Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

    Nebenbei: Was meinst du mit "unsere absurde völlig der Realität fernen Gesellschaft", kapier ich nicht? Ist unsere Gesellschaft nicht Realität, so wie sie ist, ob wir´s mögen oder nicht ?
    ich finde es absurd und realitätsfern genug das in deutschland chemiefreie und fairgehandelte
    (beides angeblich laut hersteller...) textilien,
    von der ernte der baumwolle in usbekistan (oder andere schwellenländer in zb afrika)
    über die verarbeitung in asien oder indien und wieder zurück auf den deutschen oköladentisch
    einmal rund um die welt geschippert werden.
    das ist nur ein beispiel von vielen.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19415
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

      wieso diesen Gegensatz aufbauen "hie: Gänse, da: Menschen"?
      Wenn es darum geht was mir wichtig ist stehen mir Menschen näher als Gänse, ich mache noch den Unterschied zwischen Mensch und Tier.

      Was meinst du mit "unsere absurde völlig der Realität fernen Gesellschaft", kapier ich nicht? Ist unsere Gesellschaft nicht Realität, so wie sie ist, ob wir´s mögen oder nicht?
      Na bspw. die Tatsache, daß Menschen Fleisch aus der Kühltheke kaufen und essen, aber nicht die Verbindung zum töten von Tieren sehen (wollen).
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • hugsforhikers
        Erfahren
        • 25.05.2009
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Na bspw. die Tatsache, daß Menschen Fleisch aus der Kühltheke kaufen und essen, aber nicht die Verbindung zum töten von Tieren sehen (wollen).
        Genau das ist der Punkt. Gilt für jede Branche. Computer? Jeder will billige iPhones, aber den Giftmüll bitte nicht in Europa entsorgen. Jeder will überall zu jeder Zeit ein Steak haben können, aber bitte keine Anibiotika und erst reicht nicht in Europa die Wälder zur Futterproduktion abholzen. Jeder will möglichst billig Kleidung und mindestens drölfzig mal im Jahr eine neue Kollektion, aber bitte keine Kinder- und Sklavenarbeit. Und so weiter, und so fort. Meiner Meinung nach leben die meisten Menschen im "Westen" in einer Blase, vollkommen abgeschirmt von den Realitäten, die die Produktion und Entsorgung von den Konsumgütern bedeuten, die wir täglich in uns rein schaufeln. Eine echte Wohlfühl-Oase.
        hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 12045
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

          Zitat von krupp Beitrag anzeigen
          ich finde es absurd und realitätsfern genug das in deutschland chemiefreie und fairgehandelte
          (beides angeblich laut hersteller...) textilien,
          von der ernte der baumwolle in usbekistan (oder andere schwellenländer in zb afrika)
          über die verarbeitung in asien oder indien und wieder zurück auf den deutschen oköladentisch
          einmal rund um die welt geschippert werden.
          das ist nur ein beispiel von vielen.
          Hi,

          Krupp, was du beschreibst, ist ein echter Missstand (gegen den du gerne etwas tun kannst ), er ist aber mitnichten realitätsfern sondern traurige Realität.

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Wenn es darum geht was mir wichtig ist stehen mir Menschen näher als Gänse, ich mache noch den Unterschied zwischen Mensch und Tier.



          Na bspw. die Tatsache, daß Menschen Fleisch aus der Kühltheke kaufen und essen, aber nicht die Verbindung zum töten von Tieren sehen (wollen).
          "... noch den Unterschied"??? Wer macht den denn nicht? Fehlgeleitete Tierschützer im Teenageralter?

          Zu deinem zweiten Statement, re. "realitätsfern": d´accord (dass ich das mal sage... )

          Grüße, Ronald

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14398
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

            @Cast: da sind wir mal einer Meinung.

            Der Unterschied zwischen Nutztier und Wildtier kapiert auch nicht jeder. Es ist eine Sache wenn meine Oma vor meiner Augen ein Huhn oder eine Ziege schlachtet, mit der ich schon gespielt habe, und eine andere Sache die (für mich) sinnlose Abschlachtung von Walen und Delphinen vor manchen Küsten. Es ist nur normal dass wir die Nutztiere verwerten (im Hinblick auf den Preis meiner Daunenjacke habe ich auch keine grosse moralische Probleme ), jeden Tag aber Fleisch essen und erwarten dass es nichts kostet eben das andere Extrem.

            Ob die Gans mehr leidet wenn sie mehrfach gerupft wird, oder ob sie mehr leidet wenn sie stirbt ist eine filosofische Frage die keiner so recht beantworten kann. Und dass die Tierschützer auch nicht immer an der richtigen Stelle die Linie ziehen sieht man in Rumänien deutlich genug (sorry, das Thema Strassenhunde bringt mich einfach zum explodieren, nur letztes Jahr sind deswegen mehrere Menschen qualvoll gestorben,jede rasche "Beseitigung" des Problems scheitert an diesen Organisationen und an das falsche Mitleid mancher Leuten ).
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

              nunja was realitätsfern ist liegt ja immer im auge des betrachters.

              ein alter spruch vor weg "man sieht den wald vor lauter bäumen nicht",
              sprich um zu wissen was ein wald ist muss man raus aus dem wald.

              ich bringe jetzt mal eine anekdote die ich (glaube ich)
              hier bei irgendeinem thema schonmal erzählt hatte.

              vor vielen jahren habe ich mal bei uns in der kneipe einen massei kennengelernt.
              er war ein häuptlingssohn (lass ich jetzt mal so stehen, ist aber auch eig egal)
              und hat bei uns veterinärmedizin studiert (kurz tierarzt).
              irgendwann hatten wir dann mal ne diskussion über die deutsche biotonne.
              anfangs hatte ich das garnicht richtig geschnallt und ihm noch versucht zu erklären
              warum wir sowas haben... lol
              und dann schnell gemerkt das ich es NICHT erklären kann.
              das es dekadent ist. das es ein reines luxusproblem ist....
              er sagte immer crazy, crazy und ich sehe die szene grad vor meinem geistigen auge.
              ich erinnere mich übrigens immer daran bei solchen themen weil es einfach prägend war.
              für ihn war es in der tat völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar wie man biotonnen haben kann.
              essen ist doch zum essen da und nicht zum wegwerfen.
              und am ende des abends,naja eig schon wärend unserer diskussion war ich absolut seiner meinung,
              ich habe lediglich vorher nicht wirklich drüber nachgedacht.
              ich bringe das bsp immerwieder gerne bei solchen diskussionen weil es so einfach ist
              und so viel sagend und übertragbar auch ganz viele dinge in unserem leben.

              die meissten industrieländler leben wirklich abseits der realität.
              oder besser abseits der konsequenzen.
              und das kann man dann durchaus als realitätsfremd bezeichnen.

              ob ich nun durch mein geändertes verhalten die welt verändere?
              nein ich glaube nicht. ich bin kein heilland und kein prophet.
              ich sündige selber oft genug, ich esse sogar abundzu (1-2 mal im monat)
              mit papiertüte auf dem kopf bei mc doof. bin ich ehrlich. ist halt praktisch wenn ich unterwegs bin.

              ich persönlich bin sogar was das betrifft eher (entgegen meiner eigentlichen natur) pessimist
              und glaube nicht das die menschheit problemlos die kurve kriegt.
              aber das ist noch ne andere geschichte.

              aber ich setze mich mit den realitäten auseinander, informiere mich,
              überdenke und veränder auch in vieler hinsicht mein konsumverhalten im vergleich zu früher.
              und ich merke auch wie meine mitmenschen
              (damit meine ich nicht dieses forum hier sondern meine realen kontakte)
              solchen dingen aus dem weg gehen und verdrängen, und nur nach dem preis schauen ect pp.

              ich für meinen teil bezeichne dies als realitätsfremd.
              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19415
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                Fehlgeleitete Tierschützer im Teenageralter?
                Na was glaubst aus wem sich die Masse der sogenannten Tierschützer rekrutiert.
                Zu meiner Zeit haben die Marx gelesen.
                Heute machen die auf Vegane Tierschützer bis sie erwachsen sind, mit ein paar verwirrten Ausnahmen.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 12045
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Na was glaubst aus wem sich die Masse der sogenannten Tierschützer rekrutiert.
                  Zu meiner Zeit haben die Marx gelesen.
                  Heute machen die auf Vegane Tierschützer bis sie erwachsen sind, mit ein paar verwirrten Ausnahmen.
                  Hi,

                  nuja ich gestehe, ich hab wenig Ahnung davon, wer oder was "sogenannte Tierschützer" sind - allerdings ist es mehr als eine Ahnung, dass du offenbar ein klares Feindbild hast... mal bei der Ausübung deines Hobbies von denen gestört worden?
                  Nee, Spaß beiseite, das führt jetzt zu weit hier.

                  Krupp, bedenkenswert was du zu "realitätsfremd" sagst. Mir gings halt in erster Linie um eine saubere sprachliche Definition.
                  Dass du gelegentlich bei MacDings isst, werde ich nicht gegen dich verwenden. Hm. Naja. Also... ich werds versuchen, ehrlich...

                  Grüße, Ronald

                  Kommentar


                  • Hoschi
                    Erfahren
                    • 21.02.2007
                    • 379

                    • Meine Reisen

                    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                    Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                    Also, wo gibts denn jetzt die (ethisch: wo das Gänslein am wenigsten leiden muss) einwandfreieste von allen Daunen/Daunenschlafsäcken etc....?
                    In welchem Schlafsack ist diese verarbeitet? Wir haben doch keine Ahnung wie die Gänse, deren Daunen wir benutzen gehalten werden.
                    Na also...so lange es keine Alternativen gibt (außer man weicht auf Kunsstoffe aus) hat man keine Wahl.
                    Und wenn man keine Wahl hat, kann man nicht boykottieren.

                    http://www.thedownproject.me.uk/

                    Ich bin ein wenig erstaunt, daß noch niemand den Down Codex von Mountain Equipment erwähnt hat, die ähnlich wie Icebreaker beim Mulesing hier wohl eine Vorreiterrolle einnehmen.

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 12045
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                      Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
                      http://www.thedownproject.me.uk/

                      Ich bin ein wenig erstaunt, daß noch niemand den Down Codex von Mountain Equipment erwähnt hat, die ähnlich wie Icebreaker beim Mulesing hier wohl eine Vorreiterrolle einnehmen.
                      Hi,

                      Erstaunung bitte runterdrehen - im Post #93 hab ich drauf hingewiesen, bin bei hugsforhikers drauf gestoßen. Hoffe der Codex setzt sich durch.

                      Grüße, Ronald

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                        Gibts hier wohl auch -> "Yeti Ethical Code"

                        http://www.yetiworld.com/whats-a-yeti/crystal-down.html
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19415
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                          OT:
                          allerdings ist es mehr als eine Ahnung, dass du offenbar ein klares Feindbild hast... mal bei der Ausübung deines Hobbies von denen gestört worden?
                          Wenn es das wäre könnte ich damit leben. Die Antwort heißt also NEIN.

                          ich hab mehr ein Problem damit , daß solche Leute Einfluß auf MEIN Leben nehmen wollen in dem sie mir verordnen wollen was sie für richtig halten.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • hugsforhikers
                            Erfahren
                            • 25.05.2009
                            • 147
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                            Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
                            http://www.thedownproject.me.uk/

                            Ich bin ein wenig erstaunt, daß noch niemand den Down Codex von Mountain Equipment erwähnt hat, die ähnlich wie Icebreaker beim Mulesing hier wohl eine Vorreiterrolle einnehmen.
                            Hab den in meinem Artikel vorgestellt. Das wird sich auf absehbare Zeit als best practice wohl durchsetzen.

                            Zitat von cast
                            ich hab mehr ein Problem damit , daß solche Leute Einfluß auf MEIN Leben nehmen wollen in dem sie mir verordnen wollen was sie für richtig halten.
                            Will jetzt hier kein neues Fass aufmachen, das würde auch zu weit gehen, aber die "mir egal"-Einstellung bewirkt das gleiche in grün. Nur ein Mal betrifft es dich, und das andere Mal betrifft es die Produzenten (oder hier eben die Gänse). Klar, jeder ist sich selbst der nächste, das ist auch okay, aber du nimmst genauso Einfluss auf das Leben der Produzenten indem du die Produktionsbedingungen mit deinem Geld unterstützt, wie Menschenrechtsorganisationen auf dein Leben Einfluss ausüben indem sie bspw. versuchen diese Bedingungen durch Gesetze (über Lobbyismus z.B.) zu verbessern. Kurz: Bei dem Spielchen stehen alle auf'm Platz.
                            Zuletzt geändert von hugsforhikers; 01.02.2012, 14:29.
                            hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19415
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                              Ist aber weit gespannt der Bogen von der Gänsehaltung bzw Daunengewinnung bis zu den Menschenrechten.

                              Im übrigen habe ich das OT gestellt weil ich mehr meine Freizeitbeschäftigung meine.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • hugsforhikers
                                Erfahren
                                • 25.05.2009
                                • 147
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Ist aber weit gespannt der Bogen von der Gänsehaltung bzw Daunengewinnung bis zu den Menschenrechten.
                                Das stimmt natürlich. Aber es geht um's Prinzip.
                                hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                                Kommentar


                                • iceman
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.03.2007
                                  • 953

                                  • Meine Reisen

                                  Patagonia,North Face und die Herkunft der Daunen.

                                  http://www.vier-pfoten.de/website/ou...idcontent=4713
                                  http://www.vier-pfoten.de/website/ou...698&language=1

                                  Und North Face

                                  http://www.vier-pfoten.de/website/ou...835&language=1
                                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp


                                    Post als Moderator
                                    Ich habe einige Themen zusammengeführt und diesen hier wieder geöffnet. Es darf also weiter diskutiert werden.

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                    Kommentar


                                    • Rhodan76

                                      Alter Hase
                                      • 18.04.2009
                                      • 3034
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                      Danke. Da kann ich doch gleich mal auf Globetrotters Aussprache und dem dazugehörigen Gesprächsprotokoll verweisen. Ich denke das gibt eine etwas andere Sicht auf den Fernsehbeitrag...

                                      Kommentar


                                      • chartinaelik
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2012
                                        • 322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                        Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                                        Sorry, aber wenn ich das schon hör: "War schon immer so". Ja und, früher gabs auch noch den Kaiser.

                                        Wenn jemand heutzutage ein Daunenbett braucht, hat er entweder ein Problem mit der Heizung, irgendwelche körperliche Beschwerden, oder sonstwas. Man braucht in meinen Augen einfach keine Daunen, sogar die Inuit kommen ohne aus - und bei denen ist es etwas kälter als bei uns (Ich weiß dort gibt es keine Gänse)
                                        Das ist gelinde gesagt Quatsch. Die Inuit erlegen und nutzen so ziemlich jedes Viech, was bei ihnen rumkreucht und fleucht. Schon mal Schuhe aus Eiderentenbalg getragen? Diese werden vor allem wegen ihrer Isolationswirkung der schönes, flauschigen Daunenfedern wegen getragen.

                                        Ansonsten, ich hab nichts gegen Lebendrupf und bevorzuge den sogar. Für mich ist wichtig, daß bei Nutztieren so wenig wie möglich Abfall produziert wird.

                                        Kommentar


                                        • chartinaelik
                                          Erfahren
                                          • 19.02.2012
                                          • 322
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                          das sehe ich anders.
                                          ich habe jacken, decken und schlafsäcke aus daunen und kunstfasern.
                                          die daunenprodukte empfinde ich allesamt als deutlich angenehmer, sie wärmen in einem größeren temperaturbereich, ohne schwitzig zu werden.
                                          darüber hinaus spare ich mächtig erdgas, da ich mein schlafgemach dank daunendecke nur auf 16° heize - aber klimaschutz gegen gänseleid aufrechnen würde wohl zu weit führen
                                          Sehe ich genauso. KuFa-Decken finde ich bei weitem unangenehmer als Daunenbetten. Bei uns gibt es nur solche. Wir haben auch bei den Eltern jeweils die Gästebetten als Daunendecken hinterlegt, weil wir unter dem KuFa-Zeug nicht schlafen können und wollen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X