[Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klappstuhl
    Alter Hase
    • 25.01.2009
    • 4235
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

Ich hoffe du wäschst mit deinem 2 in 1 Duschgel nur im Waschbecken oder der Dusche aufm Campingplatz und nicht am See, Bach oder Fluß

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

OT: zu 90% ja ... meistens ist es nur dabei, um sich nach der Tour wieder gesellschaftsfähig zu machen ... und ansonsten weiß ich um die Problematik und beschränke mich auf zwei-drei Tropfen und bin schön weit weg von den Gewässern. Meine langen Haare mag ich sowieso nicht outdoor waschen, dass ist mir zu mühselig. Und Geschirr bekommt mehr als Wasser (und Sand) nur, wenn es wirklich sehr fettig und/oder klebrig ist.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

• Meine Reisen

OT: @volx-wolf, dich meinte ich gar nicht ich meinte den Threadsteller, war aber interessant, danke für die Info

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Der Threadersteller hat Outdoor-Seife Das 2in1 war mein Vorschlag

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Oha....ja, habs gerade gesehen ...aaaaber, er hat auch in der überarbeiteten Liste noch Shampoo drin...hm....irgendwie kommt bei dem Wirrwarr hier mein Hirn nicht mehr mit, sorry

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi.

Meine Erfahrungen:

-Schlauch Schwalbe 17 (NR 13 wiegt nur 130g und hält auch mit Marathon XR!)
              -Talkum in Flasche (unnötig und nicht notwendig.Unnötiger Luxus!)
              -Ringschlüssel für Hinterrad (15er,hast du keine Schnellspanner?)
              -Rote Zange mit Spezialschnabel (wofür?)
              -Tubus Nova/Cosmo (warum zählst du die Träger mit auf?Sind doch am Bike montiert und unerläßlich mit vier Panniers.)
              -Flickzeug Ortlieb & TAR (hatte ich auch auf meinen ersten Touren mit und nie gebraucht!Einige Zentimeter Panzertape um die Luftpumpe gewickelt dient gleichen Zwecken!)
              -Kochlöffel, Bratenwender (Was wollt ihr denn braten,wirklich notwendig?)
              -Stabfeuerzeug gelb 38g (Ein MiniBic wiegt 16g)
              -Feuerstarter + Zunder (Zum Experimentieren?Wenn nicht,raus!)
              -Wäscheklammern 15st. Ortec (Da du so viel Leinenzeugs mit hast,doppelt nehmen und Wäsche darin einklemmen.Flexibeler und leichter!)
              -Seam Grip 30ml/Seam Excel 15ml/Therm A Rest Universal Repair (Panzertape!Hält zumindest bis Ende eurer Tour.Danach dann zu Hause ordentlich flicken.)
              -Sitzcreme Hirschtalg/Sitzcreme Veloplus (Vaseline tuts auch und ist günstiger!Geschmackssache...)
              -Kopfkissen Kaikkialla Pillow (Packsack vom Slafsack mit Bekleidung ausstopfen.Wiegt gar nichts zusätzlich.Klassiker,der funzt!)

Klamotten:

Habe bei längeren Biketouren nun nur noch eine Radhose (mit Sitzpolster) dabei.Die habe ich den ganzen Tag an und wenn sie nach nen paar Tagen vor Dreck steht,wird sie gewaschen.Abends gehts dann,nach dem Duschen (lege ich beim Biken auch großen Wert drauf!) in die bequeme Camp/Schlafboxer oder wenns kälter wird die lange Unterhose/Powerstretch Pant drüber.
              Shirts reichen in der Regel zwei aus.Eins zum fahren und das andre im Camp.
              Habe immer ein Paar dicke Socken dabei (in meinem Fall Luxus aber notwendig)da ich fast immer kalte Füße habe.Wenn Füße kalt-->dann der Rest auch!

Ist natürlich immer abhängig von der Region und der Jahreszeit.

Meine Erfahrungen nach vielen Jahren Radreisen mit Gepäck und Alpencross dieses Jahr.

Wenn beim Bike wirklich was "großes" kaputt geht,dann mußt du sowieso in die Werkstatt.Also laß den ganzen Schlüssel/Zangenkram weg.Habe dafür ein billiges Multitool mit Zange.Dazu noch dein Topeak Mini 18+ und du kannst das "selbst machbare" reparieren.Wiegt weniger und ist dafür völlig ausreichend.

Zum Rest wurde schon diverses geschrieben.

Habe übrigens auch so schwer angefangen

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Ich geb ja nicht auf - schau Dir nur mal spaßeshalber das Packmaß eines Merinoshirts und einer Trainingsjacke-hose an. Dazwischen liegen Welten!

Ich hab auch weniger Bauchschmerzen wegen des Gewichts (hatte ich bei meiner Fahrradtour im Schnee auch), sondern wegen des Packmaßes. Das sorgt ebenfalls für ein extrem unruhiges Fahrverhalten. Und Du musst das ganze Gerödel ja auch immer packen - was das für Zeit kostet!
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• blauesKopftuch
                  Anfänger im Forum
                  • 03.04.2010
                  • 37
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                  Hm, aber ein zivileres-wärmendes Langarmoberteil? Lange Hose? Fürs Kaffehaus in Wien Die Armlinge zu Hause lassen? Wofür ist der Falttrichter?
                  Ich bin nicht so der Zivilist der in edlen Lokalitäten einkehren geht. Auf Armlinge möcht ich nicht verzichten, wenn man am Morgen losfährt unds doch noch bisl kühler is oder so ganz praktisch.
                  Der Falttrichter is gut zum Brennstoffe umfüllen und um den Brennstoff nachm gebrauch im Kettenreiniger durch n Kaffeefilter laufen zu lassen das man damit nochmal Kette putzen kann.

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                  OT: .aaaaber, er hat auch in der überarbeiteten Liste noch Shampoo drin...hm....irgendwie kommt bei dem Wirrwarr hier mein Hirn nicht mehr mit, sorry
                  Keine Sorge, Shampoo nur in Sanitärräumen, hatte das auch mit der Outdoor-Seife nicht anders vor.

Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                  Hi.

-Ringschlüssel für Hinterrad (15er,hast du keine Schnellspanner?) 8er, ich hab ne Rohloff Hinterradnabe & komplett geschlossenem Kettenschutz ... ohne bekomm ich n Kettenschutz nicht runter und kann dann auch s Hinterrad nid ausbauen zwecks Schlauchwechsel.
                  -Rote Zange mit Spezialschnabel (wofür?) Die is genial um Muttern und Unterlegscheiben an unzugänglichen Stellen zu halten
                  -Tubus Nova/Cosmo (warum zählst du die Träger mit auf?Sind doch am Bike montiert und unerläßlich mit vier Panniers.) na weil halt
                  -Stabfeuerzeug gelb 38g (Ein MiniBic wiegt 16g) meine Freundin hat es mir verboten das ich mir die Finger beim Starten der Kocher flambiere
                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Ich geb ja nicht auf - schau Dir nur mal spaßeshalber das Packmaß eines Merinoshirts und einer Trainingsjacke-hose an. Dazwischen liegen Welten!
                  Leider liegen auch preislich Welten dazwischen.
                  Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

Kommentar

• Klappstuhl
                    Alter Hase
                    • 25.01.2009
                    • 4235
                    • Privat

• Meine Reisen

Also die Armlinge würd ich auch mitnehmen, ich find die super praktisch!

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44756
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blauesKopftuch Beitrag anzeigen
                      Guckstu bei amazon unter dem Begriff "smartwool" und "icebreaker", & evtl. auch bei bergzeit, da gibt's auch immer wieder Angebote.

Kommentar

• india
                        Dauerbesucher
                        • 10.04.2010
                        • 806
                        • Privat

• Meine Reisen

Anstelle des großen Feuerzeuges würde ich dann doch den feuerstarter (ohne Zunder) mitnehmen, damit bekommst Du jeden Kocher an, ohne Dir die Finger zu flambieren.

Die doppelt genommene Schnur verzwirbeln und die Wäschestücke zum trocknen einklemmen, spart die Wäscheklammern.

Die Zange mit Spezialschnabel - kann das Dein Leathermans nicht?

Selbst fehlt mir die Erfahrung, was man speziell auf dem Fahrrad benötigt, aber ich würde lieber mit mehr Gepäckals gar nicht fahren und am liebsten so leicht als möglich.
                        Gegen jede Unwidrigkeit kann man sich sowieso nicht schützen.

Und wenn Du etwas wirklich benötigst, kannst Du es unterwegs vermutlich nachkaufen.

Viel Spaß auf der Reise.

Stefan

Kommentar

• strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blauesKopftuch Beitrag anzeigen
                          Schaumal bei ullmax.de oder auch bei decathlon da kosten Merinoteile 25€.
                          http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Chouchen
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20001
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich es richtig überblicke, sind auch nach dem Aufräumen noch einige Sachen redundant. Z.B. sind am Topeak 18 Reifenheber und Speichenschlüssel dran.
                            Der Feuerstarter ist relativ schwer, die Pumpe auch.
                            Beim Esbit-Kochset braucht ihr keinen Windschutz.
                            Einmal Kette reinigen und ordentlich schmieren vor der Fahrt sollte reichen, dann könnt ihr euch Kettenöl und Kettenreinigungsgerät sparen.
                            Ein Messerschärfer kann auch zu Hause bleiben, einmal ordentlich vor der Tour schärfen reicht.
                            Ich habe jetzt kein Essbesteck entdecken können, dafür die recht unhandlichen Kochlöffel und Bratenwender. Wie wäre es denn damit: http://www.edelrid.de/index.php?opti...726&Itemid=963 ? Ist leicht, pfiffig und kostet nicht die Welt.
                            Die Nalgene-Flasche ist zwar kultig, aber auch recht schwer. Wären Flaschen, die in die Halter am Rad passen nicht praktischer?
                            2 unterschiedliche Sorten Sitzcreme, ist das notwendig? (Ist überhaupt eine Sitzcreme notwendig?)
                            Ihr seid doch jeden Abend auf Campingplätzen, da braucht ihr keine PocketShower.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• strauch
                              Fuchs
                              • 20.09.2009
                              • 1372
                              • Privat

• Meine Reisen

Couchen ich glaub er muss erst mal so eine Tour machen, danach fliegt automatisch einiges aus dem Gepäck. Ich hab auch das Gefühl das das erste Hilfe Set zwar nicht mehr in der Liste steht die Freundin es aber trotzdem mit nimmt.
                              http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                Einmal Kette reinigen und ordentlich schmieren vor der Fahrt sollte reichen, dann könnt ihr euch Kettenöl und Kettenreinigungsgerät sparen.
                                Er will über 1000 km Rad fahren. Wenn er ordentlich Mistwetter hat, kann es sinnvoll sein, die Kette mal nachzuschmieren. Das ist vll. nicht unbedingt notwendig, aber ich würde das im Gegensatz zu vielen anderen Dingen auf der Packliste aus eigener Erfahrung nicht als nutzlos abtun.

Mac

PS: Kettenreinigungsgerät ist aber tatsächlich nutzlos.
                                Zuletzt geändert von derMac; 25.08.2010, 09:02.

Kommentar

• Sir_Hawk
                                  Erfahren
                                  • 17.04.2008
                                  • 290
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                  ich schließe mich der Meinung von derMac an.
                                  Komme gerade von meiner 1000km Tour durch Dänemark und Schweden.
                                  Wir hatten, sagen wir mal, sehr durchwachsenens Wetter.
                                  Es lohnt sich schon, gerade nach Regen, die Kette mal zu reinigen und neu zu ölen.
                                  Daran würd ich jetzt nicht sparen.

Allgemein zur Packliste:
                                  2x Funktionsshirts zum fahren
                                  2x T-Shirts
                                  1x Radhose mit Polster
                                  1x lange Hose (Zip wenn möglich)
                                  1x Softshell
                                  1x leichter Fleece Pulli
                                  Zauberwort heißt wie schon erwähnt: WASCHEN

Zum Kochen:
                                  blos nicht soviel mitnehmen,
                                  wenn ihr auf Campingplätzen übernachtet.
                                  Die haben meißt Kochgelegenheiten (Herd, Backofen, Mikrowelle)
                                  Ein oder Zwei Messer für alle, Gabel, Löffel, fertig

Zum Werkzeug:
                                  nicht so viel mitnehmen,
                                  auch hier, nur was man braucht.
                                  Ich persönlich halte nicht viel von diesen Leathermans und Topeak Mini's.
                                  Zu schwer, zu unhandlich.
                                  Lieber einzeln die Impusschlüssel und Maulschlüssel die man wirklich braucht.
                                  Ersatzschlauch, max. 3 Ersatzspeichen, Flickzeug, Pumpe, Reifenheber, fertig

Ansonsten heißt es eben, Gepäck gerecht aufteilen.
                                  Gemeinschaftssachen auflisten und verteilen.

Wünsche ein Gute Fahrt

Hawk

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schlauch flicken kannst Du, ohne das Hinterrad aus zu bauen.

Zauberwort heißt wie schon erwähnt: WASCHEN
                                    Merino brauchst Du nur alle paar Tage waschen, weil sie nicht riecht. Alles was aus Funktionsmaterialien ist, musst Du dagegen ständig waschen, das Zeug stinkt nämlich nach dem ersten Schwitzen, vor allem, wenn es abends nicht richtig durchtrocknen kann. Daher: Fleece zu Hause lassen - schwer, riecht schnell, zu großes Packmaß. Funktionsshirts nehme ich übrigens auch nicht mehr - die stinken, und trocknen schlecht, nämlich nicht großflächig, sondern das Wasser läuft aus. War das erste, was ich bei meiner ersten Tour in die Mülltonne geworfen habe. Seither Viscose/Elastan- oder Baumwoll/Elastangemisch.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sir_Hawk
                                      Erfahren
                                      • 17.04.2008
                                      • 290
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Schlauch flicken kannst Du, ohne das Hinterrad aus zu bauen.

Merino brauchst Du nur alle paar Tage waschen, weil sie nicht riecht. Alles was aus Funktionsmaterialien ist, musst Du dagegen ständig waschen, das Zeug stinkt nämlich nach dem ersten Schwitzen, vor allem, wenn es abends nicht richtig durchtrocknen kann. Daher: Fleece zu Hause lassen - schwer, riecht schnell, zu großes Packmaß. Funktionsshirts nehme ich übrigens auch nicht mehr - die stinken, und trocknen schlecht, nämlich nicht großflächig, sondern das Wasser läuft aus. War das erste, was ich bei meiner ersten Tour in die Mülltonne geworfen habe. Seither Viscose/Elastan- oder Baumwoll/Elastangemisch.
                                      Danke für den Tip.
                                      Wußte ich so noch nicht.
                                      Stinken tun die Funktionsshirts schon, aber trocknen tun meine zumindest recht schnell.
                                      Ansonsten einfach hinten auf den Packsack festmachen, während der fahrt.

Hawk

Kommentar

• elaso
                                        Gesperrt
                                        Fuchs
                                        • 02.05.2007
                                        • 1163
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja ein halbes Krankenhaus!!! Fehlt nur noch der Defilbrilator und Kernspintomograph

Bez. Fahrrad:
                                        kettenöl: es gibt zumindest in österreich auf der donaustrecke min. alle 20km eine tankstelle/autowerkstätte wo man gegen fragen ein kettenöl geschenkt bekommt.

Ein Flickzeug und ein 1 Schlauch reicht sollte der Patschen blöderweise am Ventil oder so sein. Kauft man unterwegs nach.

Speichenschlüssel, wozu?? Mit der Überlegung würde dir ja auch ein Kettennieter fehlen.

Kochen: Falttrichter, Kitchen sink, Teller, Messerschärfset, Bratwender weg,Splash guard kenne ich nicht? Ist das ne Schürze?

Schliesse mich meinen Vorrednern an und empfehle eine Wochenendtour mit deinem equipment, 75% lässt du beim nächsten mal daheim.

Kommentar

• elaso
                                          Gesperrt
                                          Fuchs
                                          • 02.05.2007
                                          • 1163
                                          • Privat

• Meine Reisen

ahh jetzt check ich erst das rotgeschriebene waren schon die antworten

Kommentar

Lädt...
                                          X