"gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: "gutes altes" Wandern oder doch lieber "hightech" Trekking?

Zitat von Deathcard Beitrag anzeigen
    Nämlich warum man jetzt sogar zu einem ganz normalen Sonntagsspaziergang durch den Wald eine Highend Bekleidung braucht.

Naja, wenn man sich diese Kleidung nun mal irgendwann für "richtige" Touren zugelegt hat, spricht ja nix dagegen, sie auch für den Sonntagsspaziergang zu nutzen.

Insgesamt finde ich die Entwicklung schon zu einem gewissen Teil positiv, andererseits gibt's natürlich auch viel Schnickschnack, von dem einem suggeriert wird, dass man ihn brauchen würde.
    Letzten Endes sollte jeder für sich entscheiden, welche der neueren Sachen er/sie sich zulegt und welche nicht.
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
      Kaum einer braucht den dicken Geländewagen in der Stadt oder die HighTech-Jacke im Supermarkt. Aber wenn man diese Dinge schön findet und sich leisten kann, warum sollte man sie sich nicht kaufen?! Der Wirtschaft schadet es nicht,
      Naja, der Wirtschaft sicher nicht, aber eventuell den Kunden, die gerne nach wie vor Kleidung kaufen, die auch wirklich was taugt. Denn je mehr Leute sich den Kram nur für die Stadt kaufen, desto mehr verändern sich auch die Modelle dahingehend, dass sie nur (angeblich) "gut" aussehen, aber gar nicht mehr bequem und richtig "outdoor"-tauglich sind.
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von swe68 Beitrag anzeigen
        wieso müssen wir eigentlich immer in irgendwelchen Schubladen denken?
        Es gibt nicht nur die Wanderer mit traditioneller Kleidung und die Leute, die immer das Neueste kaufen.

Es gibt auch die Leute, die ihre Kleidung nach ihren Ansprüchen kaufen, jahrelang tragen und einzelne Sachen erst ersetzen, wenn was kaputt ist (oder ein anderes Kleidungsstück die Ansprüche besser erfüllt).
        Ich wage zu behaupten, dass diese Leute hier die Mehrheit stellen.
        Genau so sehe ich das auch und zu den Leuten zähle ich mich auch.

Ich hatte als Kind auch Kniebundhosen und diese langen Kniestrümpfe. Zum Glück gibt's da heute besseres Zeug. Und dass man beim Schuhwerk keine großen Abstriche machen sollte, ist auch klar und war auch früher schon so (heute gibt's halt auch Gore-Tex-Schuhe, sowas hab ich auch, aber andere sind auch noch erhältlich). Natürlich kommt man auch in Turnschuhen ein ganzes Stück weit, aber irgendwo sind halt Grenzen (wie vor ein paar Jahren dieser (schwedische) Wanderer am Kebnekaise, der wegen der Schuhe dann leider irgendwann mal umkehren musste )
        Dass Zelte optimiert wurden und dadurch heute in akzeptablem Gewicht für mehrtätige Wanderungen zu haben sind, ist auf jeden Fall auch ein Plus.
        Die T-Shirts und Hemden, die ich zum Wandern trage, sind allerdings weitgehend Billigkram und funktionieren auch prima.
        Meine Regensachen (Jacke und Überhose) sind auch nicht die teuersten, aber erfüllen ihren Zweck.
        Fleece finde ich wiederum eine tolle Erfindung, aber die Sachen müssen auch keine Markenprodukte sein.

Mit den ganzen neumodischen Begriffen wie Softshell und Hardshell usw. kenne ich mich nicht aus und will's auch nicht wissen. Wenn ich was brauche, guck' ich mir die Sachen direkt an (ggf. zunächst die Bilder im Katalog oder www), da interessieren mich die Bezeichnungen herzlich wenig.

Kommentar

• Deathcard
          Anfänger im Forum
          • 04.01.2011
          • 42
          • Privat

• Meine Reisen

siehe Jack Wolfskin oder mittlerweile leider auch Fjällräven ..

EDIT: bezogen auf die Markenentwicklung im Beitrag oben
          "Der Wahnsinn ... ist nur eine schmale Brücke, die Ufer sind Vernunft und Trieb"

Kommentar

• Sapmi
            Fuchs
            • 20.11.2005
            • 2329
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
            ie gute alte Zeit war so Anfang der 80er.
            Bei mir eher so Mitte/Ende 70er bis knapp Anfang 80er, also die Familienurlaube in den Alpen. Von dem Zeug hab ich heute aber gar nix mehr, da ich zwischenzeitlich gewachsen bin.

Kommentar

• Sapmi
              Fuchs
              • 20.11.2005
              • 2329
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deathcard Beitrag anzeigen
              siehe Jack Wolfskin oder mittlerweile leider auch Fjällräven ..

EDIT: bezogen auf die Markenentwicklung im Beitrag oben
              Ja, vor allem JW. Bei Fjällräven gibt's zwar mittlerweile auch schon so'nen Mist, aber immerhin gleichzeitig auch noch diverse brauchbare Klassiker.

Kommentar

• Deathcard
                Anfänger im Forum
                • 04.01.2011
                • 42
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe mal zu den unverwüstlichen Klassikern gehören die Barrents Hosen. Hab mir nämlich vor kurzem erst welche gekauft. Mal schaun wie lang die halten.
                "Der Wahnsinn ... ist nur eine schmale Brücke, die Ufer sind Vernunft und Trieb"

Kommentar

• Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4906
                  • Privat

• Meine Reisen

Wo ist denn dann dabei das Problem? Zu wenig Marken, die wirklich outdoor-tauglich sind? Verknappung im Jacken-Sektor?

Ich wundere mich manchmal, wieviel Geld Schüler und Studenten in solche Dinge stecken können. Aber solange sie deswegen nicht verhungern müssen, ist das doch ok.

Selber bin ich sogar beruflich immer mindestens den halben Tag draußen. Und das weniger im Wald. Trotzdem sind dann Klamotten, die einen zuverlässig warm halten, keine Tonne wiegen und bequem sind, eine tolle Sache.

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4906
                    • Privat

• Meine Reisen

In meiner Kindheit waren Hosen für Mädchen so gut wie verboten. Man trug sie nur zu Outdooraktivitäten. Zum Beispiel auf dem ewig langen Schulweg, wenn der Schnee bis in Hüfthöhe lag.

Als Hose gab es in meinem Umfeld nur die sogenannte "Skihose". Eine keilförmig zugeschnittene Hose aus Helanca mit Steg unter den Füßen. Die Passform gab irgendwie nie was her. Das Teil wurde also unten durch den Steg und oben mit Hosenträgern festgezurrt.

Oben rum trug man einen Anorak. http://en.wikipedia.org/wiki/Anorak

Dazu dann Winterstiefel, so dicke Lederdinger, geschnürt. Mütze und Handschuhe aus Wolle, von Oma gestrickt, immer nass.

Weder Anorak noch Skihose waren wirklich warm. Unter die Hose kam also die heißgeliebte Strumpfhose, oben Bluse (T-shirt war noch nicht erfunden) und Wollpullover.

So gingen wir auch in die Berge. Das war toll. Aber sicher nicht wegen der Kleidung.

Kommentar

• hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

• Meine Reisen

Seien wir doch mal ehrlich:
                      Im Grunde reduziert sich das Ganze auf die Frage: "Brauche ich das oder will ich das?"
                      Die Antwort diktiert dann die Notwendigkeit, die Lust oder der Geldbeutel!

Ich stelle mir diese Frage (fast immer) und versuche, sie für mich wahrheitsgemäß zu beantworten. Und bei den Dingen, die ich "eigentlich" nicht brauche und mehr Lust als Geld dazu da ist, lasse ich (vorläufig) die Finger!

hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Sapmi
                        Fuchs
                        • 20.11.2005
                        • 2329
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                        Wo ist denn dann dabei das Problem? Zu wenig Marken, die wirklich outdoor-tauglich sind?
                        Bei manchen Produkten hat sich das Angebot an brauchbaren Sachen wirklich ein bisschen verschlechtert (z. B. Hosen, vom Schnitt her, zumindest für Frauen - habe hier im Forum schon etliche Male darüber gelästert ). Da kann man nur hoffen, dass die Mode irgendwann mal wieder in eine andere Richtung geht.

Kommentar

• Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4906
                          • Privat

• Meine Reisen

Und das liegt an den Fremdträgerinnen?

Kommentar

• derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                            Bei manchen Produkten hat sich das Angebot an brauchbaren Sachen wirklich ein bisschen verschlechtert (z. B. Hosen, vom Schnitt her, zumindest für Frauen
                            Das ist auch alles relativ. Es gab schon Zeiten, da war es für Frauen nicht besonders üblich überhaupt Hosen anzuziehen.

Mac

Kommentar

• Sapmi
                              Fuchs
                              • 20.11.2005
                              • 2329
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Das ist auch alles relativ. Es gab schon Zeiten, da war es für Frauen nicht besonders üblich überhaupt Hosen anzuziehen.
                              OT: Noch nicht mal Strumpfhosen?

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                                OT: Noch nicht mal Strumpfhosen?
                                OT: Ja, die waren damals den Männern vorbehalten.

Mac

Kommentar

• Chouchen
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20001
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja, die waren damals den Männern vorbehalten.

Mac
                                  OT: Tja, alles kommt wieder, auch die Männerstrumpfhose. Leider nicht in grün.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Steinchen
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.10.2010
                                    • 736
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                    ...Weder Anorak noch Skihose waren wirklich warm. Unter die Hose kam also die heißgeliebte Strumpfhose, oben Bluse (T-shirt war noch nicht erfunden) und Wollpullover.

So gingen wir auch in die Berge. Das war toll. Aber sicher nicht wegen der Kleidung.
                                    Auch, wenn ich jetzt wieder Öl ins Feuer gieße...

...genau das hat mir das Draußen-sein für über 30 Jahre regelrecht verdorben. Ich habe es gehasst und letztlich keinen Schritt mehr freiwillig gemacht.

Seit ich mich für viel Geld in bunte, neumodische Outdoor-Klamotten kleide, fühle ich zum ersten Mal im Leben draußen so richtig wohl.
                                    lg Steinchen

Kommentar

• Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4906
                                      • Privat

• Meine Reisen

Strumpfhosen kamen in meiner Heimat glücklicherweise gerade rechtzeitig an. Ist zwar ein schreckliches Zeug und wir haben es gehasst, aber davor trugen die Helden lange Strümpfe, die in das zwingend zu tragende Leibchen eingeknöpft wurden. Die waren tatsächlich noch verhasster.

Mich störte an den Sachen vor allem, dass man ständig nass war. Auch vor Kälte gefühllose Füße galten als völlig normal.

Kommentar

• derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        OT: Tja, alles kommt wieder, auch die Männerstrumpfhose. Leider nicht in grün.
                                        OT: Die haben bestimmt reißenden Umsatz. Um mal in der Sprache des Herstellers zu bleiben: Hätte grün für dich mehr Sexappeal?

Ach ja, wer moderne Kleidung ausschließlich trägt, weil sie "modern" ist, der ist genau so blöd wie jemand, der "traditionelle" Kleidung nur trägt weil sie traditionell ist (Faschingsveranstaltungen mal ausgeschlossen). Die meisten Leute die häufiger draußen sind haben irgendwann rausgefunden, welche Kleidung für sie funktioniert. Und eigentlich alle sollten froh sein, dass es so viel Auswahl für verschiedene Einsatzgebeite gibt wie heute, das war nämlich noch nie so.

Mac

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                                          • 12.08.2007
                                          • 2964
                                          • Privat

• Meine Reisen

[OT]Ach ja, wer moderne Kleidung ausschließlich trägt, weil sie "modern" ist, der ist genau so blöd wie jemand, der "traditionelle" Kleidung nur trägt weil sie traditionell ist (Faschingsveranstaltungen mal ausgeschlossen). Die meisten Leute die häufiger draußen sind haben irgendwann rausgefunden, welche Kleidung für sie funktioniert. Und eigentlich alle sollten froh sein, dass es so viel Auswahl für verschiedene Einsatzgebeite gibt wie heute, das war nämlich noch nie so.

Mac
                                          Amen!
                                          Schön zusammengefasst.
                                          Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                          Tex Rubinowitz

Kommentar

Lädt...
                                          X