Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1065

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

    habe die quasi-evazote auch immer hinten mittig oder leicht seitlich am rucksack und finde ebenfalls nicht, dass sie dort bei irgendwas im weg ist. und bei pausen sofort in der hand, zum draufsetzen und der rucksack kommt auch drauf, der ist dann meine rückenlehne .

    gesamtgewicht ist noch fein unter meiner tar. die wurde zum gästebett degradiert.

    danke für die wünsche zum tarptent! beim laufen mit dem kleinen gewicht ist das rainbow super, bei schönwetter ebenfalls, alles auf und gegend/sternenhimmel betrachten. bei regenwetter ists noch ok. ich gebs nicht mehr her!

    Kommentar


    • German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

      Ich benutze als Rucksack den Gossamer Gear G4, der sowohl seitlich als auch an der Vorderseite Mesh-Taschen hat. Ich finde dieses System toll und würde es auch bei einem anderen Rucksack haben wollen, da ich so meinen Wasservorrat aussen am Rucksack tragen kann. Dadurch wird mir bei leckenden oder einfach nur vom Einfüllen nassen Flaschen nicht der ganze Rucksackinhalt nass. Auch nasse Zelte können so gut transportiert werden.
      Der Nachteil dieses Systems ist aber, dass man nichts an der Seite oder der Vorderseite anbringen kann. Die Mesh-Taschen sind auch zu klein, um die Matte dort reinzustecken. Die einzige halbwegs vernünftinge Befestigungsmöglichkeit ist oben am Rucksack, aber dann muss ich die Matte jedes Mal abnehmen, wenn ich den Rucksack öffne. Ich fand das unglaublich nervig. Ausserdem bin ich ständig irgendwo hängengeblieben. Bushwhacking kannst Du damit vergessen.
      Ich möchte daher, wenn irgend möglich, alles im Rucksack haben. Ich habe auch nie das Bedürfnis, mich in Pausen auf eine Matte setzen zu wollen. Wahrscheinlich sehe ich deshalb auch immer so verdreckt aus....
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

      Kommentar


      • faule socke
        Fuchs
        • 27.04.2004
        • 1065

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

        oben drauf ist natürlich keine lösung, alles was das schnelle öffnen behindert, ist nervig. und matte quer = hängenbleiben, egal wo quer.

        wenn ich solange unterwegs wäre wie du, wär ich wahrscheinlich auch nicht mehr so sauber wie bei meinen kurz-3-wochen-touren ;)

        beim G4 sehe ich 2 möglichkeiten für den mattentransport (natürlich nur theorie, da ich dieses tolle teil noch nicht in der hand hatte):

        innen: vermutlich so, wie du die tar jetzt schon beförderst: matte einrollen, im leeren rucksack sich ausweiten lassen, restlichen rucksackinhalt in diesen raum stopfen. der rucksack-sack wird quasi durch die matte versteift. nachteil: matte nicht in pausen zugänglich, aber das ist dir ja bisher kein bedürfnis.

        aussen: der G4 auf dem sack-und-pack bild hat 4 ösen, damit würde ich die matte hinten aussen anbinden, über die mit wasserflaschen gefüllte mittlere tasche, entweder mittig oder leicht seitlich. das wäre dann so wie ich die matte immer trage. da sie nur 0,5 cm dick ist, wird die rolle auch nicht so sperrig dass sie mir im weg wäre. schlage mich aber wahrscheinlich weniger durchs dicke unterholz als du und bin auch grösser. vermutlich ginge die matte sogar in die mittlere tasche, würde aber den gummi an der kante auf dauer strapazieren.

        eine dünne evazote reicht ja schon, soll ja nur der schutz für die neo air sein und das notfalls-backup - auf dem man zwar nicht gut schläft ohne extra laubschicht oder so, aber immer noch besser als auf der platten tar.

        achja, weil von enja das neo-air raschelproblem erwähnt wird: bei mir kein nerviges rascheln. man liegt etwas höher --> lange personen kommen etwas eher an flache innenzeltwände + der rundumblick beim tarp rainbow durch den netzstreifen wird ev. etwas eingeschränkt.
        Zuletzt geändert von faule socke; 27.02.2012, 16:09.

        Kommentar


        • hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

          wer sich mit dem thema theoretisch auseinandersetzen will, dem sei dieser link empfohlen http://www.heise.de/tp/artikel/36/36478/1.html
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

          Kommentar


          • robert77654
            Erfahren
            • 10.01.2010
            • 335
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

            Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
            wer sich mit dem thema theoretisch auseinandersetzen will, dem sei dieser link empfohlen http://www.heise.de/tp/artikel/36/36478/1.html
            Darin geht es NICHT um das Thema in diesem Thread, sondern vor allem um Gegenstände, die vom Hersteller beabsichtigt eine kurze Lebensdauer haben. Die UL-Hersteller streben das sicher nicht an, die sind froh, wenn die Sachen leicht sind und verhältnismäßig lange halten - und nicht irgendwelche "taugt nichts"-Berichte im Netz ihren Ruf und Umsatz kaputt machen.
            Zuletzt geändert von robert77654; 29.02.2012, 18:48.
            Meine Homepage

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

              [wipe]
              Zuletzt geändert von Becks; 29.02.2012, 19:00. Grund: OT und unerwünscht
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9247
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                Becks, Du könntest vielleicht noch dazu schreiben, dass Du (meist kurze) Hochtouren machst. So steht Deine Erfahrung unkommentiert als Vergleich neben German Tourists Ausrüstungskommentar (Langstreckenwandern in Mittelgebirgen mit "relativer Zivilisationsnähe") und enthält für die Leser wenig Nutzwert.

                Christian

                OT: PS: Meine Kartoffeln kochen auch länger als eine Banane gut schmeckt!
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                  Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                  ...

                  GPS: Auf einigen Trips habe ich ein Garmin etrex GPS verwendet.

                  ...
                  Was ist daran UL ? Und welchen eTrex hast Du verwendet ? Interessant
                  wäre noch zu wissen, wo er die ganze Zeit verwendet und gelagert wurde.
                  Extreme und ständige wechselnde Temperaturen, ständige Erschütterungen
                  und Vibrationen bekommen keinem elektronischen Gerät. Mein ältestes GPS
                  ist über 20 Jahre alt und funktioniert einwandfrei, mein Garmin GPSMAP 76S
                  wurde ca. 10 Jahre lang 6 Wochen im Jahr verwendet und funktioniert einwandfrei.

                  Wenn Du die Geräte allerdings auf das Armaturenbrett eines Jeeps in die pralle
                  Sonne legst, sinkt die Lebensdauer erheblich.

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Mein ältestes GPS
                    ist über 20 Jahre alt und funktioniert einwandfrei, mein Garmin GPSMAP 76S
                    wurde ca. 10 Jahre lang 6 Wochen im Jahr verwendet und funktioniert einwandfrei.
                    Genau, und im Gegensatz zu Dir ist die TO seit vielen Jahren mehr als 10 Monate je Jahr unterwegs.
                    Da darf auch mal schneller etwas kaputt gehen...

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                      [wipe]
                      Zuletzt geändert von Becks; 29.02.2012, 19:01.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                        Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                        Genau, und im Gegensatz zu Dir ist die TO seit vielen Jahren mehr als 10 Monate je Jahr unterwegs.
                        Da darf auch mal schneller etwas kaputt gehen...
                        Die GPS-Geräte sind der TO aber bereits nach 2 oder 3 Monaten Dauernutzung kaputt gegangen,
                        insofern verstehe ich Deinen Einwand nicht. Im Übrigen hängt die Lebensdauer eines elektronischen
                        Gerätes im Gegensatz zu einem mechanischen Gerät nicht so sehr von der Nutzungsdauer ab. Oder
                        mit anderen Worten: Es ist dem GPS egal, ob er 10 Jahre angeschaltet oder ausgeschaltet im Regal
                        liegt oder in der Jackentasche. Die Frage ist halt, was man unter Nutzung versteht. Ich kenne jemanden,
                        der jedes Jahr seinen PDA geschrottet hat, weil er ihn täglich im Fahrradkorb mitgenommen hat.

                        Kommentar


                        • German Tourist
                          Dauerbesucher
                          • 09.05.2006
                          • 849
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Was ist daran UL ? Und welchen eTrex hast Du verwendet ? Interessant
                          wäre noch zu wissen, wo er die ganze Zeit verwendet und gelagert wurde.
                          Extreme und ständige wechselnde Temperaturen, ständige Erschütterungen
                          und Vibrationen bekommen keinem elektronischen Gerät. ......

                          Wenn Du die Geräte allerdings auf das Armaturenbrett eines Jeeps in die pralle
                          Sonne legst, sinkt die Lebensdauer erheblich.
                          Also, auch UL-Wanderer verwenden GPS! Und wie der Name UL-Wanderer schon sagt, bin ich dabei eher selten im Jeep unterwegs.....
                          Ich habe bisher das etrex Vista HCx verwendet. Bei meinen Touren hast Du keine ploetzlichen extremen Temperaturschwankungen. Da ich die Geraete ausschliesslich beim Wandern verwende, gibt es auch keine grossartigen Erschuetterungen wie auf dem MTB. Da ich so sehr auf die Dinger angewiesen bin, behandle ich sie auch ausgesprochen sorgsam. Ich glaube, ich hatte mit meinen GPSen einfach unwahrscheinliches Pech. Ich kenne auch keinen anderen Langstreckenwanderer, dem gleich 2 GPS innerhalb so kurzer Zeit kaputt gegangen sind. Ich habe das GPS dennoch in meine Liste aufgenommen, um zum Ausdruck zu bringen, dass man sich halt dennoch nicht ausschliesslich auf das GPS verlassen kann - es ist als elektronisches Geraet anfaellig. Shit happens!
                          Ich plane zur Zeit eine 5.000 km lange Tour durch Westeuropa, bei der ich viel auf das GPS angewiesen sein werde. Ich habe mir hierzu extra das neue Garmin etrex 30 gekauft und werde als Backup mein Smartphone verwenden und zusaetzlich fuer alle Gegenden zumindest Uebersichtskarten dabei haben (was bei einer so langen Strecke ein echtes logistisches Problem ist).
                          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                            Dem kann ich nur zustimmen.

                            Bei Elektronikgeräten ist es schwer, eine Abschätzung zur Haltbarkeit zu geben. Manchmal hat man Glück und das Gerät hält ewig, manchmal nicht. Ich hab auch noch ein paar Festplatten von 1995, die noch funktionieren, und andere neuere sind längst gehimmelt. Ausserdem erkennt man auch recht schwer, wann diese ausfallen, während mechanisch belastete Dinge zunächst oft sichtbaren Verschleiss zeigen bevor sie aufgeben.

                            Viel Spass mit dem Smartphone als GPS. Zumindest meins ist manchmal extrem zickig wenn es um die Positionsbestimmung geht. da darf man bei der berechnung nichts ändern, sonst fängt das Ding wieder von vorne an und braucht dann ewig. Mein Rekord liegt bei 50 Minuten Suchdauer (vorne unter der Frontscheibe beim Auto fahren), das Strassennavi und vergleichsweise dazu gelegte Garmin hatten die Sats nach einigen Sekunden.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                              OT: Festplatten sind aber eher ein Beispiel für mechanisch belastete Geräte.

                              @German Tourist: Du schreibst, die GPS-Geräte seien in der Wüste von Arizona und im australischen
                              Outback kaputt gegangen. Das klingt nach großer Hitze. Laut Garmin ist der eTrex Vista HCx von
                              -15°C bis +70°C einsetzbar. Die +70°C hat man im Deckelfach eines Rucksacks schnell erreicht.
                              Das wäre eine mögliche Ursache für ein Geräteversagen.
                              Zuletzt geändert von Juergen; 28.02.2012, 10:19.

                              Kommentar


                              • German Tourist
                                Dauerbesucher
                                • 09.05.2006
                                • 849
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Viel Spass mit dem Smartphone als GPS. Zumindest meins ist manchmal extrem zickig wenn es um die Positionsbestimmung geht. da darf man bei der berechnung nichts ändern, sonst fängt das Ding wieder von vorne an und braucht dann ewig. Mein Rekord liegt bei 50 Minuten Suchdauer (vorne unter der Frontscheibe beim Auto fahren), das Strassennavi und vergleichsweise dazu gelegte Garmin hatten die Sats nach einigen Sekunden.
                                Genau aus dem Grund verwende ich das Smartphone ausschliesslich als Backup fuer den Fall, dass das GPS den Geist aufgibt.
                                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                                Kommentar


                                • burger
                                  Erfahren
                                  • 19.05.2008
                                  • 130
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                                  Ich kann ja zum glück beides. Ob nun ultraleicht oder ultraheavy, je nach tour werden die entsprechenden ausrüstungen gewählt.....die probleme liegen meistens
                                  Zwischen den fingern und dem kopf Borge ousland hat für seine pol-touren auch jedes gramm gezählt und hatte trotzdem über 100kg in der pluka! Reparieren musste er seine ausrüstungen auch! Zum smartpone: sobald du kondens oder etwas regen hast,taugen die dinger nix mehr. Wenn du evtl. auf ein backup gerät angewiesen bist würde ich mir eine andere alternative suchen.....oder hast du da ein spezielles case? Bg lars

                                  Kommentar


                                  • German Tourist
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.05.2006
                                    • 849
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                                    Zitat von burger Beitrag anzeigen
                                    Zum smartpone: sobald du kondens oder etwas regen hast,taugen die dinger nix mehr. Wenn du evtl. auf ein backup gerät angewiesen bist würde ich mir eine andere alternative suchen.....oder hast du da ein spezielles case? Bg lars
                                    Nein, ich habe mir ein "Outdoorhandy" bestellt, das Motorala Defy Plus, das wasser- und staubdicht ist. Interessanterweise hat sich mein bisheriges Normalo-Handy als sehr viel robuster erwiesen, als erwartet. Ich habe seit 4 Jahren ein Nokia N95 dabei, das ich als MP3 Player fast taeglich in Gebrauch habe. In den 4 Jahren ist es nur einmal kaputtgegangen, als ich damit durch einen Fluss gewatet bin und es in der Hosentasche vergessen hatte. Ich habe es dann einfach nachgekauft. Dennoch war ich erstaunt, wie viel so ein Handy bei pfleglicher Behandlung aushaelt. Ich habe mich jetzt aber dennoch fuer ein wasserdichtes Handy entschieden, um nicht bei jedem kleinen Regentropfen panisch mein Handy in drei Plastiktueten verpacken zu muessen.
                                    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                      OT: Festplatten sind aber eher ein Beispiel für mechanisch belastete Geräte.
                                      Wobei im Gegensatz zu frueher heute Festplattenausfaelle meist weniger mit den mechanischen Komponenten, sondern der Elektronik zu tun haben, meist kuendigt sich das auch nicht via Smart an...

                                      Ich habe Garmins seit langer Zeit schon zigtausende von km an ungedaempften Lenkerhaltungen am Motorrad im Gelaende, auf Schotter und Pipeline-Pisten, in Segeljollen, beim GL-Fliegen, und anderen geraetebelastenden "Taetigkeiten" benutzt. Auf Salzseen im Hochsommer u.A. war auch schon haeufig die Geraete-Temp extrem hoch. Bis jetzt habe ich keinen Ausfall gehabt.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • burger
                                        Erfahren
                                        • 19.05.2008
                                        • 130
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung
                                        Ich meinte eigentlich die bedienung des touchscreen....sobald du feuchte finger,kondens oder regen auf dem touchscreens hast werden die dinger echt nervig!!!!

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                                          Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                                          Nein, ich habe mir ein "Outdoorhandy" bestellt, das Motorala Defy Plus, das wasser- und staubdicht ist.
                                          Das Vorgängermodell Defy wollte ich auch, hab es zurückgeschickt da bei dem Ding der interne Lautsprecher in zwei von zwei Fällen schon beim Kauf kaputt war. Jetzt nutze ich ein HTC, eingepackt in eine Silikonhülle und versehen mit Schutzfolie. Die Nutzdauer ist zu kurz um da was zu sagen, bis jetzt ist lediglich eine Schutzfolie durch (hatte ein Techtelmechtel mit dem Schlüsselbund).

                                          Die wichtigsten Funtionen der Dinger sind imo Wecker und Taschenlampe. Der Wecker der Suunto ist schlecht (zu leise) und die Taschenlampe ist sehr häufig notwendig, um z.B. mal etwas im Rucksack zu suchen, den Weg durch die Wohnung zu finden usw. Einmal durfte ich damit auf Hochtour auch den Weg suchen. Roxanas Lampe lag im Auto, meine hatte keine Batterien drin.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X