XUL-Das erste Mal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: XUL-Das erste Mal

Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
    OT: Salve!

...Ich würde es sehr begrüssen, wenn sich die UL-Diskussion(en) wieder mal auf persönliche Erfahrungen mit konkreter Ausrüstung in konkreter Situation beschränken würde und nicht auf allgemeines Wissen & Glauben. Der Thread würde wieder an Qualität gewinnen, wenn die andern bloss noch stille Mitleser wären!

Grüsse aus dem Süden

Marc

Hallo Marc...

ich antworte mal da ich mich angesprochen fühle...

Wieso soll ich HIER in einem OUTDOORFORUM nur mitlesen und mit meiner Meinung hinterm Berg halten ???

Es gibt soundsoviel (UL) BLOGs davon einen Haufen von hier registrierten und aktiven Membern, es gibt das Ultralight Forum in dem sich auch Haufenweise "Namensvettern" rumtreiben....

DORT lese ich still mit als Zuschauer und Nicht-Mitglied und Unbeteiligter.

Aber HIER lass ich mir den Mund nicht verbieten!!

Obwohl ich dort auch einige Infos rauslesen kann die mich in meinem Meinungsbild zu dem Thema nur bestärken...

Hier ein paar aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate die weder den Schreiberling verunglimpfen sollen noch irgendwas schlecht machen sollen noch sonstwas...

Aber das nur als Beispiel dazu dass mir auffällt das HIER "UL" immer über den SchellenKlee gelobt wird ..aber "intern" doch das eine oder andere "na ja .. das war ja net so toll...... und bein nächsten mal vielleicht doch ...."

Das ist doch das "schöne" an den verschiedenen Foren... es gibt für Viele Interessengruppen spezielle Plattformen um sich über spezielle Themen auszutauschen wo (ZURECHT) Dagegenreder und Kritiker nix verloren haben! Aber HIER wo vom "Survivler mit dem Messer zwischen den Zähnen, bis zu demjenigen der fragt welchen Sonnenhut er auf der Insel Mainau aufziehen soll " jede Facette dabei ist, sollte somit auch jede Facette das Recht hat seinen Meinung äussern zu dürfen !!!

Mir fehlt eine Karte! Bzw. fehlen mir 4km zwischen der einen und der anderen Karte. Wahrscheinlich habe ich sie deswegen nicht gekauft.

Er ist groß, er ist grau, er ist bequem, er ist stabil, er ist nicht UL ;) Was solls, ein toller robuster Sack der seinen Dienst klaglos verrichtet hat.

es erspart einem auch die Qual Schnee mit nem Spiritus-Dosenkocher schmelzen zu müssen. Schneeschmelzen wird auch so nie mein Hobby werden, aber mit nem Dosenkocher dauert es dann auch noch... Für Norwegen gibts nen Gaskocher!

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde
    Bei der nächsten Wanderung werde ich...
    - einen Liner benutzen, denn bei viel Regen kommt immer irgendwann Wasser in den Rucksack
    - einen Windschutz benutzen
    - ein leichtes Sitzkissen für Pausen mitnehmen
    - auf einer bequemeren Isomatte schlafen

So langsam könnten einige Leser an der Ursprünglichen Ausrichtung dieses Blogs zum Thema „Lightweight Trekking“ zweifeln, was ich bei den momentanen Beiträgen durchaus verstehen kann… Aber im Winter ist nunmal etwas andere Ausrüstung erforderlich, die dann nunmal zwangsläufig auch schwerer wird.

Wie gesagt nichts gegen die Verfasser nur ein paar Beispiel von Dingen die ich so "Still Mitlese"

In diesem Sinne, Hals und Beinbruch für alle und schöne Touren für ALLE!!!

Kommentar

• chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Na dann spendier mal lieber Tipps als Polemik

Einer z.B. wäre, die Mehrfachverwendbarkeit mancher Ausrüstungsgegenstände auszuloten, oder? Was gibt es hier für Ansätze?
      Salve Lina!

Die Forumssuche könnte Dein Freund sein zum Beispiel: KLICK. Meine damaligen Erkenntnisse haben für mich auch heute noch Gültigkeit.

In meinem Rucksack gibt es wenig Dinge, die ich mehrfach verwende - eine gefaltete halbe TAR Z-Lite als Rückenpolster und die Regenjacke/-Hose als Kopfkissen. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit PonchoTarps gemacht resp. machen wollen. In den Bergen, wo ich mich am liebsten bewege, scheint mir bisher die Kombination Regenjacke/-Hose mehr Wind/Wasser/Wärmeschutz zu bieten, als ein Poncho (der auf anderen Touren ganz sicher sein Platz hätte). Zudem brauche ich mit meinem SMD RefugeX-Zelt (452 gr) kein zusätzliches Bivy (ca. 250gr) resp. Bugnet. Aber ich überlege mir schon länger, mir entweder ein leichtes Tarp (hallo LB!) zu besorgen oder eins zu kleben. Schaun' mer mal.

Grüsse aus dem Süden (und hoffentlich bald auf dem Weg von Chamonix nach Zermatt!)

Marc

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Wo genau ist das wo Du unterwegs bist? Also welches Extrem? Regen, kälte, beides? (Ich vermute mal das Du keine extreme Hitze meinst)
        Überwiegend Küste (Nordsee) - Regen, Kälte, Sturm, generell immer Wind aus wechselnden Richtungen, aber auch mal Hitze. Von den ULern habe ich mir z.B. den Gebrauch eines Tarps abgeschaut - war bei der Hitze letzte Woche ein unabdingbares Zusatzfeature, da das wärmeisolierende Zelt sonst verglüht wäre. Bis Windstärke 4 ist auch die Stabilität noch ganz gut gewesen, darüber wird eng. Außerdem die NeoAir statt FoamMat im Sommer - brachte mindestens 500 gramm und unglaublich viel Reduktion des Packmaßes. Außerdem Brunton Kocher statt Trangia, Titantopfbecher (kein verbrannter Mund mehr, kein Trangiagriff mehr - idyllisch) etc.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44691
          • Privat

• Meine Reisen

Danke! Infos bringen die Diskussion wirklich weiter!
          & @Marc Extra-Dank für den Link, hätte ich sonst wahrscheinlich nicht gefunden.

Ebenfalls nützlich sind ein paar kritische Auseinandersetzungen mit der Tauglichkeit der verwendeten Gegenstände in der Packliste. Mehr 'von bitte
          Zuletzt geändert von lina; 13.07.2010, 11:07.

Kommentar

• DREIPASS
            Erfahren
            • 25.04.2008
            • 174
            • Privat

• Meine Reisen

Hin und her und hin und her .......

Mensch Leute! Das war ne XUL-Liste mit welcher ich mal meine
            eigenen Ausrüstungsgrenzen ausloten wollte und dem Einem oder
            Anderen vielleicht auch Anstöße und Anregungen für seine
            eigenen Packliste geben wollte.

Seht das doch BITTE nicht so verbissen. Wir wollen doch alle raus!
            So oder so!

Und wenn wir uns auf einer Tour treffen würden, würde es Abends
            ein schönes Bierchen geben ( bei dem geringen Gewicht packe ich
            mir gerne mal ein, zwei Bier ein und gebe auch immer eins ab )
            und wir würden hoffentlich nur über unsere schönen Erfahrungen
            der letzten Tage sprechen.

Wenn das so weitergeht, poste ich ne P-Liste mit ~3300g Baseweight
            mit welcher ich sofort einen wochenlangen Thru-Hike über den HRP
            machen würde. Ohne Komfort und Sicherheitseinbußen. Aber diese
            Liste kommt erst nach der Outdoor.

Beste Grüße und streitet euch nicht!
            LaBu
            Mitgedacht ist leicht gemacht

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
              ...Eins ändert sich hier nie: In jedem [UL]-Tröt finden sich gleich zahlreiche Schwerschlepper, die nen haufen Korithen hinkacken und jede Idee grundsätzlich als untauglich zerlabern....
              Zitat von Dani Beitrag anzeigen
              [snip]

Editiert vom Moderator
              Hallo? Bitte mal etwas auf den Ton achten! Herzlichen Dank! .... bei dem Wetter vielleicht auch einfach mal abkühlen ... Gruß, Nam

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
              Zitat von Dani Beitrag anzeigen
              ...UL ist nichts für grossstadt-kinder die auch mal 3 wochen im jahr in die freie natur raus wollen....
              Zitat von Pico Beitrag anzeigen
              ...Jetzt driftet es wieder hin zum UL-Bashing....
              Vielleicht wuerde sich das ja aendern, wenn nicht in vielen Threads, wo jemand eine abweichende Meinung zu einem 100% UL-Juenger hat, er nicht derartig polemisch angegangen wird und von gewissen UL-Fans sofort in eine "boese XL-Schublade" gesteckt wird...und wenn es dann schliesslich durch Provozierungen geschafft ist, dass es eskaliert, "gross das Opfer rausgehaengt wird" hmm vielleicht waere da der von dem Kabaretisten Juergen Becker gegruendete Verein "der im Leben zu kurz Gekommenen und unschuldig Verfolgten" oder so aehnlich, etwas

Nee Leute jetzt aber mal im Ernst, wenn man etwas hier im Forum einstellt, muss man doch damit leben, dass Andere anderer Meinung sind und dies auch zum Ausdruck bringen, min 90% aller Threads "werden grundsaetzlicher" als vom Threadersteller beabsichtigt usw usw

Jeder ist unterschiedlich unterwegs, die Einen rechnen auf jedem Spaziergang gleich mit Tornados und Ueberschwemmungen und packen z.B. ne transportable Arche in den Rucksack (ich fuerchte ich gehoere tendenziell eher in dieses Lager ) und die Anderen rechnen in ihre Tourplanung gleich als Rueckkehr-Option die 112 ein und dazwischen gibt es noch 1000 andere Optionen...

Kommt ja auch sehr auf den Blickwinkel an z.B. sass ich mal abends am Lagerfeuer in der Sahara mit einer kleinen Gruppe Motorradfahrer zusammen, die es schon beinahe selbstmoerderisch fanden, dass ich alleine unterwegs war, auch die Hinweise, dass ich 20 Liter Wasser, genuegend Werkzeug, um das Motorrad komplett zerlegen zu koennen, doppelte Spritmenge wie noetig, mehrere Navigationsmethoden, entsprechende Ersatzteile, Shelter und Lebensmittel, die Route mit der Nationalgarde abgesprochen war und via Etappenrueckmeldung kontrolliert wurde, halfen nichts diese Meinung zu aendern. Im weiteren Gespraech stellt sich dann raus, dass sie pro Mann 1 Liter Wasser, keinerlei Spritreserven, ausser einer kopierten relativ veralterten Routenbeschreibung keinerlei Navigationshilfen bei hatten, dass einer schon vor der Tour haeufiger Ausfaelle an der Zuendung seines Motorrades gehabt hatte, keiner von ihnen vorher schon mal ausserhalb von Mitteleuropa mit dem Motorrad unterwegs war und sie "es schon so haetten auf den P'ipelinepisten krachen lassen" dass schon mehrere mehrfach in den Sandverwehungen gestuerzt waeren...das fand ich dann bedeutend risikoreicher...aber ich denke mir, jeder hatte aus seiner Sicht recht...

Also Leute relaxed doch mal, lasst das Polemisieren und Provozieren, jeder macht andere Erfahrungen hat andere Meinungen...

Btw zum Thema Erfahrung, manchmal geht mir das auch auf den Sac*, wenn sich dann haeufiger Leute zu Wort melden, die aus meiner Sicht mit einer Sache keinerlei praktische Erfahrung haben, andererseits weiss ich z.B. auch ohne praktische Erfahrung, dass es ziemlich weh tun wuerde, ohne Fallschrm o.A. von einer hohen Bruecke zu springen und halte es vielleicht fuer sinnvoll, jemand der das erst empirisch durch Eigenversuch erforschen moechte zu warnen oder ich habe mich nach "umfangreichen" Ueberlegungen gegen etwas entschieden und finde es sinnvoll, auch andere an diesem Gedankengang teilhaben zu lassen...

Ist doch Klasse so eine Vielfalt und manchmal auch recht unterhaltend ...

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

-unterschreib-
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

ebenfalls unterschreib - und manchmal liegen die Unterschiede ja auch gar nicht an der Tour / Philosohpie/, sondern nur am erreichten Alter : Heute knackt es hier, heute knackt es dort......, hatschiii....., wo sind die Pillen.....die Glatze brennt....., wo ist mein Schal, ich verkühle mich so leicht im Hochsommer....
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Müssen denn eigentlich Packlisten immer in UL-, XUL-, ACDC- oder C&A-Schemata gepresst werden? So interessant diese Listen sind, habe ich aber manchmal den Verdacht, dass dieses Einpressen in eine Kategorie eher der eigenen Eitelkeit als der Sache dient (so eine Art Schw...vergleich für Outdoorer: "Aber ich habe den leichtesten!").
                    Das führt dann regelmäßig zu Widersprüchen in Form von: "Ja, aber für eine Antarktis-Durchquerung mit dem Kite während der Regenzeit reicht das nicht." "Für sowas würde ich dann natürlich noch den GoLighter Cutex 2,8 einpacken." "Ja, dann bist Du aber bei 8 kg." "Ist aber immer noch leicht." "Aber nicht mehr XXUL! Ätsch!"
                    Wäre es nicht weniger konfliktträchtig zu schreiben: "Packliste, 1 Woche Pamir, Juli, ohne Essen, 6,5 kg"? Dann hat man eine erste Idee, um was es wirklich geht. Details müssen dann über einen Blick in die Liste geklärt werden. Der eine futtert 300g am TAg, der andere 700g, ich brauche einen kurzen Schlafsack, der ist nun einmal leichter als ein L-Modell, dafür habe ich beim Essen und Wasser immer Reserven dabei usw.
                    Die Listen sind sehr interessant, das reine abfahren auf die Gewichtsangaben ist aber Quark. Mein Rucksack für Island im MAi wog 13,2kg. Was sagt uns das? Nichts.

Alle Kategorisierungsversuche (auch die ausgefeilteren) laufen meiner Meinung nach ins Leere und führen zu nichts (ausser zu Polemiken), nur detaillierte Blicke in die Liste und den Einsatzzweck führen weiter.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      manchmal den Verdacht, dass dieses Einpressen in eine Kategorie eher der eigenen Eitelkeit als der Sache dient (so eine Art Schw...vergleich für Outdoorer: "Aber ich habe den leichtesten!").

Das führt dann regelmäßig zu Widersprüchen in Form von: "Ja, aber für eine Antarktis-Durchquerung mit dem Kite während der Regenzeit reicht das nicht." "Für sowas würde ich dann natürlich noch den GoLighter Cutex 2,8 einpacken." "Ja, dann bist Du aber bei 8 kg." "Ist aber immer noch leicht." "Aber nicht mehr XXUL! Ätsch!"
                      OT: Da bin ich ganz deiner Meinung - UL als Selbstzweck und Eigendefinition ist einfach ein neues Thema für Competition unter Männern geworden. *duckandrun*
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Deshalb ja mein thread mit der Idee die Gewichtskategorisierung um eine Anforderungskategorie zu erweitern.
                        Ist zwar der entgegengesetzte Weg zu deinem Vorschlag, läuft aber auf dasselbe hinaus und unterstützt unser natürliches Schubladendenken
                        φ macht auch mist.

Kommentar

• fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DREIPASS Beitrag anzeigen
                          Hin und her und hin und her .......

Mensch Leute! Das war ne XUL-Liste mit welcher ich mal meine
                          eigenen Ausrüstungsgrenzen ausloten wollte und dem Einem oder
                          Anderen vielleicht auch Anstöße und Anregungen für seine
                          eigenen Packliste geben wollte.
                          Naja, bei einer derartig niedrigen baseweight wie du sie aufgelistet hast, war es wohl klar dass das einige kontroversen auslöst und sich so mancher (wie ich) vor blankem neid und frust die haare ausreissen könnte (selbstverständlich aus gewichtsgründen)

Zitat von DREIPASS Beitrag anzeigen
                          Und wenn wir uns auf einer Tour treffen würden, würde es Abends
                          ein schönes Bierchen geben ( bei dem geringen Gewicht packe ich
                          mir gerne mal ein, zwei Bier ein und gebe auch immer eins ab )
                          und wir würden hoffentlich nur über unsere schönen Erfahrungen
                          der letzten Tage sprechen.
                          Skol!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4855
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Vielleicht wuerde sich das ja aendern, wenn nicht in vielen Threads, wo jemand eine abweichende Meinung zu einem 100% UL-Juenger hat, er nicht derartig polemisch angegangen wird und von gewissen UL-Fans sofort in eine "boese XL-Schublade" gesteckt wird...und wenn es dann schliesslich durch Provozierungen geschafft ist, dass es eskaliert, "gross das Opfer rausgehaengt wird" hmm vielleicht waere da der von dem Kabaretisten Juergen Becker gegruendete Verein "der im Leben zu kurz Gekommenen und unschuldig Verfolgten" oder so aehnlich, etwas
                            .
                            .
                            .

Gruss

Khyal
                            Das unterschreib ich auch. Da Du mich zitiert und im Nachsatz 100% UL-Jünger geschrieben hast: Ich bin 50 % UL-Jünger, weil ich meine Titantasse und meinen Ponchotarp im grünen Schrankwändchen spazieren führe, und das wird auch so bleiben, weil ich keine Plastiktüte tragen mag. Und nu? Auf jeden Fall wurde ich auf dem UL-Treffen in Schierke nicht gehänselt
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

• DREIPASS
                              Erfahren
                              • 25.04.2008
                              • 174
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                              OT: UL als Selbstzweck und Eigendefinition ist einfach ein neues Thema für Competition unter Männern geworden. *duckandrun*
                              Hmmm... Leider muss ich dir da in gewisser Weise Recht geben.
                              Aber nicht nur!

Grüße
                              LaBu
                              Mitgedacht ist leicht gemacht

Kommentar

• Chouchen
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20001
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                Deshalb ja mein thread mit der Idee die Gewichtskategorisierung um eine Anforderungskategorie zu erweitern.
                                Ist zwar der entgegengesetzte Weg zu deinem Vorschlag, läuft aber auf dasselbe hinaus und unterstützt unser natürliches Schubladendenken
                                Ich weiss, Deinen thread habe ich auch eine Weile verfolgt; so gut ich die Idee auch erst fand, glaube ich aber nun, dass auch dieser Ansatz nicht wirklich weiterführt. Sorry...
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Pico
                                  Fuchs
                                  • 03.09.2007
                                  • 1084
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nur um Irritationen nicht ausufern zu lassen:

Ich glaube nicht das UL zu einem Sch...vergleich geworden ist. Klar schaut man gern bei dem ein- oder anderen, allerdings ist UL immer eine ganz persönliche Sache, und das wird, in UL-Kreisen, auch so respektiert!

Ich trage fast das doppelte an Baseweight für eine vergleichbare Tour als der Laufbursche mit mir rum. (also gigantische 4 Kilo) Dennoch ernte ich keinen Spot, wenn wir uns austauschen wirft er gern Anregungen auf, akzeptiert aber völlig wenn ich sage "aber das will ich lieber so".

Ich denke ein Problem, warum es immer wieder zu solchen, teilweise unsachlich geführten Dikussionen kommt, ist, das genau dieser Punkt unbeachtet bleibt: UL ist etwas ganz persönliches!

Wenn der Labu mit den VFF gut zurechkommt, weil er ein harter Hund ist passt das für mich nicht! Ich würde sterben!

Umgekehrt schlaf ich prima auf einer "kühleren" Isomatte oder oder oder.....

Ich denke der einzige Sinn solcher Packlisten kann sein einfach mal zu vergleichen wie andere gedacht haben und evtl. an dem einen oder anderen Punkt sich eine Anregung daraus zu holen.

Eine ganze Packliste für sich zu übernehmen kann eigentlich nicht glücklich machen?!

Und so ist es natürlich völlig normal das Ingmar vielleicht sein ultraleichtes Graffel in einen Tatonka Bison 90 steckt?! Wenn ers gern mag...?!

(Ingmar, war spaß, ich weiß nicht was für nen Rucksack Du nutzt) :-)

Grüße
                                  Pico

Kommentar

• Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich freu mich schon auf die neue Gearbox - dann lässt sich noch besser Sch...vergleichen
                                    φ macht auch mist.

Kommentar

• hikingharry
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.05.2004
                                      • 788
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich denke der einzige Sinn solcher Packlisten kann sein einfach mal zu vergleichen wie andere gedacht haben und evtl. an dem einen oder anderen Punkt sich eine Anregung daraus zu holen.
                                      Trifft meine Meinung ganz gut, vor allem das "....vergleichen wie andere gedacht haben...."

Gruß hikingharry

Kommentar

• Waldwichtel
                                        Fuchs
                                        • 26.08.2006
                                        • 1052
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                        <hutschnur platz>Nordamerikanischen Weitspazierengehen an der Nabelschnur der Zivilisationsnähe"</hutschnurplatz>
                                        Bei dem Appalachian Trail ist es aber definitiv so.

Und du mußt zugeben, dass UL in den USA hauptsächlich darauf basiert, alle 2 bis spätestens 4 Tagen in die Zivilisation zu kommen um Nachschub an Nahrung einzuheimsen oder gar Ausrüstungsteile zu wechseln.

Und wenn man in den typischen US-amerikanischen UL-Foren stöbert kann man lesen, dass fast alle UL-Freaks für Gegenden oberhalb der Baumgrenze z.B. stabilere Zelte bevorzugen (Hilleberg Akto ist sehr beliebt).

In den schottischen Highlands sind die wenigsten mit Tarp o.ä. unterwegs, die UL-Briten stehen auf das TN Laser Com oder ebenfalls Akto.
                                        Zuletzt geändert von Waldwichtel; 13.07.2010, 22:33.

Kommentar

• Pico
                                          Fuchs
                                          • 03.09.2007
                                          • 1084
                                          • Privat

• Meine Reisen

Und was sagt das jetzt aus?

Doch egnau das, was wir versuchen deutlich zu machen: Wir passen uns unseren Touren an?!

Es hat doch nie jemand behauptet das ULer nur unterm Tarp schlafen dürfen?

Kommentar

Lädt...
                                          X