XUL-Das erste Mal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: XUL-Das erste Mal

Wenn man die durchschnittliche "Lebenserwartung" von KuFa- und Daunensack einbezieht, dann kann man das sicherlich so sagen...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von muemel Beitrag anzeigen
      Zitat von strauch Beitrag anzeigen
      So gibts auch welche ........die..... ,
      oder die einen Kufa Schlafsack statt Daune einpacken. bietet weniger Schlafkomfort, hat ein größeres Packmaß und kostet mehr, ....

rot
      > war ich !

Jetzt passts wieder muemel...nicht dass da ein Weiltbild für Dich zusammenbricht

Kommentar

• strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von muemel Beitrag anzeigen
        stimmt weniger ;). In der Anschaffung kostet Daune mehr und Kufa weniger umd es mal auszuschreiben, so wollte ich es oben auch geschrieben haben.
        http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
          Klar, gegen Ausrüstungsoptimierung habe ich auch nichts einzuwenden. Es ging mir lediglich um den o.g. Standpunkt, den ich nicht nachvollziehen kann.
          Da klingt es so, als ob der Verfasser seine Ausrüstung bewusst so auswählt, dass sie auf der Tour an die Grenze Ihrer Belastbarkeit gebracht wird und aus dieser Grenzerfahrung dann in gewisser Hinsicht auch seinen Spaß zieht......
          100% so seh ich das auch

obs jetzt RICHTIG oder FALSCH is .. is mir vollkommen Wurscht !!

FALSCH find ichs auf jeden Fall jeden der es wagt einen Rucksack mit 1900gr und ner 5cm Isomatte sein eigen zu nennen missionieren zu wollen !

und genauso FALSCH find ichs auch wenn ein Haufen "Mitleser/läufer" meinen dass "UL" die einzige wahre Lösung all ihrer Probleme:

"AUA im Fuß, AUA im Rücken, Schnauf Schnauf, Japs Japs"

ist...

da Stell ich mal ganz frech die These auf:

Unter der Woche Abends mal lieber ne runde mehr laufen.... als mit Chips und Bier vorm PC im Trekking-Ultraleicht Forum zu lesen ....

.....nicht hauen bitte!!

Kommentar

• Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

• Meine Reisen

Jetzt bringst Du hier aber unnötig Schärfe rein .

FALSCH find ichs auf jeden Fall jeden der es wagt einen Rucksack mit 1900gr und ner 5cm Isomatte sein eigen zu nennen missionieren zu wollen !
            Da muss ich sagen, dass die offensive Missionierungsarbeit der meisten ULer für mein Empfinden nicht übermäßig stark ausgeprägt ist. Die Zahl derer, die mit der öffentlichen Beichte Ihrer bisherigen Ausrüstung hier im Forum geradezu um Bekehrung betteln ist doch wesentlich größer...

Kommentar

• muemel
              Erfahren
              • 28.04.2010
              • 166
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Neinnein, das passte schon! Aber wenn ich beim Preis einfach mal bei den Standard-ca.0°-Säcken vergleiche:
              ich nehm nen Aldisack für 30€ (oder ist der gar billiger? hab gerade einen für 30 in nem eher hochpreisigen Supermarkt gesehen), den benutz ich die hier gern propagierten 4 Jahre und kauf dann nen neuen, da kann ich für 150€ 20 Jahre lang drecksaumäßig mit immer "guten" Schlafsäcken umgehen. Oder den aktuell guten im Hochsommer schonen und den letzten zu Ende ausreizen, dann halten alle außer dem ersten sicher 5 Jahre oder länger. Dann bin ich bei 24 Jahren mit 150€, wie krieg ich das denn mit nem Daunensack hin? Selbst wenn ich die Kapitalbindungskosten beim Daunensack sowie meinen imaginären Stundensatz und die Strom- und Fahrt- und Internetkosten bei der notwendigen Recherche nach einer billigen Daunentüte nicht mitrechne, glaub ich da nicht dran.

Edit: hab inzwischen gesehen, dass es so nicht gemeint war, lass es aber trotzdem mal so stehen.
              Zuletzt geändert von muemel; 02.07.2010, 14:14.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Jetzt bringst Du hier aber unnötig Schärfe rein .

Da muss ich sagen, dass die offensive Missionierungsarbeit der meisten ULer für mein Empfinden nicht übermäßig stark ausgeprägt ist. Die Zahl derer, die mit der öffentlichen Beichte Ihrer bisherigen Ausrüstung hier im Forum geradezu um Bekehrung betteln ist doch wesentlich größer...
                a.) schullligung :-(
                b.) Missionieren is ja vielleicht auch das Falsche Wort...

Bekehren ?!?!?!?

Kommentar

• strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  Doch stimmt schon, aber das Ganze gibts ja auch umgekehrt. Empfiehlt man einen Sack mit 1,5kg Gewicht wird denen ja auch manchmal absolute Untauglichkeit assestiert.
                  Ich hab kein Problem damit wenn sich jemand einen 3kg Rucksack mit 20 Taschen kauft, muss letztendlich jeder selber wissen, aber ich finde es angenehm, das wenn ich eine Frage stelle mir mehrere Gesichtspunkte aufgezeigt werden und dann finde ich es schade wenn ein Konzept platt geredet wird, egal welches.
                  Es gibt immer mehr als ein Weg und jeder findet was anderes gut oder schlecht.
                  http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

• Meine Reisen

Bekehren ?!?!?!?
                    OT: Du hast die religiöse Schublade aufgemacht!

Dann bin ich bei 24 Jahren mit 150€, wie krieg ich das denn mit nem Daunensack hin?
                    OT: Davon abgesehen, dass man Daunensäcke tlw. auch im Sonderangebot bekommt, bezog sich meine Aussage eher auf qualitativ vergleichbare Schlafsäcke, die z.B. auch bei Touren im skandinavischen Spätsommer/Herbstbeginn eine ausreichende Isolationsleistung erbringen. Die meisten Discounter-Schlafsäcke kann man nun wirklich nur für Touren im Sommer benutzen. Wenn Du dann den Preis von KuFa-Säcken, die selbst bekennenden UH-Anhängern nicht die Tränen in die Augen treiben, mit dem von Daunensäcken vergleichst, so sieht die Relation -unter Einbeziehung der Lebensdauer- schon etwas anders aus!

Kommentar

• muemel
                      Erfahren
                      • 28.04.2010
                      • 166
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Nein, ging es nicht, es ging um eine pauschale Aussage. Niemand bestreitet, dass Daune Kufa fast überall überlegen ist, aber teilweise wird sie ja schon fast religiös verehrt. Man kann doch nicht sagen:
                      1. Kufa ist schwer
                      2. Kufa ist teuer, weil Kufasäcke, wenn sie nicht ganz so schwer sind, mehr kosten als die ganz schweren

Ich hab übrigens gerade vor kurzem hier im Forum von einem Cumulus-Sack gelesen, der nach 3 Jahren zur professionellen Daunenreinigung muss. Sowas muss man dann eigentlich auch mit einrechnen. Aber das führt alles zu weit, ich will eigentlich gar nicht den Thread zerschießen

Kommentar

• HenkySpanky
                        Erfahren
                        • 14.02.2010
                        • 351
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Also ich bin ja ein Anhaenger von UUL - Undercover-Ultra-Leicht. Leichtes Equipment verpackt im schweren Rucksack. So kann man wunderbar an anderen UL-Outdoorern vorbeipumpen und diese dermassen verzweifeln lassen, dass sie sofort ins XUL-Lager wechseln wollen
                        Zuletzt geändert von HenkySpanky; 03.07.2010, 14:17.
                        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                        (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Chiloe
                          Fuchs
                          • 19.07.2009
                          • 1411
                          • Privat

• Meine Reisen

Aber das führt alles zu weit, ich will eigentlich gar nicht den Thread zerschießen
                          OT: Recht hast Du. Einigen wir uns auf ein Unentschieden

Kommentar

• muemel
                            Erfahren
                            • 28.04.2010
                            • 166
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Recht hast Du. Einigen wir uns auf ein Unentschieden
                            OT: Ja, lass uns schütteln die Hände

Kommentar

• burger
                              Erfahren
                              • 19.05.2008
                              • 130
                              • Privat

• Meine Reisen

Klar, gegen Ausrüstungsoptimierung habe ich auch nichts einzuwenden. Es ging mir lediglich um den o.g. Standpunkt, den ich nicht nachvollziehen kann.
                              Da klingt es so, als ob der Verfasser seine Ausrüstung bewusst so auswählt, dass sie auf der Tour an die Grenze Ihrer Belastbarkeit gebracht wird und aus dieser Grenzerfahrung dann in gewisser Hinsicht auch seinen Spaß zieht.
                              Alleine diese Einstellung finde ich gefährlich und nur aus diesem Grund in Richtung UL zu gehen, finde ich absolut falsch...
                              nein,nein so war das nicht gemeint.

da hast du etwas falsch verstanden. im allgemeinen ist es gut die grenzen seiner ausrüstung zu kennen. hatte also nicht direkt etwas mit ul zu tun.
                              da aber immer wieder in den ultraleicht vs. "heavylight" diskussionen die sicherheit zu gespräch gebracht wird,sollte nach meiner meinung jeder für sich selbst herausfinden wo da die grenzen der persönlichen ausrüstung liegen. natürlich macht man sich vorher sehr viele gedanken und testet im sicheren umfeld. wenn der ausrüstungsgegenstand sicherheitsrelevant ist kommt halt ein backup mit.

ein forum wie dieses kann da nur anregen. ausprobieren sollte/muß jeder selbst. dann wird es auch für jeden der sich wagt neue wege zu gehen evolutionär.

vg burger

Kommentar

• Svadil
                                Gerne im Forum
                                • 09.03.2010
                                • 99
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                a.) schullligung :-(

Bekehren ?!?!?!?
                                Ich finde der Threadersteller tritt hier nicht im entferntesten so auf. Weder "bekehrend" noch intollerant. Er nimmt sich doch schon im ersten Post selbst ein bisschen auf die Schippe und sieht das ganze eher mit Humor als dogmatisch.

Um die Schärfe wieder auszunehmen:
                                Je nach Art der geplanten Tour kann man sicherlich auch einzig und allein auf diese Ausrüstung setzen

Kommentar

• Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich finde der Threadersteller tritt hier nicht im entferntesten so auf.
                                  Ich glaube, das bezog sich auch nicht direkt auf Laufbursche!
                                  Je nach Art der geplanten Tour kann man sicherlich auch einzig und allein auf diese Ausrüstung setzen
                                  OT: Klarer Fall von irreführender Werbung, da die lt. Aufschrift frostgefährdeten Teile gar nicht mit feinstem Strickwerk bedacht werden

Kommentar

• HenkySpanky
                                    Erfahren
                                    • 14.02.2010
                                    • 351
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Klarer Fall von irreführender Werbung, da die lt. Aufschrift frostgefährdeten Teile gar nicht mit feinstem Strickwerk bedacht werden
                                    Naja, das Bild ist eher irrefuehrend. Wer rennt denn staendig in diesem "Zustand" durch die Gegend. IdR kann man wohl das komplette Paket waermend verschnueren...
                                    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                                    (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Chiloe
                                      Fuchs
                                      • 19.07.2009
                                      • 1411
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ist zwar massivst OT und ich will Dir auch nicht zu nahe treten aber für mein "Paket" wär's wohl eher ein "Zustand", wenn's da reingequetscht würde...und King Dingeling steht wahrlich nicht in meinem Ausweis .
                                      So, Schluss damit, sonst beklagt sich gleich ein weibliches Wesen zu Recht darüber, dass sich das Niveau grad im freien Sinkflug befindet...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Svadil Beitrag anzeigen
                                        Ich finde der Threadersteller tritt hier nicht im entferntesten so auf. Weder "bekehrend" noch intollerant. Er nimmt sich doch schon im ersten Post selbst ein bisschen auf die Schippe und sieht das ganze eher mit Humor als dogmatisch.

Den Ersteller hab ich ja gar net gemeint..an den kann ich mich ab Posting #100/Seite 7 auch schon gar nimmer erinnern ....

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4855
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Eins ändert sich hier nie: In jedem [UL]-Tröt finden sich gleich zahlreiche Schwerschlepper, die nen haufen Korithen hinkacken und jede Idee grundsätzlich als untauglich zerlabern. Ich konnte mich beim Wintertreffen in Schierke von Laufbursches MYOG, Tarp und Vodkaskills überzeugen und er hat ne ganze Menge auf dem Kasten, ohne irgenwen missionieren zu wollen. Ich geh jetzt raus an die Luft, ganz UL, wie Gott mich schuf, aber das ist natürlich nix für die Alpen
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

Kommentar

Lädt...
                                          X