Farbwahl bei Outdoorartikeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

so da ich jetzt mal in dem von becks gelinktem beitrag gestöbert habe ist mein kommentar dazu überflüssig
    (wenn überhaupt gehört er dann auch in den dortigen fred) daher gelöscht :-)

finde im übrigen solche signalfarbenen überzieher/regenschutz für rucksäcke eine schöne option.
    (fotos von sabine)
    die kann man bei bedarf halt drüberziehen oder einpacken.
    Zuletzt geändert von krupp; 01.03.2012, 08:09.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19459
      • Privat

• Meine Reisen

Wegen Farben ruhig mal nach den Pflanzen schauen, die treibens nämlich ganz schön bunt, auch hierzulande.

Bienen und andere Insekten sehen halt nun mal nur bestimmte Farben....

und zu den Überzügen für Rucksäcke.

Es gibt und jetzt haltet euch fest, Überzüge die man WENDEN kann eine Seite orange Blaze und die andere Erdfarben.....

http://www.lindnerhof-taktik-shop.de...ver-large.html
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen

Bienen und andere Insekten sehen halt nun mal nur bestimmte Farben....
        Hmm, was willst Du mir damit nun sagen?
        Ich bezog mich eigentlich mehr auf den Umstand, dass manch einer hier bunte Farben als unpassend in der Natur empfindet.

Und wie ich oben schon schrieb: Erdfarben entstammen eher der Gewohnheit, weil sie lange das einzig vernünftige waren.

Gehe ich jetzt nach Kleidung suchen, bin ich den alte Zwängen aber weder nutzungs- noch herstellungstechnisch ausgesetzt.
        Ob die Membranjacke nun braun oder orange ist, macht keinen Unterschied.

Das bedeutet aber, und so versteh ich auch Becks, dass es in der Hauptsache modische Überlegungen sind, die zur Farbentscheidung führen.
        Wenn ich aber Funktionskleidung suche, bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich dann entweder der Farbe keine Funktion beimesse oder die modische Entscheidung über die Funkion stelle. Letzteres ist zumindest fragwürdig.

(Wenn ich unauffälige Farben brauche, ist auch das eine Funktion, wenn auch Sachargumente zugrunde liegen - siehe Jägertradition)

Kommentar

• Alexa
          Erfahren
          • 11.03.2012
          • 291
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mich gerne mit einer Frage an diesen Thread anschließen:

Und zwar, findet ihr, schwarz ist eine geeignete Farbe für Kleidung (und evtl. auch Rucksäcke)?

Ich bin gerade dabei, mir Rucksack und Jacke und Hose zu besorgen, und habe im ersten Moment schwarz als Farbe wählen wollen, weil die anderen zur Auswahl stehenden Farben bei den interessanten Modellen nicht so pralle waren (knallrosa und knallgrün und gelb). Zumindest auf gelb würden sehr schnell lauter Insekten sitzen ...
          Dann ist mir die Frage in den Sinn gekommen, ob schwarz echt so sinnvoll ist, wenn unterwegs die Sonne rauskommt und es warm wird.

Meine eigenen Erfahrungen dazu beziehen sich nur auf schwarze Kleidung im Sommer in der Stadt, unterwegs in der Natur hatte ich bisher immer sowas wie Jeansjacke oder irgendwelche uralten Regenjacken oder sowas an, da war nie was schwarzes dabei.
          In der Stadt muss ich schon sagen, daß ich schwarz bei Sonneneinstrahlung nicht so angenehm fand, sprich, es wurde unverhältnismäßig warm drin.

Wenn ich mir jetzt ordentliche Sachen hole, möchte ich die natürlich nicht unbedingt in einer "falschen" Farbe kaufen.

Also, wer von euch geht mit schwarzen Sachen auf Tour und was sind euere Erfahrungen in bezug auf Sonneneinstrahlung dabei?
          Um den Aspekt, daß man in neon-orange im Notfall besser gefunden wird als in schwarz, geht es bei meiner Frage jetzt nur zweitrangig.
          Zuletzt geändert von Alexa; 30.03.2012, 11:07.

Kommentar

• Bandog
            Erfahren
            • 21.02.2012
            • 224
            • Privat

• Meine Reisen

Was mir an Schwarz nicht so gut gefällt ist, dass man nur sehr schlecht Zecken und andere "Viecher" darauf sieht. Außerdem finde ich das Schwarz genauso schnell Schmutzig aussieht wie Weiß, wobei das wohl auch darauf ankommt, wie und wo man unterwegs ist. Und was den Hitzestau von Schwarzen Klamotten angeht, ich denke dass es da auch auf den jeweiligen Stoff ankommt.

LG

Bandog

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Alexa
              Und zwar, findet ihr, schwarz ist eine geeignete Farbe für Kleidung
              Wenn Du als Schornsteinfegerin durchstarten oder bei nem Bestattungsinstitut anheuern willst, ja.

Werd bei Gelegenheit mal ein Foto von meinen Freiluft Jacken einstellen, damit die (farblich) verirrten Foren-Schäflein mal wissen, wie ein anständiger Kleiderschrank auszusehen hat.

Kommentar

• Alexa
                Erfahren
                • 11.03.2012
                • 291
                • Privat

• Meine Reisen

Ich merk schon, meine Ahnung, daß schwarz vielleicht nicht so die beste Farbe sein könnte, ist anscheinend nicht unberechtigt ...

Das mit den Viechern hatte ich ja noch gar nicht bedacht, danke für den Hinweis, Bandog! Ich hatte bis jetzt nur dahingehend an Insekten gedacht, daß man mit bestimmten Knallfarben Insekten magisch anzieht. Ich war mal mit einem Handtuch mit großen, gelben Blüten als Muster und gelbem Bikini am Strand ... das war fürchterlich mit den kleinen Fluginsekten, die dadurch angelockt wurden. Saßen alle auf den Blüten auf dem Handtuch.
                Mit dem Schmutzigwerden, ja, hmm, kommt drauf an, wo man unterwegs ist und was man anstellt, aber ist nicht von der Hand zu weisen, Erde und Dreck sind auf Schwarz durchaus sichtbar.

@ Corton
                oh, ja, bitte Foto zeigen ...

Und was ist mit schwarzen Rucksäcken?
                Haben die Nachteile??
                Sowas wie Überhitzung des Inhalts bei Sonneneinstrahlung? Das wäre bei Wasser und Nahrungsvorräten nicht so praktisch.

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                  Was mir an Schwarz nicht so gut gefällt ist, dass man nur sehr schlecht Zecken und andere "Viecher" darauf sieht.
                  Dafür sieht man Blutflecken nicht so sehr wie auf Grau oder weiss. Grasflecken sieht man auch eher weniger. Also <Fav. drecksorte> einfügen und dann üeberlegen, was man denn so sieht und was nicht. Und dann überlegen ob es relevant ist.

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Alexa;1006905]Ich würde mich gerne mit einer Frage an diesen Thread anschließen:

Und zwar, findet ihr, schwarz ist eine geeignete Farbe für Kleidung (und evtl. auch Rucksäcke)?

/QUOTE]

Hi, schwarz läuft finde ich etwas an beiden Farbphilosophien vorbei:
                    Es ist nicht gut als Signalfarbe im Notfall zu erkennen und gleichzeitig ist es tagsüber aber auch im Wald oder auf Wiesen oftmals noch recht gut erkennbar.

Dazu kommt halt dann noch, dass es doch recht schmutzt (also gerade die Hosenbeine einer schwarzen Hose empfinde ich immer als recht empfindlich gegenüber olivfalbenen z.B.) und eben die Tatsache, dass es wenig Strahlung reflektiert und damit im Sommer "heizt".

Kommentar

• blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                      Wenn Du als Schornsteinfegerin durchstarten oder bei nem Bestattungsinstitut anheuern willst, ja.
                      Du hast Architekten und Motorradfahrer (Farbe egal, Hauptsache schwarz) vergessen.

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14503
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                        Ich würde mich gerne mit einer Frage an diesen Thread anschließen:

Ich bin gerade dabei, mir Rucksack und Jacke und Hose zu besorgen, und habe im ersten Moment schwarz als Farbe wählen wollen, weil die anderen zur Auswahl stehenden Farben bei den interessanten Modellen nicht so pralle waren (knallrosa und knallgrün und gelb).
                        Nun, man kann auch nicht eine neongelbe Hose mit rosa Jacke und violettem Rucksack kombinieren (wenigstens sollte man nicht ). Und die meistene Kleidung ist in schwarz. Gut ist bunte Jacke-schwarze Hose, oder gedeckte Farbe- Hose plus bunte Jacke-schwarzer Rucksack und und und. Ich persönlich mag nicht schwarze Jacken und Rucksäcke.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Nun, man kann auch nicht eine neongelbe Hose mit rosa Jacke und violettem Rucksack kombinieren (wenigstens sollte man nicht ).
                          Warum? Ernsthafte Frage.

Ich mein, wenn ich da draussen rumlaufe, mach ich das doch nicht primär, um irgendwelchen Modeansprüchen gerecht zu werden.

Wenn ich die Auswahl habe, OK, aber wenn nicht - schietegal.
                          (OK, ne rosa Jacke würd ich jetzt nicht kaufen, das hat aber nix mit Mode zu tun)

Kommentar

• Clouseu
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2009
                            • 650
                            • Privat

• Meine Reisen

Nun, man kann auch nicht eine neongelbe Hose mit rosa Jacke und violettem Rucksack kombinieren (wenigstens sollte man nicht )
                            Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                            Warum? Ernsthafte Frage.

wär vielleicht gar nicht schlecht, mit der Farbkombination würde ich
                            dann die ganze Zeit vor mir selber weglaufen und wär endlich mal etwas schneller.
                            Andererseits möchte ich auch kein Augenkrebs bekommen.
                            Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

• Meine Reisen

In den Bergen hab ich bisher keine Spiegel gefunden.

Und vor dem Hintergrund fällt das nicht wirklich auf.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                                • 13.08.2009
                                • 1891
                                • Privat

• Meine Reisen

Nun, man kann auch nicht eine neongelbe Hose mit rosa Jacke und violettem Rucksack kombinieren (wenigstens sollte man nicht ).
                                Das erinnert mich ein bißchen an HH in den 80ern.
                                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Vegareve
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14503
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                  In den Bergen hab ich bisher keine Spiegel gefunden.

Und vor dem Hintergrund fällt das nicht wirklich auf.
                                  OT:
                                  Nun ja, wen es nicht stört, in solchen Farben für die Ewigkeit abgelichtet zu werden, nur zu . Ich bin für Signalfarben, aber nicht für Farben die ich abgrundtief hasse. Jeder hat eine mindere oder grössere optische Sensibilität.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Alexa
                                    Erfahren
                                    • 11.03.2012
                                    • 291
                                    • Privat

• Meine Reisen

Farben sind letztlich in der Einöde egal.
                                    Allerdings hat es keinen Sinn, in Klamotten loszugehen, die man so häßlich findet, daß man sich unwohl in ihnen fühlt.
                                    Und das gilt auch für viele Männer, würde ich behaupten. Oder würdet ihr in Knallrosa losgehen, Männer? Oder knallneonrosa Tarnmuster? LOL
                                    Darin mit Zügen u. ä. zur Einöde anreisen?

Mit dem Schwarz hab ich mich inzwischen wegen der Heizwirkung gegen eine schwarze Jacke entschieden. Beim Rucksack denke ich, macht schwarz nichts.

Kommentar

• blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: , aber nicht für Farben die ich abgrundtief hasse.
                                      DAS lass ich gerne gelten, ist aber höchst individuell.

Oder würdet ihr in Knallrosa losgehen, Männer? Oder knallneonrosa Tarnmuster?
                                      Ersteres als T-Shirt eindeutig JA, letzteres als einzelnes Kleidungsstück ebenfalls eindeutig JA.

Sieht übrigens beides zu knallschwarz genial gut aus (und passt zu meiner Haarfarbe).

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

• Meine Reisen

Meine eigenen Erfahrungen dazu beziehen sich nur auf schwarze Kleidung im Sommer in der Stadt, unterwegs in der Natur hatte ich bisher immer sowas wie Jeansjacke oder irgendwelche uralten Regenjacken oder sowas an, da war nie was schwarzes dabei.
                                        Scheint in der Natur die Sonne anders? Habe ich da etwas verpasst?

Selbst Dunkelblau und Dunkelgrün(BW Tarnfleck) sind bei knalliger Sonne unangenehm.

Meine ideale Kombi:
                                        T-shirt kurz weiß für sehr heiß
                                        T-shirt langarm schwarz für kalt
                                        Schlafsachen gedeckte Farben
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Alexa
                                          Erfahren
                                          • 11.03.2012
                                          • 291
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                          Scheint in der Natur die Sonne anders? Habe ich da etwas verpasst?
                                          äh, nein, deshalb will ich doch kein schwarz, weil ich aus der Stadt weiß, daß das in der Sonne zu warm wird.

Selbst Dunkelblau und Dunkelgrün(BW Tarnfleck) sind bei knalliger Sonne unangenehm.

Meine ideale Kombi:
                                          T-shirt kurz weiß für sehr heiß
                                          T-shirt langarm schwarz für kalt
                                          Schlafsachen gedeckte Farben
                                          hört sich sehr sinnvoll an so!

Kommentar

Lädt...
                                          X