XUL-Das erste Mal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4855
    • Privat

• Meine Reisen

AW: XUL-Das erste Mal

Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
    Meine letzte Aussage war nur ein kleiner Scherz, wie der Zwinker Smiley auch zeigen sollte.

Wenn man jetzt einen, sagen wir mal 15 Kilo Rucksack aufsetzt, geben dann nicht einige UL-Jacken auf (ich denke da zB an den Montane Featherlight Smock) ?
    Der Smock kann das ab, der hat ja keine Membran, Beschichtung o.ä.. Meiner Montane H2O würde ich das allerdings nicht zutrauen.
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
      Das bestreitet ja auch keiner. Die Frage war ja ob das Tragen noch funktioniert wenn der dann schwerer ist. Also mit Futter. Was nützt mir ein extrem leichter Rucksack wenn er dann bei mehr Gewicht (inkl. Futter) die ersten Tage auf den Schultern drückt wie sau.
      Naja jeder Rucksack ist halt fuer eine bestimmte Gewichtsklasse konstruiert und wenn Du da deutlich drueber gehst, traegt er sich sehr schlecht und das Verletzungsrisiko steigt, andererseits ist es halt Energieverschwendung mit einem 3 kg Rucksack durch die Gegend zu rennen, wenn man das Gewicht auch gut mit einem 1.5 kg Rucksack tragen kann z.B. hatte ich frueher einen 2.8 kg Rucksack, mit dem sich bis zu 40 kg gut tragen liessen und der Rucksack auch bei diesen Gewichten noch gut sass und auch nicht die Gefahr bestand, dass irgendetwas ausreisst, inzwischen habe ich nur noch Rucksaecke zwischen 1.2 - 1.5 kg, mit denen kann ich ca 20 kg hevorragend tragen, aber wenn es mehr wird, sind die Teile bei gut 20 bzw 25 kg allmaehlich ueberfordert bzw es ist sehr unkomfortabel...

Kommt halt auch immer auf den Komfortanspruch an, ist es dir egal, wenn der Rucksack die ganze Zeit flaechig auf den Ruecken aufliegt, ist es fuer dich ok, wenn du morgens etwas laenger zum Packen brauchst, da der Rucksack kein Gestell hat, ist es fuer dich ok, wenn du den Rucksack sehr vorsichtig ablegen must, ist es fuer dich ok, dass es ein hoeheres Risiko gibt, dass Du unterwegs etwas am Rucksack reparieren must...

Fuer Manchen ist das alles ok und der spart dann eben locker 1/2 kg ein, ich bin da mehr Komfortmensch und denke mir, ich trage lieber 16 kg komfortabel, als 15.5 kg unkomfortabel...fuer mich ist irgendein rechnerisches Basisgewicht uninteressant, muss ja doch alles inkl Lebensmittel und Wasser tragen...

Das haengt halt auch sehr vom eigenen Anspruch ab, da gibt es keine Objektive "Wahrheit"...

Ich habe auch schon im Bar.Augustas auf La Palma ein spanisches Paechen getroffen, die da seit Stunden mit Flip Flops unterwegs waren und ueberwiegend ihr Gepaeck in umgenaehten Ikeataschen befoerderten und dabei mehr Spass hatten und sicherer wirkten als mancher Deutsche mit Hightech-Rucksack, Goretex-Stiefeln, Trekkingstaeben usw

Gruss

Khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

• Meine Reisen

ach ja, was ich noch vergass.

training.

ist entscheidend. ich versuch so im schnitt 2 mal pro woche eine 6 bis 8-stündige tour (ohne ferien) zu machen. da gewöhnt man sich daran mit einem simplen turn-beutel-rucksack unterwegs zu sein, auch wenn er dabei natürlich nicht (immer) mit 15kg beladen ist.
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
          somit müsste man die 14 kg also nicht voll rechnen, sondern nur pro rata temporis. man könnte auch noch den wasserverbrauch einrechnen etc. pp.

unter dem strich ändert dies aber nichts an der tatsache, dass der rucksack leichter ist, wenn er leichter ist.
          2 x die Woche Respekt. Dazu bin ich viel zu faul

Kommentar

• Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

• Meine Reisen

6-8Std.?
            Ich hab nen job

Kommentar

• racoon-on-tour
              Erfahren
              • 26.05.2009
              • 177
              • Privat

• Meine Reisen

Zu großem Rucksack in Kombi mit einer leichten Jacke:

Eben diese Montane Featherlight Smock hab ich das erste mal mit meinem alten, grünen Berghaus-Monster ausprobiert. Hab den Smock auf dem WHW fast durchgehend mit dem voll gepackten Rucksack getragen und nach mittlerweile knapp 3 Jahren in meinem Besitz zeigen sich noch keine Abnutzungserscheinungen (trotz Querfeldein und Felskontakt).

Mit beschichteten/ Membranjacken hängt das natürlich auch von der Qualität der Jacke und der Tragedauer derselben ab. Meine Frau nutzt seit etwa 3 1/2 Jahren eine Paclitejacke (Haglöfs), davon erst seit ca. 1 1/2 Jahren mit einem UL-Sack. Da sie erst vor kurzem auch auf ein Windshirt zurückgreift, hatte sie vorher fast immer diese Regenjacke an. Die Jacke nutzt sie auch im Alltag und erst allmählich zeigen sich erste Abriebspuren. Dicht ist sie jedoch immer noch. Paclite ist also durchaus besser als sein Ruf und auch mit schwererem Gepäck durchaus tragbar. Wie das mit anderen Membranen bzw. Beschichtungen ist hängt dann wie gesagt von der Qualität ab. (Meinem 170 Gramm-Jäckchen würde ich z.B. nicht dauerhaft meinen alten Berghaus zumuten wollen )

Zu mehr Verpflegung:

Für 14 Tage by fair means (ohne Nachschubmöglichkeit/ -Lust) komme ich auf etwa 7 Kilo Verbrauch (Wasser natürlich nicht mitgerechnet). Bei 3 Kilo BW (3-Jahreszeiten, Mitteleuropa) hätte ich dann 10 Kilo auf dem Buckel.
              Selbst bei mehr Gepäck (z.B. für Skandinavien oder auch bei einer Wintertour) läg' mein BW in der Regel bei max. 4,5 Kilo. Für 14 Tage also bei 11,5 Kilo. Die meisten UL-Rucksäcke sind bis etwa 12/ 15 Kilo konzipiert. D.h. man hätte also immer noch was Spielraum nach oben.

Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, daß man mit leichterem Gepäck auch eine größere Strecke in der selben Zeit zurücklegen kann (mal von "Ausnameathleten" und Einzelkämpern irgendwelcher Spezialkommandos abgesehen, die auch mit 30+Kg noch zig Kilometer runterreißen ).

Mit einer normalen Ausrüstung (halt kein UL) würde man also für die selbe Strecke mehr Zeit benötigen und somit auch mehr Verpflegung.
              Bzw. mit einem UL-Pack und 14 Tage Verpflegung könnte man eine größere Strecke zurück legen wie mit einem Standardrucksack und der selben Menge an Verpflegung.
              Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

Kommentar

• racoon-on-tour
                Erfahren
                • 26.05.2009
                • 177
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                6-8Std.?
                Ich hab nen job
                Einen?
                Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

Kommentar

• bece
                  Gerne im Forum
                  • 15.07.2010
                  • 60
                  • Privat

• Meine Reisen

vielleicht sollte man allerdings bedenken, dass es (zuminedst für mich) nicht oberstes Ziel ist, möglichst viele km zu laufen...

Aber jeder hat da eben seine eigene Vorstellung.. für mich ist es eben die Zeit in der Natur, die zählt, wie weit ich dabei komme oder kommen könnte, wenn ich schneller laufen könnte, interessiert mich dabei nicht die Bohne..

Kommentar

• Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von racoon-on-tour Beitrag anzeigen
                    Einen?
                    Na ja... *räusper*... drei... *schluck*...

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bece Beitrag anzeigen
                      vielleicht sollte man allerdings bedenken, dass es (zuminedst für mich) nicht oberstes Ziel ist, möglichst viele km zu laufen...

Aber jeder hat da eben seine eigene Vorstellung.. für mich ist es eben die Zeit in der Natur, die zählt, wie weit ich dabei komme oder kommen könnte, wenn ich schneller laufen könnte, interessiert mich dabei nicht die Bohne..
                      Das hatte ioch mir auch gedacht, als ich den Beitrag von racoon... und einige Andere gelesen hatte, aber da hat Jeder andere Prioritaeten...ich habe z.B. auch schon haeufiger auf einen lt Rother Fuehrer 4 Tages Treck (wenn man alles zusammenzaehlt), der imho sogar "in 3 Tagen zu schaffen waere" 7 Tage verbracht, da ich es da so geil finde...
                      Auch beim Paddeln setzte ich einen recht niedrigen Schnitt an, da ich es auch fuer mich immer als sehr schoen / kraftvoll finde, laenger in Ruhe an Plaetzen zu verweilen...
                      Wie heisst es doch so schoen "Ich bin in Urlaub (bzw der Natur ), nicht auf der Flucht aber jeder, wie er will...

Gruss

Khyal
                      www.terranonna.de

Kommentar

• Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                        6-8Std.?
                        Ich hab nen job
                        70%

d.h. dienstags und freitag nachmittag frei
                        d.h. dienstags 6-8h
                        plus am wochenende sa oder so: nochmals 6-8

aber auch nur 70% lohn. also nix mit teurer (ul-)ausrüstung (aus amerika) dafür vermehrt MYOG
                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Nic
                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 610
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich mache auch mehrmals pro Woche lange Touren - und hab auch einen (Vollzeit-) Job: 4 Tage arbeiten (je 12 h), dann 4 Tage frei

Dass man mit leichterer Ausruestung schneller unterwegs sein kann, ist ja auch ein Sicherheitsaspekt. Die Wahrscheinlichkeit, eine lange Tour im Tageslicht zu beenden, ist hoeher - die Tage sind ja nicht immer so lang wie im Moment.

Ausserdem hat nicht jeder unbegrenzt Zeit, sich tagelang in einer Gegend aufzuhalten. Klar ist man "im Urlaub und nicht auf der Flucht", aber gerade wenn man nur zum Urlaub in ein bestimmtes Gebiet faehrt und eine bestimmte Strecke gehen moechte (Beispiel WHW in Schottland), will man die ja auch komplett innerhalb des Urlaubs schaffen und nicht auf halber Strecke nach Hause fahren muessen, weil der Urlaub zu Ende ist und man die ersten paar Tage nur "herumgetroedelt" hat...
                          Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                            Ausserdem hat nicht jeder unbegrenzt Zeit, sich tagelang in einer Gegend aufzuhalten. Klar ist man "im Urlaub und nicht auf der Flucht", aber gerade wenn man nur zum Urlaub in ein bestimmtes Gebiet faehrt und eine bestimmte Strecke gehen moechte (Beispiel WHW in Schottland), will man die ja auch komplett innerhalb des Urlaubs schaffen und nicht auf halber Strecke nach Hause fahren muessen, weil der Urlaub zu Ende ist und man die ersten paar Tage nur "herumgetroedelt" hat...
                            OT: In dem Text sind mehrere "man" zu viel, aber da musst du dir nix draus machen, das ist ein generelles Problem bei den ganzen SUL- bis XXL-Diskussionen (sowie fast alle anderen Diskussionen auch).

Mac

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

...Dass man mit leichterer Ausruestung schneller unterwegs sein kann, ist ja auch ein Sicherheitsaspekt. Die Wahrscheinlichkeit, eine lange Tour im Tageslicht zu beenden, ist hoeher...will man die ja auch komplett innerhalb des Urlaubs schaffen und nicht auf halber Strecke nach Hause fahren muessen, weil der Urlaub zu Ende ist und man die ersten paar Tage nur "herumgetroedelt" hat...
                              Noe das ist nicht sicherer, sicher ist es, wenn man eine Tour vernuenftig plant, fuer die voraussichtliche Anzahl an Tagesetappen genuegend Food und falls noetig Wasser bei hat und auch von der Ausruestung her auf "Schwierigkeiten" vorbereitet ist...

Was das "Schaffen" betrifft, tja da gibt es halt unterschiedliche Auffassungen drueber und das ist ja auch prima so, mich relaxed das z.B. immer zusaetzlich , wenn ich irgendwo unterwegs in einer schoenen Gegend aushaenge und ohne dass die mich ueberhaupt sehen, so div Wanderer da im Stechschritt durchsausen um die Tour eben im engen Zeitplan zu schaffen, damit man auch noch die 4 anderen Touren "schafft".....ich geh da lieber nur 2 und plane von vornherein ein, auch einfach viel an Plaetzen "ganz entspannt im hier und jetzt" zu sein, die Freiheit zu haben, auch mal erst Mittags oder erst einen Tag spaeter aufzubrechen, oder schon nach 2 std "Schluss zu machen" wenn ich an einen tollen Platz komme und auch von den Tieren bekomme ich halt mehr mit, wenn ich still an einem Platz bin und sie sich aellmaehlich "annaehern"...

Aber das Wichtigste finde ich halt, dass es jeder so macht, wie es ihm gefaellt und wie es fuer ihn und die "Umgebung" am Angemessensten ist...

Gruss

Khyal
                              www.terranonna.de

Kommentar

• Nic
                                Dauerbesucher
                                • 03.02.2008
                                • 610
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                Noe das ist nicht sicherer, sicher ist es, wenn man eine Tour vernuenftig plant, fuer die voraussichtliche Anzahl an Tagesetappen genuegend Food und falls noetig Wasser bei hat und auch von der Ausruestung her auf "Schwierigkeiten" vorbereitet ist...
                                Meine Aussage mit dem Tageslicht bezog sich (logischerweise) auf Tagestouren, und auch mit genuegend Essen, Wasser, guter Ausruestung etc. fuehle ich mich sicherer, wenn ich noch mit ausreichend Zeitpolster von einem oder mehreren Bergen herunterkomme anstatt dass ich mich beeilen muss, um nicht in die Dunkelheit zu geraten. Natuerlich spielen da noch viele andere Faktoren mit, aber moeglichst leichtes Gepaeck ist einer der Punkte, die dazu beitragen.
                                Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Meine Aussage mit dem Tageslicht bezog sich (logischerweise) auf Tagestouren, und auch mit genuegend Essen, Wasser, guter Ausruestung etc. fuehle ich mich sicherer, wenn ich noch mit ausreichend Zeitpolster von einem oder mehreren Bergen herunterkomme anstatt dass ich mich beeilen muss, um nicht in die Dunkelheit zu geraten. Natuerlich spielen da noch viele andere Faktoren mit, aber moeglichst leichtes Gepaeck ist einer der Punkte, die dazu beitragen.
                                  Das hat nix mit UL sondern nur was mit vernuenftiger Planung zu tun...

Koennte ja sonst auch auf die Idee kommen, zu argumentieren, das UL-Juenger gefaehrlicher unterwegs sind, da sie haeufig laengere Strecken planen und deswegen natuerlich weniger zeitliche Sicherheitstreserven haben, wenn was schief geht und sie eben nicht so schnell voran kommen, was natuerlich genauso unlogisch ist

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                  X