Allerdings nehme ich immer dunkle Sachen, da diese nicht so auffällig sind

                    Kommentar


                    • Itchy ST
                      Fuchs
                      • 10.06.2009
                      • 1175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                      Bei mir ist schwarz die Kleidungsfarbe, im Alltag und im Outdoorbereich, überhaupt und ich halte viele Geschichten von der Aufheizung bei Sonnenschein für stark übertrieben. Wenn es heiß ist, ist es heiß, da ist die Kleidungsfarbe ziemlich egal.
                      Mir wollten sie schon erzählen, dass ich an Hitzschlag sterben würde, wenn ich in meinen schwarzen (Paddel-) Klamotten im Hochsommer auf dem See paddeln gehe-alles Quatsch.

                      Grüße

                      Itchy

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                        Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                        Ich merke durch eure Beiträge gerade, daß ich bei der Überlegung, ob schwarz eine geeignete Farbe ist oder nicht, auch ganz stark das Einsatzgebiet der Kleidung beachten muss. Schwarze Kleidung im Mittelmeerraum geht echt nicht (das weiß ich, Italien, Spanien und Griechenland kenne ich im Sommer)
                        Du trägst ja nicht nur eine Jacke. Ich habe einen Großteil meiner Kleidung in schwarz (Top, langarmiges Hemd, Fleece). So lange man noch etwas Farbe dazu hat, kein Problem. Und mich stört Hitze nicht.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Hafenklang
                          Erfahren
                          • 24.01.2012
                          • 203
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                          Zitat von Itchy ST
                          Mir wollten sie schon erzählen, dass ich an Hitzschlag sterben würde, wenn ich in meinen schwarzen (Paddel-) Klamotten im Hochsommer auf dem See paddeln gehe-alles Quatsch.
                          Nein, Physik - Wärmelehre-. Aufheizung von dunklen Oberflächen. Ist bewiesen!

                          Kommentar


                          • Ötzi
                            Erfahren
                            • 25.12.2005
                            • 428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                            Zitat von Hafenklang Beitrag anzeigen
                            Nein, Physik - Wärmelehre-. Aufheizung von dunklen Oberflächen. Ist bewiesen!
                            Blöderweise strahlen sie auch sehr viel mehr ab.
                            Wieso sind die Tuareg in ihren indigoblauen (und damit sehr dunklen) Kleidern nicht schon längst genau deshalb ausgestorben?

                            Kommentar


                            • blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                              Weil die Physik aus gutem Grund von Oberflächen spricht.
                              Ein Textil ist aber halt keine Oberfläche im physikalischen Sinne, da sie nicht homogen ist.

                              Deswegen gibt es nunmal dunkle Klamotten, die sich nicht so sehr aufheizen, wie es eine gleichfarbige homogene Oberfläche täte.

                              Kommentar


                              • Hafenklang
                                Erfahren
                                • 24.01.2012
                                • 203
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                                Nein. Je dunkler eine Farbe ist, desto mehr wird der "Untergrund" aufgeheizt. Helle Farbtöne reflektieren das meiste Licht. Dunkle Farben verschlucken Licht und setzen die Lichtstrahlen in Wärme um.

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                                  "coole" Pigmente

                                  Und für Stoff gilt gleiches.

                                  Gibts nicht geht nicht

                                  Kommentar


                                  • Argysh
                                    Erfahren
                                    • 05.02.2008
                                    • 212
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                                    Nur weil etwas für uns eine bestimmte Farbe hat macht das kaum eine Aussage darüber was mit dem nicht sichtbaren Spektralbereich passiert. Da dieser aber (energetisch) einen großen Teil des Sonnenlichts ausmacht sagt die Farbe alleine recht wenig über die Energieaufnahme des Materials aus der sonneneinstrahlung.

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                                      OT:
                                      Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                      "20°C weniger" Da muss ich ja im Sommer die Daunenjacke mitnehmen
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                                        Wenn Dir 40° statt 60° Oberflächentemperatur zu wenig ist: Ja

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X