XUL-Das erste Mal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dani
    Fuchs
    • 04.06.2003
    • 1203

• Meine Reisen

AW: XUL-Das erste Mal

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    Hey dani!
    Sehr guter Vorschlag einfach bewährtes zu verwenden. Daran hatte ich irgendwie nicht gedacht ich fügs mal in den passenden Thread ein.

wobei bei den"anforderungen": "stabile trekkingschuhe" und "bergschuhe" auch durch "trailrunners" und "grödel" ersetzt werden kann.
    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Dani
      Fuchs
      • 04.06.2003
      • 1203

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
      Nunja das ist mir schon klar, durchs unterholz sollte ich mit sowas nicht rennen , aber meistens bleib ich eh auf den Wanderwegen außer zum.......

unterholz ist ok. dornengestrüpp (robinien) weniger.

Kommentar

• stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

• Meine Reisen

Ich komme heute irgendwie nicht ins TUL-Forum, lese dort aber den parallelen Thread per RSS-Feed mit. Nun weiß ich nicht mehr genau, welchen Gedankenfetzen ich woher habe, stelle hier aber mal alle meine Fragen:

1) Dreipass = Laufbursche ?

2) Interessant finde ich, dass sich solch ein erfahrener ULer nicht an die Poncho-zu-Tarp-im-Regen-Aufbau-Nummer wagt. Hat jemand einen Link zu der How-to-Anleitung von Ray (...?) ?

3) Wie transportierst Du (oder Ihr) das Zahnputzpulver?

Danke
        stoeps
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

Kommentar

• DREIPASS
          Erfahren
          • 25.04.2008
          • 174
          • Privat

• Meine Reisen

1.)
          Jepp

2.)
          Ich mag Ponchos einfach nicht leiden!
          Auch wenn es gehen würde, habe ich lieber seperate R-Kleidung dabei.
          +Bivy +atmungsaktiv und
          die Isoleistung des Schlafsystems wird erhöht.
          Und ich schone das Cubentarp.
          Link müsste ich selber rauskramen

3.)
          Im kleinen Zipplockbeutel

Grüße
          Mitgedacht ist leicht gemacht

Kommentar

• Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

• Meine Reisen

Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
            ...

Poncho-zu-Tarp-im-Regen-Aufbau-Nummer wagt. Hat jemand einen Link zu der How-to-Anleitung von Ray (...?) ?

...
            ist nicht von ray jardine sondern von ryan jordan:

"lightweight backpacking & camping, chapter 16: hiking efficiency, a day in the life of an ultralight hiker"

also ganz trocken bleibt er nicht. irgendwann muss er kurz raus um die heringe aus dem boden zu ziehen. aber den rest des poncho-tarps baut er ab, während er darunter sitzt. zum schluss steckt er den kopf in die kapuze und auf gehts.

Kommentar

• Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Pico

GG Polycyro 40g
              Habe vorhin mal kurz geschaut, wie stabil ist das Zeugs denn? Bei dem Gewicht muss es ja fast die "Dicke" einer Rettungsdecke haben. Wäre interessant da mal näheres zu erfahren.

@Topic

Ich schleppe dieses Jahr 16,2 Kg (erhöht sich eventuell noch wegen etwas mehr Essen) für 10 Tage Island mit mir rum, dazu kommen allerdings noch 2 x 225g Gas + Steigeisen + 3L Wasser im Trinksystem. Man könnte noch etwa 2,1-2,3 Kg Gewicht einsparen wenn man die DSLR gegen Knipse austauscht etc., nur die Frage ist doch auch "Bin ich im Urlaub oder im Einsatz hinter feindlichen Linien in Afghanistan?". Etwas Komfort muss sein.
              Ich finde es ja eigentlich gut Gewicht zu reduzieren aber einiges wird dann doch ziemlich skuril (zb. "Zahnputzpulver"), wieviel Kilo wiegt das denn weniger als eine Tube Ajona für 50 Cent? Kann es nicht sein das es dann irgendwann zur Religion und zum Fanatismus wird? Ich gehe da mit Shorty konform das die Liste ohne Bezug auf Gebiet/Zeit etc. zwar als Grundlage dienen kann aber sonst eher wenig aussagt.

Laut der Liste mit den Graden bin ich dann ja T3-5 unterwegs.

Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen

Ich schleppe dieses Jahr 16,2 Kg (erhöht sich eventuell noch wegen etwas mehr Essen) für 10 Tage Island mit mir rum, dazu kommen allerdings noch 2 x 225g Gas + Steigeisen + 3L Wasser im Trinksystem. Man könnte noch etwa 2,1-2,3 Kg Gewicht einsparen wenn man die DSLR gegen Knipse austauscht etc., nur die Frage ist doch auch "Bin ich im Urlaub oder im Einsatz hinter feindlichen Linien in Afghanistan?". Etwas Komfort muss sein.

...

Laut der Liste mit den Graden bin ich dann ja T3-5 unterwegs.

Torsten
                bei T5 sind 16kg wohl nicht übel. wenn du den ganzen sicherungs-krempel dabei hast. nur, beinhaltet das auch die schuhe und kleider die du trägst (wie das bei dreipass der fall ist) oder ist das nur das rucksack-gewicht???

komfort kann sich auch dadurch äussern, dass man nicht unter seinem rucksackgewicht leiden muss.

wenn ich richtig informiert bin, ist island nicht afghanistan und es besteht durchaus die möglichkeit unterwegs verpflegung nachzukaufen. musst du somit verpflegung für 10 tage mit dir rumtragen? oder willst du einfach das gefühl haben, fernab der zivilisation selber überleben zu können?

Kommentar

• christianss
                  Erfahren
                  • 09.09.2009
                  • 154
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                  ... "Bin ich im Urlaub oder im Einsatz hinter feindlichen Linien in Afghanistan?"...
                  OT: In dem Zusammenhang muss ich was erwähnen, was ich unlängst in einem Buch (WAR - Sebastian Junger) über Afghanistan gelesen habe.. Ich war zugebenermaßen nie beim Bund, aber ich glaub ich hätte es auch nicht geschafft. Die laufen offenbar mit 50 Pfund Ausrüstung und Ammunition plus 20 Pfund Body Armor und das Gewehr die Berge hoch und runter. Zusammen also um die 80 Pfund. Also ich glaube wir sind dagegen alle noch im grünen Bereich

Kommentar

• fjellstorm
                    Fuchs
                    • 05.10.2009
                    • 1315
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                    musst du somit verpflegung für 10 tage mit dir rumtragen? oder willst du einfach das gefühl haben, fernab der zivilisation selber überleben zu können?
                    OT: auch wenn island nicht afghanistan ist,gibt es dort auch durchaus gebiete,wo man 10 tage nix nachkaufen kann.

Kommentar

• strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin vorhin mal wieder durch den DM getingelt um mal zu schauen ob ich meine Hygieneabteilung leichter bekomme. Da gibt es momentan zu einigen DMeigenen Zahnbürsten Reiseschutzkappen. Meine Waage ist sich nicht ganz sicher ob 0 oder 1g. Auf jeden fall schon mal besser als der 10g Schutz den ich vorher drum hatte.
                      Und es gab ein Reiseset mit Fläschen und Cremetöpfchen die 15/13 und 8g wiegen. Und es passt 100/85ml bzw. ca.12ml rein. Da kann ich dann die Sonnencreme, Vaseline etc. rein packen.
                      Nur beim Deo da finde ich nichts leichtes, irgendwie will ich da noch nicht drauf verzichten, weil ich es einfach angenehmer finde unter den Armen nicht zu schwitzen, gibt es da irgendwelche Tipps? Deoroller wiegen mindestens 75g neu. Deospray ist vielleicht leichter. Oder ich muss mir das Zeug aus einem Deoroller abfüllen und einfach so per Hand auftragen.
                      Zuletzt geändert von strauch; 01.07.2010, 18:55.
                      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

• Meine Reisen

Ehrlich..ob ich mit 5 oder 8 Kilo unterwegs bin ist von der Kondition und Bequemlichkeit wurscht.
                        Was eben wiegt ist Wasser und Futter. Futter für eine Woche sind eben knapp 5 Kilo pro Person.
                        Dieses Jahr werdens wohl wieder 20 Kilo im Saltfjell, weil keine Nachkaufmöglich und Geraffelträger für die die nicht so können.

Theoretisch bin ich auch schon unter 5 Kilo...
                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Goettergatte
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27969
                          • Privat

• Meine Reisen

Nur beim Deo da finde ich nichts leichtes, irgendwie will ich da noch nicht drauf verzichten, weil ich es einfach angenehmer finde unter den Armen nicht zu schwitzen, gibt es da irgendwelche Tipps? Deoroller wiegen mindestens 75g neu. Deospray ist vielleicht leichter. Oder ich muss mir das Zeug aus einem Deoroller abfüllen und einfach so per Hand auftragen.
                          Vorschlag:
                          Deocreme in alte Filmdose abfüllen, sehr ergiebig in der Anwendung und Filmdose ca. 5g(?)
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

Kommentar

• strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                            Ehrlich..ob ich mit 5 oder 8 Kilo unterwegs bin ist von der Kondition und Bequemlichkeit wurscht.
                            Ich glaube das hängt auch vom Rucksack ab. Bei meinem Osprey Exos merkte ich es sofort wenn ich die Kamera raus genommen habe das waren ca. 1,5kg.
                            Ich kann mir vorstellen das man so etwas bei einem Deuter Aircontact Pro vielleicht nicht so merkt.
                            Dafür wiegt der Osprey weniger als die Kamera und der Deuter das doppelte der Kamera.
                            Klar die Lebensmittel sind ein großer Anteil. Aber der 5kg Mensch kann schon mal 3kg Lebensmittel tragen das reicht für 4Tage ohne überhaupt das Gewicht des anderen überschritten zu haben. Nach deiner Definition dürfte er das gar nicht merken ;).
                            Ich finde am Ende eines Tages merkt man jedes Kg weniger was im Rucksack war. Klar irgendwann kramt man im g Bereich rum, aber auch das bringt dann nochmal 300g hinten raus und spart oft auch noch Platz.

Kommentar

• strauch
                              Fuchs
                              • 20.09.2009
                              • 1372
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                              Vorschlag:
                              Deocreme in alte Filmdose abfüllen, sehr ergiebig in der Anwendung und Filmdose ca. 5g(?)
                              Filmdose ist eine gute Idee. Jetzt bin ich vorhin schon 20min im DM gewesen und hab noch nicht mal gesehen das es sowas wie Deocreme gibt. Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4855
                                • Privat

• Meine Reisen

Syneo for Men, gibts auch als Deotücher.
                                Viele Grüße
                                Ingmar

Kommentar

• jonnydarocca
                                  Erfahren
                                  • 19.01.2009
                                  • 338
                                  • Privat

• Meine Reisen

For Men gibts auch "Nichtwasching" von Natural...
                                  Aber die Schuhe sind echt mal der Hit- da freu ich mich schon sehr auf den Erfahrungsbericht!
                                  Aber alles in Allem: Endgeil wie leicht es doch "gehen" kann...
                                  grüße!
                                  Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

Kommentar

• stoeps
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.07.2007
                                    • 537

• Meine Reisen

Statt Shampoo, Seife, Spüli nehme ich nur ein Stück(chen) Kernseife mit. Damit geht alles. Für's Geschirr oder Wäsche (Ab)Waschen hobele ich ein paar Späne mit dem Messer ins Wasser. Ein halbes Stück wiegt z.B. 55 g; für kurze Touren ginge aber sicher noch kleiner.

Aber im dekagramm-Bereich spare ich noch nicht, da ich noch die Großbaustellen (Küche, Shelter/Schlafen) offen hab

stoeps
                                    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                    ― John Muir

Kommentar

• Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Dani

Ich habe kaum Sicherungskram mit, einfach weil ich allein über den Gletscher gehe. Was in der Liste fehlt sind die Klamotten am Körper (Stöcke, Mütze, Handschuhe und so sind mit dabei). Das mit dem Essen ist relativ einfach, die ersten Tage gibt es keine Möglichkeit irgendwo was zu kaufen oder sich hin zu senden. Dann im Skaftafell-NP gibt es wohl auch keine Möglichkeit und somit mss alles mit, allerdings habe ich für die 2 Tage im NP keine Vollverpflegung mit sondern nur 1 Doppelpack Travellunch pro Tag.

@barleybreeder

Du bist ja auch eine Siebenköpfige Raupe beim futtern!

@strauch

Es gibt so kleine Reisezahnbürsten wo man den oberen Teil im Griff verstaut, die wiegen nur ein paar Gramm und benötigen keine Kappe. Ich habe meine mal bei einer Flasche "Listerine" mit dazu bekommen.

Torsten
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        ...

Futter für eine Woche sind eben knapp 5 Kilo pro Person.

...
                                        ist das nicht ein wenig viel? wie rechnest du das? was nimmst du da so alles mit?

Kommentar

• Gast-Avatar

Für eine Woche Futter wiegt schon ca. 5kg inkl. GAS auch bei mir.
                                          Müsli, Fertigfutter, Schoki und paar Riegel für zwischendurch haben ihr Gewicht. Man will ja auch nicht verhungern

Kommentar

Lädt...
                                          X