Farbwahl bei Outdoorartikeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chartinaelik
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

    Ich bevorzuge auch gedeckte Farben. So ein freundliches mausgrau mit dunkeloliven Akzenten hat doch was ;) Außer beim Alstervergnügen, da wäre eine Signalfarbe, die jeder haßt und damit niemand anhat am Geeignetsten, um Kind und Kegel wiederzufinden.

    Ansonsten muß ich gestehen, daß ich sehr auf die farbliche Zusammenstellung auch meiner Outdoor-Bekleidung achte. Aber schwarz und grau und braun kann man ganz gut miteinanderkombinieren. Ich achte zB auch darauf, daß unsere TAR-Farbe zu unseren Schlafsäcken paßt. Ich bin arg zerknirscht, daß ich damals nicht 2 gleichfarbige TNF Schlafsäcke erwerben konnte, hatten aber leider nur einen Sack pro Modell. Naja.

    Kommentar


    • groove
      Gerne im Forum
      • 13.02.2012
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

      Klar gibt es gewisse Situationen in denen es sinnvoll ist sich signalfarbig zu kleiden
      ja, sicher wenn man beim wandern ist, sich den hacksen bricht und man ein hubschrauber anfordern muss. dann sehen die bergretten den wanderer auf jeden fall besser und in so ein fall ist tarnkleidung bzw. erdfarbene kleidung doch vom nachteil.

      wozu braucht man tarnmuster flecktarn, woodland usw....

      ich kanns mir nicht verkneifen, wenn der krisenfall eintritt und man nicht gesehen werden darf, weil das eigene leben davon abhängt! oder wozu haben soldaten tarnung? wer im krieg gesehn wird hat verloren.

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

        Militärsachen heißt ja noch nicht gleich Tarndruck. Ich versuche auch möglichst die alten Versionen in Tarnfarbe aber ohne Tarndruck zu bekommen. Diesen sieht man nicht direkt an, dass sie militärisch sind.
        OT: Leider sind die Gortexhosen so schwer in Oliv zu bekommen. Und Wüstentarnhosen ohne braune Streifen schon garnet.

        Ich mag Kompromisslösungen. Grüner Rucksack, aber abnehmbare Reflexstreifen. Oder blaue Winterjacke, statt weiß oder Gelb.

        Edit: Ob Woodland, Flecktarn oder sonstiges ist mir persönlich eigentlich egal. Hauptsache kein Pink oder Neongelb. Und da andere so schlecht auf Militärsachen zu sprechen sind am liebsten oliv. Ich kaufe das ja nicht, weil ich drauf stehe, sondern weil es günstig und super robust ist. Oftmals sogar funktionaler als der ganze Outdoor Kram.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

          Meine Tendenz geht zu bunten Farben bei Outdoorkleidung, nicht nur aber insbesondere bei Jacken. Warum? Ganz einfach:

          1. Kaufe ich meine Klamotten gerne reduziert. Da sind dann bei meinem doch sehr durchschnittlichen Körperbau häufig halt nur noch knallige Sachen übrig die niemand mehr haben will.

          2. Möchte ich gerne gesehen werden. Sei es wenn ich auf Tour bin (ich habe schon mehr als einmal so im Nebel gesteckt dass ich froh war wenn ich die anderen aufgrund ihrer Jacken oder ihrer bunten Rucksackcover halbwegs im Auge behalten konnte), sei es wenn ich die Hardshell bei Sauwetter mal in der Stadt trage (Gelb/Lila sieht ein Autofahrer einfach besser als grün, grau, schwarz oder dunkelblau).

          Ich achte auch nicht darauf ob die Sachen zusammenpassen. Bei meine Outdoorklamotten sind glaube ich fast alle Farben vertreten die man sich vorstellen kann -- abgesehen von grün und das ist Zufall. Das beißt sich manchmal ganz schön und die meisten Dinge davon würde ich im Alltag ganz sicher nicht tragen. Aber wenn ich draußen unterwegs bin ist mir das egal. Das ist kein Schönheitswettbewerb und ich habe lieber Klamotten, deren Funktionalität und Qualität das ist was ich mir vorstelle zu einem Preis den ich bezahlen kann (und will) als Klamotten in zusammenpassenden Farben bei denen ich Abstriche bei Funktionalität und Qualität machen muss weil ich mir die guten Sachen nicht in den "richtigen" Farben leisten kann (oder will).
          Zuletzt geändert von Sabine38; 28.02.2012, 10:34.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

            ich hab zwar auch bw zeug aber in erster linie wegen dem meiner meinung nach preisvorteil.
            dazu kommt das mir grelle, bunte farben alg nicht so liegen.
            ob man sich nun für mehr oder weniger auffällige farben entscheidet hat also viel mit dem persönlichem
            geschmack zu tun und natürlich dem was man da draussen macht, zb wenn es um tierbeobachtung geht.
            (je nach dem auch mit der geräuschentwicklung, viele hightechmaterialien sind einfach "laut" ).

            natürlich wird man schlechter gesehen wenn man unauffällige farben verwendet,
            ich habe mal morgens nem pilzesammler einen gehörigen schrecken eingejagt als plötzlich
            wenige meter neben ihm ein typ im wald stand der vorher nicht "da" war und sein zeug zusammengepackt hat XD
            und pilzesammler sind eig eher aufmerksame waldbesucher.

            andererseits... sehen einen dann auch jäger schlechter. evt ist diese sorge übertrieben hab mir darüber
            zwangsläufig gedanken gemacht da ich einerseits den kontakt mit diesen vermeiden möchte
            (wildcamper) andererseits gibts ja jedes jahr auch einige jagtunfälle.
            ich will jetzt nicht jedem jäger potenzielle kurzsichtigkeit unterstellen,
            aber einer gewissen gefährdung setzt man sich dann doch aus wenn man in unauffälligen farben
            abseits der wege und dann am besten noch zur dämmerung durchs unterholz zuppelt oder mitten
            im schussfenster unerkannt biwakiert wärend eine rotte sauen durchmaschiert.

            vieleicht habe ich 2 unglückliche beispiele gewählt, aber auffällig oder nicht kann durchaus eine rolle spielen.
            letztlich ist es aber meiner meinung nach eher eine frage des persönlichen geschmacks.
            zur signalgebung bei notsituationen kann man ja auch andere dinge verwenden.

            ich jedenfalls bin der meinung das bei den großen herstellern eig auffällige kleidung überwiegt
            und wenn der trend jetzt etwas mehr in richtung neutrale farben geht, mir kommt das entgegen
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
              ich jedenfalls bin der meinung das bei den großen herstellern eig auffällige kleidung überwiegt und wenn der trend jetzt etwas mehr in richtung neutrale farben geht, mir kommt das entgegen
              Mir macht der Trend es auch einfacher, denn alles was unauffällig aussieht probier ich nicht einmal an, egal wie genial die Marke ist.

              Ich empfehl einmal den folgenden Thread zu studieren, er enthält auch anschauliche Beispiele zur Farbwahl, aber nicht nur:





              Ich sag nur: solange nichts passiert ist die Farbe wurst, aber solange man keine Wunde hat ist auch der Inhalt des Erste Hilfe Sets egal. Ich jedenfalls fand es vor zwei Jahren extrem vorteilhaft, dass mich der Heli bereits auf grosse Entfernung sehen konnte.


              Alex
              Zuletzt geändert von Becks; 28.02.2012, 10:16.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                Zitat von groove Beitrag anzeigen
                ja, sicher wenn man beim wandern ist, sich den hacksen bricht und man ein hubschrauber anfordern muss. dann sehen die bergretten den wanderer auf jeden fall besser und in so ein fall ist tarnkleidung bzw. erdfarbene kleidung doch vom nachteil.

                wozu braucht man tarnmuster flecktarn, woodland usw....

                ich kanns mir nicht verkneifen, wenn der krisenfall eintritt und man nicht gesehen werden darf, weil das eigene leben davon abhängt! oder wozu haben soldaten tarnung? wer im krieg gesehn wird hat verloren.
                Nun, leider sind wir aber in einem Outdoorforum.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16996
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                  OT:
                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Nun, leider sind wir aber in einem Outdoorforum.
                  zum glück sind wir ein outdoorforum
                  420

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                    oke aber ich schrieb ja auch es kommt darauf an was man macht.
                    im hochgebirge wo du (becks) unterwegs bist sehe ich es zb absolut ein das signalfarben sinn machen.
                    bei dem was ich so mache, nämlich mal abundzu 1-2 nächte im wald übernachten oder paddeln
                    in zivilisierten deutschen kulturlandschaften ist es meiner meinung nach nicht unbedingt nötig :-)
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                      Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                      @HUIHUI & Torres: Es will sich nicht jeder wie ein Leuchtstift in der Natur bewegen. Klar gibt es gewisse Situationen in denen es sinnvoll ist sich signalfarbig zu kleiden, dies sei unbestritten.
                      Dass dumme nur ist, dass man keinen Einfluss darauf hat, ob und wann diese gewisse Situationen eintreffen.
                      Wäre super wenn dem nicht so wäre. Ich müsste dann z.B. im Auto weder Sicherheitsgurt anlegen noch mich um Schnickschnak wie Airbag oder ABS zu kümmern.


                      Aber manche müssen glaub ich erstmal einen ordentlichen Grounder am eigenen Leib erleben, um zu der Erkenntnis zu kommen.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                        bei dem was ich so mache, nämlich mal abundzu 1-2 nächte im wald übernachten oder paddeln
                        in zivilisierten deutschen kulturlandschaften ist es meiner meinung nach nicht unbedingt nötig :-)
                        Bleibt jedem selber überlassen was er wie macht, aber ich finde die Bilder und dn Hinweisthread jetzt nicht all zu sehr auf Hochgebirge getrimmt und zu speziell. Nebel, ein paar Steine und Bäume hat es überall, und wenn einen nicht der Bergyeti holt reicht doch auch ein kurzes Stück entlang einer Landstrasse mitten in der Zivilisation, um von einem Autofahrer übersehen zu werden.

                        Ich mag die Bilder aber, sie sprechen eine eindeutige Sprache.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Muddypaws
                          Erfahren
                          • 21.02.2012
                          • 483
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Aber manche müssen glaub ich erstmal einen ordentlichen Grounder am eigenen Leib erleben, um zu der Erkenntnis zu kommen.
                          Scheint so ... ach ja, wenn ich schon zur Wildbeobachtung oder ähnlichem im Wald bin, dann würde ich schon gar kein Grün, Braun etc. tragen, macht nämlich wenig Sinn ...

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                            Zitat von groove
                            wer im krieg gesehn wird hat verloren.
                            Im Rosenkrieg?

                            Farben der in den letzen Monaten gekauften Jacken:

                            - brimstone (schwefelgelb)
                            - citron
                            - gecko green
                            - maya blue
                            - scarlet red (with sunshine zips )
                            - fennel (grün)
                            - bali blue

                            ...

                            Den Sicherheitsaspekt mal völlig außen vor, machen knallige bunte Farben ganz einfach gute Laune. Warum bitteschön sollte man sich denn tarnen, wenn man rausgeht? Bin doch kein Erdhörnchen.

                            Kommentar


                            • wuschl25
                              Erfahren
                              • 08.02.2011
                              • 287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                              also wenn ich unterwegs bin sollte mich nach möglichkeit sowieso keiner sehen ^^ da ist es dann auch egal was ich anhabe (oder nicht an habe )

                              Kommentar


                              • tjelrik
                                Fuchs
                                • 16.08.2009
                                • 1244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                                Ich trage den Kompromiss

                                Das Hardcore Zeugs brauche ich fürs alpine Klettern. Als Oberteile / Helm kommen bei mir da nur Rot/Orangetöne evtl noch gelb in Frage-

                                Ich gebe aber zu, dass ich bei den Hosen schwarz, braun, grün oder beige trage
                                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                                  Bleibt jedem selber überlassen was er wie macht, aber ich finde die Bilder und dn Hinweisthread jetzt nicht all zu sehr auf Hochgebirge getrimmt und zu speziell.
                                  Nicht ? Ich find schon !

                                  Auf all deinen Bildern sind Berge zu sehen, so what ?

                                  Bei allem Respekt, aber denkt ihr Kletterer eigentlich auch schon mal daran, dass es auch Leute gibt, die sich überwiegend da bewegen, wo kein felsiges Gebirge ist ?
                                  Für mich als Flachländer ist die nahe Eifel schon bergig genug...... und in den dichten Wäldern dort kann dich ohnehin kein Hubschrauber retten, zu viele Bäume. Ergo auch kein Grund für mich, wie ein Papagei rumzulaufen.
                                  Das "Restrisiko" nehme ich gerne in Kauf ......

                                  B.T.W. : ich finde gerade die "Vollkaskomentalität" vieler Bergwanderer zum Kotzen : wir können ja ruhig hohe Risiken am Berg eingehen, wenn was schief geht, rettet uns schon der Heli. Und mit unseren bunten Klamotten werden wir ja auch gesehen.

                                  Ein Freund von mir lebt in Berchtesgaden, der kann ein Lied davon singen, wieviele Bergtouris jedes Jahr wegen Überschätzung der eigenen Fähigkeiten vom Watzmann runtergerettet werden müssen ....

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                                    Das mit dem Geflame wegen Risikobereitschaft lass ich gleich mal beiseite. Gibt bereits genug Threads dazu, wobei mir hier der Zusammenhang zwischen Farbwahl und Selbstüberschätzung nicht ganz klar wird. darfst mich aber gerne aufklären.


                                    Ich habe daher ein paar Theorien:
                                    1) Du wohnst in einer Gegend, in der weder Gras, Sträucher, Bäume, Fels, Erde, Sand vorkommen. Zudem sind meterologische Randerscheinungen wie Regen und Nebel nicht existent. Klar, dann fällt man immer auf, egal wie und wo.

                                    2) Vielleicht wohnst Du aber in einer Art "Gods own country", wo eine höhere Macht dafür sorgt, dass den dortigen Bewohnern nichts zustösst. Es geht niemand verloren, es wird niemand übersehen, es geschieht nichts negatives.

                                    3) Notfälle passieren nur im dichten Gestrüpp, ausserhalb dichtbewaldeter Gebiete herrscht "Gods own country". Da man im dichten Gestrüpp nichts findet ist es auch egal, wie man sich kleidet. Wer weg ist, ist eben weg, Restrisiko.

                                    4) In deiner Gegend existieren keine Rettungshelis und das Wort "Suchtrupp" oder "ein freund der mich sucht" sind begriffe, die bei Dir nicht vorkommen. Wo man nicht sucht, muss man nicht gefunden werden.

                                    5) Eine Kombination von Theorie 4) und 5), z.B. Unglücke passieren zwar nicht im dichten Wald, aber da auf Wiesen zwar etwas passiert aber dort keiner nachsieht erübrigt sich auch wieder alles.

                                    6) Eine Subform von Theorie 2). Wie auf den Bildern eindeutig erkannt besteht nur Gefahr im Gebirge (wo die Aufnahmen entstanden) oder in der Nähe von grösseren Geländerehebungen. In Deiner Gegend wurde die Gefahr gebannt indem diese Gefahrenstellen abgesperrt oder planiert wurden.

                                    Seltsame Gegend.

                                    Alex
                                    Zuletzt geändert von Becks; 28.02.2012, 13:14.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • dicon
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.02.2012
                                      • 17
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                                      Für mich ist die Farbwahl durch meine Beruf entschieden und ich kann damit ganz gut Leben. Muss aber schon zugeben manchmal wünsche ich mir echt das einige Sachen vermehrt in Unifarben produziert werden Coyote, Olive etc..

                                      Also klares ja zu gedeckten Farben Oliv, Coyote, Earth-green und wie sie alle heißen... wenn es halt nicht anders geht, da es nicht in anderen Farben produziert wird, 5 Farben-Tarndruck oder DDPM, DPM.

                                      Horrido
                                      Dicon

                                      Kommentar


                                      • Peter83
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Dass dumme nur ist, dass man keinen Einfluss darauf hat, ob und wann diese gewisse Situationen eintreffen.
                                        Wäre super wenn dem nicht so wäre. Ich müsste dann z.B. im Auto weder Sicherheitsgurt anlegen noch mich um Schnickschnak wie Airbag oder ABS zu kümmern.


                                        Aber manche müssen glaub ich erstmal einen ordentlichen Grounder am eigenen Leib erleben, um zu der Erkenntnis zu kommen.
                                        Vielleicht habe ich gewisse Situationen nicht genau genug umschrieben. Mir geht es darum eine Risikoeinschätzung des geplanten Vorhabens zu machen und die Ausrüstung wie in diesem Kontext die Farbe der Bekleidung daran anzupassen.

                                        Bei gewissen Risikokonstellationen ist es berechtigt und notwendig sich signalfarbig zu kleiden, bei anderen eher weniger oder es stehen entsprechende Signalmittel zu Verfügung.

                                        Grüsse,
                                        Peter
                                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                        Norwegian saying

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Farbwahl bei Outdoorartikeln

                                          1) Du wohnst in einer Gegend, in der weder Gras, Sträucher, Bäume, Fels, Erde, Sand vorkommen. Zudem sind meterologische Randerscheinungen wie Regen und Nebel nicht existent. Klar, dann fällt man immer auf, egal wie und wo.
                                          Doch, gibt´s alles. Heißt aber noch lange nicht, dass ich immer gerne von weitem gesehen werde.

                                          2) Vielleicht wohnst Du aber in einer Art "Gods own country", wo eine höhere Macht dafür sorgt, dass den dortigen Bewohnern nichts zustösst. Es geht niemand verloren, es wird niemand übersehen, es geschieht nichts negatives.
                                          Genau. NRW - Land der Engel ! ( Joke )

                                          3) Da man im dichten Gestrüpp nichts findet ist es auch egal, wie man sich kleidet. Wer weg ist, ist eben weg.
                                          Wieso gehst du eigentlich ständig davon aus, das jemand weg kommen könnte ?

                                          Fakt ist, dass bei euch in den Bergen das Risiko, bei Touren ernsthaft in Schwierigkeiten zu geraten, zugegeben höher ist, als bei uns.
                                          Aber eben deswegen müssen wir ja nicht alle wie Extrembergsteiger rumlaufen. Wer´s mag- ok. Ich mags nicht und ich bin gerne bereit, die Konsequenzen meines eigenen Handelns zu übernehmen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X